Wahl zum IBC Classic Bike 2012 | Teilnehmerfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
161
Liebe Leute,

unser kleiner, schöner Wettbewerb zum IBC Classic Bike 2012 geht heute in die nächste, vierte Runde. Heute startet der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen sämtliche Bikes sämtlicher Kategorien - bis zum Sonntag, den 04.11.2012 um 12.00 Uhr könnt Ihr posten, was das Zeug hält. Danach wird dieser Thread geschlossen, ich drösele die Bikes dann nach den einzelnen Kategorien auf und eröffne separate Abstimmungsthreads. Sodann könnt Ihr 14 Tage lang über das IBC Classic Bike 2012 der jeweiligen Kategorien abstimmen. Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte wirklich 4 (vier) Fotos einstellen: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden!
- wer feststellt, dass sein Fotoalbum voll ist (Speicherplatzmangel), wendet sich bitte rechtzeitig vor der Deadline per PN an mich.
- bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll.

Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2012

1. Der Wettbewerb läuft vom 01.10.2012 bis zum 04.11.2012, 12:00 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe fünf MTBs und 1 Rennrad, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will.

3. Das Bike muß in eine der sechs folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen. Wenn die Bilder hochgeladen sind, bitte den BBCode "mittel" markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen]. Bitte keine Thumbnails, bitte auch keine riesigen Fotos! Wenn der Betrachter draufklickt, landet er ohnehin in Eurem Album und kann sich das Bild auch im Großformat anschauen.

6. Alle in der Laufzeit vom 01.10.2012 bis 04.11.2012 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 04.11.2012 bis 18.11.2012. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht...).

Und nun legt los, keine Scheu, immer her damit! Ich freue mich auf viele schöne Bikes.

Bitte beachten: in diesem Thread werden nur Bikes gepostet.
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Auf einen guten, fairen und fröhlichen Wettbewerb!

Christian :)
 
Will wieder keiner der Erste sein, wa? Pfff, fange ich eben an:

Da es zu diesem Rad einen Aufbauthread gab, schreibe ich hier nichts weiter. Doch, eines trifft auf dieses Rad wirklich zu:
Unverhofft kommt oft!

Kategorie C:

1988 SlingShot "Patriot"

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunschfoto:



Ich wünsche allen Teilnehmern und stillen Genießern einen tollen 2012er Contest!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian, wenn das Flema so nicht teilnehmen darf, einfach löschen !

KATEGORIE "D"-ist aber kein MTB, oder ist es bei "E" gut aufgehoben ?

Flema Special ( Fritz Fleck aus Mannheim ) aus den 70igern...soll angeblich einem Profi-Rennradfahrer aus Hockenheim gehört haben, nach seinem Ableben landete es für Jahren in einer Scheune.

Austattung

Brooks Lenkerband und Sattel, Nitto Lenker, Mafac Bremseinheit, Panaracer ( Bereifung ) Pasela TG, Mavic MA 2 Felgen, Campagnolo Schalteinheit + Naben.







WUNSCHFOTO


Grüße
Mitch ( Patina-Cycles )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag für die Kategorie C:

Ein 1991er YETI Ultimate - den langen und steinigen Weg zu meinem Ulti habe ich ja bereits in dem dazugehörigen Aufbauthread beschrieben. Für diejenigen, die den Thread nicht kennen, noch mal die Kurzform: bei meiner langen Suche nach einem Ultimate bekam ich übers Forum einen Tipp, wer möglicherweise ein Ultimate abzugeben hat. Der Kontakt war schnell hergestellt und wir waren uns auch schnell handelseinig. Das "Standortproblem" Schweiz konnte ich über einen Kollegen lösen, der das Rad für mich in Empfang genommen hat – inkl. FTW-Vorbau und Bullseye-Kurbeln. Nachdem ich zu einem späteren Zeitpunkt das Rad in der Schweiz persönlich in Empfang genommen habe, machte sich recht kurze Zeit später Ernüchterung breit: der Rahmen wurde schon mal am Sitzrohr, oberhalb des Tretlagers repariert, zudem ist das Zugröhrchen am FTW-Vorbau beschädigt gewesen. Wie klein die Welt ist, zeigte sich schon kurz nach Beginn meines Aufbauthreads. So stellte sich heraus, dass der Tom (mini.tom) seinerzeit Eigentümer meines neuen Rahmens war und auch diesen bei Karsten Gleiss hat reparieren und neu pulvern lassen – so ließ sich die Geschichte des Rahmen schon mal ansatzweise rekonstruieren.

Ende gut, alles gut? Weit gefehlt: im Verlauf des Aufbaus stellte sich schnell heraus, dass ich bzgl. der Rahmengröße zu "optimistisch" war… der Rahmen war viel zu klein. Wie der Zufall es wollte, wurde mir aber ein anderes Ultimate, diesmal in der definitiv passenden Größe, angeboten. Ein weiterer sehr netter Forenkollege hat den Deal für mich vor Ort abgewickelt und schon kurze Zeit später hatte ich es bei mir zu Hause.

Zwei Ultimates braucht kein Mensch, also konnte ich jemanden hiermit eine große Freude machen – das Rad sollte im Verlauf dieses Contests auch noch auftauchen. Doch zurück zu meinem Ultimate. Optisch hatte der Rahmen schon ordentlich gelitten, die Substanz schien jedoch absolut in Ordnung zu sein. So habe ich mich entschieden, dass der Rahmen ein neues Farbkleid bekommt. Hier war die Entscheidungsfindung allerdings alles andere als einfach, aber letztlich fiel die Wahl auf eine Yeti-Farbe, die schon als sehr selten zu bezeichnen ist – warum auch immer dies so ist, die Farbe passt in Verbindung mit den schwarzen und weissen Aufbauteilen mehr als gut zusammen. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für den entscheidenden Farbtipp!

Was bleibt mir abschließend zu sagen: das Ultimate-Projekt war ein richtiges hin und her, ein auf und ab, … zuletzt konnte es aber positiv abgeschlossen werden, nicht zuletzt durch die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung aus diesem Forum!

Aufgebaut ist es klassisch mit einer 730-735er XT, Bullseye Kurbeln und Naben, FTW-Vorbau, Turbo-Sattel, Ringlé TiStix und H2O, usw. :) Anbei die genaue Ausstattungsliste:











Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a:
Salut, Salsa 1989 mit XT und Salsa


(habe leider kein Ansicht rechts)
Size 18"
Weight: 11,5kg
Fork: ritchey Logic
Headset: XT
Handlebar: Tioga
Stem: Salsa
Seatpost: Syncros /später XT
Seat: Turbo lite
Brakes: XT shimano
Front Derailleur: Shimano Deore XT
Rear Derailleur: Shimano Deore XT
Brake Levers: Shimano XT
Shifting Levers: SHIMANO Deore XT Thumbies
Rims: Campagnolo
Hubs: XT
Quick Release: XT
Tires: Michelin
Cassette: Shimano XT
Bottom Bracket: Shimano XT
Cranks: Shimano XT 730
Chainrings: Shimano
Pedals: Shimano XT
Ansicht links

Foto 2

Cockpitfoto

Wunschfoto


Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen-/Gabelset inkl. Innenlager(TANGE) & Steuersatz(TIOGA) hatte ich mit nem Retro-Bike-Verstrahlten hier aus´m Ort gegen en SYNCROS Cattleprod NOS nen pörpelnen Schaltwerkbolzen und 30 Euro getauscht... :lol:
und der Rahmen wurde seit dem ich den habe noch nicht mal aufpoliert oder so...
Die Campa/XTR Laufräder sowie die XTR-Canti´s stammen noch von dem roten SBIKE-Fully...
TANGE-Innenlager musste einem GRAFTON weichen...
Eigentlich hätte ich für die Restauration bzw. den Tuning-Umbau von Schaltwerk und Umwerfer nen eigenen Thread machen können...
mit viel Liebe und allem was ma tuningtechnisch machen kann umgesetzt...
Die originale TREK-Sattelklemme fiel einem Flex-Massaker zum Opfer und wurde um 10 Gramm erleichtert...
Cantisockel vorne & hinten Titan hohlgebohrt...
ansonsten brauch ich über die Komponenten ja nich viel zu schreiben...hab´sch ja unten aufgelistet...

