Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Werde in der Woche zum Flatter August fahren und in seiner Alteisentonne graben. Habe dort meine XX1 11fach Kette nach ca. 7500 km begraben.
Nur mit Wachs behandelt. Die Rohloffkettenlehre war noch im gut.
Hab sie nur wegen neuen Laufradsatz und Ritzelpaket 10 - 42 gewechselt.
Ein Bild von der Kette mit Rohloff Lehre werde ich einstellen
 
Kleiner Zwischenbericht von mir:

Laufleistung Kette 1: 108km
Bedingungen: Regen, Nässe und Trockenheit ca. 60:40%
Untergrund: Asphalt und Wald-/Feldwege ca. 65:35 %

Ergebnis:
Der Wachsfilm ist an der Kette noch vorhanden. Allerdings nicht mehr durchgehend an den "Gelenkübergängen", an denen Reibung auftritt. Dort findet sich sogar schon der erste Rost.







Der Antrieb selber ist immer noch gut sauber im Vergleich zum Ölschmadder vorher:



Erstes Fazit:
  • Die "Haltbarkeit" der Wachsschicht konnte mich nicht wirklich überzeugen. Da ich keine Lust darauf habe, alle 100km (im richtigen Winter wird es ja eher noch heftiger mit Salz usw.) die Kette zu wechseln und neu zu wachsen, habe ich jetzt "nachgesquirted". Mal schauen, was es bringt. Im Gegensatz dazu bildete sich beim Ölen im Winter ein dicker Ölfilm, der Rost komplett verhindert.
  • Die Sauberkeit ist im Vergleich zum Öl unschlagbar. Das war gerade im Winter immer eine Riesensauerei am Antrieb. Zum komplett Reinigen konnte ich mich da eher selten motivieren
  • Die Schaltperformance empfand ich insgesamt als sehr gut, irgendwelche Geräusche habe ich nicht wahrgenommen. Nach den gut 100km hat die Schaltperformance allerdings schon merklich nachgelassen, manche Gänge springen erst etwas verzögert um
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie oft behandelt ihr die Kette?

=> Ich bleibe auf jeden Fall erst mal beim Wachs :) .
 
Danke für den Erfahrungsbericht. :daumen:
Wie kommt denn Rost an Deine Kette? Steht das bike draußen?
Ich habe in 2000+ Kilometern mit Wachs bei jedem Wetter nichtmal den Ansatz von Flugrost an meinen Ketten :confused:
Die Schaltperformance ist bei mir durchgehend perfekt, nur ganz frisch nach dem wachsen schaltet es sich leiser und etwas smoother.
 
Bittööö :).

Hm. Seltsam. Das Bike steht in der Garage. Also schon witterungsgeschützt, wenn man mal von der Feuchtigkeit absieht, die halt durch's Fahren an die Kette kommt. Welche Kette fährst du denn? Evtl. hängt es ja mit dem Material der Kette zusammen?
 
Bei einer XT Kette kann ich auch leichten Rost an den auflageflächen der laschen erkennen wenn das Rad im !nassen! Bewegt wurde.

ist auch logisch - wenn das Material nicht rostfrei ist - denn genau an dieser Stelle dürfte der Wachs schnell weg sein aufgrund der Reibung ... wenngleich dies für den Verschleiß nicht bestimmend sein dürfte.

Ist die Frage, ob Ketten wie die Xtr oder Titan Nitrid beschichtete Ketten ala Kmc sich für den Winter besser eignen ...
 
Bei einer XT Kette kann ich auch leichten Rost an den auflageflächen der laschen erkennen wenn das Rad im !nassen! Bewegt wurde.
...
Wie behebst du den Rost?

Dann kommt langsam Licht in das Rostdunkel :daumen: . Die oben gezeigte Kette läuft an meinem Arbeitswegbike, mit dem ich bei jedem Wetter (und im Winter ist es halt mal häufig nass) unterwegs bin.

Dann werde ich mal überlegen, ob ich die zweite Kette eher für den Sommer aufspare und eine rostfreie Kette kaufe. Oder mal schauen, ob das mit dem Nachsquirten hinhaut.
 
Ja eventuell ist das eine Alternative. Hier ist Öl wohl stärker was den Overall Korrosionsschutz angeht.

Was ich allerdings dazu sagen muss: auch wenn ich an diesen Stellen einen leichten Rost sehen kann ... die Kette läuft immer noch butterweich und ohne das ansonsten nach Matsch Touren mit anschließendem abspülen des Rades bekannte knirschen im Antriebsstrang.

@basti321

wie sieht das bei dir aus?
 
@Zapp83 : Jepp, die Kette selber läuft immer noch ohne erkennbare Geräusche und weich. Wie geschrieben gab es bei den letzten beiden Fahrten leichte Verzögerungen des Schaltvorgangs, was ich aber nicht sicher auf die Kette zurückführen kann. Könnte evtl. auch am Schaltwerk gelegen haben. Die Kette hat bisher kaum Schmutz (zumindest nichts gröberes) aufgenommen, was mir gut taugt.

@maxracingshox und @Zapp83 : Wie geht ihr mit den beweglichen Schaltungsteilen um? Ölt ihr die regelmäßig, um die Funktion zu gewährleisten?
 
Bewegliche Schaltungsteile bekommen von mir hin und wieder einen kleinen Tropfen Kriechfähiges Teflon Schmiermittel direkt auf die Bolzen. Rest wird abgewischt.
 
