Servus z'am,
nachdem mich ein hartnäckiges Virus seit fast drei Wochen davon abhält regelmäßig Biken zu gehen, konnte ich, nachdem diese Woche auch endlich das in China bestellte PTFE eingetrudelt ist, die Zeit stattdessen für mein Wachsingprojekt nutzen
.
@Zapp83 hat die Arbeitsabläufe ja schon sehr detailliert dargestellt, weshalb ich nur ein bisserl was von meinen Erfahrungen schreibe.
Ausgangspunkt war eine gebrauchte Kette mit ca. 200-300km Laufleistung. Können auch bisserl mehr sein, weiß es nicht mehr genau.
Statt Terpentin habe ich ein Kettenreinigerspray verwendet, von dem ich bei der NORMA mal ein paar Dosen mitgenommen hatte, weil es günstig im Angebot war (2,99 €). Der erste Reinigungsdurchlauf damit verlief schon mal gut:
Den zweiten Durchgang habe ich dann auch mit handelsüblichem Spiritus durchgeführt, wobei das Ergebnis enttäuschend war. Da ging nichts (sichtbares) mehr runter, der Spiritus war nachher genauso klar wie vorher. Andersrum gesehen hat vielleicht einfach der Kettenreiniger ganze Arbeit geleistet.
Da ich die Gelegenheit des Wachserwärmens gleich nutzen wollte, um mir eine zweite Kette fertig zu machen, habe ich zusätzlich eine neue Kette genommen und abgelängt. Zum Vergleich links die alte, behandelte Kette, rechts die neue, noch mit Werksschmierung versehen.
Weil im Gurkenglas noch der Spiritus war, habe ich die neue Kette gleich in Spiritus eingelegt und über mehrere Stunden drin gelassen. Ich hätte das nicht gedacht, aber es hat rein gar nichts gebracht. Der stark haftende Schmierfilm auf der Kette war wie zuvor gänzlich unverändert.
Habe dann den Kettenreiniger drauf und innerhalb kurzer Zeit war der Schmierfilm ab.
Zwischen diesen Arbeitsschritten machte ich mich an die Reinigung des Antriebs und der Schaltung, was bei einer Umstellung auf Wachs mit den größten Teil der Arbeit ausmacht. Besonders an der Kurbel, auf dem Ritzelpaket, im Umwerfer und den Schaltwerksröllchen sammelt sich mit der Zeit sehr viel Gammelschmutzzeugs an, das man aufwändig rauspulen und -popeln muss, ansonsten hat man es gleich wieder auf der Kette. Ich will mal versuchen, auch die beweglichen Schaltungsteile mit Wachs zu schmieren, anstatt mit Öl. Mal schauen, ob/wie das funktioniert.
Nun konnte es daran gehen, die "Mischung" zuzubereiten:
Ich habe mich nicht
100%-tig an das Rezept von Friction Facts gehalten, sondern die PTFE- und Molybdändisulfidanteile geringfügig verändert (222g Wachs, 3g PTFE, 1g Molybdändisulfid).
Momentan schmilzt es gerade ...