Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

und 4-6 Ketten, das ist ein "ok" Aufwand ehrlich gesagt. Man wechselt halt solange durch bis die letzte mit frischem Wachs drauf ist auf dem Bike, dann nimmt man die anderen 3-5 und wirft sie ins Bad und hat wieder ewig Ruhe
Bei immersive Waxing verstehe ich das, auch wenn ich nicht die KM Leistung habe das sich so viele ketten lohnen.

Nur kommt mir das Auftragen von squirt umsändlich vor im Vergleich zum Wachstopf
Oder hat @einfach11 ein paar Flaschen squirt in eine Tupperdose geleert und taucht die ketten da einfach ein?
 
Oder hat @einfach11 ein paar Flaschen squirt in eine Tupperdose geleert und taucht die ketten da einfach ein?
glaubt mit Waschbenzin reicht mehr als aus um die Kette so gut wie komplett Trocken zu bekommen , 2 bis 3 "Durchgänge" mit schütteln etc. je ca. 20 bis 30 Minuten und die Kette ist von der "Werksschmierung" fast 100% gereinigt und damit zu 99% entfettet und komplett Trocken !

Die Ketten vor dem erneuten auftragen von Wachs einfach in die Badewanne legen und mit heißen Wasser sauber spülen , man kann sie auch mit etwas Fit Wasser noch Bürsten, danach etwas trocken lassen und frisch Squirten, somit bleibt die Kette immer schön sauber und läuft Butterweich !
 
Bei immersive Waxing verstehe ich das, auch wenn ich nicht die KM Leistung habe das sich so viele ketten lohnen.

Nur kommt mir das Auftragen von squirt umsändlich vor im Vergleich zum Wachstopf
Oder hat @einfach11 ein paar Flaschen squirt in eine Tupperdose geleert und taucht die ketten da einfach ein?
das ist nur ein Tropfen auf jede "Rolle" , das dauert keine 10 Minuten bei 4 bis 6 ketten die man nebeneinander legt.
 
das ist nur ein Tropfen auf jede "Rolle" , das dauert keine 10 Minuten bei 4 bis 6 ketten die man nebeneinander legt.
ok, aber das ist dann ja nicht einfacher als eintauchen. Das hat mich gewundert.

Ich finde es spannend das bei dem wachsthema jeder so seine eigene methode hat, sowohl beim wachsen selbst, als auch beim kette vorbereiten und beim kette reinigen.

Ich bereite z.b. mit Ufo clean und isoprop vor, nutze einen Slowcooker weil da kaum etwas schief gehen kann, und sauber mache ich mit wasser aus dem wasserkocher + tupperdose (allerdings nur ab und zu).

@einfach11 Ich könnte mir vorstellen das du mit einem "Squirt bad"dein prozess nochmal etwas beschleunigen und vereinfachen könntest.
Kette ins bad legen und dann zum trocken dauert ja nur ein paar sekunden. Im idealfall hängst du sie zum abtropen über dein Squirtbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einfach11 Ich könnte mir vorstellen das du mit einem "Squirt bad"dein prozess nochmal etwas beschleunigen und vereinfachen könntest.
Kette ins bad legen und dann zum trocken dauert ja nur ein paar sekunden. Im idealfall hängst du sie zum abtropen über dein Squirtbad.
So langsam kommen wir wieder dahin, wo wir früher schon mal waren. Und es wird wieder einfacher.
Die gereinigten Ketten liegen bei mir in einer verschlossenen Dose im Squirtbad, die ich hin und wieder mal schüttele. Wenn ich sie brauche, nehme ich sie heraus, streife überflüssiges Squirt mit den Fingern ab, gehe nochmal mit Küchenkrepp drüber und lasse sie über Nacht trocknen.
Ich will ja so wenig wie möglich Aufwand haben. Deshalb wechsle ich die Ketten, statt mit Squirt nachzuwachsen.
Und reinigen tun die sich in meinem Mittel praktisch von alleine. Ein paarmal Schütteln reicht auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat einen Hang zum ständigen Durchwechseln und reinigen...
Argumetum ad hominem, bis heute von vielen nicht verstanden...😏
... Die gereinigten Ketten liegen bei mir in einer verschlossenen Dose im Squirtbad, die ich hin und wieder mal schüttele....
Was ich mich dabei frage ist, wieviel Sqiurt benötigst du dafür und warum ist das für dich besser als die Heißwachsmethode?
 
Was ich mich dabei frage ist, wieviel Sqiurt benötigst du dafür
Da ist ein viertel Liter drin. Ich kaufe den Kram immer für günstig.

und warum ist das für dich besser als die Heißwachsmethode?
Na ja, besser vielleicht nicht, nur etwas einfacher. Ich hatte und habe keinen Slow Cooker. Ich habe also den Küchenherd hernehmen müssen. Da hatte ich schon mal schlechtes Karma. Zudem fahre ich etwa 9k km im Jahr. Also bin ich vom Heißwachs zu Sqiurt gegangen. Vielleicht besorge ich mir noch einen Slow Cooker und wachse wieder wie früher, wenn Squirt alle ist. Das wird aber sicher noch ein Jahr dauern. Vom Ergebnis her, geben sich die beiden Vorgehensweisen nichts.
 
