wadenzerrung - flowiger trail möglich ?

herz od hirn

  • hirn

    Stimmen: 5 71,4%
  • herz

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
590
Ort
Kärnten
jo liebe leute,
hab mir leider eine kleine wadenzerrung beim fussballspielen zugezogen, somit ist meine winterliche fitnessbeschäftigung etwas dahin.
da aber gerade das wetter auch etwas mitspielt und kaum schnee liegt, und es auch wieder + grade hat, überleg ich mir, ob ich einen ausritt wagen sollte.

da ich schon am hometrainer gestrampelt hab, geh ich mal davon aus, dass bergauf das fahren kaum probleme macht. meine frage ist, ob ichs "riskieren" sollte über einen recht einfachen trail runter zu fahren, oder doch besser die schotterpiste nehmen sollte.

das hirn sagt " wieso riskieren, macht doch keinen unterschied und es geht ja eh nur um die fitness, und grad bei den ruppigen passagen kommt schon etwas last auf die wadl.
das herz sagt "wieso einen trail entgehen lassen, dann brauchst gleich gar nicht raufstrampeln" ....

wer gewinnt ?
 
Das hirn sagt dir auch, das du wohl auch länger auf trails verzichten wirst müssen falls das für die Wade nicht ok war
 
Hirn hat gesiegt, hat mich aber trotzdem auf die Schnauze gelegt. War doch relativ viel schnee/Eis;)
 
Wie lange hat die komplette Ausheilung letztlich gedauert? Habe seit einer Woche auch ne Zerrung in der Wade und bin jetzt schon zu ungeduldig um nicht aufs Bike zu steigen, kann man den Heilungsprozess mit irgendwas unterstützen?
 
naja also das damals war relativ harmlos und ich hab damals die zeit "genutzt" und bin eher nur bergauf gefahren und mit wenig last in die waden runter.

denke mein aufbauprogramm war so ca 1 woche pause 1 woche radfahren dann noch 2 wochen joggen
und danach wieder kicken, mit dehnungsprogramm


ich kenn halt auch die "richtigen" muskelfaserrisse, die sich quasi so anfühlen als wär ein knopf im muskelstrang aufgegangen -> das kann sich halt, grad bei starker belastung dann ewig hinziehn,
du glaubst dann halt dass es wieder geht und beim nächsten sprint (fussball) bist du wieder bei tag 0



kompressionsstrümpfe haben mir immer bissl geholfen, ich glaub auch dass ich meine freundin genötigt hab mir meine waden immer gscheid durchzukneten. (wenn auch wohl nur mental)

in deinem fall (falls es dich nach airtime dürstet) würd ich auf jedenfall mich eher langsam rantasten
da dann bei einer verpatzten landung dann schonmal gleich 2 monate draus werden könnten ....
 
Oh Mann, zwei Monate im Sommer, ich dreh durch! So wie du es schilderst klingt es bei mir auch fast nach Riss!? An Durchkneten wäre nicht zu denken, würde schmerztechnisch nicht gehen.
 
na ok, das klingt dann eher übel, hab da noch das hilft:

nennt sich bier, bekommt man jetzt wieder beim händler deines vertrauens ;), sogar nach 22:00 !

gute besserung auf jedenfall. solange es noch weh tut solltest du eh weder sport machen noch massieren noch sonstwas. diese "durchblutungsfördernden" maßnahmen halt erst wenn normales gehen wieder geht usw....

wade kann halt unangenehmn und auch lang dauern, grad beim fussball und ältere semester wie meinereiner (35-50) gibts manche die halt damit dann ein halbes jahr rumlaborieren eben aufgrund von wieder zufrüh anfangen usw.

jetzt heissts halt mal abwarten, evt bissl kühlend schmieren, hochlagern bei gelegenheit (wobei nach einer woche eh schon zu spät) wenns kein muskelriss ist bleibt dir eh nix übrig. wenns dann mal wieder geht halt ruhig anfangen und gscheid dehnen (nicht vollgas sondern stetig). und durchblutungsfördernd ist eigentlich für die muskel dann im heilungsprozess imo nie verkehrt (trauma salbe, massage usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat die komplette Ausheilung letztlich gedauert? Habe seit einer Woche auch ne Zerrung in der Wade und bin jetzt schon zu ungeduldig um nicht aufs Bike zu steigen, kann man den Heilungsprozess mit irgendwas unterstützen?
Zerrung ist eigentlich harmlos, kann aber auch ein Muskelfaserriss sein, hatte ich schon, war äusserst unangenehm mit mind. 3 Wochen Schonung.
 
Also Zerrung ist normalerweise nach ein paar Tage vorbei, ist im Prinzip nur ne Überdehnung.

Muskelfaserriss ist langwieriger. Normalerweise merkst du das aber gleich. Bei mir war es bei einem starken Anstieg ein Schlag als hätte jemand mit ner Peitsche auf meine Wade geschlagen, und danach Schmerz... Da hilft nur 2 bis 3 Wochen Ruhe.
 
Ich hatte schon 6 Muskelfaserrisse in den Beinen (Oberschenkel und Wade). Normalerweise spürst Du dort wie eine "Senke", wenn Du mit der Hand drüberfährst, bzw. es wird blau.
Entweder mal zum Doc, der kann das mit Ultraschall erkennen, oder selbst eine Pause einlegen.
 
Keine Ahnung, ist schon 4 Jahre her, bin halt danach ne Weile nicht Bike gefahren bis es besser wurde, aber hatte nicht Dr. Google gefragt, und mein Hausarzt war auch Sportmediziner der sagte "in nächster Zeit nicht zu stark belasten"....
 
problem ist halt, wenn du die muskelfaserrisse in kauf nimmst, könnte dir auch ein bündel mal reissen,
dann hast ne längere pause um dir zu überlegen ob das not getan hat ;)

da würd ich mich net so spieln ;)
 
Zurück
Oben Unten