Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Kette dann mit dem Schlauch abduschen
Meine Feststellung ist, die Wachsschmierung hält länger, wenn man die Kette nach einer feuchten Ausfahrt nicht mit dem Schlauch abspritzt. Stattdessen ziehe ich sie einfach nur durch einen Lappen.

Wenn man viel durch Regen fährt, z.B. zur Arbeit egal bei welchem Wetter, kann das Wechseln der Kette natürlich aufwendiger werden. Durch das viele Öffnen leiert das Kettenschloss schneller aus und muss ersetzt werden.

Da könne dann eine Winterschmierung wie ein paar Seiten vorher beschrieben sehr hilfreich sein.
z.B. Aromafreies Testbenzin (z.B Shellsol) + 10% Wachs + etwas Graphit + ein paar tropfen Öl. Dies bring man dann nach einer Regenfahrt auf die Kette auf, um so Korrosion und Quietschen vorzubeugen. Ich selbst habe damit bisher aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was spricht gegen Backofen + Topf anstelle eines Slow Cookers?
Ich mach das im Backofen, der lässt sich auf 5 grad genau regulieren, das Wachs das ich verwende würde im Slowcooker eh nicht schmelzen.
Wenn das Wachs/PTFE geschmolzen ist, nehm ich den Topf raus, gib die Kette rein und dann gehts zurück in den Ofen. Ab und zu greif ich mit einer Gabel in den Topf und beweg die Kette. Works for me.
 
Gegen Backofen spricht, dass du die Kette nicht im Wachs durchschütteln / bewegen kannst. Topf auf dem Herd könnte gehen, darf aber nicht zu heiß werden. Schau dir am besten entsprechende Youtube Videos an. Ich glaube, die zu Molten Speed Wax sind ganz gut.
Für slowcooker spricht halt wie entspannt das ist 🙈
 
Gegen Backofen spricht, dass du die Kette nicht im Wachs durchschütteln / bewegen kannst.
Man könnte den Topf aber zwischendurch raus nehmen und die Kette mit einem Stift oder Schauerbzieher im Wachs bewegen. Das Wachs erkaltet ja nicht sofort.

Der Backofen ist vielleicht energetisch nicht so günstig.
 
Meine Feststellung ist, die Wachsschmierung hält länger, wenn man die Kette nach einer feuchten Ausfahrt nicht mit dem Schlauch abspritzt. Stattdessen ziehe ich sie einfach nur durch einen Lappen.

Die Ratio dahinter erschließt sich mir nicht - auch würde ich meinen das so der ganze modder auf der Innenseite der Glieder auf der Kette verbleibt und ins Wachs wandert - bei der nächsten Runde dann mit Pech als kleine Teilchen ins Innere wandert.
Würde auf jeden Fall davon abraten wollen es so zu tun.
 
Die Ratio dahinter erschließt sich mir nicht - auch würde ich meinen das so der ganze modder auf der Innenseite der Glieder auf der Kette verbleibt und ins Wachs wandert - bei der nächsten Runde dann mit Pech als kleine Teilchen ins Innere wandert.
Würde auf jeden Fall davon abraten wollen es so zu tun.
Das ist jetzt erst einmal eine Beobachtung von mir.

Meine Überlegung dazu, der Modder haftet ja nur so lange die Kette nass ist, und größtenteils außen auf der Kette. Durch das Abspritzen wird das Wachs aus und der Modder in die Kette gewaschen. 100% sauber bekommt man sie mit dem Schlauch auch nicht.

Wenn ich die Kette wie oben behandle, knirscht sie nicht, wenn ich sie getrocknet verdrehe. Ist natürlich nur ein Indikator. Aufgemacht habe ich die Kette noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging das mit dem SC zu langsam. Habe nun den Einsatz vom SC immer auf dem Herd in einem größerem Topf mit fast kochendem Wasser. Temperatur vom Wachs ist dann nicht so hoch als wenn man den Topf mit dem Wachs direkt auf den Herd stellen würde.
 
Super, danke für die Infos. Noch eine Frage zur Reinigung: In den englischsprachigen Anleitungen ist die Rede von "mineral spirits" mineral turpentine" oder "white spirit".