Ich hatte und habe keinen Slow Cooker. Ich habe also den Küchenherd hernehmen müssen. Da hatte ich schon mal schlechtes Karma.
Ja der Slowcooker ist halt echt ein gamechanger was den aufwand angeht.
hab dieses ding für 30€:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NFHNGYL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Das ding brauch ne weile weil er langsam schonend hoch heizt, allerdings muss man nichts beaufsichtigen oder so.
Also ist der aufwand:
  • Einschalten
  • Nach wartezeit, gerne ein paar stunden, Kette rein
  • Nach 5 min kette raus.


Hast du den eindruck das das Heißwachs länger gehalten hat als Sqirt?

Ich schmiere ne mischung aus Silca Hotmelt und Drip direkt am Rad. Das Drip hält allerdings nicht so lang wie Hotmelt.
 
Da ist ein viertel Liter drin. Ich kaufe den Kram immer für günstig...
Hört sich letztendlich auch nach einer gangbaren Methode an. 👍

Nen Slowcooker habe ich auch nicht. Nehme einfach eine Einfach Induktionsmodul, wie man sie immer mal beim Aldi kriegt. Da kann man die Temperatur vorwählen. 80C und die
Suppe bleibt optimal temperiert, in kurzer Zeit.

Mittlerweile spare ich mir auch den aufwendigen Reinigungsprozess, wenn es keine Premium Räder sind. Nach dem dritten Mal sind die auch durchs auskochen völlig entfettet. Dafür benutze ich verschieden saubere Wachsplatten, die ich in die Pfanne haue.
 
Hast du den eindruck das das Heißwachs länger gehalten hat als Sqirt?
Nein, die Vermutung habe oder hatte ich nicht. Lässt sich so auch schlecht sagen, da keine Tour der anderen gleicht. Da müsste es schon extreme Ausreißer geben. Ich gehe eher von Gleichwertigkeit aus.

Mittlerweile spare ich mir auch den aufwendigen Reinigungsprozess,
Kann ich nachvollziehen und sehe ich im Nachhinein genauso. Nach dreimal Heißwachs sollte da nichts mehr drin sein. Und wenn doch, stellt das m. M. nach auch kein Problem dar. Mit Squirt ebenfalls.

Ich schmiere ne mischung aus Silca Hotmelt und Drip direkt am Rad. Das Drip hält allerdings nicht so lang wie Hotmelt.
Bei diesen teuren Produkten muss man schon aufpassen, dass das Einheizen nicht teurer kommt, als das Backen.
Ich bin immer bemüht, so günstig wie möglich und mit dem geringst möglichen Aufwand zu arbeiten.
 
Bei diesen teuren Produkten muss man schon aufpassen, dass das Einheizen nicht teurer kommt, als das Backen.
Was meinst du denn mit backen?

Ich bin immer bemüht, so günstig wie möglich und mit dem geringst möglichen Aufwand zu arbeiten.
An geringem Aufwand bin ich auch sehr interessiert. Dehalb die Hotmelt-drip kombi.
Was günstig angeht, ich habe mich an den kostenrechnungen von ZFC orientiert.
 
Nicht, dass es nachher billiger kommt, eine neue Kette zu kaufen.
Das frage ich mich hier aber durchaus häufiger. Wäre mal interessant, wieviel ihr an Strom verbraucht, um das Wachs zu schmelzen. Natürlich sind Stromkosten nur ein teil der Rechnung, aber der, der wahrscheinlich am leichtesten nachzuprüfen ist. Wieviel Energie und Ressourcen eine neue Kette (plus evtl. Ritzelpaket und Kettenblatt) verbraucht, kann ich viel schlechter einordnen.

Ich bin übrigens mit Squirt inzwischen zufrieden, dank diesem Thread hier. Bei meinem neuen Bike habe ich mir übrigens das Entfetten der Kette komplett gespart, nach ein paar Mal fahren und wachsen war das Fett auch weg. Hat super funktioniert.
 
Wäre mal interessant, wieviel ihr an Strom verbraucht, um das Wachs zu schmelzen.
Der slowcooker ist mit 145 Watt angegeben. Ich schätze auf der niedrigen Stufe benötigt er weniger aber wir können ja mit 145 rechnen.

Im Schnitt habe ich ihn so 3 Stunden an:

Also 0,435kw. Je nach Stromkosten also grob 20 Cent.
In der saison läuft das Ding bei mir ungefähr einmal pro Monat und es werden 3-4 ketten gewachst.
Sagen wir aber zur leichteren Rechnung ich nutze es 10 Mal im Jahr.

Dann sind's gesamt 2€ und 50 Cent pro Kette, pro Jahr.


Dem gegenüber steht der verschleiß. Bei meinen Enduro waren es ca 0,1 an einer XX1 Kette dieses Jahr. Ungefähr ein Viertel von dem was ich sonst so mit wetlube hatte.
 
Wenn ich mir die bekloppten Preise im Bikesektor so anschaue, besonders was die Dinge betrifft, die manche glauben haben zu müssen und die dann tatsächlich auch noch gekauft werden, nur weil da irgendwas mit "Bike" draufsteht, reicht Kopfschütteln schon lange nicht mehr aus.
 
Dann sind's gesamt 2€ und 50 Cent pro Kette, pro Jahr
Stimmt immer noch nicht, oder denke ich falsch.

Wenn du jeden Monat 4 Ketten wachst, sind das 4x12 = 48 Ketten. 2,50€ durch 48 etwa 5C pro Kette an Strom.
Da du vier Ketten auf einmal wachst, kannst du nur einen Durchgang mit dem Kocher rechnen. Also 12 Durchgänge im Jahr.
 
Stimmt immer noch nicht, oder denke ich falsch.
Ich fahre im Winter nicht viel und wenn ist es nass, dann schmieren ich direkt mit drip nach der Fahrt.

Deshalb bin ich von 10 Mal kochen pro Jahr ausgegangen.

Die Energiebilanz wird auf jeden Fall beser wenn man mehr Wechsel ketten hat.
Aber angesichts meines verschleiß Frage ich mich eh wie viele Jahre ich die Kassette fahren kann, selbst wenn ich nur 2 ketten wechsel.

Was das Material angeht, das kann ich noch garnicht einschätzen. Ich hab jetzt eine Saison wachsen hinter mir und der Topf ist noch gut gefüllt.
Vom drip habe ich eine halbe Flasche verbraucht.
 
Was das Verschleißmaterial angeht, halten sich die Kosten bei mir in einem sehr überschaubaren Rahmen. Auf ein Jahr gerechnet: eine XT Kassette hat insgesamt 5k, die andere 4k km runter, ein 30er Kettenblatt für 8€ mit 3k km, das andere, ebenfalls für 8€ hat 3,5k km runter, läuft aber noch gut. Ketten hab ich dieses Jahr noch keine entsorgt, allerdings hab ich da keinen Überblick mehr, weil sich im Laufe der Jahre hier rund 20 Ketten angesammelt haben, manche noch aus der Bio-Bike Zeit 2015 bis 2019. Ab dann und bis heute laufen die Antriebe auf dem E-MTB. Einzig drei Shimano Ketten wurden während der letzten zwei Jahre entfernt, da verschlissen. Die KMC dagegen halten gefühlt ewig.
Wie aber bekannt und etliche Male totdiskutiert, ist das aber alles keine belastbare Aussage und kommt ganz individuell auf das Fahrerprofil an. Deshalb auch nur am Rande erwähnt.
An Squirt wurde ein halber Liter verbraucht.
 
Wie aber bekannt und etliche Male totdiskutiert, ist das aber alles keine belastbare Aussage und kommt ganz individuell auf das Fahrerprofil an. .
Ja deshalb halte ich mich einfach an die Testergebnisse von Zero friction cycling. Wird schon ungefähr hinkommen.

Wenn ich's hochrechne müsste ich am Enduro mit 2 ketten und einer Kassette 8 Jahre auskommen. Mal sehen. Bis dahin ist das Bike vermutlich verkauft. 🤣
 
Gestern ca. 25 km gependelt. Läuft jetzt deutlich ruhiger. Bin echt gespannt, wie lange das hält. Ob es jetzt leichter läuft, als mit Öl, kann ich jetzt (noch) nicht beurteilen. Vielleicht bin ich da mit dryfluid und Mucoff Hydrodynamic auch ein bisschen verwöhnt 🙂
 
Was das Verschleißmaterial angeht, halten sich die Kosten bei mir in einem sehr überschaubaren Rahmen. Auf ein Jahr gerechnet: eine XT Kassette hat insgesamt 5k, die andere 4k km runter, ein 30er Kettenblatt für 8€ mit 3k km, das andere, ebenfalls für 8€ hat 3,5k km runter, läuft aber noch gut. Ketten hab ich dieses Jahr noch keine entsorgt, allerdings hab ich da keinen Überblick mehr, weil sich im Laufe der Jahre hier rund 20 Ketten angesammelt haben, manche noch aus der Bio-Bike Zeit 2015 bis 2019. Ab dann und bis heute laufen die Antriebe auf dem E-MTB. Einzig drei Shimano Ketten wurden während der letzten zwei Jahre entfernt, da verschlissen. Die KMC dagegen halten gefühlt ewig.
Wie aber bekannt und etliche Male totdiskutiert, ist das aber alles keine belastbare Aussage und kommt ganz individuell auf das Fahrerprofil an. Deshalb auch nur am Rande erwähnt.
An Squirt wurde ein halber Liter verbraucht.
ich finde auch das Squirt extrem sparsam ist, ist ja nur ein Tropfen pro "Rolle" nötig nach dem initialen wachsen da braucht es das doppelte. Im Sommer hält ein Wachs Auftrag ca. 800 bis 1100 Kilometer bevor ich die kette erneut reinige (Seifenwasser und anschließend Waschbenzin) und dann erneut Wachs auftrage.
 
Leute hört auf nach Slowcooker auf Amazon zu suchen 🤣
1670422051503.png
 
Zurück
Oben Unten