PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Ja, wenn grad nix anderes mehr da war. Allzu oft war das aber nicht.
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Wie behebst du den Rost?Bei einer XT Kette kann ich auch leichten Rost an den auflageflächen der laschen erkennen wenn das Rad im !nassen! Bewegt wurde.
...
Bewegliche Schaltungsteile bekommen von mir hin und wieder einen kleinen Tropfen Kriechfähiges Teflon Schmiermittel direkt auf die Bolzen. Rest wird abgewischt.
Kleiner Zwischenbericht von mir:
Laufleistung Kette 1: 108km
Bedingungen: Regen, Nässe und Trockenheit ca. 60:40%
Untergrund: Asphalt und Wald-/Feldwege ca. 65:35 %
Ergebnis:
Der Wachsfilm ist an der Kette noch vorhanden. Allerdings nicht mehr durchgehend an den "Gelenkübergängen", an denen Reibung auftritt. Dort findet sich sogar schon der erste Rost.
Der Antrieb selber ist immer noch gut sauber im Vergleich zum Ölschmadder vorher:
Erstes Fazit:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie oft behandelt ihr die Kette?
- Die "Haltbarkeit" der Wachsschicht konnte mich nicht wirklich überzeugen. Da ich keine Lust darauf habe, alle 100km (im richtigen Winter wird es ja eher noch heftiger mit Salz usw.) die Kette zu wechseln und neu zu wachsen, habe ich jetzt "nachgesquirted". Mal schauen, was es bringt. Im Gegensatz dazu bildete sich beim Ölen im Winter ein dicker Ölfilm, der Rost komplett verhindert.
- Die Sauberkeit ist im Vergleich zum Öl unschlagbar. Das war gerade im Winter immer eine Riesensauerei am Antrieb. Zum komplett Reinigen konnte ich mich da eher selten motivieren
- Die Schaltperformance empfand ich insgesamt als sehr gut, irgendwelche Geräusche habe ich nicht wahrgenommen. Nach den gut 100km hat die Schaltperformance allerdings schon merklich nachgelassen, manche Gänge springen erst etwas verzögert um
=> Ich bleibe auf jeden Fall erst mal beim Wachs .
Das Fahrrad hat ca. 65 Jahre drauf ( vom Opa ) , die Kette wurde noch nie gefettet und läuft noch immer wie eine eins ohne gequietsche u. ohne rasseln . Keine Ahnung was damals verwendet wurde . Auf jeden Fall geiles Zeug .
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Möglich wäre es. Ist dann halt shice.Also ich kenn es eigentlich nur auf "Überlieferungen" für Motorräder aber man hat wohl früher auch Ketten in Altöl geworfen und erhitzt, die sahen dann wohl schwarz aus. Vielleicht ist das ja auch bei Fahrradketten gemacht worden. Wäre das denn heut überhaupt noch möglich bei den Ketten ?
Hallo Jungs. Bin seit 30 Jahren biker.In Ermangelung besserer Alternativen darf man das auch ruhig sein
Wie gesagt bin ich auch skeptisch ob mein Versuch hier bessere Ergebnisse bringt. Aber wir werden sehen. Erstmal nervt das noch nicht alles zusammen ist! Ich will ausprobieren!!