Wie ist dafür die genaue Übersetzung?

Nitro-Verdünnung? Terpentinersatz? Verdünnung auf Terpentinbasis? Waschbenzin?

Und wie reinigt ihr das Lösemittel nach der Anwendung? Kann man es durch einen Kaffeefilter laufen lassen oder braucht es einen besonderen Ölfilter?
Wie sieht es mit dem Ethanol aus, der im zweiten Reinigungsschritt zum Einsatz kommt - kann dieser ebenfalls wiederverwendet werden und muss der auch gefiltert werden?
 
itro-Verdünnung? Terpentinersatz? Verdünnung auf Terpentinbasis? Waschbenzin?
Ich nehme mal an wir reden hier über die Entfernung des klebrigen Korrosionsschutzfetts auf neuen Ketten.
Gebrauchte Ketten zu präparieren ist meiner Meinung nach die Mühe nicht wert.

Ich nehm 2 x Nitroverdünnung, weil es bei mir funktioniert, leicht erhältlich ist und vollständig abdampft. Ich stell den Behälter in heisses Wasser. Filtrieren ist meiner Meinung nach bei neuen Ketten nicht nötig. Schwere Partikel setzen sich ab und die Trübung durch das gelöste Fett kriegst du mit dem Kaffeefilter nicht raus. Der Terpentin Ersatz den ich rumstehen hatte, hat das Korrosionsschutzfett überhaupt nicht gelöst.
 
Das ist jetzt erst einmal eine Beobachtung von mir.

Meine Überlegung dazu, der Modder haftet ja nur so lange die Kette nass ist, und größtenteils außen auf der Kette. Durch das Abspritzen wird das Wachs aus und der Modder in die Kette gewaschen. 100% sauber bekommt man sie mit dem Schlauch auch nicht.

Wenn ich die Kette wie oben behandle, knirscht sie nicht, wenn ich sie getrocknet verdrehe. Ist natürlich nur ein Indikator. Aufgemacht habe ich die Kette noch nicht.
Wachs aus der Kette waschen ist quasi unmöglich. Ist doch fest und repellent. Dafür bräuchte man sehr große Drücke. Der Witz daran ist ja - das der Wachs die Räume einnimmt, damit kein Schmutz eindringen kann.
 
Ich nutze auf dem aktuellen Antrieb (erste Kette bei jetzt 2200 km) Squirt Lube, bin davon überzeugt und werde dabei bleiben. Der Kompromiss aus Vorteilen ggü. Nachteilen irgendwo zwischen "richtigem" Wachsen und althergebrachter Schmierung liegt mir ganz gut.
Die erste Flasche Squirt Lube ist jetzt bald leer, Ersatz habe ich natürlich schon da.
Aber trotzdem frage ich mich: Hat schon mal jemand versucht, das nachzukochen? Das Zeug ist ja auch Wasserbasis. Wie kann man Paraffin (oder ist was anderes drin?) in Wasser auflösen? Mit Spülmittel?
 
Wachs aus der Kette waschen ist quasi unmöglich. Ist doch fest und repellent. Dafür bräuchte man sehr große Drücke. Der Witz daran ist ja - das der Wachs die Räume einnimmt, damit kein Schmutz eindringen kann.
Hm, ja, das stimmt schon. Um genau zu erklären, was da abläuft, müsste man die Kette aufmachen.

Vielleicht spült man den "feinen" Dreck mit dem Wasser in das innere. Ich vermute es gibt immer irgendwelche Risse im Wachs, oder Kettenspalten, durch die das Wasser kann, insofern genug nachkommt.
Eine weitere Beobachtung ist, wenn ich die Kette nicht abspritze, rostet sie auch nicht. Sobald ich das mache (und nicht weiter behandele) rostet sie. Das alles gilt natürlich nur für feuchte Bedingungen, z.B. bei Ausfahrten auf feuchtem Schotter und Waldboden nach Regen, Pfützen, etc. Das Rad sieht immer aus wie Sau. Aktuell sind auf meiner derzeitigen Wachschicht ca. 200km drauf, trotz mehrheitlich solcher Bedingungen.

Bei heftiger Regenfahrt ist allerdings alles an Wachs weg und es muss neu gewachst werden. Damit ist das Wachs doch irgendwie "wasserlöslich". 😜

Aber trotzdem frage ich mich: Hat schon mal jemand versucht, das nachzukochen? Das Zeug ist ja auch Wasserbasis. Wie kann man Paraffin (oder ist was anderes drin?) in Wasser auflösen? Mit Spülmittel?
ich denke mal das ist eine Dispersion. Also sehr kleine Wachskügelchen, die im Wasser schwimmen. Ich habe sowas "ausversehen" mit Isopropanol hergestellt, steht jetzt bei mir auf dem Schreibtisch und ich habe es noch nicht am Rad ausprobieren können. Blätter mal ein paar Seiten im Thread zurück.

Super, danke für die Infos. Noch eine Frage zur Reinigung: In den englischsprachigen Anleitungen ist die Rede von "mineral spirits" mineral turpentine" oder "white spirit".

Wie ist dafür die genaue Übersetzung?

Nitro-Verdünnung? Terpentinersatz? Verdünnung auf Terpentinbasis? Waschbenzin?

Und wie reinigt ihr das Lösemittel nach der Anwendung? Kann man es durch einen Kaffeefilter laufen lassen oder braucht es einen besonderen Ölfilter?
Wie sieht es mit dem Ethanol aus, der im zweiten Reinigungsschritt zum Einsatz kommt - kann dieser ebenfalls wiederverwendet werden und muss der auch gefiltert werden?
Ich will dich von dem Prozess der von dir verlinkten Seite nicht abbringen, aber all zu viel kann man da nicht falsch machen. Ich verwende normales Benzin für 1€x/l zum reinigen. Stinkt halt nach Benzin. Ich verwende das mehrfach. Filtern geht nicht. Der Reinigungprozess der Kette wurde hier auch schon kontrovers diskutiert, blättere mal ein paar Seiten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Paraffin (oder ist was anderes drin?) in Wasser auflösen? Mit Spülmittel?
So geht das technisch:

Herstellung einer Emulsion von Carnaubawachs
50 kg Carnaubawachs, geschuppte Form, wurden in einen beheizbaren Rühr kessel gegeben, mit 35 kg eines 50%igen Kokosalkylglucosid (Plantaren (R) APG 600, n = 1,4) versetzt und auf 85-90°C erhitzt. Bei beginnender Wachsschmelze wurde mit dem Rührvorgang begonnen (kräftiger Flügelrührer), um eine homogene Mischung Wachs/Emulgator zu erreichen und um ein lokales Aufschäumen des Emulgators zu verhindern.
Nach Aufschmelzen der gesamten Wachsmenge wurden langsam unter kräftigem Rühren 914 kg heißes Wasser (Mindesttemperatur 95°C) zugesetzt. Nach voll ständiger Zugabe des Wassers wurde die gesamte Emulsion sofort über einen Plattenkühler auf Raumtemperatur abgekühlt, in einen separaten Kessel übergeführt und unter langsamen Rühren 1 kg Glutaraldehyd zur Konservierung zugesetzt.

Zuhause ließe sich das im Thermomix deiner Frau oder vielleicht besser einem Wegwerfküchenmixer bewerkstelligen. Das richtige Tensid ist kritisch um eine Stabile Emulsion zu erhalten. Für Paraffin brauchst du wahrscheinlich ein anderes, aber keine Konservierung.

Kannst natürlich auch hier 5 kg Paraffinememulsion für 25 Ocken kaufen. Das reicht dann eine Weile.

Sind auf der Squirt Flasche Inhaltsstoffe deklariert?
 
Sind auf der Squirt Flasche Inhaltsstoffe deklariert?
Nein, man findet im Netz nur verschiedene Aussagen, wie z.B.:
"40:60 Wachs:Wasser"
"4 Sorten Wachs"
"keine Lösungsmittel"
Und außerdem das Sicherheitsdatenblatt: http://squirtcyclingproducts.com/wp...08/Copy-of-Squirt-Safety-Data-Sheet-20163.pdf

Darin finden sich als Begriffe:
"< 25 % slack wax"
"> 70 % water"
"paraffin wax"

Mir juckt es ein bischen in den Fingern, die Wachsemulsion aus dem Chemiebedarf zu testen. Aber 5 kg ist dann doch ganzschön viel. Falls das ähnlich gut wie Squirt Lube tun würde, würde das für 50000-100000 km reichen. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das im Backofen, der lässt sich auf 5 grad genau regulieren, das Wachs das ich verwende würde im Slowcooker eh nicht schmelzen.
Wenn das Wachs/PTFE geschmolzen ist, nehm ich den Topf raus, gib die Kette rein und dann gehts zurück in den Ofen. Ab und zu greif ich mit einer Gabel in den Topf und beweg die Kette. Works for me.