Kategorie: b

TREK 8000 Aluminium Model-year 1992
Size 16"
Weight: 9,75 KG / 21.49 Pounds/Ibs
Fork: TREK / Tange Big Fork
Headset: TIOGA
Flatbar: SYNCROS Hardcore
Stem: SYNCROS Cattleprod Screws Aluminium NOS
Seatpost: SYNCROS Hardcore Screws Titan
Seat: Flite Alpes blue 1986 nearly NOS
Seatpost clamp: TREK customized...
Seatpost Quick Release: TUNE Würger pörpel NOS
Axles Quick Release: Fast Feather Titan pörpel NOS
Hubs: SHIMANO XTR with TUNE Aluminium Axle front and TUNE Titan Axle rear
Cassette: SHIMANO XTR with Aluminium Lock-Ring blue
Brakes: SHIMANO XTR Alu- & Titan-Parts NOS
Front Derailleur: SHIMANO Deore DX Alu-Parts & Screws
Rear Derailleur: SHIMANO XTR Alu- & Titan-Parts & Screws & ALUTECH CNC Aluminium Cage pörpel and blue TUNE rear derailleur rolls
Brake Levers: Dia Compe SS-7 pörpel Alu-Parts & Screws NOS
Shifting Levers: SHIMANO Deore XT Thumbies NOS Alu-Parts & Screws NOS
ONZA Chill Pill´s pörpel front and rear NOS
Rims: Campagnolo Zark
Tires: ONZA Aggro 2,1 skinwall foldable NOS
Bottom Bracket: GRAFTON "Speed case" Titanium
Cranks: COOK BROS Racing pörpel with TUNE "Goldaugen" Titanium Crank-Screws and blue TUNE "Plop" Crank-Removers
Pedals: vintage VP 250 Grams/Pair NOS
H2O: RINGLE...?
All cantilever base, screws, nuts and washers on the bike with titanium parts replaced ...

Foto 1


Foto 2


Cockpit-Foto


Wunsch-Foto


viva la Shadowbase...es grüsst de irr... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau:

KLEIN Pulse in Race-Red
aufgebaut mit P-Bone, sämmtlichen RPM-Teilen die ich zusammentragen konnte (Bremse,Hebel,Vorbau,Steuersatz,Naben),... Rahmenset ist/war NOS :D

Links



Rechts



Cockpit



Wunschfoto

 
Salut,
Kategorie d)
American Comp 1991 mit Dropbar
Size 17 "
Weight: 11 Kg
Fork: Ritchey Logic
Headset: XT Shimano
Handlebar: NITTO
Stem: GT
Seatpost:Syncros
Seat: Unicantor
Brakes: Dia Compe
Front Derailleur: Shimano Deore XT
Rear Derailleur: Shimano Deore XT
Brake Levers: Modolo
Shifting Levers: SHIMANO Dura ace
Rims: Campagnolo Atek
Hubs: Shimano XT
Quick Release: XT Shimano
Tires: Onza
Cassette: Sram
Bottom Bracket:XT Shimano
Cranks: Cook's
Chainrings: Shimano / Sram
Pedals: XT Shimano


Gesamtansicht links

Cockpitfoto

Wunschfoto

Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für die Kategorie C mein 93er TG Action Tec.

Ein paar Eckdaten: Terry Grimes (TG) und Doug Curtis (Curtlo) waren Anfang der 90er die Zulieferer der Rahmen für Action Tec, die nur die Pro Shock Gabel, Vorbau sowie diverse Leichtbauteile herstellten. Dieses TG-Fully ist ein Einzelstück, da Grimes eigentlich nur starre ECS Rahmen schweißte. Es hat auch keine Seriennummer und wurde wahrscheinlich für eine Bikemesse speziell angefertigt.

Hier die Tech Specs:

Size 19"
Weight: 11,8kg
Fork: Action Tec Pro Shock
Rear shock: Risse Air/Oil
Headset: YST
Handlebar: Salsa True Temper Black Chrome
Stem: Action Tec Flip-Flop
Seatpost: IRD
Seat: Flite 1993
Brakes: IRD Switchback (f) IRD Widget (r)
Front Derailleur: Shimano Deore XT
Rear Derailleur: Shimano Deore XT
Brake Levers: Technogen Techlite
Shifting Levers: SHIMANO Deore XT Thumbies
Rims: Wolber AT18 32
Hubs: American Classic 32H
Quick Release: American Classic
Tires: Panaracer Dart II (f) Panaracer Smoke II (r) 26x2,0
Cassette: Shimano Dura Ace 13-26
Bottom Bracket: Bullseye
Cranks: Bullseye with Custom Keeper Kit
Chainrings: Avitar (48), Onza Buzz Saw (34, 24)
Pedals: Crupi Square







