Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Anzeige

Re: Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht
Mal was unterhaltsames aus Europa:

KRYPTONITE!

Brutal test:

Oder die factory tour :)

Die nehmen sich selbst nicht ernst. Aber holla die Waldfee... die Preise im Shop sind ziemlich skandinavisch!
 
Sorry, fals ich das übersehen haben sollte. Hat jemand hier schon Erfahrungen zum Thema Sil-Tec-Ketten und Wachsen gepostet/gemacht? Bei den SRAM-, KMC- und YBN-Ketten hat das Einlegen in Spiritus bzw. Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung immer gut geklappt, um die Werksversiegelung zu entfernen und auszuwaschen.

Mangels Verfügbarkeit habe ich diesmal aber Shimanoketten (CN-HG601) gekauft und nicht gecheckt, dass sie diese Sil-Tec-Beschichtung haben. Ich bekomm' das Zeugs nicht ab, weder mit Bremsenreiniger, noch mit Spiritus oder Nitroverdünnung, grmbls. Wax nimmt die Kette auch kein bisschen an, selbst, wenn sie lange im Kocher liegt. Weiß jemand ne Möglichkeit, das Zeugs runterzubekommen?

Edit: Sry, hat sich erledigt. Jetzt klappt's. Dauert aber deutlich länger, bis das Wachs aushärtet :):daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, fals ich das übersehen haben sollte. Hat jemand hier schon Erfahrungen zum Thema Sil-Tec-Ketten und Wachsen gepostet/gemacht? Bei den SRAM-, KMC- und YBN-Ketten hat das Einlegen in Spiritus bzw. Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung immer gut geklappt, um die Werksversiegelung zu entfernen und auszuwaschen.

Mangels Verfügbarkeit habe ich diesmal aber Shimanoketten (CN-HG601) gekauft und nicht gecheckt, dass sie diese Sil-Tec-Beschichtung haben. Ich bekomm' das Zeugs nicht ab, weder mit Bremsenreiniger, noch mit Spiritus oder Nitroverdünnung, grmbls. Wax nimmt die Kette auch kein bisschen an, selbst, wenn sie lange im Kocher liegt. Weiß jemand ne Möglichkeit, das Zeugs runterzubekommen?
Hm, nein ich habe keine Erfahrung. Schonmal in Öl oder Petroleum eingelegt?
 
Ne, danke. Probiere ich bei den nächsten Ketten. Hab noch zwei davon als Reserve. Bei den beiden Ketten, die ich jetzt gemacht habe, hat das Wachsen dann zumindest doch noch geklappt. Allerdings dauerte es deutlich länger, bis das Wachs ausgehärtet war, die Ketten blieben deutlich länger "geschmeidig", als das normalerweise der Fall ist. Sie werden ja ziemlich schnell steif, wenn man sie aus dem Wachsbad nimmt. Das war diesmal nicht so.
 
Ne, danke. Probiere ich bei den nächsten Ketten. Hab noch zwei davon als Reserve. Bei den beiden Ketten, die ich jetzt gemacht habe, hat das Wachsen dann zumindest doch noch geklappt. Allerdings dauerte es deutlich länger, bis das Wachs ausgehärtet war, die Ketten blieben deutlich länger "geschmeidig", als das normalerweise der Fall ist. Sie werden ja ziemlich schnell steif, wenn man sie aus dem Wachsbad nimmt. Das war diesmal nicht so.
Habe bisher shimano, kmc wie auch Ybn Ketten Gewachst und genutzt. Am Anfang durchaus unterschiedliche Laufzeiten per Typ Und / oder Hersteller. Am Ende aber alles relativ ähnlich. Mein tip: einfach weiter nutzen
 
Ne, danke. Probiere ich bei den nächsten Ketten. Hab noch zwei davon als Reserve. Bei den beiden Ketten, die ich jetzt gemacht habe, hat das Wachsen dann zumindest doch noch geklappt. Allerdings dauerte es deutlich länger, bis das Wachs ausgehärtet war, die Ketten blieben deutlich länger "geschmeidig", als das normalerweise der Fall ist. Sie werden ja ziemlich schnell steif, wenn man sie aus dem Wachsbad nimmt. Das war diesmal nicht so.
Klingt so, als ob die Kette nicht sauber war - die Wachsschicht wird bald weg sein. Da die Kette mit einem Silikon beschichtet ist, könnte hier ein passendes Lösemittel zu finden sein, gegen das Silikon nicht beständig ist.
 
Klingt so, als ob die Kette nicht sauber war - die Wachsschicht wird bald weg sein. Da die Kette mit einem Silikon beschichtet ist, könnte hier ein passendes Lösemittel zu finden sein, gegen das Silikon nicht beständig ist.
:) Sehr interessant @Gluehhops . Das erklärt das "Phänomen" der Beständigkeit gegen Spiritus (und Bremsenreiniger auch?) und des schlechter haftenden Wachses :daumen: . Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass die Sil-Tec Beschichtung mit Nitroverdünnung runtergehen müsste, richtig? Ich schau jetzt einfach mal, wie lange das Wachs im Vergleich zu den anderen Ketten hält. Im Falle, dass es signifikant kürzer dran bleiben sollte, kommen die Ketten nochmal komplett in Nitroverdünnung.
 
:) Sehr interessant @Gluehhops . Das erklärt das "Phänomen" der Beständigkeit gegen Spiritus (und Bremsenreiniger auch?) und des schlechter haftenden Wachses :daumen: . Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass die Sil-Tec Beschichtung mit Nitroverdünnung runtergehen müsste, richtig? Ich schau jetzt einfach mal, wie lange das Wachs im Vergleich zu den anderen Ketten hält. Im Falle, dass es signifikant kürzer dran bleiben sollte, kommen die Ketten nochmal komplett in Nitroverdünnung.
Das erklärt dann auch warum ich mit keinem Fabrikat Probleme hatte - Siehe die Ursprungsposts in diesem Faden. Meine Reinigung ist immer nitroverdünnung - Spiritus.
 
Klingt so, als ob die Kette nicht sauber war - die Wachsschicht wird bald weg sein. Da die Kette mit einem Silikon beschichtet ist, könnte hier ein passendes Lösemittel zu finden sein, gegen das Silikon nicht beständig ist.
Das Sil-Tec ist eine PTFE Beschichtung, das kriegst du mit Lösemitteln nicht mehr ab. Wusste gar nicht dass es solche Ketten gibt. Da spart man sich das PTFE Pulver im Wachs.
 
Moin!

Wie hoch ist den der Verbrauch vom Wachs bei der 1. bzw. den Folgeanwendungen?

Ich las hier, dass jemand seine Kette 5g schwerer gewogen hatte.

Bei MSW steht auf der englischen Seite "8 training chains or 16 race chains" und bei deutschen Händlern sehe ich was von bis zu 12 Ketten. Das eine erscheint mit recht wenig, dass andere sehr hoch.


Und wie bekommt ihr das Wachs sauber? Mit der Zeit wird sich ja doch etwas Dreck sammeln.
Von dem erhärteten Klumpen die Verunreinigungen abschmelzen oder abkratzen scheint ja einfach und verführend, aber die ganzen Zusatzstoffe setzten sich dort ebenfalls ab, da dichter als das Wachs.
 
Und wie bekommt ihr das Wachs sauber? Mit der Zeit wird sich ja doch etwas Dreck sammeln.
Von dem erhärteten Klumpen die Verunreinigungen abschmelzen oder abkratzen scheint ja einfach und verführend, aber die ganzen Zusatzstoffe setzten sich dort ebenfalls ab, da dichter als das Wachs.

Moin!
Falls der Behaelter nicht eisenhaltig ist: Mit einem Neodym-Magneten die Partikel aus dem heissen Wachs fischen 8-)
Es klappt erstaunlich gut und in sekundenschnelle.
  • Ca. ~70% der Verunreinigung aus der FLuessigkeit wird bei mir dadurch entfernt. (Strassen/Gravel-Einsatz)
  • Die restlichen ~30% sind absolut nicht magnetisch - also an-/organischer Staub

Tipp:
Der Magnet sollte die Temperatur vertragen koennen. Die meissten verlieren ihre Power bei 60-80°C.
Der Hier ist z.B. bis ueber 150°C ausgelegt:
-> 18 x 15 x 10 mm Nickel N45SH
Der hat eine unglaubliche Power und ausreichende Dimension.

Ich nutze ihn vor allem, um die Reinigungsfluessigkeiten von Metallspaenen zu befreien.
(Ich vermute mal, dass diese besonders abrasiv sind, im Vergleich zu irgendwelchem organischem Staub.)
 
Das Sil-Tec ist eine PTFE Beschichtung, das kriegst du mit Lösemitteln nicht mehr ab. Wusste gar nicht dass es solche Ketten gibt. Da spart man sich das PTFE Pulver im Wachs.
Ist beim Sil-Tec nicht auch irgendwas ölhaltiges mit dabei? "Fühlte" sich zumindest so an. Wie dem auch sei, ich will einfach meine Friction-Lab-Mischung weiterfahren und hoffe, dass das Wachs hält. Werde berichten, wenn es soweit ist.
 
Ist beim Sil-Tec nicht auch irgendwas ölhaltiges mit dabei? "Fühlte" sich zumindest so an. Wie dem auch sei, ich will einfach meine Friction-Lab-Mischung weiterfahren und hoffe, dass das Wachs hält. Werde berichten, wenn es soweit ist.
Ich schätze dass nur einzelne Teile wie Bolzen oder Hülse teflonbeschichtet sind. Wenn die Aussenseite der Kette metallisch glänzt, dann ist da nichts beschichtet. Gut möglich dass die Kette zusätzlich geölt wird.
 
Hab gerade eine 9-fach gewachst und mit der Feinwaage gewogen.

Vor dem Wachsbad: 279,1 g
Nach dem Wachsbad: 281,2 g

kannst du noch eine zweite Kette wiegen die geölt ist? Gerne eine mit konventionellem Öl und eine mit was Wachs basiertem.

Das ist wichtig zu wissen - wenn das mehr als nen Gramm Unterschied zum wachsen ist - dann ist das für Leichtbau ja ein KO Kriterium. Zumal wir alle bis auf das letzte Gramm Fett durchtrainiert sind. Das wollen wir ja nicht durch die Kette wieder verlieren den Vorteil!
 
Das ist wichtig zu wissen - wenn das mehr als nen Gramm Unterschied zum wachsen ist - dann ist das für Leichtbau ja ein KO Kriterium

Wenn Du jede Schmierung weg lässt, macht das auf das gesamte Rad bestimmt heftige 25 Gramm.

Ausserdem trägt die geölte Kette sicher noch 10 Gramm Dreck mit sich rum.
 
kannst du noch eine zweite Kette wiegen die geölt ist? Gerne eine mit konventionellem Öl und eine mit was Wachs basiertem.

Das ist wichtig zu wissen - wenn das mehr als nen Gramm Unterschied zum wachsen ist - dann ist das für Leichtbau ja ein KO Kriterium. Zumal wir alle bis auf das letzte Gramm Fett durchtrainiert sind. Das wollen wir ja nicht durch die Kette wieder verlieren den Vorteil!
Hab leider gerade keine vergleichbare Kette da, die ich ölen möchte / kann.
 
Das Sil-Tec ist eine PTFE Beschichtung, das kriegst du mit Lösemitteln nicht mehr ab. Wusste gar nicht dass es solche Ketten gibt. Da spart man sich das PTFE Pulver im Wachs.
Stimmt, hast' Recht - wusste ich auch nicht 🤷‍♂️aber ich habe ja auch die verschiedenen Sil-Tecs verwechselt :D mein Fehler!
Dadurch sind solche Teflonketten für die Wachsbehandlung aber vermutlich nicht gerade prädestiniert? Oder verbleibt das Wachs auch wenn es äußerlich abblättert in den Hohlräumen und erfüllt dort seinen Zweck?
 
Falls der Behaelter nicht eisenhaltig ist: Mit einem Neodym-Magneten die Partikel aus dem heissen Wachs fischen 8-)
Es klappt erstaunlich gut und in sekundenschnelle.

Welchen eletrischen Suppentopf aus Plaste oder Edalstahl hast Du?
Ich verwende immer wieder einen Magneten um Setimente los zu werden. Ich hab aber eher ein Verhältnis von nur 1:9 oder schlechter. Auch ist das Eisen aufgrund seiner hohen Dichte eh nicht so problematisch.
Die sehr feinen Schwebstoffe sind das Problem.




Dadurch sind solche Teflonketten für die Wachsbehandlung aber vermutlich nicht gerade prädestiniert? Oder verbleibt das Wachs auch wenn es äußerlich abblättert in den Hohlräumen und erfüllt dort seinen Zweck?

Wenn man bei Shimano mal schaut sind die aktuellen 12er Ketten so beschrieben:

CN-M6100 (Außenlasche: Gray; Innenlasche: Brown)

CN-M7100 (Außenlasche: Gray; Innenlasche: SIL-TEC)

CN-M8100 (Außenlasche: Gray; Innenlasche: Verchromt)

CN-M9100 (Außenlasche: SIL-TEC; Innenlasche: Verchromt; Rollen: SIL-TEC)

Was nun auch immer grau und braun bedeuten mag ...
Und wie gut Wachs an SIL-TEC oder dieser Verchromung hält ist auch unbekannt.

Ein Rostschnutz der Kette wäre wünschenswert, wobei ich eine Verchromung meist nur als dekorative Obläche in Dokumenten herrauslese.


Ich würde es aber pragmatisch sehen. An den Stellen mit Verschleiß ist die Beschichtung schnell weg und dort kann dann Wachs gut halten.
 
Eine Frage noch hinterher:

Welche elektrischen Kochtöpfe (osä.) sind den zu empfehlen?
Ich würde evtl. einen herrausnehmbaren Behälter aus Kunststoff oder Edelstahl bevorzugen.

Temperaturregelung, Timer und Abschaltfuktion wären auch gesucht.

Im Ausland werden manche Sache für wenig Geld empfohlen, leider sind diese hier meist nicht verfübar.
Ich habe mir schon div. Slowcooker, Crockpot, Reiskocher usw. angesehen.
Leider kann man bei den meisten keine Temp oder einfach Zeiten einstellen und mit den hundert Kochprogrammen sind viele zu teuer und kompliziert.


Perfekt wäre so etwas die auf den Ultraschallgeräten.
Zeit + Temp und los.
Diese gehen aber leider nur bis 80°C und der Behälter ist nicht entnehbar.
 
Eine Frage noch hinterher:

Welche elektrischen Kochtöpfe (osä.) sind den zu empfehlen?
Ich würde evtl. einen herrausnehmbaren Behälter aus Kunststoff oder Edelstahl bevorzugen.

Temperaturregelung, Timer und Abschaltfuktion wären auch gesucht.

Im Ausland werden manche Sache für wenig Geld empfohlen, leider sind diese hier meist nicht verfübar.
Ich habe mir schon div. Slowcooker, Crockpot, Reiskocher usw. angesehen.
Leider kann man bei den meisten keine Temp oder einfach Zeiten einstellen und mit den hundert Kochprogrammen sind viele zu teuer und kompliziert.


Perfekt wäre so etwas die auf den Ultraschallgeräten.
Zeit + Temp und los.
Diese gehen aber leider nur bis 80°C und der Behälter ist nicht entnehbar.
Ich nehme ja den Backofen weil der eh schon da ist.
Aber eine Induktionsplatte würde alle dein Bedingungen erfüllen.
 
Eine Frage noch hinterher:

Welche elektrischen Kochtöpfe (osä.) sind den zu empfehlen?
Ich würde evtl. einen herrausnehmbaren Behälter aus Kunststoff oder Edelstahl bevorzugen.

Temperaturregelung, Timer und Abschaltfuktion wären auch gesucht.

Im Ausland werden manche Sache für wenig Geld empfohlen, leider sind diese hier meist nicht verfübar.
Ich habe mir schon div. Slowcooker, Crockpot, Reiskocher usw. angesehen.
Leider kann man bei den meisten keine Temp oder einfach Zeiten einstellen und mit den hundert Kochprogrammen sind viele zu teuer und kompliziert.


Perfekt wäre so etwas die auf den Ultraschallgeräten.
Zeit + Temp und los.
Diese gehen aber leider nur bis 80°C und der Behälter ist nicht entnehbar.
Zu was braucht es einen Timer? Schaltet sich das selber aus, bleibt die Kette im ausgehärteten Wachsblock?

Ich nehme einfach eine Miniherdplatte und Blechtopf. Da muss man aber besonders vorsichtig sein.

Induktionsherd funktioniert nur mit magnetischen Töpfen.
 
Zurück
Oben Unten