VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV8xMC5qcGc.jpg
Gregor Schuster aus Österreich will es wissen: Er hat eine Schaltungsalternative für die Kurbel entwickelt, die er nun mit Hilfe eine Crowd Funding Aktion zur Serienreife entwickeln und verkaufen will. Er hat uns umfangreiche Presseinformationen zukommen lassen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Selbstverständlichs seid ihr gerne dazu angehalten, Gregors Entwicklung hier im Thema zu diskutieren - so lange dabei das alte Prinzip berücksichtigt bleibt: Erst denken, dann posten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt
 
Hallo da draußen!

Zuerst DANKE! für das große Feedback! Es ist gut zu hören, dass ihr Bedenken hier und da habt, denn dass bedeutet für mich ihr interessiert euch dafür wirklich!

Ich bin Gregor und poste auch mal ein paar Antworten:
Zum Projekt selbst - JA! das ist ein Entwicklungsprojekt und JA es gibt dinge die NICHT zu 100% geklärt sind. Aber NEIN ich denke nicht, dass ich im Stadium der "Nagelcraft" festhänge. Denn das Ding fährt, schaltet und wurde von so einigen Personen der Branch als umsetzbar beurteilt. Aber es wird definitiv Hürden geben! klar!

Aber wenn ihr auf das Projekt was haltet, dann BITTE supported es! Und nehmt and der Aktion selbst teil! Ihr könnt euch ja auch die Minimumsumme aufteilen auf mehrere Leute. Ich verstehe schon, daß 58 EUR viel Geld sind. Das Projekt und die Überleitung zur Serie werden rund 480.000 EUR kosten. Es gibt einen Großteil des Geldes zugesagt, aber nur wenn ich einen Eigenanteil leisten kann. Diesen will ich durch die Aktion unter anderem aufstellen.
Wenn ihr keine finanzielle Unterstützung leisten wollt. POSTET BITTE das Projekt!

Aus heutiger Sicht, sehe ich einige Probleme im Detail, aber für all diese gibt es mehrfache Lösungen, die nun durch intensives testen evaluiert werden müssen. Zum Projektstart hatte ich da einige Bedenken, woran das Prinzip scheitern hätte können. Ich darf es so sagen, erstaunlicher Weise haben sich diese von selbst aufgelöst, da sie so gar nicht existiert haben. Manche davon habt ihr hier auch genannt. Somit will ich mal auf Eure Punkt eingehen:

- Abnutzung, bzw. erster Zahn der zum Eingriff kommt. Der erste zahn dient lediglich der Auslenkung der gestreckten Kettet. Er übernimmt keinen Antriebskräfte, da diese im Moment des Schaltens noch voll über den kleinen Zahnkranz gehen. Und diese Kräfte sind nach dem Kniehebelprinzip relativ klein. Nehmt einmal euer Bike, steigt voll in die Kurbel und versucht mit einem Finger die Kette auszulenken. Das funktioniert mit minimaler Kraft. Tatsächlich existiert diese Problem nicht. Die restliche Abnutzung ist geringer als bei herkömmlichen Kettenblättern, da das „reinwurschteln“ beim schalten über die Steighilfen nicht passiert. Meiner Meinung nach ist der Schaltvorgang bei herkömmlichen Schaltungen sehr „kettenbelastend“ und dehnt die Kette mehr als die Betriebsbelastung. Und wiederum die Überdehnte Kette schädigt die Zahnkränze. Aber da mag ich auch nicht recht haben.

- Ritzelgrößen denkbar ist wirklich alles, selbst Kombinationen, die bei herkömmlichen Schaltungen nicht funktionieren. Derzeit im Test 20/ 34, 21/36, 22/40. Das hat aber Gründe um die Grenzfunktion der Schaltung auszutesten.

- Warum kein Abspringen der Kette? Da die Kette immer in der Kettenlinie ( und diese bleibt standardisiert bei 50mm) bleibt, kann man mit der inneren, fix stehenden Scheibe und mit der Äußeren Führungsscheibe (=Bash Guard ) sehr nahe an die Kette. Eine zusätzliche Führungsrolle scheint aus heutiger Sicht nicht nötig zu sein.

- Kettenschräglauf/ Abspringen der Kette Der Kettenschräglauf entspricht dem Standard, da die Kettenlinie auch dem Standard entspricht. Das System weißt übringens eine Bautiefe von 20mm auf, so wie viele normale Kettenblattschaltungen. Plus haben wir derzeit aus „Felxibilitätsgründen“ noch etwas breiter gebaut. UND JA so wie wir das hier zeigen würde die Kette, vor allem ohne Kettenführung bei großem Schräglauf auf Grund des fehlenden Zahnes einfach abspringen. Die Lösung liegt am Tisch – versprochen, aber ein paar Geheimnisse bleiben schon noch den Unterstützern vorbehalten.

- Teilevielfalt – 6 Teile ist ja nicht die Wahrheit – beim Prototypen gibt es viele Einzelteile, um diesen Einstellbar zu machen, diese werden in Serie alle Teile der Segmentträger sein, sprich sie fallen weg, da diese dann Teil des Segmentträgers sind. So ist z.B. auch das Ritzelsegment mit samt den einstellbaren Bolzen nur mehr ein geschmiedetes Teil. Es sind tatsächlich in Serie 6 Teile.

- Schmutzempfindlichkeit/ offenes System – das System wurde bewußt so offen wie möglich konstruiert, damit der Schmutz sich auch von selbst wieder verabschiedet. Die Mechanik wie sie hier (eigentlich nicht) gezeigt wird ist noch zu schmutzanfällig, aber es gibt auf jeden Fall mehre Ansätze dies zu Lösen. Teil der Tests für die wir Geld brauchen!

- Schaltzug – ist so natürlich nicht sinnvoll, aber war zum Testen so gut, da man sehr leicht rangekommen ist. Im Endeffekt, ist er von überall „zuführbar“ und ich denke er sollte von oben reingehen!?

- Design – da haben wir voll danebengehauen – sch… Keiner hat gesehen, daß das ding an ein gewisses Symbol erinnert. Ist so. Wird geändert – wir hatten nur die Funktionalität im Auge *genier*. Aber die Segmentträgerausformung wie hier zu sehen ist sowieso zu aufwendig und wurde schon geändert. Nicht mehr eine Strebe vorn eine hinten, sonder zwei vorn und zwei hinten. Damit ist dieses „Sonnenraddesign“ auch tabu.

- DER wird verkaufen!
Nein werde ich nicht,! Das ist rein finanziell nicht möglich, da zuviel Geld schon darinnen steckt. Diesen Preis würde kein großer bezahlen. Und so wie man sich bisher mir gegenüber verhalten hat – DAS gilt nicht für ALLE!!! – werden ich mit einigen Firmen nicht mehr sprechen, egal was sie bieten. Da bleibe ich meiner Linie treu!

Das wars fürs erste PUH! Bitte verbreitet die Message und unterstütz das Projekt ihr werdet es nicht bereuen. Denkt alleine daran was da alles noch nachkommen wird. Mehr infos dazu auf der Website.
VYGOR
 
...hab das problem grade an meinem neuen rahmen, wo den verdammten zug der hammerschmidt gescheit verlegen....

Kennst du den Hammercommander von Reset? Der legt den Zug etwas enger an den Rahmen.

Rein vom Prinzip kann man auch beim Rückwärtstreten schalten?! Das ist ja quasi im Stand schalten...

Nein, das ist schalten beim Rückwärtstreten. Bei der HS kannst einfach im Stand schalten und der Gang ist gewechselt, da muss zum Schalten halt nix bewegt werden.
Deshalb finde ich das System momentan nicht so überzeugend. Es ist für mich ein Zwischending zwischen klassischer Kettenschaltung (keine echte Führung, kein latenzfreies Schalten, recht großer Durchmesser, also kein wirklicher Vorteil in Sachen Bodenfreiheit) und einem echten Getriebe.
Vorteile wären wohl die Kettenlinie und das Wegfallen des Umwerfers, wenn man das als Vorteil nehmen möchte.
 
Gegen Abfallen könnte man die Führung auch komplett schließen - wie es das scho beim Cannondale Chase mal gab:
Diese sichere, reibungsfreie Führung wäre meiner Meinung nach auch der größte Vorteil gegenüber dem normalen Umwerfer.

P1010810.jpg

P1010812.jpg

Hab leider keine besseren Bilder davon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Hammercommander von Reset? Der legt den Zug etwas enger an den Rahmen.



Nein, das ist schalten beim Rückwärtstreten. Bei der HS kannst einfach im Stand schalten und der Gang ist gewechselt, da muss zum Schalten halt nix bewegt werden.
Deshalb finde ich das System momentan nicht so überzeugend.

Nicht falsch verstehen, aber wie oft schaltest du beim Enduro/ Freeride/ AM im Stand? Und du kannst im Stand Schalten und unter Vollast wegfahren und hast den gewünschten kleinen Gang in spätestens einer Viertel Umdrehung drinnen.
G
 
@tiger6:

Verstehe ich das richtig?

Ich zahle jetzt 66 EUR an (mehr ist vor dem Urlaub nicht drin) und zahle dann im März 2013 150 EUR hinzu, und habe eins der ersten 999 Systeme mit den oben beschriebenen Vorteilen für die "Früh- Supporter"?

Dann mach ich das.

Find die Idee mehr als nur klasse.

Das aktuelle Design ist mMn der Hammer.

Würde mir Spass machen, als Beta- tester und Unterstützer aktiv an diesem Projekt teilzunehmen.

Aber bitte um Beantwortung dieser wichtigen Geldfrage, dann mach ich das noch heute :)
 
Ich finde das Teil übrigens echt genial :daumen:

Finde aber, dass es noch etwas optimiert werden könnte - also z.B. extra Steighilfen-Zähne und kleinere Lücken zwischen den Segmenten. (bemerkt man die beim Treten?)
Das kann man aber auch alles noch bei zukünftigen Versionen optimieren.

Ich möchte dich also schon jetzt unterstützen - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese allererste Version kaufen will (es sei denn mir gefällts auf der Eurobike doch schon so gut :) - da kann man die doch kurz testen, oder?)

Bekomm ich dann stattdessen auch ne zukünftige Version zum halben Preis?
Oder bekommt man das dann sowieso :confused:
ihr Leben lang jeweils ein Stück aller Produkte aus dem Hause VYRO um 50% reduziert erhalten
 
Finde die Idee auch gut und hätte das Teilchen gerne, ich wollte jetzt wie "Scili" auch mal 66Euro überweisen und den Rest dann im März 2013. Bin jetzt auf eurer Homepage und will mich registrieren.
Lese gerade den CROWD FUNDING-Vertrag. Aber wieso steht da nichts drin, dass ich im Sommer 2013 dann auch das Ding bekomme? Da steht meine Zahlung erfolgt ohne Gegenleistung?!



//EDIT: okay, habe das jetzt gelesen...
Den Vertrag mußten wir so ausformulieren. Rechtlich gesehen handelt es sich bei deinem Beitrag um eine Schenkung. Wir wollten das anders machen, aber auf Grund der Rechtslage ist das nicht möglich. Jede andere Form der „Geldüberlassung“ ( z.B. Anzahlung ) hätte zu viele Probleme mit sich gebracht. Somit haben wir rein rechtlich uns zu keiner Gegenleistung verpflichtet. Du mußt uns Vertrauen und an das Projekt glauben, daß du im März 2013 deine VYRO FR erhältst.

Ich verstehe das jetzt so: ich "schenke" euch jetzt 66Euro. Im März2013 schaue ich mir an, wie weit ihr gekommen seit und ob die Ergebnisse es mir wert erscheinen, euch nochmal 150Euro zu schenken.
Im Gegenzug verlasse ich mich drauf, dass ihr mir im März2013 eine VYRO Schaltung schenkt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Eurobike wollte ich heuer nicht sein, da hatte ich letztes Jahr schon Probleme gewissen Leuten das Fotografieren zu untersagen. Sofern die erste Serie Mängel aufweißt, werden diese so lange behoben bis es passt. Und wenn du nun einzahlst hast du auch die Möglichkeit 2020 eine VYRO FR20 ;-) dann zu 50% des VKs zu beziehen. Alle die das Projekt jetzt unterstützen sollen dafür auch belohnt werden!
 
Finde die Idee auch gut und hätte das Teilchen gerne, ich wollte jetzt wie "Scili" auch mal 66Euro überweisen und den Rest dann im März 2013. Bin jetzt auf eurer Homepage und will mich registrieren.
Lese gerade den CROWD FUNDING-Vertrag. Aber wieso steht da nichts drin, dass ich im Sommer 2013 dann auch das Ding bekomme? Da steht meine Zahlung erfolgt ohne Gegenleistung?!

Danke für dein Interesse und deine Fragen!
Ich darf keine Gegenleistung nach Europäischem Recht anbieten, denn dann komme ich in den Kaufvertrag und in die Beteiligung. Das eine bringt steuerliche Konsequenzen mit sich, das andere ist Proskpektpflichtig und mit Wahnsinnskosten verbunden. Ich habe viel mit dem Anwalt darüber disskutiert und da ich immer zu meinem Wort stehe, hätte ich auch gerne mehr Verbindlichkeiten auf mich genommen, aber es ist eben leider nicht möglich.

UND Bitte haltet euch klar vor Augen, dass ist ein Entwicklungsprojekt und ich werde, wie ich das immer tue auch alles geben, aber es gibt ein Restrisiko, dass das Projekt nicht umsetzbar ist!

zum Thema " kann man eh kaufen" - ab September 2013 wird die VYRO FR laut Plan in den Vertrieb gehen. Aber die VYRONEERS bekommen das System eine Saison früher.
lG Gregor
 
Kreditkarte geht leider nicht, da das Geld ja nicht auf mein Konto geht, sondern auf das Konto des Treuhänders und dieser muss laut Recht sofort darüber verfügen können. Heißt er übernimmt kein Risiko über Dritte beteiligte - sowei das eben eine Kreditkartenfirma wäre.
Das Geld gehört NICHT mir! Ich kriege das GEld nur ausbezahlt wenn ich auch dementsprechende, dem Projekt zuordenbare Rechnungen vorweise!
 
Respekt, scheint ne vielversprechende Sache zu sein.

Meine Unterstützung bekommst du!

Und lass dich nicht von den Nörglern und Korinthenkackern provozieren. Es wird immer welche geben die alles besser wissen, selbst aber nichts außergewöhnliches auf die Reihe bekommen.
 
Nicht falsch verstehen, aber wie oft schaltest du beim Enduro/ Freeride/ AM im Stand? Und du kannst im Stand Schalten und unter Vollast wegfahren und hast den gewünschten kleinen Gang in spätestens einer Viertel Umdrehung drinnen.
G

Ich schalte oft im Stand und wenn ich am steilen Hang bergauf losfahre. Weil ich es kann... ;) Man kann bei der HS auch den Normalgang unter Vollast leicht reinwürgen oder ohne Last. Dafür muss man dramatisch kürzer die Last von der Kette nehmen als bei einer Kettenschaltung.
Es ist immer schwierig, Leuten einen Vorteil zu vermitteln, den man erfahren muss, um ihn zu verstehen. Das erschließt sich auch nicht mit einer kurzen Testfahrt, sondern im längeren "täglichen" Betrieb oder wenn man dann auf ein System umsteigen muss, das diesen Vorteil nicht hat.

Ich überlege trotzdem, bei euch mit zu machen, weil es unbedingt Konkurrenz bei der Schaltung vorn geben muss. Aber ich sehe leider auch, das es eben "nur" eine verbesserte Kettenschaltung ist und deshalb einige Nachteile mitgenommen werden.
 
Alles klar, danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Das mit der Kreditkarte solltet ihr im Eingangsartikel dann aber ändern.