Ich koche bzw "wachse" ja nun schon gut 35 Jahre meine Ketten (allerdings wohl sehr verschieden zu den hiesigen Protagonisten)

Aber bitte: Sicherheit beachten. Mir ist in jungen Jahren schon manche Kette beim Rühren oder Herausnehmen von Schraubendreher oder Draht gerutscht. Zum Glück ohne Verletzung. Aber heisses Kettenwachs ist flüssiger als Wasser. Bitte neben einer verpflichtenden Schutzbrille auch Langarmkittel und Hose tragen.
Sogar die Tropfen beim Herausnehmen sind äußerst leicht und sprungdynamisch.

Idealerweise hängt die Kette geschlossen an einem durch ein Kettenglied gefaedelten Draht, der mehrfach verzwirbelt ist.

Und freilich MUSS die Kette im Kettenbad bewegt werden.

Also ich verzieh mich jetzt hier wieder, Aber der Hinweis mit Schutzbrille war mir sehr wichtig.
 
Danke, interessant, das slack wax ist ein Vorprodukt aus dem das Paraffin gemacht wird, das enthält noch 5-35% Öl. Alkalischer pH wert ist wichtig, damit die Kette nicht korrodiert.
Ohne das Öl würde das Squirt auf gebrauchten Ketten wahrscheinlich nicht viel bringen. Der Zusatzvorteil ist wahrscheinlich dass man es deshalb auch öfter anwenden muss :)
 
1620463623640.png
Hat zufällig schonmal jemand das E-Bike-Squirt probiert?

... the composition is specially designed for the increased friction occurring on E-bikes. It is more viscous and can therefore withstand higher pressures. It also adheres better in wet conditions.

Das klingt prinzipiell ja auch für mtb interessant 🤔
 
Hat schon mal jemand versucht, das nachzukochen?
Die Arbeitshypothese ist dass das Squirt eine Emulsion auf der Basis eines öligen Paraffins ("slack wax") ist. Um eine Idee zu kriegen ob da viel oder wenig Öl drin ist könntest du folgendes machen:
  • Tropfe einen Tropfen Squirt auf Druckerpapier (ideal wäre ein Aquarellpapier) und lass den trocknen. Wenn das geschmolzenes Wachs wäre dann würde ich erwarten dass das Paraffin bleibt wo es ist und eine kleine Erhöhung bildet, aber das Öl nach außen wandert und einen transparenten "Halo" um den Tropfen bildet. Je mehr Öl, je grösser der Halo. Ob das bei der Wachemulsion passiert kannst du testen.
  • Tropfe ein paar Tropfen Squirt auf Glas oder eine keramische Oberfläche (Teller, Fliese) und lass das trocken, vergleiche die Härte der getrockneten Masse (Fingernagel) mit Tropfen von einer Paraffinkerze.
 
Die Arbeitshypothese ist dass das Squirt eine Emulsion auf der Basis eines öligen Paraffins ("slack wax") ist. Um eine Idee zu kriegen ob da viel oder wenig Öl drin ist könntest du folgendes machen:
  • Tropfe einen Tropfen Squirt auf Druckerpapier (ideal wäre ein Aquarellpapier) und lass den trocknen. Wenn das geschmolzenes Wachs wäre dann würde ich erwarten dass das Paraffin bleibt wo es ist und eine kleine Erhöhung bildet, aber das Öl nach außen wandert und einen transparenten "Halo" um den Tropfen bildet. Je mehr Öl, je grösser der Halo. Ob das bei der Wachemulsion passiert kannst du testen.
  • Tropfe ein paar Tropfen Squirt auf Glas oder eine keramische Oberfläche (Teller, Fliese) und lass das trocken, vergleiche die Härte der getrockneten Masse (Fingernagel) mit Tropfen von einer Paraffinkerze.
Wir kommen hier bezogen auf den Titel des Fadens langsam off-topic.
 
