Wackelndes SRAM NX Eagle Schaltwerk - (ergänzt) Möglichkeiten zu Reparatur&Tuning

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chamaeleon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Befestigungsschraube ist fest ( nehme ich an ) . Gewinde ist in Ordnung ? Befestigungsschraube wackelt im Schaltwerkgehäuse ? Dann würde ich sagen ein Garantiefall .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chamaeleon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Kette montiert ist, wackelt da nichts mehr. Die Kettenspannung nimmt das Spiel raus und das Schaltwerk sollte dann so funktionieren.
 
Wenn die Kette montiert ist, wackelt da nichts mehr. Die Kettenspannung nimmt das Spiel raus und das Schaltwerk sollte dann so funktionieren.
Deine eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung von Dir? :)
Ich bin mit diesem Schaltwerk tatsächlich auch schon gefahren. Sauber geschalten hat es auch, eine 11 fach Kassette. Nur wenn in den Wiegetritt und bergauf ging, dann hat es selbständig zwischen den Gängen hin und her geschaltert und krachte jedesmal ganz schön mit der Kette auf den Ritzeln.

Die Befestigungsschraube ist fest ( nehme ich an ) . Gewinde ist in Ordnung ? Befestigungsschraube wackelt im Schaltwerkgehäuse ? Dann würde ich sagen ein Garantiefall .
Das Schaltwerk ist fest ans Schaltauge geschraubt. Das klappert tatsächlich im Schaltwerksgehäuse.
Ich hoffe mal, dass die das beim Versender auch so sehen mit der Garantie....
 
Ohne Kette ist das Video tatsächlich nicht aussagekräftig. Meines hat auch Spiel, mit Kette ist dann aber alles OK.
Das Eagle Schaltwerk muss man sehr penibel Ausrichten /Einstellen damit es sauber schaltet. Auch die Kette Länge muss exakt passen.

Gruß xyzHero
 
Eigene Erfahrung. Aber Eagle Schaltwerk (12-fach) auf 11-fach-Kassette? Wie passt das zusammen?
An sich recht gut. Das Übersetzungsverhältnis ist bei beiden gleich.
Das Eagle Schaltwerk kann eine 11 fach Kassette mit 11-50 Zähnen schalten.
Ein normales SRAM 11 fach Schaltwerk packt das von der Kapazität her nicht.
Wobei das alte 11 fach SRAM NX Schaltwerk am Schaltwerksbolzen nicht so rum klappert, bzw kaum Spiel hat.
 
Bei der Reklamation dürfte man schlechte Karten haben...
Wieso das denn? Erkläre mal bitte genauer..... ;)
Das neue Schaltwerk klappert am Bolzen hin und her. Dagegen ist ein ausgelutschtes 20 Jahre altes XT SW dort noch voll i.O..

Falsch, schau mal in den MX50-Tread.
Der soll wo sein? Oder meinst Du den hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/
Auch falsch. Mein 11x NX klappert genau so. Das Gelenk ist nicht wirklich standfest.
Falsch??? Das bisher gefahrene 11x NX hier ist wesentlich spielfreier. Packt aber eben kein 50er Ritzel.
 
Nur wenn in den Wiegetritt und bergauf ging, dann hat es selbständig zwischen den Gängen hin und her geschaltert und krachte jedesmal ganz schön mit der Kette auf den Ritzeln.
Wenn es sich um ein Fully handeln sollte dann ist das vielleicht Ghostshifting. Ansonsten mal nachschauen ob die Kassette bzw. Ritzel auch wirklich fest ist. Bei genieteten Ritzeln lockern sich manchmal die Nieten.
 
Na klar hab ich Ghostshifting, wenn das SW hin und her schlackert im Gelände. ;)
Aber kein Fully. Ganz normales starres HT.
Die SunRace Kassette ist auch richtig fest gezogen worden mit dem Drehmo(40 Nm).
Spacer sind auch alle drunter. Da klappert nix.
Kettenlänge genau nach Anleitung.
Abstand der Leitrolle genau nach der Schablone.
 
Wieso das denn? Erkläre mal bitte genauer..... ;)
Das neue Schaltwerk klappert am Bolzen hin und her. Dagegen ist ein ausgelutschtes 20 Jahre altes XT SW dort noch voll i.O..

Der soll wo sein? Oder meinst Du den hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/
Falsch??? Das bisher gefahrene 11x NX hier ist wesentlich spielfreier. Packt aber eben kein 50er Ritzel.
Das ist der richtige Thread. Sorry für den Zahlendreher.

Ich fahre 1x11 NX mit MX80 11-50 seit über einem Jahr.
Aber es gibt auch Räder, wo diese Kombination nicht so einfach geht. Da gibts manchmal Abhilfe in Form von anderen Schaltaugen oder / und Schaltkäfigen. Steht alles in dem von Dir verlinkten Thread.

Probier das Schaltwerk zu reklamieren. Würde mich interessieren, was dabei rauskommt. Ich hab auch noch zwei wacklige...
 
Das wackeln ist Normal.
Wie mein Vorredner schon sagte gibt sich das bei montierter Kette. Kannst versuchen zu reklamieren, aber du wirst bei einem neuen Schaltwerk das gleiche Wackeln haben...
Ich denke dein "ghostshifting" kommt von anderswo
 
Das wackeln ist Normal.
Wie mein Vorredner schon sagte gibt sich das bei montierter Kette. Kannst versuchen zu reklamieren, aber du wirst bei einem neuen Schaltwerk das gleiche Wackeln haben...
Ich denke dein "ghostshifting" kommt von anderswo
Ich wiederhole mich gern....
Kette habe ich schon montiert gehabt, mit Länge genau nach der Anleitung von SRAM. Und die ganze Chose funktionierte auch recht ordentlich.
Wenn ich damit dann aber im Wiegetritt und über unebenes Gelände den Berg hochmachen will und dabei das SW seitlich hin und her schwingt, weil das Spiel im SW-Bolzen eben nicht mehr von der Kettenspannung raus genommen wird.... ist das jetzt verständlich?
Der Schaltwerkskäfig lässt sich, wie in den Videos zu sehen ist, fast einen Zentimeter seitlich zur Fahrrichtung hin und her bewegen. Das sieht schon mal total Scheiße aus.

Mir ist auch nicht wirklich klar, wo der technische Sinn von dem Spiel dort sein soll.

Wenn ich könnte, dann würde ich dort Bauschaum rein machen.

Da muss ich nichts mehr erklären.
Merkste selber...oder?
 
Ich fahre 1x11 NX mit MX80 11-50 seit über einem Jahr.
Aber es gibt auch Räder, wo diese Kombination nicht so einfach geht. Da gibts manchmal Abhilfe in Form von anderen Schaltaugen oder / und Schaltkäfigen. Steht alles in dem von Dir verlinkten Thread.
Auf Grund von dem Thread hab ich ja die Kombi Eagle Schaltwerk und Sunrace 11-50 Kassette ausgewählt.

Theoretisch könnte man den längeren SW Käfig der Eagle auch ans alte 11 fach NX, was nicht so klappert, dran bauen. Aber für 80 € bekommt man zwei Garbaruk SW Käfige.
 
Ich wiederhole mich gern....
Kette habe ich schon montiert gehabt, mit Länge genau nach der Anleitung von SRAM. Und die ganze Chose funktionierte auch recht ordentlich.
Wenn ich damit dann aber im Wiegetritt und über unebenes Gelände den Berg hochmachen will und dabei das SW seitlich hin und her schwingt, weil das Spiel im SW-Bolzen eben nicht mehr von der Kettenspannung raus genommen wird.... ist das jetzt verständlich?
Der Schaltwerkskäfig lässt sich, wie in den Videos zu sehen ist, fast einen Zentimeter seitlich zur Fahrrichtung hin und her bewegen. Das sieht schon mal total Scheiße aus.

Mir ist auch nicht wirklich klar, wo der technische Sinn von dem Spiel dort sein soll.

Wenn ich könnte, dann würde ich dort Bauschaum rein machen.


Merkste selber...oder?

Mach Bauschaum rein, oder Kauf dir ein hochwertiges Schaltwerk...
 
Mal hier den Staub weg pust..... 😤

Nach nicht ganz zwei Jahren schlackert das Sram NX Eagle Schaltwerk wieder am Schaltwerksbolzen rum. Direkt beim Fahren merkt man es nicht immer, aber wenn ich im Wiegetritt eine bestimmte Steigung hoch mache, dann kracht es hinten im Ritzelblock.
Also wieder aufs neue das alte Leiden....
Behelfsmäßig habe ich eine passende dünne U-Scheibe(vom Trabi aus der Lenkung!) zwischen Schaltauge und dem Schaltwerk verbaut. Damit schlackert es nicht mehr ganz so tolle...

Nun gibt es von Sram sowas:
https://r2-bike.com/SRAM-Befestigungskit-HEX5-fuer-NX-Eagle-Schaltwerk

_20210701_231136.JPG

Neuer Schaltwerksbolzen plus diverse Schräubchen zur Runderneuerung.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich das?
 
Mal hier den Staub weg pust..... 😤
@Raumfahrer Hast du es mal ausprobiert?

Ich kann kurz meine Erfahrung schildern. Bei meiner Freundin habe ich ebenfalls das NX nachgerüstet und es schlackert genau so. Ich bekomme es aber selbst mit Kettenspannung nicht sauber eingestellt so das es auch nicht sauber schaltet. Ich überlege es zu tauschen da Umtausch zu spät ist.

Bei meinem GX ist nun nach 2 Jahren das gleiche Problem aufgetreten und das Spiel wird immer größer ergo es schaltet immer schlechter. Hier überlege ich mir das von dir genannte Kit zu kaufen, welches es aber irgend wie nur für die AXS Variante gibt. Ob das passt weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten