Wahl zum IBC Classic Bike 2011 | der Diskussionsthread

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
161
Liebe Freunde des klassischen Radsports,

mit ein wenig Verspätung geht es in die nächste Runde, in Kürze startet unser legendärer, sagenumwobener Wettbewerb zur Wahl des IBC Classic Bike 2011. Alle User sind eingeladen, mitzumachen. Bei unserem kleinen und ungezwungenen Wettbewerb kann man zwar nichts gewinnen, die Sieger der jeweiligen Kategorien müssen jedoch mit lebenslangem Ruhm und Ehre klarkommen - sollte machbar sein. :)

Das Reglement würde ich auch dieses Jahr nahezu unverändert übernehmen wollen, es hat sich bewährt, ist unkompliziert und wurde gut angenommen. Die genauen Kategorien findet ihr im nachstehenden Regelwerk. Und so schaut der Ablauf des diesjährigen Wettbewerbs aus:

  • Am 01.10.2011 startet ein Sammelthread für alle teilnehmenden Bikes; diesen Thread mache ich dann am 01.10. auf und pinne ihn oben an. In diesem Sammelthread werden alle Räder sämtlicher Kategorien von den Teilnehmern gepostet. Zur Veranschaulichung: so sah das im letzten Jahr aus. Deadline für die Teilnahme ist dieses Jahr der 30.10.2011, 12.00 Uhr. Danach ist der Thread zu; es können keine Räder mehr gepostet werden. Es wäre schön, wenn wir dieses Jahr wieder viele Außenaufnahmen sehen würden, vielleicht nutzt Ihr noch das letzte Grün oder macht Eure Fotos im Rahmen stimmungsvoller Herbsttouren?

  • Am 30.10.2011, irgendwann abends oder nachts (je nach Andrang), starten die Abstimmungsthreads für die einzelnen Kategorien nach der letztjährigen Abstimmungsmethode. Details zur Abstimmungsmethode findet Ihr im Regelwerk. Für die Abstimmung habt Ihr 14 Tage Zeit, am 13.11.2011 um 12.00 Uhr werden die Abstimmungsthreads geschlossen. So sah ein Abstimmungsthread im Vorjahr aus (Beispiel aus Kategorie A).

  • Die Auswertung der Abstimmung und die Siegerehrung wird dann am Abend des 13.11.2011 vorgenommen.

Ich hoffe, Ihr seid dabei? Über rege Teilnahme würde ich mich freuen. Noch ein kurzes Wort zu den Fotos dieses Jahr: auffällig ist, dass die Qualität der in unserem kleinen Unterforum geposteten Bilder im letzten Jahr doch erheblich gestiegen ist. Dies soll bitte niemanden von der Teilnahme abhalten, nach dem Motto "Habe keine Spiegelreflex und kann ohnehin nicht mithalten". Hier geht's um tolle Räder und nicht um die besten Bilder/die beste Kamera. Auch wenn Ihr "nur" eine normale Kompaktkamera habt: macht mit und traut Euch! Jeder bekommt seine Chance, und ein tolles Rad sieht auch mit einfacher Kamera immer noch toll aus.

Habt Ihr Gegen- oder Erweiterungsvorschläge? Noch können wir es anpassen. Vielleicht schaffen wir es ja, die letztjährige Teilnehmerzahl noch zu knacken. Habt Ihr Fragen? Ihr könnt mir jederzeit gern eine PN schreiben, oder auch öffentlich in diesem Thread.

Viele Grüße, und auf einen schönen Wettbewerb!

Christian :daumen:


****************************************************

REGELWERK

1. Der Wettbewerb läuft vom 01.10.2011 bis zum 30.10.2011, 12:00 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe vier MTBs, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will.

3. Das MTB muß in eine der vier folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996.

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige MTB sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das MTB - News Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen, wenn die Bilder "on" sind, bitte den BBCode "mittel" markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen], somit ist die Detailansicht besser als bei Thumbnails.

6. Alle in der Laufzeit vom 01.10.2011 bis 30.10.2011 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 30.10.2011 bis 13.11.2011. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic MTB’s verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic MTB in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic MTB mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl.

Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll Christian, danke für deine Organisation!!
Ich fände eine extra Kategorie für Fullys irgendwie ganz gut. Weiß nicht, ob es mir da allein so geht...
 
Ich fände eine extra Kategorie für Fullys irgendwie ganz gut. Weiß nicht, ob es mir da allein so geht...

Das mit den Fully ließe sich sicher einrichten. wobei das ja auch nicht heißt, dass das Fully kein Oddball oder Time Correct Classic ist. Der Einsteller eines Fullys hätte damit unter Umständen auch Auswahl bei den Kategorien, aber das ist ja jetzt auch schon so - und sicher auch gewollt.

Ich fände eine Fully-Kategorie gut, Fullys waren schließlich mit ein Teil dieser Ära. Und ich hoffe auch, dass durch diese mögliche Extra-Kategorie mehr Fully-Besitzer animiert werden, ihr Rad hier zu zeigen. Ich habe so das Gefühl, dass sich (insbesondere im letzten Jahr) viele mit ihren Fullys nicht getraut haben, da wohl vermutet wurde, dass gegen die "übermächtige oberkultige Puristen-Hardtailfraktion" ohnehin kein Anstinken möglich war. Vielleicht käme eine eigene Kategorie wirklich recht gelegen.

Weitere Meinungen hierzu?
 
Ich bin dabei und versuche vorher noch ein Bike fertig zu bekommen :daumen:

Wäre auch für eine eigene Fully-Kategorie.

Gruss
Micha
 
Jetzt wo so ein Teil hier rumsteht und ich nach ausgiebigen Tests zugeben muss dass die Idee eines gefederten Hinterrades manchmal sinnvoll ist würde ich eine (noch) gesonderte Bewertung dieser Rentnergefährte sehr begrüßen.

Probierts mal mit Gemütlichkeit: Horst :)
 
Danke für deine Mühe, Christian!

Die Idee mit der Fully-Kategrorie finde ich sehr gut. :daumen: Zudem ist es ein guter Ansporn, mein 93er RTS bis dahin fertig zu bekommen. :D

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist eine neue Kategorie

f) Full Suspension Classic MTB

somit genehmigt und offiziell abgesegnet, oder? Andersrum: Einwände?

Viele Grüße
Christian
 
Straßenreifen gehe ja wohl nicht, oder?
Schutzbleche und Gepäckträger sind normale Tourenaccesoires für Vielfahrer und mäüßten eigentlich erlaubt sein - gerade im Classicbereich.

Schön wäre, wenn die Teilnehmer noch 3-4 Sätze zur Filosofie, die hinter ihren Aufbauten steht, schreiben würden. :daumen:
 
hiho

wie man darf jetzt nicht mehr mit Schutzblechen und Gepäckträger bergradfahren , dann ist das nicht mehr classic, komisch warum dann mein mein marin bear valey , standartmässig Halterungen für eben das hat :(:(:(:(

jetzt bin ich :confused::confused::confused:
 
Ehrlich gesagt: Straßenreifen und auch Gepäckträger sind m.E. nicht im unmittelbaren Sinne des Erfinders eines Geländesportrads, das war damals so und ist heute nicht anders. Darauf sollten wir hier also verzichten. Festinstallierte Schutzbleche haben hier auch wenig zu suchen, wenn ein Steckteil oder z.B. ein Crud Catcher durchschimmert, soll's mir recht sein.

Lasst es uns so puristisch wie möglich halten, ist doch keine Reiserad- oder Citybikeausstellung.
 
Ehrlich gesagt: Straßenreifen und auch Gepäckträger sind m.E. nicht im unmittelbaren Sinne des Erfinders eines Geländesportrads, das war damals so und ist heute nicht anders. Darauf sollten wir hier also verzichten. Festinstallierte Schutzbleche haben hier auch wenig zu suchen, wenn ein Steckteil oder z.B. ein Crud Catcher durchschimmert, soll's mir recht sein.

Lasst es uns so puristisch wie möglich halten, ist doch keine Reiserad- oder Citybikeausstellung.
Widerspruch. Zunächst einmal wurden viele Mountainbikes nicht nur für Geländesport im Sinne von kurzen Rennen gebaut, sondern auch als Geländetourenräder, bei denen viele (auch namhafte) Hersteller extra Schutzblechösen angebracht haben, damit nicht nur Sonntagsfahrer schöne Touren machen können. Meine Blizzards hatten z.B. Ösen. Und ein RM Blizzard dürfte wohl auch bei den verbohrtesten Mainstream-Klassikfans hier als echter Klassiker durchgehen.

Schutzbleche mögen nicht dem Zeitgeist entsprechen, aber früher hatten einige ernsthafte Mountainbike-Tourenfahrer feste Schutzbleche montiert. Aber vielleicht interessiert hier ja nicht, was früher war. ;)
 
...und ich kenne nicht wenige, die sich über besagte Ösen an hochwertigeren Rahmen einfach nur geärgert haben, damals wie heute.
Schutzbleche sind, wenn ich die allgemeine Stimmung hier richtig erfasse, nicht unbedingt im Sinne dieses Forums. Wir können natürlich auch eine Abstimmung machen, wenn es Dir recht ist.

:)
 
...und ich kenne nicht wenige, die sich über besagte Ösen an hochwertigeren Rahmen einfach nur geärgert haben, damals wie heute.
Schutzbleche sind, wenn ich die allgemeine Stimmung hier richtig erfasse, nicht unbedingt im Sinne dieses Forums. Wir können natürlich auch eine Abstimmung machen, wenn es Dir recht ist.

:)

Danke, es braucht keine Abstimmung um den Mainstream-Geschmack herauszufinden. Ich glaube Du hast sicher recht. Und ich denke, es sollte den Usern nicht zugemutet werden, in dieser Wahl Räder zu sehen, die nicht der allgemeinen Stimmung entsprechen.

Heute würde schließlich auch kein Mensch mehr einen Dachgepäckträger auf einen NEW BEETLE bauen, um damit und mit 5 Mann über die Alpen nach Italien zu fahren, wie man das früher mit dem Käfer gemacht hat. Ich bin wahrscheinlich zu alt und altmodisch für das Unterforum Classik-Bikes in seiner heutigen modernen Ausprägung.

Sorry nochmal, ziehe meinen Widerspruch zurück und denke, man könnte vielleicht einfach noch 10 Marken (Yeti, Klein, Rocky, etc...) und 3 Ausstattungsvarianten (XT, XC Pro und irgendwas individuelles mit COOKs) nennen, die zugelassen sind, dann muß sich niemand erschrecken, wenn er ein Bike sieht, das nicht zu seiner Stimmung passt.
 
Ich bin auch dagegen, daß ein Ausstattungsdetail zum kategorischen Ausschluß eines Rades führen soll. Die Beurteilung erfolgt doch über das Abstimmungsverhalten der Teilnehmer.

Und ich darf daran erinnern, daß mein roter Renner mit Schutzblechen in 2009 sogar zwei Stimmen erhalten hat (und keine der beiden war von mir). :D

:)
 
Ich bin auch dagegen, daß ein Ausstattungsdetail zum kategorischen Ausschluß eines Rades führen soll. Die Beurteilung erfolgt doch über das Abstimmungsverhalten der Teilnehmer.

Und ich darf daran erinnern, daß mein roter Renner mit Schutzblechen in 2009 sogar zwei Stimmen erhalten hat (und keine der beiden war von mir). :D

:)

+1 :daumen:

und nachdem es genug bilder von herrn cunningham und frau phelan, josef dem windigen und anderen gibt, auf denen die frau- und herrschaften gepäckträgernd geländerad gefahren sind, steht es für mich ausser frage das diese fahrräder zugelassen werden sollten.

meiner kleinen meinung nach :o sollte man sich eher darüber gedanken machen ob man nicht nur komponenten zulassen möchte die im artgerechten betrieb (also nicht in der klimatisierten vitrine) zumindest die haltbarkeitsgrenze eines durchschnittlichen deutschen joghurts aus griechischer produktion erreichen konnten.

ein absolutes no go sind zweifelsfrei *urgh, bäh, würg* strassenreifen, slicks whatsoever ...

sers
flo
 
Nur weil Konsorten a la Charlie und Phelan (waren die 2 liebeswütigen nicht eh unter den echten Bikern verpönt :lol:) mit Gepäckträger durch die Prärie geritten sind, heißt das noch lange nicht dass das so wunderbartollundsuper für die IBC-Classic-Bike-2011-Wahl ist. Irgendwelche Spinner sind doch auch mit Slicks durchs Gestrüpp gefahren....who cares.
Die vollgefederte Kategorie schmeckt mir auch nicht wirklich, passt jedenfalls schematisch nicht ins Konzept eine solche Kategorie einzuführen.

Aber ich seh schon, es schmeckt hier so manches sauer.
 
Zurück
Oben Unten