Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 
sehr cool, ich frage mich ob man z.b.bei 22/38 ein schickes 2 gang rad aufbauen kann, mit perfkter kettenlinie und wenig ungefederten massen
 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Irgendwie verwundert es mich, das man Sram Trigger für die Kurbel braucht.
Ahja...
->
Shimano Trigger funktionieren deshalb nicht bzw. schon... weil sie immer 2/3-fach Trigger sind, die unterschiedliche Schaltseilhübe im erster und zweiter Schaltstellung umsetzten. Sprich ES IST MÖGLICH einen Shimano Hebel in der zweiten Stellung zu betreiben, da er dann genauso wie die SRAM Hebel ca. 8mm Hub hat. ABER wenn man dann nach dem runterschalten noch mal runterschaltet liegt das Schaltseil loose. Das führt zwar zu keiner Fehlfunktion ist aber eben nicht empfehlenswert.


Immerhin wird das System ja nicht sinnvoll mit den Sram 11fach Schaltwerken funktionieren...
Deswegen war das Testbike, wie auf den Bildern zu sehen, ja auch mit einem Sram-Schaltwerk ausgestattet...
 
Also nru Pressfit lager möglich, kein BSA?
wie geht das dann an nem Rahmen für BSA Lager? Kenne mich mti dem Tretlager kram leider wirklich nciht aus, bitte um NAchsicht ;-)
 
Tolle innovation, wäre das vor den modernen Kassetten mit großen Bandbreiten auf den Markt gekommen hätte ich mir sofort eine bestellt. Umwerfer am MTB sind das Letzte.

Allerdings hätte ich die 4 Jahre Hinrschmalz eher ins Wegkommen von dem altertümlichen, komplett offenen Antrieb am Fahrrad gesteckt.
Kein anderes mir bekanntes Fahrzeug hat einen stets Wind und Wetter ausgesetzten Antrieb und kein anderes Fahrzeug hat einen so empfindlichen Antrieb mit derart hohem Verschleiß wie das Fahrrad mit Kettenschaltung.

MMn ist das moderne MTB auch so ausgeklügelt, dass die nächste Revolution nur noch ein Vernünftiges, in den Tretlagerbereich integriertes Getriebe sein kann. Das ganze muss leicht und halbwegs unter Last schaltbar sein. Pinion fühlt sich leider irgendwie einfach doof an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nru Pressfit lager möglich, kein BSA?
wie geht das dann an nem Rahmen für BSA Lager? Kenne mich mti dem Tretlager kram leider wirklich nciht aus, bitte um NAchsicht ;-)
Du kannst die Kurbel mit jedem Innenlager fahren, mit dem man auch Shimano HT2/Raceface/FSA megaexo Kurbeln fahren kann, für 24mm Welle eben.
 
Irgendwie verwundert es mich, das man Sram Trigger für die Kurbel braucht. Immerhin wird das System ja nicht sinnvoll mit den Sram 11fach Schaltwerken funktionieren... Shimano wird da für viele zur 1. Wahl aber ohne Ispec für den linken Trigger wird das Cockpit wieder so unaufgeräumt... ;)

Mich irritiert eher dass man SRAM Trigger mit Shimano Kassette kombinieren muss. Aber fürs aufgeräumte Cockpit zwischen Sram und Shimano gibts ja von Trickstuff die Matchi´s! ;)
 
Hm, ich hab jetzt auch wieder Lust bekommen, nachdem ich das Projekt damals aufgrund privater Umstände aus den Augen verloren habe. Die Optik ist das eine, aber mich würde die Art der Schaltung schon sehr reizen: Schalten unter Voll-Last, unveränderte Übersetzungsbreite, Wartungsfreundlichkeit, etc. - eigentlich spricht alles dafür!
 
Es funtionieren SRAM und Shimano Schalthebel - Aber bene dei Shimano dur der zweite Hub des Triggers beim 2/3-fach Hebel. Die Kombination mit 10 oder 11-fach Kassetten ist völlig egal. Es funktioniern alle Marken und alle Ketten.

Und nochmal wegen Tretlager - BSA (mit Gewinde eingeschraubte Tretlager (mitgeliefert!)) - die Ansteuerung wird mitgeschraubt und kann noch zusätzlich nioch mit den ISCG03 oder ISCG05 mitbefestigt werden. Bei Pressfit muss eine ISCG Montagepunkte da sein, denn dann wird die Ansteuerung nur an diesen befestigt.
 
Ich finde ja folgendes lustig:
Üblicherweise bedeutet ja die revolutionäre Rückentwicklung der Kurbeln auf so wenig wie möglich Kettenblätter zwangsläufig auch eine
höhere Belastung durch Schräglauf.
Mithin wird sogar des letzte bißchen Reduktion des Schräglaufs (bei 2-fach) erfolgreich eliminiert :i2: :winken: :D :) :dope: :lol: :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9000 hat man schnell beisammen, warum kein Alu?
Echt jetzt? Ich denke nicht dass Du die so schnell zusammen bekommst... Überleg mal, du hast hinten volle 11 Gänge zusammen. Ich fahre 2x10 mit ner Hammerschmidt. Hab also hinten auch echte 10 Gänge zur Verfügung. Ich überschlage jetzt mal, aber ich denke nicht, dass ich auf meiner Hausrunde (32km, 1050Hm) vorne mehr als 30 Mal schalte. Und das ist schon großzügig gerechnet. Wenn ich die im Schnitt einmal pro Woche fahre macht das im Jahr: 30x52=1560 Schaltvorgänge. Bis ich die Verschleißgrenze erreicht hab, kann ich die Schaltung also über fünfeinhalb Jahre fahren.
 
Ich finde das Gewicht etwas irritierend, Trotz dre Mechanik auf dem Niveau oder gar leichter von 2Fach Carbonkurbeln?
 
Also wenn man entsprechendes welliges Terrain hat und genau zwischen dem 24/36 liegt dann schaltet man sehr oft vorne.
Da gehts ständig steil bergauf bergab im wechsel aber nur max. 50-100hm am Stück.
Deswegen war mir 3fach sogar lieber als 2fach.
In den Bergen mit viel HM ist das was anderes, wird dann wohl auch eher der Anwendungsbereich von Vyro sein.
 
Das große KB liegt ja auf einer Ebene mit dem Kleinen - welches Maß hat denn die Kettenlinie? Kann das beim geplanten 38/22 nicht zu Platzproblemen mit dem Hinterbau kommen?
Paßt die "Schaltung" auch bei jedem Hinterbau. Ich denke hier an Veränderung der Lage der Kette beim Ein/Ausfedern in Abhängikeit vom Schwingendrehpunkt bzw. Horstlink. Passt das Segment immer unter die Kette? Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Wie wird denn das große KB beim Einschwenken in seiner Position gehalten? Durch Anschäge in den Gelenken, die verminteren, daß das Blatt sich durch den Kettenzug weiter Richtung innen (wenn Kette auf großem Ritzel) oder nach außen (wenn Kette auf kleinem Ritzel) bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man entsprechendes welliges Terrain hat und genau zwischen dem 24/36 liegt dann schaltet man sehr oft vorne.
Da gehts ständig steil bergauf bergab im wechsel aber nur max. 50-100hm am Stück.
Deswegen war mir 3fach sogar lieber als 2fach.
In den Bergen mit viel HM ist das was anderes, wird dann wohl auch eher der Anwendungsbereich von Vyro sein.
Also ich hab das grad mal durch ne Excel-Tabelle gejagt. Basis ist ne Kurbel mit 24/36 KBs und ne 11-fach Kassette von Shimano mit 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40. Lediglich die Kombination 36/11, 36/13 und 36/15 liegen außerhalb des Bereichs, den Du mit dem 24er KB eh schon abdeckst. Ist jetzt die Frage wie oft man diese großen Gänge dann wirklich braucht und entsprechend schalten muss.
 
Ich hätte noch fragen an den lieben Redakteur: Wenn ich das Ding als Kurbel zu einer XX1(oder XO1 oder X1 oder oder oder... du weißt was ich meine) fahre: schafft das Schaltwerk dann den Starken unterschied der Kettenlänge? ...
Vielleicht habe ich es überlesen aber ich denke es wurde ein GX 2fach schaltwerk eingesetzt, bei den 1x11 Schaltwerken wird das Problem auftauchen?
Da müsste man schon drauf achten dass das kleine Blatt nur in den oberen Gängen geschaltet wird.
Vielleicht kann SEB92 noch mal dazu Stellung beziehen...
 
Also ich hab das grad mal durch ne Excel-Tabelle gejagt. Basis ist ne Kurbel mit 24/36 KBs und ne 11-fach Kassette von Shimano mit 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40. Lediglich die Kombination 36/11, 36/13 und 36/15 liegen außerhalb des Bereichs, den Du mit dem 24er KB eh schon abdeckst. Ist jetzt die Frage wie oft man diese großen Gänge dann wirklich braucht und entsprechend schalten muss.

Ständig mit dem 24er KB rumfahren heisst viel Verschleiss, würde ich nicht machen. Ich bin auch als ich 36/26 hatte im Gelände ständig auf dem 26 gefahren. Nicht optimal.
 
ISCG ist da wo die KeFü drankommt. Kann man dann überhaupt noch eine montieren? Wie wird verhindert das die Kette nach aussen abspringt?
 
Zurück
Oben Unten