 
Zuletzt bearbeitet:
dieses gute Stück war mal eine Zeit auf E-Bay Kleinanzeigen...auf einmal paar Wochen später war´s dann auf E-Bay...899€ Sofortkauf mit Preisvorschlag...hatte nen Vorschlag abgegeben...nen saufrechen...glaub 500-600 rum...da hat er mich angeschrieben...
Er hätte das Rad gerade erst gekauft und wollte es neben seinem CANNONDALE Raven als Zweitrad nutzen... :lol:
Hat der Bub wohl ne recht kraftraubende Ausfahrt mit starkem Seegang auf dem Schaukelgaul gemacht und gemerkt das diese Bike wohl eher wat für die Wand is...hehe...daher wollte er es schnell wieder loswerden...somit ging´s dann als Schnapper an mich...
Das Rad gehörte mal einem User dieses Forum´s...max12345...viele Grüsse an der Stelle... :)
Auch bei diesem Aufbau hätte ich für die Restauration bzw. den Tuning-Umbau vom ganzen Rad nen eigenen Thread machen müssen...
Die Sattelklemme etwa ist ne CODA mit RINGLE-Spanner pörpel und ner Titanschraube...dazu passende RINGLE´s für die Naben...
Dämpfer wird von Titan-Schrauben,-Scheiben & -Muttern gehalten...
Die CODA Bremsumlenker werden von Titanschrauben gehalten,sowie konische TUNE Schrauben/Zugklemmung...
Cantisockel vorne & hinten Titan hohlgebohrt...
Schaltwerk und Umwerfer natürlich auch nach Art des Hauses aufgearbeitet und gepimpt...
de restlichen Anbauteile findet ihr wieder in der Liste... :)


Kategorie f

CANNONDALE Delta V 1000 1992
Weight: 11,77 KG / 25,95 Pounds/Ibs
Size: 18"
Fork: CANNONDALE Head-Shock
Flatbar: SYNCROS Hardcore
Stem: CANNONDALE Head-Shock
Seatpost: SYNCROS Hardcore Screws Titan gold
Seat: Flite Evolution 1 Titanium-Carbon
Seatpost Quick Release: CODA/RINGLE pörpel
Axles Quick Release: RINGLE pörpel
Hubs: SHIMANO XT
Cassette: SHIMANO XT with Aluminium Lock-Ring
Pedals: SHIMANO Deore XT Alu Screws
Brakes: Dia Compe 987 pörpel Alu- & Titan-Parts & Screws
Rear Derailleur: SHIMANO XT Alu- & Titan-Parts & Screws
Brake Levers: Dia-Compe SS-7 pörpel Alu Screws
Shifting Levers: SHIMANO Deore XT Thumbies Alu-Screws
Rims: SPECIALIZED
Tire rear: PANARACER SMOKE Compe 26x2,1" skinwall
Tire front: PANARACER Dart 26x2,2" skinwall
Front Derailleur: SHIMANO Deore XT Alu-Parts & Screws
Bottom Bracket: SHIMANO Deore XT
Cranks: SYNCROS Revolution with TUNE "Goldaugen" Titanium Crank-Screws and pörpel TUNE "Plop" Crank-Removers
H2O: RINGLE

All cantilever base, screws, nuts and washers on the bike with titanium parts replaced ...

Foto 1


Foto 2


Cockpit-Foto


Wunschfoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kategorie b

Klein Attitude
Farbe: Coral Reef

Habe mich für das diese Bike entschieden, da ich mir sicher bin das es eins der wenigen Farben ist, die hier doppelt auftauchen könnten.

Baujahr 1996
Grösse 19 zoll
Gewicht folgt

Gabel: leider eine Rock Shox Judy XC
Lenker: Klein LVE
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite Titanium
Flaschenhalter: von Klein
Bremsen: Grafton in schwarz lila
Bremshebel: Grafton schwarz lila
Lrs: Ringé Naben schwarz lila silberme dt speichen und olle lila shogun Zero Felgen
Schläuche: von Klein
Mäntel: Klein Death Grips 2,1
Kasette: XT-737
Kette: XT
Schnellspanner inkl. Sattel: Tune in schwarz lila
Tret-Kurbel: Grafton in lila(schwarz ist im umbau)
Kettenblätter:kooka in schwarz, das kleinste in lila von( made in USA )
Schaltung: Gripshift Srt-800
Umwerfer: XTR
Schaltwerk: XTR M-950
Pedalen: schwarze Richey's




Wunschbild


Danke






Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D:

1991er GT Xizang in 18"

Das Rad kennen hier die Meisten ja schon. Teilgenommen hat es Wettbewerb 2010 auch schon mal, allerdings hat es sich seit dem ein klein wenig verändert. Der Ti-Lenker musste weichen, da er für die Montage der ONZA Ti-Barends zu schmal war, geländetauglichere Reifen wurden gewählt und die passende Gabel gefunden. Unterm Strich bleibt nur eine Lobeshymne auf die Technik von damals, bis auf die Lager des American Classic Innenlagers musste nichts wegen Defekt ausgetauscht werden.