Ich bin jetzt für ein paar Tage unterwegs. Ich hoffe ich denke hinterher daran, dann mache ich das mal.
Ich hab jetzt mal versucht das Paraffin mit Hausmitteln zu emulgieren: 1/3 Paraffin/10% Öl, 2/3 Haushaltsreiniger auf 80 grad erwärmt, zusammengegeben, geschüttelt. Ergebnis: schäumt stark, Mischung zuerst weiss, separiert dann aber in eine obere Paraffin/Öl und untere Reiniger Phase, beim Abkühlen wird die Paraffinphase fest. Die untere Reiniger Phase ist fast transparent, ein Zeichen daß da nichts emulgiert ist.

Da ich mit dem mikrokristallinen Wachs/PTFE gestern die 400 km Marke geknackt habe (wenig Asphalt, trockene/feuchte Waldwege, kein Regen) habe ich auch keinen Bedarf für Paraffinemulsionen. Ich werde berichten bei welchem km Stand die Kette anfängt zu rasseln.
 
Mal ne Frage zum Vorbereiten neuer Ketten auf Wachs: Was macht ihr mit den Chemikalien? Kann man Waschbenzin und Ethanol wiederverwenden?

Habe nach 2 Ketten ca. je 250ml Waschbenzin und Ethanol hier stehen. Im Benzin setzen sich langsam weiße Flocken ab und der obere Teil ist schon klar. Ist das selbstreinigend :D ? Kann man den klaren Teil abgießen und wiederverwenden?
 
Mal ne Frage zum Vorbereiten neuer Ketten auf Wachs: Was macht ihr mit den Chemikalien? Kann man Waschbenzin und Ethanol wiederverwenden?

Habe nach 2 Ketten ca. je 250ml Waschbenzin und Ethanol hier stehen. Im Benzin setzen sich langsam weiße Flocken ab und der obere Teil ist schon klar. Ist das selbstreinigend :D ? Kann man den klaren Teil abgießen und wiederverwenden?
Ich habe je Flüssigkeit zwei alte einmach Gläser. In einem wird das säubern der Ketten durchgeführt, dann Schütte ich in das andere und lasse stehen. Bis zur nächsten Nutzung hat sich der ganze Mist unten abgelagert. Gieße dann für Nutzung wieder langsam in das „waschglas“. Das ganze kannst du oft machen.
 
Ich war neugierig und wollte auf meinem alten Antrieb nochmal die einfach Variante von Wachs, Squirt Lube, ausprobieren. Nicht, dass ich die neue XX1 Kette komplett entfette und am Ende wäre mir n Trockenschmiermittel doch lieber. Grund für den Umstieg auf Wachs ist in erster Linie die Absicht den Antrieb sauber zu halten.
Den bisherigen Antrieb also komplett penibel gereinigt, wieder zusammen gebaut und Squirt Lube auf die Kette aufgetragen. Läuft einwandfrei soweit, aber wie zur Hölle bleiben bei euch die Schaltröllchen sauber? Dass sie schwarz sind, okay, liegt an der alten Kette und dass aus den Rollen der Kette vermutlich nicht alles an Dreck raus kam. Aber ob die Pulleys jetzt schwarz oder farblos total zugekleistert sind mit Wachs ist dann auch schon egal. Wo liegt mein Fehler oder ist das halt bei Wachs einfach so?
Sah nach einer 35km Runde wie folgt aus. Es scheint das ganze Wachs aus dem Rollen zu drücken und es fängt sich dann an den Schaltröllchen
 

Anhänge

  • AA3248B0-DD1A-4E9F-8EDA-320B559F64DB.jpeg
    AA3248B0-DD1A-4E9F-8EDA-320B559F64DB.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 104
  • 4F5E2DB7-1044-40BB-97C7-F6E4837C0702.jpeg
    4F5E2DB7-1044-40BB-97C7-F6E4837C0702.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten