W, 25, 178/87,5 cm sucht...

Registriert
19. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Nürnberg und nach Beendigung meines Studiums möchte ich mir nun meinen Traum vom ersten "richtigen" Mountainbike für Touren und vielleicht auch mal den einen oder anderen Ausflug Richtung Alpen erfüllen...

nachdem ich in letzter Zeit durch viiieeele Kaufberatungs-Threads, Online-Artikel von Fachzeitschriften und den 1.000€ Bike-Test der Mountainbike 5/2013 durchforstet habe, weiß ich jetzt zumindest ungefähr, was ich will. Bin aber zunehmend verwirrter
confused.gif


Grundsätzliches: Es soll ein Bike im Preisbereich von ungefähr 1.000€ werden. Ich möchte als Anfängerin nicht übertreiben, aber trotzdem ein "ordentliches" Rad kaufen, das man ggf später nachrüsten kann. Da ich noch nicht weiß, wie viel Spaß ich später ggf mal auf steilen Trails bzw flachen Forstwegen entwickle, soll es auch möglichst "universell" sein. Eierlegende Wollmilchsau also
wink.gif
.

Folgende Räder sind in meine engere Wahl gekommen:
-Radon ZR Race 29er 6.0 Sram
-Canyon Yellowstone AL 29 6.9
neu entdeckt habe ich außerdem dieses "Schnäppchen"(?): Cube Acces GTC WLS Carbon in Zoll


Probiert wurde von mir folgendes (und damit komme ich zu meinem Problem bei der Ganzen Sache, die Geometrie):

Bulls Copperhead 3 Gr M (46 Zoll) - Ergebnis: viel zu klein. Von dem nächstgrößeren wurde mir abgeraten, ohne dass sich der Händler meinen Sitz angeschaut hat

Cube Attention 26 in 18 Zoll - Ergebnis: zu klein! Ich hab mich eingeengt gefühlt und wäre am liebsten auf dem Sattel noch weiter nach hinten gerutscht. Das Gefühl hat mir der Händler auch bestätigt, ein längerer Vorbau und ein max. nach hinten geschobener Sattel konnten das auch nicht ausgleichen.

Cube Attention 26 in 20 Zoll - Ergebnis: Toll für die Beine (hinten quasi perfekt), der Lenker war aber zu weit weg bzw hat es sich einfach "zu groß" angefühlt. Vorbautausch war (wenn ich mich richtig erinnere) hier nicht möglich.

Cube Acces WLS Pro
in 19 Zoll - Ergebnis: Sowas von zu klein/ zu kurz, hat sich angefühlt wie ein Kinderrad....

Giant Talon 29er 1 in L (20 Zoll) - Ergebnis: hat sich zwar nett gefahren, irgendwie war es aber auch "sperrig" und der Lenker wieder zu weit weg. Beim Probesitzen auf den 26er Giants wurde jedoch wieder klar, dass ich von den Beinen her mit Gr. M einfach nicht auskomme. Der (wirklich kompetente) Händler war sich absolut sicher, dass ich das 20er schon bräuchte.


Am liebsten würde ich mir das Radon bestellen... Nach unendlich langen Vergleichen der Geometriedaten all dieser Räder bin ich jetzt aber genauso schlau wie vorher:
Für 18 Zoll sind die Beine zu lang, für 20 Zoll ist der Oberkörper zu kurz (dabei habe ich mit 64 cm auch keine besonders kurzen Arme). Allein die Oberrohr-Länge scheint auch nicht alles zu sagen, denn der Vergleich allein hat mich nicht weitergebracht. Oder wirken sich die teilw. nur 0,8 cm Unterschied SO stark aus??
Mangels Erfahrung ist es für mich wahnsinnig schwer, die richtige Sitzposition selbst zu erkennen (wer weiß, wie sich ein zu kurzes/langes Rad nach 40 km anfühlt...). Tendenziell sitze ich auf einem Rad schon lieber etwas gestreckter. Nichts hasse ich mehr, als wenn ich mich "gestaucht" darauf fühle. Wenns dann mal wirklich ins Gelände geht, sieht die Sache aber bestimmt etwas anders aus!
wink.gif

Beim Radon und auch beim Yellowstone in 20 Zoll habe ich Bedenken, dass sich die Kombi 29er und dann auch noch etwas zu langer Rahmen einfach zu negativ auf das Fahrgefühl auswirken und ich nie das richtige "Mountainbike-Feeling" bekomme.

Kurz: Welches der drei Räder könnt ihr mir von der Geometrie her empfehlen (und wenn in welcher Größe??)? Wird sich das Radon in 20 Zoll genauso groß und sperrig anfühlen wie das Talon 1 (oder noch schlimmer??)? Die Sitzposition wird ja als sportlich-gestreckt beschrieben... Und sollte ich über das Cube-Angebot überhaupt nachdenken (bzw ist das vielleicht DIE Lösung, weil ein Damenrad in 20 Zoll und guter Preis)?

Ich sage jetzt schonmal danke und bin gespannt auf euere Tips!
 
L / 20" passt schon für dich - du hast ja keine ungewöhlichen Maße, aber wie du richtig festgestellt hast, fällt das unterschiedlich aus.
Grad die im Bereich bis 1000 € fallen meist kurz aus - das Access aus dem Angebot aber entsprechend länger (Oberrohr 605mm).

29er haben oft wieder eine andre Geo...du solltest mal die Oberrohrlängen vergleichen.

Ausserdem haben so Hardtails oft recht lange Vorbauten, und ein ungekürzter zu breiter Lenker bringt dich dann zu weit nach vorn für normales Spassfahren, das täuscht dann beim Probesitzen - das muss erst angepasst werden!
Lenker sollte für dich nicht breiter wie 700mm sein aber auch nicht viel schmaler, dann lieber den Vorbau tauschen auf 65mm.

Das Access ist nichts für steile Trails bergab, das ist ein schnelles Racebike. Steht ja auch dabei - ist aber jetzt nicht sooo günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich aber schon ordentlich mit dem Thema beschäftigt und vor allem mit dem wichtigsten Thema, der passenden Rahmengröße.

Ich weiß allerdings nicht ob du "sinnvolle" Rückschlüsse gezogen hast... Wie du es beschreibst ist dir ein flacher Sitzwinkel besonders lieb. Das Attention mit 72° hat dir ja gut gefallen. Das Giant hat mit der gekröpften Stütze einen ähnlichen "effektiven" Sitzwinkel und bei den "zu" klein Rahmen mit steilem Sitzwinkel willst du tendenziell nach hinten rutschen... Meine Freundin mag diese Sitzposition übrigens auch... In der Ebene funktionieren das auch gut und ist vor allem bequem, wenn du allerdings steilere Anstiege meistern musst, steigt das VR sehr schnell und man kommt schlechter voran, weil man eher von hinten in die Pedale tritt... Ich würde darauf noch mal bei den nächsten Testfahrten bewusst achten. Schau dir außerdem die Kröpfung der Sattelstütze und die Position des Sattels auf der Stütze an. Bei jedem Kombination kann man den Sattel um etwa 2cm in beide Richtungen verschieben. Wenn dir auffällt das du zu weit vorn oder hinten sitzt kann man damit die Geo noch feintunen und im Zweifel kann dir der Händler auch eine Stütze mit mehr oder weniger Kröpfung nachrüsten...

Beim Thema Sattelhöhe reagieren deine Händler genauso unsinnig wie die meisten Händler... Sattelauszug erreicht = Rahmen zu klein.
Aus meiner Erfahrung ist das völliger Blödsinn, denn wenn die Markierung an der Stütze erreicht ist, ist damit nur eins gesagt: Die Sattelstütze ist zu kurz. Es gibt Sattelstützen mit 500mm, bei Komplettbikes sind allerdings 320 bis 400mm die Regel.

Ich persönlich würde dir zu keinem der genannten 20" Rahmen raten, weil sie für diene Größe und die von dir bevorzugte Sitzposition einfach zu lang sind. Selbst wenn du das jetzt noch nicht erkennst, oder weil es sich besonders "sportlich" anfühlt... Deine Hände, dein Nacken und die LWS werden dir nach den ersten längeren Touren schon zeigen das es so ist... Man muss allerdings auch hier sagen, dass man durch einen kürzeren Vorbau das Thema entzerren kann. Wenn dir dein Händler sagt, dass der Vorbau nicht zu tauschen ist, dann muss dir klar sein, dass das Unsinn ist. Bei den genannten Komplettbikes wird der Vorbau so 80-100mm lang sein. 35mm sind heute kein Problem mehr und somit hast du noch reichlich Spiel, allerdings kann man das beim Händler nicht so einfach ausprobieren, weil der erstmal schrauben muss und in der Regel machen sie das nicht...

Ob 29er oder 26er ist noch mal eine Baustelle. Bei deiner Größe sind 29er auf jeden Fall nicht unsinnig und im Grunde bleibt es eine Geschmacksfrage...
 
Hallo
Ich muss duc-mo auch recht geben Vorbau muss tauschbar sein auch beim Cube Attention 26. Ich besitze ein Ghost AMR in 17" ,bin 1,68cm groß und habe eine Schrittlänge von 79cm das Rad passt bis auf die für mich zulange Oberrohrlänge perfekt, bin dann hin gegangen und habe mir einen Vorbau gekauft der ungefähr 50-60mm lang ist und 25° nach oben geht seit her ist meine Sitzposition perfekt, was ich nicht wollte so wie es duc-mo schreibt war eine längere Sattelstütze denn die bringt auch mit dass der Sattel weit über den Lenker herraus ragt und das wiederum bringt bei mir ein gewisses Überschlagefühl mit was ich partout nich leiden mag.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du schreibst bei einigen 18/19" Bikes, dass diese Dir zu klein sind. Was genau ist das Problem? Sprich sind die Bikes dir zu kurz, oder kommen sie dir zu niedrig vor? Es wundert mich in sofern, als dass ich (1,86m ; ~92cmSchrittlänge) bei langer Sattelstütze mit einigen 18/19" hohen Bikes schon gut klar komme.

Grüße,
Jan
 
Der Sattelauszug wird durch die Beinlänge und sonst durch nichts definiert! Überschlaggefühl hin oder her... Das hat man ja in der Regel auf der Abfahrt auf dem Trail und da kann und sollte man den Sattel absenken.

Wenn man effektiv voran kommen will und sich nicht die Knie kaputt machen will sollte der Sattel so hoch eingestellt werden, dass das Bein bei aufgesetztem Hacken gerade so gestreckt ist und dabei die Hüfte nicht wegkippt. Plus minus ein paar Millimeter...
Den Sattel verschiebt man dann soweit horizontal auf der Sattelstütze bis die Patella bei horizontaler Kurbelstellung, senkrecht über dem Pedal steht. Auch da hat man ein paar Millimeter Spiel je nach Vorliebe!
 
Richtig. Und genau das klappt bei mir auch noch bei 18" Rahmen, deswegen gehe ich davon aus, dass das bei 5cm weniger Innenbeinlänge auch noch klappen könnte/sollte. Deswegen eben nochmal die explizite nachfrage was zu kurz ist.
Ich kauf üblicherweise so, dass die Länge mit kurzem Vorbau (<= 60 mm egal welches Rad) passt und die Höhe vom Rahmen dann so niedrig wie möglich ist, dass ich mit der Stütze gerade noch den notwendigen Auszug hinbekomme.
 
Erstmal hallo und willkommen im Forum.

Ich habe ganz ähnliche Maße wie du (1,78, 86cm SL) und bin schon alles von 17" bis 22" Rahmenhöhe gefahren, letzteres damals mangels Ahnung und aufgrund falscher Beratung. 22" war zu groß, mit 17" Rahmen mit langem Oberrohr komme ich mittlerweile aber sehr gut klar. Fühlte sich anfangs auch komisch und zu klein an. Tendenziell werden meine Rahmen in letzter Zeit immer kleiner.

Die Rahmenhöhe ist eigentlich fast egal, solange du genug Überstandshöhe hast (d.h. beim plötzlichen ungeplanten Absteigen solltest du nicht aufs Oberrohr aufschlagen, sondern deutlich vorher mit den Füßen am Boden ankommen ;) ). Je kleiner der Rahmen desto agiler fährt er sich und desto mehr Bewegungsfreiheit hast du. Das ist anfangs vielleicht gar nicht wichtig, aber spätestens wenn du anfängst, fahrtechnisch anspruchsvollere Trails zu fahren, lernst du es zu schätzen.

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die (horizontale) Oberrohrlänge (bzw. der "Reach", also die Gesamtstreckung resultierend aus Oberrohr, Vorbau und Lenkerkröpfung) und die Sattelüberhöhung, denn das entscheidet, wie gestreckt du auf dem Rad sitzt. Das hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Ich selbst fahre aktuell meistens OR-Längen um 59cm mit 60-70mm Vorbau und leicht gekröpftem Lenker, das ergibt für mich den besten Kompromiss aus Vortrieb und Langstreckenkomfort.

Langer Rede kurzer Sinn: Orientiere dich nicht alleine an der Rahmenhöhe. Ich würde sagen, alles von 18 bis 20" kann passen, abhängig von den anderen genannten Faktoren. Etwas Anpassung ist immer möglich über die Vorbaulänge (der ist IMMER austauchbar, wenn dir ein Händler was anderes sagt, lügt er dich an), die Sattelstellung und durch Verwendung einer geraden oder gekröpften Sattelstütze. Genauso lässt sich die Lenkerhöhe über Anzahl Spacer, Vorbausteigung und Lenkerkröpfung anpassen. Ein guter Händler setzt dich auf ein größenmäßig ungefähr passendes Bike, schaut sich deine Sitzposition an, fragt dich nach deinem Gefühl und macht dann sinnvolle Anpassungsvorschläge. Wenn er nur schnell verkaufen will und alle Fragen nach einer Anpassung abwehrt, dann lass die Finger davon.

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du auch nicht unbedingt im Netz kaufen. Da bekommst du zwar mehr fürs Geld, aber auf Kosten von Service und ohne Ansprechpartner vor Ort, du solltest also schon ziemlich genau wissen, was du willst und auch ein bisschen selber schrauben können.
 
Der Sattelauszug wird durch die Beinlänge und sonst durch nichts definiert! Überschlaggefühl hin oder her... Das hat man ja in der Regel auf der Abfahrt auf dem Trail und da kann und sollte man den Sattel absenken.

Wenn man effektiv voran kommen will und sich nicht die Knie kaputt machen will sollte der Sattel so hoch eingestellt werden, dass das Bein bei aufgesetztem Hacken gerade so gestreckt ist und dabei die Hüfte nicht wegkippt. Plus minus ein paar Millimeter...
Den Sattel verschiebt man dann soweit horizontal auf der Sattelstütze bis die Patella bei horizontaler Kurbelstellung, senkrecht über dem Pedal steht. Auch da hat man ein paar Millimeter Spiel je nach Vorliebe!

Dass der Sattel bei einem 17"Rahmen aber weiter ausgezogen werden muss als bei einem 19" Rahmen bei gleicher Beinlänge musst du aber zugeben,so dass die Hackenstellung paast.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber bei vielen/den meisten Rahmen praktisch keine Unterschied, da die Kettenstreben nicht immer mitwachsen und oft der Sitzrohrwinkel bei allen größen auch gleich ist.
Da liegt der Unterschied dann wieder in der Oberrohrlänge.
 
Dass der Sattel bei einem 17"Rahmen aber weiter ausgezogen werden muss als bei einem 19" Rahmen bei gleicher Beinlänge musst du aber zugeben,so dass die Hackenstellung paast.
Gruß Hacky

Was genau willst du mir damit sagen? Natürlich muss der Sattelauszug bei einem kleinen Rahmen größer sein als bei einem großen Rahmen, dass habe ich doch klar geschrieben... :confused:

Wenn das 17er und das 19er den gleichen Sitzwinkel haben und das Sattelrohr direkt durchs Tretlager führt, dann spielt es für die Sitzposition absolut keine Rolle ob man einen 17er oder 19er Rahmen nimmt... Das die Position zum Lenkers eine andere ist, ist aber auch klar...
 
Was genau willst du mir damit sagen? Natürlich muss der Sattelauszug bei einem kleinen Rahmen größer sein als bei einem großen Rahmen, dass habe ich doch klar geschrieben... :confused:

Wenn das 17er und das 19er den gleichen Sitzwinkel haben und das Sattelrohr direkt durchs Tretlager führt, dann spielt es für die Sitzposition absolut keine Rolle ob man einen 17er oder 19er Rahmen nimmt... Das die Position zum Lenkers eine andere ist, ist aber auch klar...

Was ich dir damit sagen wollte ist dass schon manche Biker Probleme haben wenn der Sattel sehr weit über dem Lenker steht.
Hättest du deinen letzten Satz im vorherigen Post schon geschreiben dann hätte ich mir meinen Post sogar sparen können,wollte das mit der Sattelüberhöhung und dem Überschlagsgefühl nur erwähnt haben,da man es bei Kaufberatungen immer wieder mal liest.
Gruß Hacky
 
...da bin ich wieder...

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tips! Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, dann würden mir 50% von euch einen 18er und 50% einen 20er-Rahmen empfehlen, weil bei enstprechender Anpassung letztendlich beides passen kann. :confused:

Ich war jedenfalls am Wochenende unterwegs und kann ein bisschen mehr Probier-Erfahrung beisteuern! (Bzw meine überhaupt erste "richtige" Mountainbike-Erfahrung :)) Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wenn ich auch öfters absteigen musste!
Gefahren sind wir auf Wanderwegen mit Wurzeln, Steinen, Moos und Laub in den fränkischen Wäldern, aber auch Forstwege, Schotter und Asphalt in der Ebene Mein Testbike war ein Giant Athem X 29er 4.0 in Gr.L (20 Zoll)- man gönnt sich ja sonst nichts :D
Nein, eigentlich war es ein Kompromiss, weil es kein passendes Hardtail für mich zum Mieten gab und um es wenigstens einigermaßen anzugleichen, wurde die Federung hinten sehr hart eingestellt. Die 3 Tage fahren haben auf jeden Fall Laune gemacht und mein Freund war mit seinem 26-Zoll Hardtail ganz neidisch :lol:
Ich weiß jetzt schonmal, dass ich auf jeden Fall ein 29er MTB haben möchte! Wir haben öfter mal getauscht und konnten beide gut die Unterschiede der verschiedenen Reifengrößen feststellen. Die großen Reifen haben mir viel mehr Sicherheit gegeben! Auch den breiten Lenker (der mich anfangs extrem genervt hat) wusste ich dann im Gelände zu schätzen!!
Bei langen Geradeaus-Strecken war mir allerdings das Oberrohr ein wenig zu lang (bzw der Lenker zu weit weg - aber wirklich nur 1-2 cm) und vor allem bergauf hatte ich dadurch(?) Probleme, wirklich den Lenker zu belasten. Mir ist dann sehr schnell das Rad gestiegen und ich musste absteigen. Wenn man dieses Problem durch Anpassen beheben kann, dann wäre mir das auf jeden Fall wichtig. Bergab hatte ich nicht so das "zu lang-" Gefühl, hab aber schnell gemerkt, wie wichtig die Überstandshöhe ist! (was ihr ja auch geschrieben habt) Ich habe als Frau zwar mehr Luft, bis ich mir wirklich weh tue, aber das Oberrohr war schon ganz schön hoch und manchmal bin ich damit ziemlich blöd "dagehangen" und konnte gerade so noch stehen, ohne anzustoßen. Kurz: ich hätte es mir einige Male niedriger gewünscht. Insgesamt bin ich aber ganz gut zurecht gekommen und nach einer Weile konnte ich dann auch sicher über die Wurzel-Wanderwege brettern. Ich fasse zusammen:
- an sich hat der 20er Rahmen ganz gut gepasst und sich nicht "riesig" angefühlt oder so
- mit kürzerem Vorbau wäre es von der Länge her schon gut gewesen (der war zieml lang: 10cm?)
- insgesamt bin ich beim nachmessen auf eine Länge von ca 71,5cm Lenkermitte- Mitte Sattelstütze(gekröpft) gekommen)
- die Überstands-Höhe war aber grenzwertig und das Oberrohr hätte gerne niedriger sein können
- ich HASSE Überschlagsgefühle und will diese so gut es geht vermeiden!! Das nimmt mir jede Sicherheit. (Der Sattel musste deshalb auch immer runter im Gelände. Auf gerader Strecke muss er aber unbedingt schön hoch sein)

nach nochmaligem Vergleichen der Geometrien tendiere ich zum 18er ZR Race 29 (das 20er ist ja noch ne ganze Ecke größer als das Anthem) oder doch dem Yellowstone in 20 Zoll. Ich weiß, probieren wäre besser, aber ich habe mich so auf die beiden Marken eingeschossen und optisch muss es halt auch noch passen... Was mein ihr?
 
Also wenn die Überstandhöhe ein Thema ist, dann wirst du bei fast allen "Herren" 29ern ähnliche Probleme bekommen. Specialized bietet mit dem Jett inzwischen ein 29er speziell für Frauen mit sehr tiefem Oberrohr, vielleicht schaust du da mal... Das 19er könnte von der Größe ziemlich gut passen. Von Preis-Leistung kommen die Specis natürlich nicht an Radon und Canyon ran, aber wenn man dafür einen perfekt passenden Rahmen bekommt...
 
Soweit ich alles richtig gelesen hab, bist du ja ein Fully gefahren und was dich am meisten gestört hat waren die Überschlagsgefühle. Zudem hast du etwas zu sehr gestreckt gesessen. Hört sich doch an, als müsste das Cube Acces GTC WLS Carbon in 20 Zoll gut passen? Es ist im Oberrohr ein bisschen kürzer, gleicher Sitzrohrwinkel. Und im Vergleich zum Anthem Panzer ist das cube gtc eine leichtfüßige Gazelle.

Aber ein Fully bietet wesentlich weniger Überschlagsgefühle. Wie hat sich denn das HT von deinem Freund gefahren?
 
oh, da habe ich zu viel editiert. Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich beim Hardtail meines Freundes die Überschlagsgefühle hatte, beim Fully weniger bis kaum. Ich dachte, es würde an seinem niedrigen Lenker liegen, der Sattel war aber auch relativ hoch... Insgesamt hat es sich auf jeden Fall komplett anders gefahren, viel agiler und nach dem 29er kam es mir so klein vor (obwohl der Rahmen eher noch ein wenig größer war)... ;) Naja und ein gewisser "Komfort" unterm Hintern hat natürlich auch gefehlt (so federungstechnisch). Das Anthem hatte einen viel breiteren Lenker als sein 26er HT, was es mir leichter gemacht hat. (Schatzi hat auf der Heimfahrt was von 29er Carbon-HT als sein nächstes Rad gefaselt...)

stimmt, das Access hatte ich schon wieder ganz vergessen... So kurz wie ich zuerst dachte, muss das Oberrohr ja scheinbar wirklich nicht sein. Ich dachte jetzt 60cm sind ein guter Richtwert? (die das Radon in 18 Zoll aber auch hat)
 
Überschlagsgefühle hast du mit jedem HT, wenn du direkt vom Fully drauf wechselst. Man muss wenn es steil wird schon gescheit fahren und kann nicht einfach steil über alles rüberschrabbeln. Prägt natürlich Linienwahl und Fahrtechnik, hast natürlich auch weniger Reserven und bist langsamer unterwegs.

Aber Fully ist ja nicht gefragt (...oder?)

Ansonsten wie gesagt. Das Cube Attention 20" hat dir bis auf "Lenker zu weit weg" ja gut gefallen. Warum sollte das Access dann nicht passen? Hier kannst über Vorbau und Lenker noch die Distanz reduzieren. Oft sind es nur 1-2cm und die kriegt man sehr einfach hin.

Am schööönsten wäre es, wenn du dich in der Nähe mal auf einen Access Rahmen und 20" setzen könntest... die 1280 für Carbonflitzer mit slx und reba ist schon sehr cool. Wiegt über ein KG weniger als die Konkurrenz der tausend euro Klasse, das ist nicht wenig.
 
Also wenns ein 29er werden soll und dabei auch noch ein Fully, dann solltest du dein Budget aber ein gutes Stück aufstocken. Viel günstiger als bei dem gefahrenen Giant wirds nicht werden und das ist ja eher 0815 von der Ausstattung...

