Wahl Rahmengröße - Verhältnis Körpergröße / Reach ?

In den letzten 10 Jahren bin ich eher Trekkingräder gefahren (davor auch mal MTB, aber seitdem hat sich ja einiges an den Geometrien getan...), möchte aber jetzt wieder mehr Richtung Trail etc. gehen. Ich bin gespannt wie das Feeling auf dem MTB sein wird und hoffe ich muss es nicht zurückschicken und ein anderes Modell wählen... Aber dein Fazit gibt mir schon mal etwas Gewissheit ?
Ich hatte auch mal ein gebrauchtes Marin. Laut HP hätte ich XL nehmen sollen. Bei der Probefahrt war aus irgendeinem Grund ein 90mm Verbaut statt 60mm, dachte geht doch. Nach 3 Monaten kam es dann weg weil doch irgendwie zu klein.
Marin ist einer der wenigen Hersteller wo ich die Größenempfehlungen passend finde.

Solltest nur ein beachten, ich schreib das immer.
Alle Bikes mit längerem Hauptrahmen und flachem Lenkwinkel wollen eine zentrale Position auf dem Bike und aktives Fahren. Nicht am "Lenker drehen", Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung so um die Kurven.
Das heißt du musst die Schultern über dem Lenker haben, zentral stehen, nicht von hinten fahren.
Eigentlich sollte man immer so fahren, nur bei modernen Bikes merkst es schneller als bei kurzen alten Bikes mit steilem Lenkwinkel.
 
Ich hatte auch mal ein gebrauchtes Marin. Laut HP hätte ich XL nehmen sollen. Bei der Probefahrt war aus irgendeinem Grund ein 90mm Verbaut statt 60mm, dachte geht doch. Nach 3 Monaten kam es dann weg weil doch irgendwie zu klein.
Marin ist einer der wenigen Hersteller wo ich die Größenempfehlungen passend finde.

Du meinst die Empfehlungen von ihrer eigenen Homepage? Dann wäre ich erleichtert, da ich damit in Bezug auf die Körpergröße beim SQ 2 tatsächlich in Rahmengröße M falle.

GrößeFahrergröße
S157cm to 165cm
M165cm to 173cm
L173cm to 178cm
XL178cm to 183cm


Solltest nur ein beachten, ich schreib das immer.
Alle Bikes mit längerem Hauptrahmen und flachem Lenkwinkel wollen eine zentrale Position auf dem Bike und aktives Fahren. Nicht am "Lenker drehen", Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung so um die Kurven.
Das heißt du musst die Schultern über dem Lenker haben, zentral stehen, nicht von hinten fahren.
Eigentlich sollte man immer so fahren, nur bei modernen Bikes merkst es schneller als bei kurzen alten Bikes mit steilem Lenkwinkel.

Ja das ergibt Sinn, zumal Bikes mit flacherem Lenkwinkel ja zu diesem Abkippen tendieren sollen wenn man die langsamer fährt.
Bin gespannt ob ich letzten Endes damit klarkomme. Bin dennoch erstmal froh nach etlichen Tagen Suche und Recherche endlich bestellt zu haben und freu mich auf das neue Bike. Aufgrund des aktuellen Booms muss man auch schnell handeln bevor der Markt komplett leergefegt ist... Unter normalen Umständen empfiehlt sich aber auf jeden Fall die obligatorische Probefahrt.
 
Du meinst die Empfehlungen von ihrer eigenen Homepage? Dann wäre ich erleichtert, da ich damit in Bezug auf die Körpergröße beim SQ 2 tatsächlich in Rahmengröße M falle.
Ja die meine ich. Ich hatte das L mit 90mm Vorbau und hat nicht gepasst. XL laut HP wäre besser gewesen.

Ja das ergibt Sinn, zumal Bikes mit flacherem Lenkwinkel ja zu diesem Abkippen tendieren sollen wenn man die langsamer fährt.
Bin gespannt ob ich letzten Endes damit klarkomme. Bin dennoch erstmal froh nach etlichen Tagen Suche und Recherche endlich bestellt zu haben und freu mich auf das neue Bike. Aufgrund des aktuellen Booms muss man auch schnell handeln bevor der Markt komplett leergefegt ist... Unter normalen Umständen empfiehlt sich aber auf jeden Fall die obligatorische Probefahrt.
Kauf die auf jeden Fall eine Dämpferpumpe und teste mit dem Druck an der Gabel. Ein digitaler Druckprüfer ist auch empfehlenswert. Beides zusammen wirkt sich viel auf die Performance aus, gerade abseits der Straße.

Der Lenkwinkel ist gar nicht so schlimm finde ich. Alles Gewöhnung. Ich hab auch 65° und am Fully 64°, ich finde es nicht kippelig. Schau nur wirklich wegen dem Druck aufs Vorderrad. Notfalls 5-10mm längeren Vorbau probieren wenn Probleme hast und es von deiner Länge passt. Mir hat ein Tausch mit 10mm länger am Fully viel geholfen.
 
Ja die meine ich. Ich hatte das L mit 90mm Vorbau und hat nicht gepasst. XL laut HP wäre besser gewesen.


Kauf die auf jeden Fall eine Dämpferpumpe und teste mit dem Druck an der Gabel. Ein digitaler Druckprüfer ist auch empfehlenswert. Beides zusammen wirkt sich viel auf die Performance aus, gerade abseits der Straße.

Der Lenkwinkel ist gar nicht so schlimm finde ich. Alles Gewöhnung. Ich hab auch 65° und am Fully 64°, ich finde es nicht kippelig. Schau nur wirklich wegen dem Druck aufs Vorderrad. Notfalls 5-10mm längeren Vorbau probieren wenn Probleme hast und es von deiner Länge passt. Mir hat ein Tausch mit 10mm länger am Fully viel geholfen.

Top, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Auf der Rock Shox-Gabel sollte ja hoffentlich auch die Tabelle mit den optimalen Luftdruck-Angaben je Gewicht aufgedruckt sein. Ansonsten würde ich die oft empfohlenen 1 psi pro kg Körpergewicht anpeilen.
 
Top, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Auf der Rock Shox-Gabel sollte ja hoffentlich auch die Tabelle mit den optimalen Luftdruck-Angaben je Gewicht aufgedruckt sein. Ansonsten würde ich die oft empfohlenen 1 psi pro kg Körpergewicht anpeilen.

Die Trailhead App/Webseite kann als Ausgangspunkt für die Einstellung des passenden Luftdrucks hilfreich sein.

https://trailhead.rockshox.com/de/search/
 
Was ist eigentlich aus der guten, alten Regel geworden "Pedal nach vorne, dann soll ein Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen!" - ?

Ich bin 1,92 mit 98cm Schrittlänge = Sitzzwerg mit elendlangen Beinen.

Aktuell fahre ich ein 2015er Spark in XL mit 650er Oberrohr, 453mm Reach und 72 Grad Sitzwinkel. Ich fühle mich pudelwohl mit der Geo, perfekte Knie-Pedalachs-Position. Vorbau 90mm

Wenn ich mir die aktuellen Geometrien anschaue und fahre, dann gruselt es mich:
In XL sind die Oberrohre ab 660, der Reach ab 470 bis 490 und die Sitzwinkel oft 74 oder noch größer.
In der Folge passt zwar der Oberkörper-Arm-Winkel gefühlsmäßig noch, aber ich sitze für meine Begriffe viel zu sehr über dem Tretlager und die Knie sind gern über 3cm vor der Pedalachse.
Und auf Knieschmerzen habe ich gar keine Lust.
Den Sattel könnte ich zwar etwas nach hinten korrigieren, aber dann wird mir das Oberrohr zu lang. Kürzere Vorbauten gehen nicht, das sind ja heute alles so 50mm Stummel.

Hilft da nur ein Kaufverzicht oder habe ich etwas übersehen?

Rahmen in Größe L sind vom Oberrohr noch erträglich lang, aber dafür sind die Sitzrohre mit 460 absurd kurz. 520-540 bin ich gewohnt.
 
Was ist eigentlich aus der guten, alten Regel geworden "Pedal nach vorne, dann soll ein Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen!" - ?
Das ist falsch. Die Dicke der Kniescheibe spielt keine Rolle bzw. darf keine Rolle spielen. Von daher muss das Lot "hinter" der Kniescheibe angesetzt werden. Das ist wirklich ein großer Unterschied.
 
Ok, gerne was gelernt.
Exakt soll wohl der Hubbel unter der Kniescheibe ("Schienbeinkopf"?) als oberer Referenzpunkt genommen werden. Der Unterschied beträgt bei mir eher 1 als 2 cm und somit weniger als der Trend bei Reach-&Sitzwinkel-Änderungen in den letzten Jahren.
Insofern ändert sich an der allgemeinen Ausgangsfeststellung und meiner persönlichen Präferenz ja nichts. Denn wenn ich mit dem Sattel/Knie weiter vor gehe, dann endet es in Schmerzen.
Muss ich mit meinem aktuellen Bike alt werden?
 
Was ist eigentlich aus der guten, alten Regel geworden "Pedal nach vorne, dann soll ein Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen!" - ?
Ja so stelle ich meine Bikes auch ein. Hab es aber auch lange falsche gemacht. Bis mein aktueller Dealer der XC-Racer war es richtig gemacht hat.

Das ist falsch. Die Dicke der Kniescheibe spielt keine Rolle bzw. darf keine Rolle spielen. Von daher muss das Lot "hinter" der Kniescheibe angesetzt werden. Das ist wirklich ein großer Unterschied.
So ist es richtig :daumen:

Wenn ich mir die aktuellen Geometrien anschaue und fahre, dann gruselt es mich:
In XL sind die Oberrohre ab 660, der Reach ab 470 bis 490 und die Sitzwinkel oft 74 oder noch größer.
In der Folge passt zwar der Oberkörper-Arm-Winkel gefühlsmäßig noch, aber ich sitze für meine Begriffe viel zu sehr über dem Tretlager und die Knie sind gern über 3cm vor der Pedalachse.
Und auf Knieschmerzen habe ich gar keine Lust.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Vor etwa 14 Monaten bin ich noch auf ca. 432 Reach rumgefahren. Heute verstehe ich nicht wie ich auf so einem kurzen Bike fahren konnte. Heute 475-490 Reach. Am Trail-HT taugen mir die 662 Oberrohr und 50mm Vorbau auch super.
Unter min. 75,5° Sitzwinkel kann ich auch nicht mehr fahren. Ich spüre es sofort und merklich. Geht nicht mehr.

Ich hab 2016 irgendein Nicolai getestet mit über 500 Reach und 1,32 Radstand. Damals unfahrbar, heute würde ich es wohl nicht mehr so extrem empfinden, eher sogar als brauchbar. Auf ein paar schnellen Abfahrten hat mir auch schon 500 Reach 2019 getaugt.

Den Sattel könnte ich zwar etwas nach hinten korrigieren, aber dann wird mir das Oberrohr zu lang. Kürzere Vorbauten gehen nicht, das sind ja heute alles so 50mm Stummel.
Wenn das Oberrohr lang genug ist, wie bei mir am HT mit 662, geht es problemlos auch mit Sattel nach vorne.
Was spricht dagegen einen 35, 40, 45 Vorbau zu montieren? Ich brauch den 50mm Vorbau an beiden Bikes, da er mir bei flachen Lenkwinkel mit kurzem Gabel-Offset hilft, funktioniert für mich so am besten.
Aber wieso solltest du nicht einen kürzeren Vorbau testen können?

Rahmen in Größe L sind vom Oberrohr noch erträglich lang, aber dafür sind die Sitzrohre mit 460 absurd kurz. 520-540 bin ich gewohnt.
Im Zeitalter von 210 Variosatelstützen finde ich kurze Sitzrohre klasse. Sonst könnte ich bei meiner Größe nicht lange Bikes fahren und eine 175mm Dropper nutzen.

Hilft da nur ein Kaufverzicht oder habe ich etwas übersehen?
Du bist jetzt Jahre mit falsch eingestelltem Knielot gefahren und es hat gepasst. Morgen schmerzt dein Knie weil du es jetzt weißt ;)

Ich würde mir die Zeit nehmen. Natürlich ist es ungewohnt anfänglich, aber wenn du bereits von Anfang an eine "Hirnblockade" hast die sagt wird schmerzen, wird es so sein. Selbstsuggestion.
Deine Muskulatur braucht auch eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Nimm dir die Eingewöhnungszeit. Ich hab am Trail-HT innerhalb der ersten 600km immer ein paar Millimeter den Sattel höher. Zum Schluss war er 20mm höher als am Anfang.
Erst gestern habe ich am Fully nach 900km die Bremsgriffe vielleicht 1mm tiefer korrigiert.
 
.
Unter min. 75,5° Sitzwinkel kann ich auch nicht mehr fahren. Ich spüre es sofort und merklich. Geht nicht mehr.

Was spürst Du / geht nicht mehr?

.
Du bist jetzt Jahre mit falsch eingestelltem Knielot gefahren und es hat gepasst. Morgen schmerzt dein Knie weil du es jetzt weißt ;)

Ich würde mir die Zeit nehmen. Natürlich ist es ungewohnt anfänglich, aber wenn du bereits von Anfang an eine "Hirnblockade" hast die sagt wird schmerzen, wird es so sein. Selbstsuggestion.
Umgekehrt!
Drei aktuelle Bikes nur kurz im Vergleich gefahren und am Abend über Knieschmerzen gewundert.
Dann erst kam die Feststellung bezüglich des neuen Geometrie-Trends.
Die Kopfsache ist viel mehr, dass man 5-6.000€ für was ausgibt, was einen ggf. nicht glücklich macht.
 
Wie stark änderst du deine Sitzposition bei Anstiegen? Meine Schrittlänge sind 94cm, das führt auch bei angegebenen 75 Grad Sitzwinkel dazu, dass ich immer weiter Richtung Sattelnase rutsche und Kraft verschwende um mich am Lenker nach vorne zu ziehen, je steiler es wird.
In der Ebene sieht das natürlich anders aus, aber was soll ich da mit einem MTB?
 
Was spürst Du / geht nicht mehr?
Ich trete gefühlt von hinten und spüre dies am Oberschenkel innen oberhalb vom Knie.
Am Trail-HT habe ich 74° was im SAG bei einer 140mm Gabel noch mehr wird, am Fully 76,3° was durch den Auszug aber eher weniger ist.

Dies ist auch mit ein Grund wieso ich gerne zu größeren Rahmen greifen da dort der Sitzwinkel weniger abflacht.
Aber wenn bei einem großen Rahmen der Sitzwinkel 74,5°, hilft mir das auch nicht. Hab es diesen Frühjahr getestet. Sofort gemerkt ist zu flach.

Umgekehrt!
Drei aktuelle Bikes nur kurz im Vergleich gefahren und am Abend über Knieschmerzen gewundert.
Dann erst kam die Feststellung bezüglich des neuen Geometrie-Trends.
Die Kopfsache ist viel mehr, dass man 5-6.000€ für was ausgibt, was einen ggf. nicht glücklich macht.
Ich hatte auch oft Knieschmerzen. Es war fehlendes Dehnen vom Oberschenkel, genau der der Part wie oben beschrieben. 4-5 x am Tag gedehnt, nach 2 Tagen war alles weg.
Mir gribbeln auch die Fingerspitzen vom Biken ab und an. Ist mangelnder Ausgleich Oberköpermuskulatur. Black Roll raus, Fitness-Studio und passt. Vor Jahren hab ich deswegen mal das alles am Cockpit verfummelt.

Aber das kann unterschiedlich Ursachen und Auswirkungen haben. Muss nicht immer die einfachste Lösung sein.

Dann erst kam die Feststellung bezüglich des neuen Geometrie-Trends.
Die Kopfsache ist viel mehr, dass man 5-6.000€ für was ausgibt, was einen ggf. nicht glücklich macht.
Hast du dich mal wirklich mit der neuen Geometrie beschäftigt?

Der Reach ist länger geworden, Oberrohr aber kaum durch den steileren Sitzwinkel, dazu kommt meist ein kürzerer Vorbau. Also was früher 450 Reach + 90mm Vorbau war, ist heute 470 Reach mit 70mm Vorbau an HTs.
Gleichzeitig ist die Tretelagerabsenkung bei 29 größer geworden, was ja deinen langen Beinen entgegen kommt.
Du sitzt heute mehr im Bike statt auf dem Bike.

Von welchem Bike reden wir den überhaupt und welcher Rahmengröße?
 
Hallo,
ich habe im Netz eine Tabelle mit Reach Werten im Verhältnis zur Körpergröße gefunden.
Kann man diese Werte zur Rahmenauswahl verwenden?

1,57 bis 1,67m 410 - 450mm
1,68 bis 1,79m 430 - 470mm
1,77 bis 1,89m 450 - 490mm
1,87 bis 1,99m 470 - 510mm
Stand 2018

Ich freue mich über euer Feedback.
Nach den Werten sind meine bisherigen Bikes zu klein.

Radon Skeen Trail 18" 436mm reach
Radon Slide Hybrid 20" 424mm reach

Gruß
Oshiki
Ich habe verschiedene aktuelle Bikes ausprobiert (Größe nach Herstellerempfehlung) und eine Rahmengeometrie als Referenzwert genommen ( Scott Ransom). Mein Fazit daraus war, das ich Reach, Stack und Radstand verglichen habe. Bei ähnlichem Reach/Stack und kürzerem Radstand ist das Rad sehr agil wenn der Radstand länger wird laufruhiger. Die Fahreigenschaften ändern sich da erheblich.
 
Puh, dass ist echt ein Thema für sich... bei 168 cm Körpergröße empfiehlt mir Norco bei ihrem Optic ein Rad mit 450 mm Reach und 620 mm Stack. Ein Hersteller weiter (Nukeproof Reactor) wird mir nicht nur eine kleinere Radversion empfohlen (27,5 statt 29 Zoll) sondern auch ein Reach von 425 mm bei einem Stack von 600 mm.
Klar alle Hersteller sind unterschiedlich, aber bei einer so ähnlichen Geo so deutliche Empfehlungen? Kann ich irgendwie nicht verstehen/glauben.



Reactor 275​
Reactor 290​
Norco Optic​
Lt. Nukeproof​
Lt. Norco​
Lt. Norco​

150​

140​

140​
Federweg Gabel​

140​

130​

125​
Federweg Rahmen​

381​

420​

415​
Rahmenhöhe​

110​

105​

110​
Steuerrohrlänge​

425​

451​

450​
Reach​

600​

615​

620​
Stack​

66​

65,5​

65​
Lenkwinkel​

71​

70​
Sitzwinkel (real)​

75,5​

75​

76​
Sitzwinkel (effektiv)​

580​

610​

605​
Oberrohrlänge​

18​

33​

38​
Tretlagerabsenkung​

430​

430​

430​
Kettenstrebenlänge​

1150​

1205​

1196​
Radstand​
 
Möglicherweise sind genau dass die Vorlieben derjenigen welche diese Tips geben und deshalb so unterschiedliche Infos rüberkommen .
Ich z.B. schließe daraus : Jeder Reck ist anders , jeder hat andere Vorlieben , jeder Körperbau ist anders usw.
Fazit : Ausprobieren .
 
Möglicherweise sind genau dass die Vorlieben derjenigen welche diese Tips geben und deshalb so unterschiedliche Infos rüberkommen .
Ich z.B. schließe daraus : Jeder Reck ist anders , jeder hat andere Vorlieben , jeder Körperbau ist anders usw.
Fazit : Ausprobieren .
Oder Möglicherweise fehlt dort oft auch oft das Biomechanische Fachwissen?
Zu wenig Reach und zu wenig Stack (also Rad zu klein) führt halt bei Fahrern mit weniger ausgeprägter Rumpfmuskulatur viel zu oft zu massiven LWS und ISCG Schmerzen.

Und auch dein zweiter Satz ist imho. nicht richtig. 95% der mitteleuropäischen Menschen sind, was ihre Körperproportionen angeht ziemlich ähnlich. Das heißt was beim Hersteller A bei Reach/Stack/(und bei Fullies) Sitzwinkel passt, sollte auch bei Hersteller B passen.

Beim oben genannten Beispiel Norco-Nukeproof. Ich gehe davon aus, dass beide ähnliche (real) Sitzwinkel haben und die Vorbaulängen identisch sind. Außerdem kann man meiner Meinung nach Reach und Stack einfach aufaddieren, da mehr Reach und weniger Stack zu einer sportlicheren Sitzposition führt und weniger Reach und dafür mehr Stack zu einer aufrechteren Sitzposition. In meinem Bike-Fitting Alltag funktioniert das ganz gut.
-> Das eine Rad ist 5cm Größer als das andere. Das ist eine Rahmengröße Unterschied, und beide passen nur, wenn das eine gerade noch passt und das andere fast ein bisschen zu groß ist.
 
Reach und Stack aufaddieren? Wozu das denn?
Wenn ich einen längeren Reach will, will ich dann einen kleineren Stack? Oder nur bei steilerem Sitzwinkel?
Also quasi alles um die Tretlagerachse vor und zurück gedreht, von Liegerad bis Bahn-Zeitfahrmaschine?

:confused:
 
Um die korrekte Größe zu finden, unabhängig wie gestreckt oder aufrecht ein Rad ist.


Wenn ich eine passend gefittetes Rad nehme und mach den Vorbau ein cm kürzer und 1cm weiter nach oben, ist das immer noch eine passende Sitzposition.
Bei Rennfahrern schaut man sich dann noch an, in welche der zwei Positionen der Fahrer mehr Druck aufs Pedal bekommt und nicht ermüdet.
 
hey, cool, dass es noch weitergeht in diesem Thread 👍

@Mount7
Danke für den Input. Mit den "5cm größer" meinst du die Rahmenhöhe? Und was meinst du mit "und beide passen nur, wenn das eine gerade noch passt und das andere fast ein bisschen zu groß ist." - stehe gerade irgendwie auf'm Schlauch.
 
Radgröße_Vermessung.png

Mal kurz skizziert:

- Fahrräder "wachsen" an der roten Linie entlang. Bei unserem theoretischen Beispiel hat Größe M hat 2cm mehr Stack und 2cm mehr Reach als Größe S. Größe L hat 2cm mehr Stack und Reach als größe M, usw.

- Die Sattelhöhe und der Versatz vom Tretlager zum Sattel hängt von der Beinlänge ab und ist ziemlich fix (zumindest bei Rennräder und Hardtails, bei Fullies haben wir hier noch den Faktor Sag und Sitzwinkel, aber das würde das hier sprengen)

- grob gesagt hat der Beispiel Fahrer hier seine ideale Lenkerposition auf der grünen Gerade (oft ist das auch eine Kurve)

-> nehmen wir an, M wir mit einem 60mm Vorbau geliefert und 3cm Spacer unter dem Vorbau.
-> nehmen wir auch an, damit M passt, müssten wir eine 40mm Vorbau verbauen und 2cm Spacer unter dem Vorbau entfernen.

-> Das heißt im Umkehrschluss: S würde auch passen, mit einem 60mm Vorbau und 3cm unter dem Vorbau.

-> Weiter Mögliche Kombinationen:
M mit 50mm Vorbau und alle Spacer weg.
S mit 70mm Vorbau und 2cm Spacer unter dem VOrbau
S mit 80mm Vorbau und 1cm Spacer unter dem Vorbau
S mit 90mm Vorbau und 0cm Spacer unter dem Vorbau

wenn wir davon ausgehen, dass alle Vorbauten bisher mit -6° verbaut waren, könnten wir auch den Vorbau noch umdrehen (mach ca. 1-2cm an Höhe aus)
Dann würde auch S mit 60mm Vorbau 1,5cm Spacer unter dem Vorbau gehen...

Ich hoffe das System wird so halbwegs klar.

Disclaimer dazu: von einer passenden Position 1cm tiefer und länger oder 1cm kürze und höher, passt fast immer, bei mehr könnte die Position auch nicht mehr ganz so perfekt sein.

-> Ich bin gerade bei All-Mountain & Enduro Bikes kein Fan davon, lange Vorbauten zu fahren. Ich würde im Beschriebenen Fall auf jeden Fall das M mit kurzem Vorbau nehmen.
Andersrum sollte man bei Rennräder und Gravelräder genau das Gegenteil machen. Zu kurze Vorbauten führen hier oft zu einem nicht gewollten sehr agilem Fahrverhalten und damit ist die Laufruhe weg.
 
Sehr interessante Punkte.
Aber ich muss aus Selbstschutz eingrätschen. Ich führe gefühlt auf jeder Seite hier mindestens 5x den Glaubenskrieg wieso bei 1,96m kein Radon ZR Team oder Canyon Neuron passt.

-> nehmen wir an, M wir mit einem 60mm Vorbau geliefert und 3cm Spacer unter dem Vorbau.
-> nehmen wir auch an, damit M passt, müssten wir eine 40mm Vorbau verbauen und 2cm Spacer unter dem Vorbau entfernen.

-> Das heißt im Umkehrschluss: S würde auch passen, mit einem 60mm Vorbau und 3cm unter dem Vorbau.

-> Weiter Mögliche Kombinationen:
M mit 50mm Vorbau und alle Spacer weg.
S mit 70mm Vorbau und 2cm Spacer unter dem VOrbau
S mit 80mm Vorbau und 1cm Spacer unter dem Vorbau
S mit 90mm Vorbau und 0cm Spacer unter dem Vorbau

wenn wir davon ausgehen, dass alle Vorbauten bisher mit -6° verbaut waren, könnten wir auch den Vorbau noch umdrehen (mach ca. 1-2cm an Höhe aus)
Dann würde auch S mit 60mm Vorbau 1,5cm Spacer unter dem Vorbau gehen..

Ich würde gerne da was hinzufügen was in diese Richtung geht, damit es für mich stimmiger wird.
-> Ich bin gerade bei All-Mountain & Enduro Bikes kein Fan davon, lange Vorbauten zu fahren. Ich würde im Beschriebenen Fall auf jeden Fall das M mit kurzem Vorbau nehmen.
Andersrum sollte man bei Rennräder und Gravelräder genau das Gegenteil machen. Zu kurze Vorbauten führen hier oft zu einem nicht gewollten sehr agilem Fahrverhalten und damit ist die Laufruhe weg
Bei einem MTB spielt auch das subjektive Gefühl im Rad oder auf dem Rad eine wichtige Rolle. Wobei hier der BB drop einspielt.
Aber Pauschal es würde auch ein S gehen finde ich hier wenig optimal. Wir sind dann wieder in der Zeit wo ein XL HT 440 Reach hat und mit 90-110mm Vorbauten aufgepimmpt wird. Was in 2020 nicht mehr sein muss.
Einsteiger empfinden das Gefühl im Rad häufig sicherer als über dem Rad was durch lange Vorbauten entsteht.

Ein Punkt geht dabei leider komplett unter. Wähle ich die kleine Rahmennummer um diese über Vorbau und Spacer zu kompensieren, verringere ich meinen Sitzwinkel.
Dauertestsieger ..... hat 74,5° SW bei einem 130mm Fully, natürlich mit schönem Knick im Sitzrohr. Klingt ja theoretisch toll, ist aber auf Stack gemessen. Jetzt wähle ich die kleinere Rahmennummer die sowieso schon kurz ist da aus 2015, hab ich einen massiven Auszug.
Ich pedaliere dann kurz vor der Hinterachse komplett von hinten. Vermutlich keine 70° SW mehr. Da reichen die paar mm am Sattel nicht mehr aus um den Sitzwinkel irgendwie zu korrigieren. Außer wir sperren den Dämpfer und geben der Gabel übermäßig viel SAG, was aber hoffentlich keiner machen würde.
Gerade der Punkt Sitzwinkel bei großen Personen, passt nicht mit dem wir lösen alles über den Vorbau/Spacer/Lenkerrise etc.

-> Ich bin gerade bei All-Mountain & Enduro Bikes kein Fan davon, lange Vorbauten zu fahren. Ich würde im Beschriebenen Fall auf jeden Fall das M mit kurzem Vorbau nehmen.
Ja dem stimme ich zu, aber pauschal ist es nicht geeignet. Hier im Forum neigen Einsteiger gerne dazu Overbiked zu fahren. Also 160mm sind pauschal immer gut für drei Treppenstufen.

Wenn es ein modernes Bike ist mit langem Reach, kurzen Vorbau, flacher Lenkwinkel, steilem Sitzwinkel fühlt sich dies im Sitzen noch richtig gut an. Wenn dann aber bergab im Stehen "Zentrale Position" und "Aktives Fahren" kein Begriff sind, sind die Fahrer darauf Passagier.

Da bereits immer mehr und mehr Bikes Lenkwinkel unter 65° bekommen, sehe ich die Lösung nur den kurzen Vorbau als gefährlich an. Da bereits meist 40mm Vorbauten verbaut sind, ist hier der Spielraum nach unten sehr gering und erfordert fortgeschrittenes "Aktives Fahren".
Hier finde ich dann sogar 5mm Vorbau mehr hilfreich.

Man sollte grundsätzlich das Gesamtpaket sehen. Gerade bei MTBs spielen einige Punkte eine wichtige Rolle die bei RR etc vielleicht weniger ein Thema sind.
Da bin ich dann aber raus, hab es selbst versucht mal aus Interesse bei einem Gravel. Da passt nichts was im MTB passt. Umgedreht genauso.
 
Kannst du mal verlinken wo Nukeproof bei deiner Größe ein 27.5 empfiehlt?
Normalerweise überlässt der Hersteller den Kunden die Wahl, außer bei Hobbitgrößen was du eher nicht hast.
Moin,
cool dass es weiter geht hier! Vorab: ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfangen oder über irgendwelche Marken lästern. Ich hatte mich nur gefragt, wie bei einer sehr ähnlichen Geo (Reactor 29 Zoll; Optic) eine so krass unterschiedliche Empfehlung des Herstellers geben kann. Da ich absolut kein Geometrie-Freak bin mich aber sehr gerne damit auseinandersetzen möchte, hatte ich diesen Thread hier gekapert ;o)

Hier die Größentabelle von Nukeproof:
MY21_Nukeproof_Reactor_SizeCharts_275-DESKTOP.png


Wenn ich das "Diagramm" richtig deute, dann wird <170 cm Körpergröße eben S empfohlen (was dann auch die Reifengröße ändert).

Wie gesagt, mir ist natürlich klar, dass das alles nur eine Empfehlung ist, dass man am besten draufhocken sollte und ein zwei Runden drehen sollte und dass natürlich nicht jeder Mensch in seiner Ausdehnung nicht gleich ist. Ich finde es eben nur krass, dass die Empfehlungen so dermaßen auseinander gehen können.
 
Morgen zusammen, möchte mich zu diesem Thema auch gerne einklinken.
Bin ebenfalls Neuling und kenne mich mit den Werten auch noch nicht aus :)
Ich bin 187cm Groß und habe eine SL von 85cm
Es geht um dieses Bike :
Remedy8275GX_21_32883_A_Portrait.jpeg


Trek Remedy 8
Laut der Angabe von Trek bin ich von der Größe am Ende von L SL würde ohne Anpassungen nur auf L gehen.
Jetzt meinte der Verkäufer er verkauft mir nur XL da L für mich nicht infrage kommt.
Reach ist 455 mm

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...bikes/remedy/remedy-8/p/32883/?colorCode=greyWas meint ihr?
 
Morgen zusammen, möchte mich zu diesem Thema auch gerne einklinken.
Bin ebenfalls Neuling und kenne mich mit den Werten auch noch nicht aus :)
Ich bin 187cm Groß und habe eine SL von 85cm
Es geht um dieses Bike :Anhang anzeigen 1171344

Trek Remedy 8
Laut der Angabe von Trek bin ich von der Größe am Ende von L SL würde ohne Anpassungen nur auf L gehen.
Jetzt meinte der Verkäufer er verkauft mir nur XL da L für mich nicht infrage kommt.
Reach ist 455 mm

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...bikes/remedy/remedy-8/p/32883/?colorCode=greyWas meint ihr?
Du hast Glück mit dem Verkäufer. Er hat Ahnung.
Dürfte aber mit dem Sitzrohr und der Dropper sehr eng werden. Ob eine 150mm Dropper geht? Könnte sein dass nicht.
 
Zurück
Oben Unten