@basti321 Du meinst Schaltröllchen und Schaltwerksgelenke?
Bei meinem X01 Schaltwerk habe ich erst vor kurzem bemerkt, dass eine Rolle sich wie ein fidget spinner leicht drehen ließ - trockenes Lager.
Das habe ich dann aufgemacht und mit Fett vollgepackt.
Ansonsten lasse ich das Schaltwerk einfach in Ruhe ;)
 
Kleiner Zwischenbericht von mir:

Laufleistung Kette 1: 108km
Bedingungen: Regen, Nässe und Trockenheit ca. 60:40%
Untergrund: Asphalt und Wald-/Feldwege ca. 65:35 %

Ergebnis:
Der Wachsfilm ist an der Kette noch vorhanden. Allerdings nicht mehr durchgehend an den "Gelenkübergängen", an denen Reibung auftritt. Dort findet sich sogar schon der erste Rost.







Der Antrieb selber ist immer noch gut sauber im Vergleich zum Ölschmadder vorher:



Erstes Fazit:
  • Die "Haltbarkeit" der Wachsschicht konnte mich nicht wirklich überzeugen. Da ich keine Lust darauf habe, alle 100km (im richtigen Winter wird es ja eher noch heftiger mit Salz usw.) die Kette zu wechseln und neu zu wachsen, habe ich jetzt "nachgesquirted". Mal schauen, was es bringt. Im Gegensatz dazu bildete sich beim Ölen im Winter ein dicker Ölfilm, der Rost komplett verhindert.
  • Die Sauberkeit ist im Vergleich zum Öl unschlagbar. Das war gerade im Winter immer eine Riesensauerei am Antrieb. Zum komplett Reinigen konnte ich mich da eher selten motivieren
  • Die Schaltperformance empfand ich insgesamt als sehr gut, irgendwelche Geräusche habe ich nicht wahrgenommen. Nach den gut 100km hat die Schaltperformance allerdings schon merklich nachgelassen, manche Gänge springen erst etwas verzögert um
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie oft behandelt ihr die Kette?

=> Ich bleibe auf jeden Fall erst mal beim Wachs :) .

Diese Kassette ist ca 8k km und ein Jahr alt. Sie wurde ausschließlich mit Wachs und Squirt gefahren und wurde nie! gereinigt.

IMG_20191109_173635_resize_14.jpg
 
Bevor eine hochwertige rad kette durchrostet wird um mind." 50cm" länger :D
Je nach Wetter kann man Wachs und/oder öl verwenden, die beste Variante wäre so gut wie möglich staubfrei/Schnee salzgatsch die Kette zu halten.
 
Das Fahrrad hat ca. 65 Jahre drauf ( vom Opa ) , die Kette wurde noch nie gefettet und läuft noch immer wie eine eins ohne gequietsche u. ohne rasseln . Keine Ahnung was damals verwendet wurde . Auf jeden Fall geiles Zeug .




Anhang anzeigen 915055
Anhang anzeigen 915056

Also ich kenn es eigentlich nur auf "Überlieferungen" für Motorräder aber man hat wohl früher auch Ketten in Altöl geworfen und erhitzt, die sahen dann wohl schwarz aus. Vielleicht ist das ja auch bei Fahrradketten gemacht worden. Wäre das denn heut überhaupt noch möglich bei den Ketten ?
 
Bei den Motoradketten nicht da sie innen gedichtet sind . Mit Fahrradketten kannst das machen aber die Sauerei würde ich mir nicht antun wollen . Mir währe das mit dem Wachs schon viel zu aufwändig um vielleicht das Leben der Kette um ein paar hundert km zu verlängern .
 
Also ich kenn es eigentlich nur auf "Überlieferungen" für Motorräder aber man hat wohl früher auch Ketten in Altöl geworfen und erhitzt, die sahen dann wohl schwarz aus. Vielleicht ist das ja auch bei Fahrradketten gemacht worden. Wäre das denn heut überhaupt noch möglich bei den Ketten ?
Möglich wäre es. Ist dann halt shice.
 
In Ermangelung besserer Alternativen darf man das auch ruhig sein ;)

Wie gesagt bin ich auch skeptisch ob mein Versuch hier bessere Ergebnisse bringt. Aber wir werden sehen. Erstmal nervt das noch nicht alles zusammen ist! Ich will ausprobieren!! :mad::streit:
Hallo Jungs. Bin seit 30 Jahren biker.
Probiert doch mal rockn roll gold lube!!!!!!
reinigt und schmiert. Mit Abstand das Beste
 
Ja bespasst euch.
Ich habe auf der Shimanokette am Nutrail jetzt mehr als 1200 Stunden drauf und sie ist auf "Halbzeit". Alle 30 bis 40 Stunden ein Castrolbad und zwischendurch KMC Kettenschmierstoff.
Das geht easy auf der Kochplatte und ist nebenher beim Reifenwechsel gemacht.

Am Stevens Mobster muss ich sogar noch eine 10-fach-Schaltung fahren, weil das Ding seit dreieinhalb Jahren nicht kaputtgeht.
 
Ruhig Brauner, kein Problem, du kannst das selbstverständlich so machen, wie du es möchtest.
Ich kann das zwar manchmal nicht nachvollziehen, besonders dann nicht, wenn man es so detailliert erklärt bekommt wie hier, aber es ist deine ganz persönliche Sichtweise. Darum, alles gut.
Im Übrigen sagen deine 1200 Stunden und dreieinhalb Jahre überhaupt nichts aus. Die Betriebsbedingungen sind dazu viel zu verschieden, weshalb Kettenfreds wie "welches ist die beste Kette" und dergleichen völlig sinnfrei sind. Hier in diesem Fred geht es um das Wachsen von Ketten und die daraus resultierenden Erfahrungen und dabei sollten wir es auch belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten