Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Und jetzt? Einige Sauerei ( Topf hat schwarze Schlieren, Spülbürste ist schwarz 🙄 ) Und ich hoffe das Beste / dass es sich gelohnt hat.
warte, du schmilzt das wachs in dem topf und nach dem schmieren machst du das wachs raus und spülst den topf um ihn für was anderes zu nehmen? oder verstehe ich das falsch?
 
warte, du schmilzt das wachs in dem topf und nach dem schmieren machst du das wachs raus und spülst den topf um ihn für was anderes zu nehmen? oder verstehe ich das falsch?
Ja, klingt erstmal doof und war auch nicht so geplant. Wollte halt nicht noch extra einen "Wachs-Toof" kaufen für den Fall, dass ich doch der "klassische" Öler sein sollte......
......dachte auch, dass sich das mit kochendem Wasser schon alles wieder lösen würde......
.....habe das noch heiße Wachs zurück in den Beutel gegossen. Hat auch gut geklappt.

Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die Wasserbadmethode wählen silen
 
Und du bist dir sicher, dass diese Art der Kettenschmierung das richtige für dich ist?

Squirtlube ist eigentlich auch problemlos, sofern man die Kette vorher gründlich entfettet. Das ist mit 10 Minuten allerdings bei weitem nicht getan.
Anleitungen gibt es ja genug, am besten nochmal genau durchlesen und auch befolgen.
Naja, theoretisch schon. Finde das schon alles sehr einleuchtend. Reinigen ist auch kein Thema. Hatte damals mit Squirt deutlich akribischer gereinigt. Alles auseinander gebaut. Also, daran lags bestimmt nicht. Kette lief mit Squirt auch ganz gut, das "Nachschmieren" des sauber bleibenden Anzriebs war ein Genuss!!! Aber: bereits nach 40 km wurde die Kette lauter, nach 60 hats mich genervt 🙄. Muss aber auch sagen: rein akustisches Thema. Vom Lauf wäre die Kette seinerzeit noch okay gewesen.
Mittlerweile weiss ich ja, dass bei gewachsten Ketten eben der bisherige "Geräuschdämpfer" Öl, Schmutz etc ) fehlt. Und deshalb tendenziell eher lauter ist.

Naja, mal sehen.
 
Meine gewachsten Ketten sind auch lauter (SILCA Secret Chain Blend Hot) als eine geölte Kette. Wenn ich sie mit dem Super Secret Wax nachwachse ist sie für wenige km extrem ruhig und danach rasselt es wieder. Ist für mich aber nicht so das Problem.
 
Mit zunehmendem Alter ist mein Gehör natürlich schlechter. Ich höre mein gewachste Kette so wenig wie meine geölte.

Ich höre sie erst, wenn sie "drüber" ist. Das ist bei mir erst einmal vorgekommen, da ich in Intervallen wachse. Durch viel Regen und Dreck hat die Kette einmal vorher gezwitschert.



Eine Kette schaltet nach dem Wachsen spätestens nach 2-3km fahren wieder perfekt.
 
Eine Kette schaltet nach dem Wachsen spätestens nach 2-3km fahren wieder perfekt.
Das hängt von der Wachshärte ab. Ich habe in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Wachsmischungen experementiert, von ganz weich (reines Paraffin) bis ganz hart. (reines Canauba).

Während reines Paraffin beim Einfahren abschmiert, bröselt reines Canauba ab. Beides ist nach wenigen km vorbei, die Kette läuft ruhig.

Aber dazwischen gibt es Mischungsverhältnisse, bei welchen das Wachs richtig zäh wird. Ein Einfahren kann dann durchaus mal 30km dauern, d.h. bis die Kette weich läuft. Die Wachsschmierung hält dann aber auch ewig.
 
Ja, klingt erstmal doof und war auch nicht so geplant. Wollte halt nicht noch extra einen "Wachs-Toof" kaufen für den Fall, dass ich doch der "klassische" Öler sein sollte......
......dachte auch, dass sich das mit kochendem Wasser schon alles wieder lösen würde......
.....habe das noch heiße Wachs zurück in den Beutel gegossen. Hat auch gut geklappt.

Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die Wasserbadmethode wählen silen

Ich hab nen Hundenapf, der kommt in Ofen. Wenn der einwandig ist kann man ihn auch ina wasser stellen. Und das Wachs bleibt da drin. 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Bin echt gespannt aber auch guter Dinge. Macht theoretisch total Sinn. Jetzt radle ich mal ne Woche, dann sehen wir weiter.
Kann mir vorstellen, dass die jetzige Kälte das Einfahren ggf. noch ein bisschen streckt. Naja, obwohl beim Radeln ja bestimmt ein bisschen Wärme an der Kette produziert wird.
 
Meine Ketten liefen mit Ölschmierung nie so leicht, geschmeidig und leise wie mit Wachs.
Bei mir genau gegenteilig aber es ist auch irgendwo logisch, dass eine gewachste Kette schneller lauter wird und weniger leicht/geschmeidig läuft.
Öl hat eine Kriech- und Fließfähigkeit, welche Wachs bei normaler Umgebungstemperatur in unseren Breitengraden fehlt.
Laufgeräusche der Kette entstehen an den Stellen, wo Metall auf Metall reibt, also eine Relativbewegung zwischen zwei metallischen Bauteilen stattfindet. Das Wachs wird an diesen Stellen verdrängt/abgerieben und die Kette wird lauter. Das Wachs hat keine Möglichkeit diese Stellen wieder selbstständig zu erreichen und zu bedecken. Öl erreicht durch seine besseren Kriech- und Fließfähigkeiten diese Stellen wieder.
Das erstarren von kaltem Wachs hat auch zur Folge, dass eine gewachste Kette steifer ist und somit weniger leicht und geschmeidig läuft als eine geölte Kette.
 
Bei mir genau gegenteilig aber es ist auch irgendwo logisch, dass eine gewachste Kette schneller lauter wird und weniger leicht/geschmeidig läuft.
Öl hat eine Kriech- und Fließfähigkeit, welche Wachs bei normaler Umgebungstemperatur in unseren Breitengraden fehlt.
Laufgeräusche der Kette entstehen an den Stellen, wo Metall auf Metall reibt, also eine Relativbewegung zwischen zwei metallischen Bauteilen stattfindet. Das Wachs wird an diesen Stellen verdrängt/abgerieben und die Kette wird lauter. Das Wachs hat keine Möglichkeit diese Stellen wieder selbstständig zu erreichen und zu bedecken. Öl erreicht durch seine besseren Kriech- und Fließfähigkeiten diese Stellen wieder.
Das erstarren von kaltem Wachs hat auch zur Folge, dass eine gewachste Kette steifer ist und somit weniger leicht und geschmeidig läuft als eine geölte Kette.
Du ignorierst bei deiner überlegung die Dreck Einbringung von Öl in den Antrieb.

Das ist ja der Hauptgrund wieso gewachste ketten weniger verschleiß, und weniger verlustreibung haben.

So weit ich weiß hat Silca diesen tungsten Zusatz im Wachs der sich angeblich in die feinen Unebenheiten in der Metalloberfläche setzt und eben nicht einfach verdrängt wird.

Meine Kette ist jedenfalls nicht lauter als eine geölte. Und weniger geschmeidig läuf die Kette nur die ersten paar km nach dem wachsen.
 
Bei mir genau gegenteilig aber es ist auch irgendwo logisch, dass eine gewachste Kette schneller lauter wird und weniger leicht/geschmeidig läuft.
Die Logik erschließt sich mir nicht, weder theoretisch, noch praktisch. Ich habe fast 30 Jahre lang verschiedene Öle ausprobiert und bin vorletztes Jahr auf Wachs umgestiegen. Bei uns ist es sandig und selbst mit einer penibelst trockengewischten "Ölkette" fängt selbige nach wenigen Kilometern an zu knistern. Der Sand arbeitet sich dann schön ein und verrichtet sein Werk.

Mit Wachs entfällt die lästige Reinigung von Ritzelpaket, Kette und Umlenkröllchen und meine Kette läuft seidenweich. Und das kann ich sowohl theoretisch als auch praktisch nachvollziehen, da ja eine Wachsschicht zwischen den reibenden Teilen vorhanden ist. Wenn deine Kette rasselt, stimmt da was nicht.
 
das ganze Thema muss man gar nicht so kompliziert und teuer machen, neue Kette aus Packung gründlich in Waschbenzin / Bremsenreiniger spülen bis diese so gut wie 100% fettfrei ist, danach von beiden Seiten Squirt auftragen, 10 Minuten antrocknen lassen und danach nochmals auf die Innenseite auftragen das ganze dann paar tage abtrocknen lassen, das überschüssige Wachs abbürsten und dann fahren, das ganze dann wiederholen. Bei 4 bis 6 Ketten im Rotationsverfahren ist der aufwand minimal !
 
das ganze Thema muss man gar nicht so kompliziert und teuer machen, neue Kette aus Packung gründlich in Waschbenzin / Bremsenreiniger spülen bis diese so gut wie 100% fettfrei ist, danach von beiden Seiten Squirt auftragen, 10 Minuten antrocknen lassen und danach nochmals auf die Innenseite auftragen das ganze dann paar tage abtrocknen lassen, das überschüssige Wachs abbürsten und dann fahren, das ganze dann wiederholen. Bei 4 bis 6 Ketten im Rotationsverfahren ist der aufwand minimal !
Ich mach’s nach wie vor so wie in den Eingangsposts beschrieben - funktioniert am besten und ist meines Erachtens am wenigsten Mist für die Umwelt. Je zwei einweck Gläser, eins mit Aceton, eins mit Spiritus. Aceton um jegliches Fett zu lösen, Spiritus um die Kette danach ganz rein zu bekommen. Getrocknet wird an der Luft. Gläser stehen lassen, der dreck setzt sich dann ab, langsam umgießen in das jeweils andere Glas bei der nächsten Anwendung.
 
Bei 4 bis 6 Ketten im Rotationsverfahren ist der aufwand minimal !
4-6 ketten? Klingt nicht nach wenig Aufwand.
Und du nutzt squirt obwohl du die Kette ausbaust?
Wenn du sie schon ausbaust ist es doch viel schneller das Ding für ein paar Minuten in den Wachs topf zu legen.

Nach den Tests von ZFC ist squirt zwar gut, aber es gibt z.b. von Silca bessere Mittel. Allerdings auch teurer.
 
4-6 ketten? Klingt nicht nach wenig Aufwand.
Und du nutzt squirt obwohl du die Kette ausbaust?
Wenn du sie schon ausbaust ist es doch viel schneller das Ding für ein paar Minuten in den Wachs topf zu legen.

Nach den Tests von ZFC ist squirt zwar gut, aber es gibt z.b. von Silca bessere Mittel. Allerdings auch teurer.
Squirt ist ein verdammt gutes Zeug - die Langlebigkeit erhöhen wie "immersed waxing" wird es jedoch nicht können, einfach weil die Schicht nicht so dick und hart ist, dass Sie den Schmutzeintrag verhindern kann. Aber ich bin dabei - nach immersed waxing ist Squirt mit Sicherheit eines der besten Mittel, die man kaufen kann ohne arm zu werden.

und 4-6 Ketten, das ist ein "ok" Aufwand ehrlich gesagt. Man wechselt halt solange durch bis die letzte mit frischem Wachs drauf ist auf dem Bike, dann nimmt man die anderen 3-5 und wirft sie ins Bad und hat wieder ewig Ruhe. Je mehr Ketten man auf die Weise rotiert desto weniger Zeit braucht man per Kette und desto länger wird der Antrieb halten. Einzig der Punkt an dem der marginale Grenznutzen überschritten wird - den hat wohl noch niemand so richtig rausgefunden.
 
Squirt ist ein verdammt gutes Zeug - die Langlebigkeit erhöhen wie "immersed waxing" wird es jedoch nicht können, einfach weil die Schicht nicht so dick und hart ist, dass Sie den Schmutzeintrag verhindern kann. Aber ich bin dabei - nach immersed waxing ist Squirt mit Sicherheit eines der besten Mittel, die man kaufen kann ohne arm zu werden.

und 4-6 Ketten, das ist ein "ok" Aufwand ehrlich gesagt. Man wechselt halt solange durch bis die letzte mit frischem Wachs drauf ist auf dem Bike, dann nimmt man die anderen 3-5 und wirft sie ins Bad und hat wieder ewig Ruhe. Je mehr Ketten man auf die Weise rotiert desto weniger Zeit braucht man per Kette und desto länger wird der Antrieb halten. Einzig der Punkt an dem der marginale Grenznutzen überschritten wird - den hat wohl noch niemand so richtig rausgefunden.
Genau das wäre auch mein Plan. Kettenschloss ran und der Wechsel geht Ruckzuck.
Aber vorher muss mich das Silcazeug erstmal überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten