Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Funktioniert. Mit Wachs und Squirt. Wobei es mit Wachs ein wenig sperrig ist. Braucht Bewegung.
Einfach die gewachsten Ketten wieder ins heiße Wachs legen und in die Keksdose ein Sieb, damit sich der Schmutz unterhalb des Siebes sammeln kann. Hatten wir, glaube ich, aber schon mal.
 
Na ja, vielleicht hat er ja recht mit dem Fett. Mein Opa hat die immer in Petroleum gekocht. Meinen Vater hätte ich auch fragen können, der hätte sich im WWI gut ausgekannt. Bin ich nur nicht drauf gekommen.
 
Das Fahrrad hat ca. 65 Jahre drauf ( vom Opa ) , die Kette wurde noch nie gefettet und läuft noch immer wie eine eins ohne gequietsche u. ohne rasseln . Keine Ahnung was damals verwendet wurde . Auf jeden Fall geiles Zeug .




16092010006.jpg
16092010022.jpg
 
:) Servus z'am,

nachdem mich ein hartnäckiges Virus seit fast drei Wochen davon abhält regelmäßig Biken zu gehen, konnte ich, nachdem diese Woche auch endlich das in China bestellte PTFE eingetrudelt ist, die Zeit stattdessen für mein Wachsingprojekt nutzen :D .

@Zapp83 hat die Arbeitsabläufe ja schon sehr detailliert dargestellt, weshalb ich nur ein bisserl was von meinen Erfahrungen schreibe.


Ausgangspunkt war eine gebrauchte Kette mit ca. 200-300km Laufleistung. Können auch bisserl mehr sein, weiß es nicht mehr genau.




Statt Terpentin habe ich ein Kettenreinigerspray verwendet, von dem ich bei der NORMA mal ein paar Dosen mitgenommen hatte, weil es günstig im Angebot war (2,99 €). Der erste Reinigungsdurchlauf damit verlief schon mal gut:




Den zweiten Durchgang habe ich dann auch mit handelsüblichem Spiritus durchgeführt, wobei das Ergebnis enttäuschend war. Da ging nichts (sichtbares) mehr runter, der Spiritus war nachher genauso klar wie vorher. Andersrum gesehen hat vielleicht einfach der Kettenreiniger ganze Arbeit geleistet.




Da ich die Gelegenheit des Wachserwärmens gleich nutzen wollte, um mir eine zweite Kette fertig zu machen, habe ich zusätzlich eine neue Kette genommen und abgelängt. Zum Vergleich links die alte, behandelte Kette, rechts die neue, noch mit Werksschmierung versehen.




Weil im Gurkenglas noch der Spiritus war, habe ich die neue Kette gleich in Spiritus eingelegt und über mehrere Stunden drin gelassen. Ich hätte das nicht gedacht, aber es hat rein gar nichts gebracht. Der stark haftende Schmierfilm auf der Kette war wie zuvor gänzlich unverändert.
Habe dann den Kettenreiniger drauf und innerhalb kurzer Zeit war der Schmierfilm ab.

Zwischen diesen Arbeitsschritten machte ich mich an die Reinigung des Antriebs und der Schaltung, was bei einer Umstellung auf Wachs mit den größten Teil der Arbeit ausmacht. Besonders an der Kurbel, auf dem Ritzelpaket, im Umwerfer und den Schaltwerksröllchen sammelt sich mit der Zeit sehr viel Gammelschmutzzeugs an, das man aufwändig rauspulen und -popeln muss, ansonsten hat man es gleich wieder auf der Kette. Ich will mal versuchen, auch die beweglichen Schaltungsteile mit Wachs zu schmieren, anstatt mit Öl. Mal schauen, ob/wie das funktioniert.




Nun konnte es daran gehen, die "Mischung" zuzubereiten:



Ich habe mich nicht 100%-tig an das Rezept von Friction Facts gehalten, sondern die PTFE- und Molybdändisulfidanteile geringfügig verändert (222g Wachs, 3g PTFE, 1g Molybdändisulfid).

Momentan schmilzt es gerade ...
 
Weil im Gurkenglas noch der Spiritus war, habe ich die neue Kette gleich in Spiritus eingelegt und über mehrere Stunden drin gelassen. Ich hätte das nicht gedacht, aber es hat rein gar nichts gebracht. Der stark haftende Schmierfilm auf der Kette war wie zuvor gänzlich unverändert.
Habe dann den Kettenreiniger drauf und innerhalb kurzer Zeit war der Schmierfilm ab.
Das ist normal - der Spiritus / Alkohol hat hier nur die Aufgabe die bereits vollkommen fettfreie Kette von den Resten des Lösemittels zu befreien und eventuelles Wasser zu verdrängen.

Für ein gutes Ergebnis ist daher wichtig erst Löesmittel mehrfach bis klar, danach Spiritus / Alkoholbad durchzuführen.

war grad gestern wieder im Regen und allerfeinsten Matsch unterwegs. Natürlich hält auch die Wachsbehandlung so nicht ewig. Aber es ist beeindruckend, wie ruhig und ohne knirschen die Kette nach Matsch, Sand und wasserbeschuss zum einspülen durch das VR läuft. :)

Rwinigungsaufwand danach: Schlauch, 2 mal durchkurbel. Einmal Bürste über Kassette und Kettenblätter. Bleibt ja nix anhaften. ?

Gruß
 
Das ist normal - der Spiritus / Alkohol hat hier nur die Aufgabe die bereits vollkommen fettfreie Kette von den Resten des Lösemittels zu befreien und eventuelles Wasser zu verdrängen.

Für ein gutes Ergebnis ist daher wichtig erst Löesmittel mehrfach bis klar, danach Spiritus / Alkoholbad durchzuführen.

war grad gestern wieder im Regen und allerfeinsten Matsch unterwegs. Natürlich hält auch die Wachsbehandlung so nicht ewig. Aber es ist beeindruckend, wie ruhig und ohne knirschen die Kette nach Matsch, Sand und wasserbeschuss zum einspülen durch das VR läuft. :)

Rwinigungsaufwand danach: Schlauch, 2 mal durchkurbel. Einmal Bürste über Kassette und Kettenblätter. Bleibt ja nix anhaften. ?

Gruß

:daumen: Verstehe. Wie hoch ist die Laufleistung mittlerweile bei dir?
Gespannt bin ich auf den Winter, wenn Salz gestreut wird, wie sich das Wachs dann verhält.


Soderle. Mittlerweile habe ich beschlossen, das Arbeitswegbike auch gleich mit umzustellen, wenn ich schon mal dabei bin. Sind drei Ketten, die jetzt im Wachsbad waren. Hab's so gemacht, wie von @Zapp83 beschrieben. Erst rein und geschwenkt, bis keine Luftbläschen mehr kamen, dann auf jeder Seite noch 10min drin liegen lassen.

@Zapp83 : Blieb bei dir beim Schmelzen auch so ein kleiner film oben auf dem Produkt übrig?










Dann raus aufgehängt und Verschlussglieder rein. Da man kaum was vom Wachs auf den Ketten gesehen hat, dachte ich, ich hänge die Ketten am besten nochmal rein. Als ich die Erste abnehmen wollte, war ich dann überrascht, wie steif das Teil geworden ist :p. Man kann die halbe Kette waagrecht halten, ohne, dass sie sich biegt. Also scheint doch genug Wachs drangekommen zu sein. Mal schauen.




Beim Aufziehen muss man dann direkt jedes einzelne Glied "brechen", so fest sind die durch das Wachs verbunden.



Bin schon sehr gespannt auf die Performance :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti321

Einen Film konnte ich bei mir nicht feststellen. War der direkt Nach dem Schmelzen des Wachses da? Oder kommt was auch immer da schwimmt von der Kette?

Auf den Bildern sieht es eher aus, als sei an der Kette mehr Wachs geblieben als ich das kenne. Bei mir ist’s immer nur son dünner Schleier.

Laufleistung: Im Sommer habe ich die Kette alle 450km prophylaktisch in den Wachs gehängt. Da wär noch mehr gegangen... aber ich mag basteln.

insgesamt haben beide Ketten jetzt ca 2,5k drauf. Verschleiß - vorhanden - die 0,5% haben sie aber noch nicht erreicht. Denke ich komme damit noch durch den Winter.

was ich ebenfalls interessant finde ist ein Blick auf Kettenblätter und Kassette - ich habe den Eindruck da hat sich weniger getan als gewohnt. Eventuell weil eben keine reibpartner dran haften bleiben? Bei den nächsten Ketten werd ich dann wissen, ob Tatsache oder Eindruck.

Grüsse
 
@basti321

Einen Film konnte ich bei mir nicht feststellen. War der direkt Nach dem Schmelzen des Wachses da? Oder kommt was auch immer da schwimmt von der Kette?
Das Foto habe ich gemacht, bevor ich die Kette reingehängt habe. Davon kann der Film nicht kommen.
Der Film entstand direkt beim Schmelzen des Wachses. An der Stelle, wo sich der Film gebildet hat, waren vorher das PTFE und das Molybdädisulfit. Ich hatte versucht, den Film mit einem Quirl mit dem Wachs zu vermischen - hat aber nicht funktioniert. Fricton schreibt im Rezept was von 'nem Milchaufschäumer. Meine GöGaIn hat mir einen zum Geburtstag geschenkt - ich war schon nahe dran, es damit zu probieren :D.

Aber scheinbar scheint's keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben.

Thx für deine Einschätzung der Wachsmenge. Dann müsste das ja passen. Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, wie lange das Wachs hält und wie der Verschleiß sich entwickelt. Hat man alles erst mal umgestellt und vorbereitet, ist das ja echt minimal, was man tun muss, um die Ketten erneut zu baden.
 
Es gibt von Mannol (Amazon) ein PTFE Öl. Das Öl fülle ich noch in die Wachsmischung. Außerdem ersetze ich einen Teil des Stearin durch Bienenwachs. Das macht die Mischung deutlich geschmeidiger und weniger brüchig.

Spiritus löst nur sehr widerwillig Fett und eignet sich nicht um Ketten zu reinigen. Entweder Kaltreiniger, Motorreiniger oder Verdünnung aus dem Baumarkt nehmen, das ist getestet und funzt. Bei Verdünnung muss hinterher auch nichts mehr gereinigt werden.
 
Zurück
Oben Unten