Ich weiß nicht was dein Freund für ein 26er fährt, aber wenn die Front sehr tief ist und der Lenker schmal, dann klingt das nach Race HT. Mit einem eher tourenorientierten 29er Fully kann man das nicht vergleichen und das "Überschlagsgefühl" lag vermutlich einfach an der völlig anderen Sitzposition, wie von dir schon beschrieben... Wenn man sich dran gewöhnt, dann klappts auf beiden...

Ich würde sagen das du die "richtige" Rahmengröße inzwischen hast, insofern musst du dich jetzt nur noch entscheiden!
 
Ich muss dazu sagen, dass das Anthem auf jeden Fall nachgerüstet war (es war die Spontan-Notlösung, mit der der Chef selbst jeden Tag zur Arbeit kommt). Es hatte eine komplette XT-Schaltung und Avid Elixir 9-Bremsen (auf die mein Freund recht neidisch war). Die Federung hinten wurde mir als so eine erklärt, die bei steilen Anstiegen hart wird und so zu keinem großen Karftverlust führt.
Da es ja um die Geometrie ging und auf dem Rahmen eben besagte Anthem 4.0-Bezeichnung stand, habe ich euch dieses Rad verlinkt.

Ein Fully soll es aber nicht werden ;) Darüber kann ich später immer noch mal nachdenken.... Aber sehr gerne ein 29er! Das Access Frauenbike ist ja leider keins, deswegen hatte ich das auch verworfen...
 
Ich melde mich zurück...
und muss leider zugeben, dass die ganze MTB-Kaufgeschichte etwas eingeschlafen ist... Der Plan war eigentlich, einmal nach Bonn zu fahren, um ein Radon zu testen. Aber ich komme nicht dazu. Es ist einfach zu weit weg.
Ich habe mich auf die beiden Radons ZR Race 29er 6.0 bzw. 6.1 eingeschossen. Nach einem erneuten Vergleich der Geometrien komme ich darauf, dass das Cube LTD SL 29 in 19 Zoll sehr, sehr ähnliche Maße hat wie die Radons in 18 Zoll. Ich werde daher kommende Woche das Cube probefahren (sofern es da ist) und wenn es passt, dann sollte einer Bestellung bei Radon ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen. (Oder doch?)
Was ich jetzt noch von euch wissen will:
6.0 oder 6.1? Lohnen sich die 100€ mehr?
Viele Grüße

Edit:
Über einen Tip bzgl. dazu zu bestellender Pedale wäre ich euch außerdem sehr dankbar... (keine Klick-Pedale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich würde gerne wissen, welche besser ist: 6.0 oder 6.1.
@gosurf: Hat sich schon etwas getan bei der Kaufentscheidung?
 
Unterschied ist doch bloss FOX oder REBA, so wie ich das sehe.
Sind beides gute Gabeln, aber tun sich nichts.
Ist Geschmackssache - ob man/frau den CTD Knopf braucht oder lieber den Lockouthebel am Lenker will.

Pedale für nicht so ganz große Füsse gibt es jede Menge.
Wenn dir das Shimano Saint optisch zusagt, ist es ein sehr gutes und nicht zu schweres Pedal für akzeptablen Preis.
 
Viiiieeeel Zeit ist vergangen seit dem ersten Eintrag!
Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf mein MTB, das nächste Woche hier ankommen müsste :lol: :D
Es ist nun doch das Radon ZR Race geworden, allerdings 6.1, weil die 6.0er ausverkauft sind. Und zwar 18 Zoll. Ich hatte nochmal ein 29er Cube in 19 Zoll probegefahren und die Maße haben erstaunlich gut gepasst. Die des Radon sind sehr, sehr ähnlich, also sollte das passen :D
Hui, ich freu mich schon!!
Vielen vielen Dank für euer Feedback und euere Tips...
@ cxfahrer: danke auch für den Pedal-Tip, wurde gleich mitbestellt.
 
Na dann: es soll ja wohl nächste Woche Sommer werden, da kannst du dann auch mal Radfahren, was ja doch irgendwie das Wesentliche ist ;).
 
Zurück
Oben Unten