Habe mich jetzt registriert (hab schon deutlich mehr Geld, für deutlich unnützere Sachen ausgegeben) und eine Email bekommen.
Das Konto auf das ich überweisen soll läuft aber auf:
"Gregor Schuster Sportartikelhandel", also dich, nicht auf den Anwalt?!




//bin lange Rohloff gefahren, schalten im Stand ist zwar nett, aber für mich definitiv kein Kriterium nach dem ich auswähle.
 
Kreditkarte geht leider nicht, da das Geld ja nicht auf mein Konto geht, sondern auf das Konto des Treuhänders und dieser muss laut Recht sofort darüber verfügen können.
Das Geld gehört NICHT mir! Ich kriege das GEld nur ausbezahlt wenn ich auch dementsprechende, dem Projekt zuordenbare Rechnungen vorweise!

Ah ok - könntest du auch auf deiner Seite so klar hinschreiben - das überzeugt vllt noch manchen.
 
Ja, guter Einwurf! Das mit dem Konto auch, denn das automatische Email wirft hier nur meinen Namen aus. Und das ist flasch! Der Kontoinhaber lautet "AK Mag. F. Knotek - Crowdfunding Schuster". Anscheinend hat es der bank bis heute gereicht, wenn Personen mit "gregor schuster" einbezhalt haben. DANKE FÜR DEN HINWEIS! Lasse ich SOFOR ändern!!!
Überhaupt nochmal Danke für das Feedbakc und das vertrauen ich bin wirklich überwätigt und bin mir nun sicher, dass die SAche finanziell gesehen was wird!
 
Braucht man eine VYRO wirklich? :confused::confused::confused:

Ich bin am überlegen was es bringt. Die Hammerschmidt war bzw. ist genial und trotzdem in der aktuellen Version gescheitert. Freundlicher formuliert, von den meisten Bikes wieder verschwunden. :D;)

Bei der VYRO bleibt doch alles wie gehabt, nur ne neue Kurbel ohne Umwerfer. Oder habe ich was übersehn bzw. einen Denkfehler?

checkb:winken:
 
Braucht man eine VYRO wirklich? :confused::confused::confused:

Ich bin am überlegen was es bringt. Die Hammerschmidt war bzw. ist genial und trotzdem in der aktuellen Version gescheitert. Freundlicher formuliert, von den meisten Bikes wieder verschwunden. :D;)

Bei der VYRO bleibt doch alles wie gehabt, nur ne neue Kurbel ohne Umwerfer. Oder habe ich was übersehn bzw. einen Denkfehler?

checkb:winken:

Folgende Gründe ( aus meiner Sicht ) und das entgegenhaltene Argument zum Verschwinden der Hammerschmidt:

1.Das Problem ist die Schnittstelle zum Rahmen, die so genau sein muß, dass teilweise die ISCG nachgefräst werden musste, sowie ein unglaublicher Montageaufwand - das alles ist Zeit und Geld, dass sich die OEMs nicht eingeben können
2. lohnt sich für SRAM so ein Produkt vermutlich nicht. Die Overheads von so einer Maschinerie sind enorm und die haben Produkte, die besser funktionieren mit denen sie super ausgelastet sind - vor allen in Zeiten wie diesen. Ich denke auch, dass die HErstellungskosten relativ hoch sind und die Marge zu gering. Meine Vermutung ist, dass die Hammerschmidt den OEMs sogar geschenkt wurde.
3. Das mit der Technik glaube ich hast du nicht verstanden, aber das ist normal, da die meisten Leute das glauben zu sehen, was sie immer sehen. Sogar Entwickler, die damit gefahren sind, sind abgestiegen mit den Worten "und?". Schaus dir nochmal kritischer im Video an!

Greez
 
erinnert mich an eine schaltung aus den 90ern. finde leider gerade kein bild.
da war das Kettenblatt auch in segmente geteilt. War aber nciht schaltbar. sondern die segmente wurden von federn nach außen gedrückt. Eine art automatik also.
 
Zurück
Oben Unten