In den letzten 2 Jahren hab ich mit dem Bike ca. 40.000 Höhenmeter runtergerissen, bin schöne Touren gefahren und habe dabei einige nette Leute hier aus dem Forum kennenlernen dürfen.

Teileliste: GT Xizang Rahmen, GT 3D-Gabel, GT Lenker, komplette Shimano XT 730-736, Freilauf Dura Ace 7700 Titan, Campagnolo Atek 36°, IRC Piranha Pro 2,0 F+R Kevlar, Gore RideOn Züge, Controltech Stütze und Vorbau, Flite, ODI Attack, Onza Ti-Barends, American Classic Flaschenhalter und Innenlager, 48er Tioga Kettenblatt, XTR 900 Ritzel, wirklich alle Schrauben/Achsen/Stifte aus Titan

Rechte Seite:



Linke Seite:



Cockpit:



Wunschbild:



Gruß, Gerrit
 
Kategorie: B

Klein Pinnacle / Deore XT / MAG 21 SL







 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A:

1993er GT Psyclone Team Scream 18"

Der Aufbau ist ja lebhaft mitverfolgt und kommentiert worden, an dieser Stelle herzlichen Dank an Alle für die Teilnahme und Unterstützung in jeglicher Form!

Der Rahmen wurde komplett entlackt, ein Riss im Sitzrohr geschweißt, das festgegammelte Innenlager herausoperiert, einige Beulen aus den Rohren gezogen und das Sitzrohr mit der Reibahle bearbeitet. Weiter wurden die Kabelführungen im Groove Tube aufgeweitet, um Gore Ride On Züge mit durchgehendem Liner montieren zu können. Die Lackierschablonen und Decals sind vom Grafiker nach Vorlage des Originalrahmens erstellt worden. Dann wurde neu lackiert, beklebt und nochmal lackiert. Der Rest vom Aufbau ist recht unspektakulär, teils polierte Standartteile, teils original belassene mit Ti- und Aluschrauben.

Teileliste: GT Psyclone von 1993 18" Team Scream; Rock Shox MAG 21 painted to match; XTR M900 Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Shifter, Naben; GT Titaninnenlager; STX Shifterschellen poliert; SIMS Kurbel; Shimano SG Kettenblätter; Tech Lite Bremshebel; Paul Moon Units; Gore Ride On Züge; Campa Atek; Dura Ace 7700 Titanfreilauf; Controltech Stütze und Vorbau poliert; Controltech Lenker; Onza PorkiPaw Griffe; Flite; Chris King; Elite Flaschenhalter, IRC Piranha Pro Kevlar 2,0; alle Schrauben/Achsen/Bolzen Titan oder Alu

Rechte Seite:



Linke Seite:



Cockpit:



Wunschfoto:



Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

Bridgestone MB-3

Anno April 2009 hat mir der polierwütige Frank mal diesen Rahmen ziemlich günstig verkauft. Es war mein erstes richtig altes Fahrrad und zwei Jahre lang mein Stadt- und Arbeitsrad (Briefzustellung), bis ein Cantibolzen sich verbog und angenehmes Fahren so nicht mehr möglich war. Danach kamen 4 andere Stadträder und auch die waren den Belastungen nicht gewachsen.
Im Juni ging wieder eins kaputt und ich brauchte abermals ein neues Stadtrad. Mittlerweile war ich auf den Trichter gekommen, dass 28" Laufräder in der Stadt weit besser funktionieren, das geschundene Bridgestone stand immernoch rum und alle anderen nötigen Teile auch. Kurzerhand hab ich einen Mavic Speedcity Adapter gekauft und der Rahmen erlebt wieder mal einen neuen Frühling.
Bis jetzt schlägt es sich mehr als nur gut.
Am 07.10. bin ich damit eine RTF mitgefahrn, 120km Straße, und am 20.10. in Franken 100km Wald-, Wiesen- und Feldwege mit 2000hm.

Rahmen: Bridgestone MB-3 Bj. 1991
Gabel: 28" Treckingvariante
Steuersatz: Shimano Deore mit Ritchey Kontermutter
Vorbau: Zoom Stage 3 120mm -17°
Lenker: Syntace Duraflite 9°
Bremshebel: Suntour Multimount
Griffe: billige zum Schrauben
Bremsen: schwarze Shimano DX
Bremsbeläge: vorne Tioga, hinten KoolStop
Sattelstütze: Kalloy Ritchey-WCS-almost-look-alike
Sattel: Flite Titanium Kevlar
Laufradsatz: Shimano Deore DX in Mavic Module 4
Reifen: Kenda Krosscyclo
Kurbel: Sugino
Kettenblatt: Surly 42t/Gebhardt 36t
Kette: KMC 8fach/KMC Z610 HX
Ritzel: Point 17t/18t
Pedale: Contec Plattform/Time ATAC

rechts
medium_IMG_1679.JPG


links
medium_IMG_1680.JPG


Lenker
medium_IMG_1685.JPG


Wunschbild

medium_IMG_1688.JPG


mehr Bilder im Album unter Bridgestone MB-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A

Brodie Romax '86 18"

Ewig gesucht und letztes Jahr endlich gefunden, natürlich in Kanada, wo auch sonst :D

Ausstattung:
Original fillet brazed Gabel und Vorbau, Shimano Deer Head, Sugino AT, Suntour XC, American Classic, Turbo, Saturae X22, Ritchey Racing K Force

rechts



links



Cockpit



Wunschbild

 
Mein Beitrag zu Kategorie
a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
oder
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
Irgendwie passts in beide rein.Ich überlasse es Christian das Bike in die für ihn passendere Kategorie zu stecken.

88er Cannondale SM600

Hier handelt es sich um die Vollrestauration eines sehr frühen Cannondale Rahmens mit 24" Hinterrad in der recht seltenen kleinen 16" Rahmenhöhe.Diese Rahmenhöhe war mir wichtig, da so diese etwas BMXige Optik der alten Cannondales besonders gut zum Ausdruck kommt.
Der Rahmen kam seinerzeit aus den USA zu mir und war stark verbastelt.Der Vorbesitzer (bzw. einer derer) hatte versucht mit Hilfe von Draht, undefinierbarer Paste und Bowdenzugendhülsen eine Zugführung über das Oberrohr zu basteln.Sah fürchterlich aus, schien aber funktioniert zu haben.Glücklicherweise waren die originalen Zugführungen auf dem Oberrohr erhalten geblieben.
Also: Glasstrahlen lassen, spachteln und lackieren.Decals hatte ein nettes Forumsmitlied beigesteuert.
Die Suntour XCD 6000 Gruppe ist NOS und der Aufbau bis auf ein paar Details (Reifen, Bremsen) nach Katalog.
Fotos der Restauration finden Interessierte in meinem Cannondale Album.

Technik:
Rahmen SM 600 26"/24"
Vorbau: Sakae
Lenker: Sakae
Innenlager: Suntour XC-Pro Grease Guard
Kurbel: Suntour XCD 6000
Schaltung: Suntour XCD 6000 18-Gang
Pedalen: Suntour XCD 6000
Bremsen: Suntour XCD 6000 Rollercams mit Dia-Compe Advantage Hebeln
Steuersatz: Tange Saiki
Sattelstütze: Suntour XC
Sattel: Alpin
Naben: Suntour XCD 6000
Felgen: Araya RM 20 26"/24"
Speichen: DT 2mm Edelstahl
Reifen: Farmer John´s Cousin(der Falk Gedächtnis Reifen ) / Farmer John
Gewicht: 13,75kg

large_IMG_0694_1600x1067.JPG


large_IMG_0696_1600x1067.JPG


large_IMG_0697_1600x1067.JPG


large_IMG_0699_1600x1067.JPG


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zu Kategorie
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

93er Breezer Cloud Nine

Auch hier eine Vollrestauration.Der Rahmen kam in denkbar schlechtem Zustand bei mir an und wurde dann entlackt, gespachtelt und neu lackiert.Bilder findet ihr bei Interesse in meinem Breezer Album.
Ich hab es dann mit einer zeitlich passenden NOS XC-Pro MD 8-fach Gruppe aufgebaut, da diese wie der Rahmen auch, einfach, zeitlos und edel wirkt.
Leider ists damit auch fürs erste zum Wallhanger degradiert worden, da ichs nie und nimmer übers Herz bringen würde die NOS Gruppe zu entjungfern.:p
Das Gewicht finde ich beachtlich niedrig, da ich auf jegliche Gewichtstuningmaßnahmen (bis auf die Tune Schnellspanner) bewußt verzichtet habe.

Technik:
Suntour XC-Pro MD 8-fach Gruppe.
Gabel: Breezer/Ritchey
Vorbau: Breezer Fillet Brazed
Lenker: Kalloy poliert
Steuersatz: Stronglight
Griffe: Grab On MT-1
Sattel: Turbo Lite
Sattelstütze: Suntour XC-Pro
Reifen: Ritchey Alpha-Bite WCS
Laufräder: XC-Pro Naben mit Alesa 9020 36°
Speichen. DT 2,0-1,8-2,0
Gewicht: 10,5kg

large_IMG_0704_1600x1067.JPG


large_IMG_0703_1600x1067.JPG


large_IMG_0690_1600x1067.JPG


large_IMG_0705_1600x1067.JPG


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie E

Brodie Rodie '94 50cm

Zu dem Rad gibt es nicht viel zu erzählen. Vor ca. 3 Jahren hier im Forum gekauft und kaum verändert.

Ausstattung:
Original Tange Silhouette Gabel, Syncros, RaceFace, Dura Ace 7400, Flite, Mavic, Specialized

rechts



links



Cockpit



Wunschbild

 
Kategorie D Frequently Used Classic MTB

1993er Scott Comp Racing


Mein zurzeit tatsächlich meist genutztes Bike, sei es zum Brötchen holen,
zur Arbeit fahren (falls ich meinen Hintern noch früher als sonst schon aus
dem Bett bekomme...:D ) oder einfach ne kurze Feierabendrunde, kurzum
das Bike macht einfach Laune.

Ausstattung:

Rahmen: Tange O.S. Rohrsatz
Gabel: Spinner
Steuersatz: Ritchey Logic
Vorbau: Zoom Competition
Lenker: Zoom Brahma Twist
Sattelstütze: Humpert Patent
Sattelklemme: Mounty Special Lite Stick
Sattel: Selle Italia Flite 1990
Lenkerband: Contec
Schalt-/Bremshebel: Shimano Deore LX ST-M560
Bremsen: Shimano Deore LX BR-M563
Schaltwerk: Shimano Deore LX RD-M565
Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M563
Kurbel: Shimano Deore LX FC-M560
Pedale: Shimano Deore XT
Felgen: Rigida XC420
Speichen: DT Swiss Champion
Nippel: DT Swiss Pro Lock
Naben: Shimano Deore LX FH-M560/HB-M560
Reifen: Kenda
Schnellspanner: Shogun
Züge/Zughüllen: Shimano/Clark's Mountain Bike Cables
Kette/Kassette: Shimano CG-IG70 /Shimano CS-HG41

Rechte Seite:




Linke Seite:




Cockpit:





Wunschfoto:





Vielen Dank an alle die mich für dieses Bike mit Teilen
versorgt haben und ich wünsche allen einen schönen
und fairen Wettbewerb.


Viele Grüße,

Daniel
 
Nabend
Kategorie D:
Kona Explosif 1995
Das Rahmenset habe ich gebraucht gekauft und fast alle Anbauteile dazugekauft.Schaltung Shimano XT,Bremsen Shimano DX mit Dia Compe Hebeln,Kurbel Cook Bros.,Laufräder sind Bullseye Naben mit Campa Thorr Felgen,Dura Ace Schraubkranz,Vorbau und Sattelstütze Controltech.
Erneuert wird wohl noch der Steuersatz und der Lenker .
Das Rad wird wenn möglich täglich genutzt.Für die Fotos hab ich mal IRC Mythos Reifen aufgezogen,leider zwei vordere.
So,dann mal Fotos.








Schönen Sonntag noch.
Markus
 
Dieses gute Stück hab ich um die Jahreswende 2011/2012 im Originalzustand dem Forum-Mitglied "der schwabe" abgekauft...
Müsste an der Classic-Bike-Wahl 2010 als Katalog-Aufbau teilgenommen haben...mit weniger Erfolg...
aber teilnehmen is alles... :daumen:
so ein SBIKE Daytona mit dicker SBIKE-Gabel war früher immer mein Traumrad...
da absolut zeitloses Design und edelst erhaben...
Kostete mit XTR damals knapp 7200 DM...
Daher hat Marco´s Ex-Bike bei mir auch dauerhaft ne warme Bleibe gefunden...geb ich nimme her...
obwohl es sich, wie Marco bestätigen kann fürchterlich fährt...hehe... :lol:

die Gabel war eher seidenglänzend bis glänzend lackiert...wurde letzt schwarz gemattet...
dabei wurde ein neuer XTR Steuersatz verbaut...
Cantisockel vorne & hinten wurden wie gewohnt gegen Titan getauscht...
wie schlecht zu übersehen ist bin´sch ja totaler SYNCROS-Narr...
Lenker,Vorbau,Hang Doggy,Stütze,Kurbeln,Innenlager und ab dem Wochenende auch Vorderradnabe...
vordere Laufrad ist eingespeicht...wird morgen zentriert...
Zur Zeit ist noch der Serien-Laufradsatz Deore XT/Ambrosio drauf...vorne mit TUNE Alu-Achse...
die originale SBIKE Sattelklemme hab´sch via Flex um einiges erleichtert...
es folgen die Tage auch noch aktuelle Bilder...diesmal auch mit Time-korrekten Schnellspannern...
statt den KORE Elite an den Naben sind nun neue TUNE Rasta´s drauf...
der goldene TUNE Sattelspanner musste ebenfalls einer Rasta-Version weichen...
die spassigen Dia-Compe-BMX-Hebel hab ich gegen neue schwarze Ritchey Logic gewechselt...vielleicht bremst die Mühle dann auch mal besser vorne... :lol:
Ich denke mal über das wunderschöne 735er Short-Cage Schaltwerk brauch ich wohl nicht viel zu sagen...gab ja einen extra Thread hierzu...
hier nochmal nachzuguggen... :) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=596887
Ebenso der mehr oder weniger optisch passende innenseitig polierte blaue RINGLÉ Flaschenhalter...
auch nen eigenen Thread... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=597345
Am gesamten Bike wurde so ziemlich alles gegen Leichtmetall getauscht was geht...jedes verbaute Teil aufwendig hochglanzpoliert...wenn nicht farbig eloxiert...derzeitiges Gewicht: 9,75 Kilo...wenn der neue Laufradsatz drauf ist denke ich mal 9-9,2 Kilogramm...
und ich froi mich schon ganz dolle auf de DHL-Fahrer heute...der bringt ein Schwesterchen für´s Daytona... ;-)

Kategorie C :lol:

SBIKE Daytona 708 1992 nearly NOS
Fork/Gabel: SBIKE Aluminium
Headset/Steuersatz: SHIMANO XTR NOS
Weight/Gewicht: 9,7 KG / 21,38 Pounds/Ibs
Flatbar/Lenker: SYNCROS Hardcore NOS
Stem/Vorbau: SYNCROS Cattleprod Screws Titan gold / SYNCROS Hang-Doggy NOS
Seatpost/Sattelstütze: SYNCROS Hardcore Screws Titan gold NOS
Seatpost Clamp/Sattelklemme: SBIKE Aluminium customized polish
Seat/Sattel: Flite Evolution II Kevlar with Carbon-Rail´s nearly NOS
Seatpost Quick Release/Sattelschnellspanner: TUNE Würger gold NOS
Axles Quick Release/Naben-Schnellspanner: KORE Elite Titan black NOS with gold TUNE Nuts
Hubs/Naben: SHIMANO XT NOS Aluminium-Axle front/Titanium-Axle rear
Cassette/Ritzelpaket: SHIMANO XT NOS Aluminium Lock-Ring gold
Pedals/Pedale: SHIMANO Deore XT Titan-Axles & Alu-Screws NOS
Brakes/Bremsen: SHIMANO XTR Alu- & Titan-Parts NOS
ODYSSEY Straddle Rods silver front/ ONZA Chill Pill blue rear NOS
Rear Derailleur/Schaltwerk: SHIMANO XT RD-M 735 short cage Alu- & Titan-Parts & Screws NOS...Cage customized...TUNE Pull-eyes
Front Derailleur/Umwerfer: SHIMANO Deore XT Alu-Parts & Screws NOS
Brake Levers/Bremshebel: Dia Compe "MX-99" BMX-Brake-Levers Alu-Screws NOS
Shifting Levers/Schalthebel: SHIMANO Deore XT Daumies/Thumbies Alu-Parts & Screws NOS
Rims/Felgen: AMBROSIO NOS
Tires/Reifen: PANARACER Smoke lite compe 26 x 1,9 skinwall NOS
Bottom Bracket/Innenlager: SYNCROS Hardcore Titan
Cranks/Kurbeln: SYNCROS Revolution
with TUNE Goldaugen Titan Screws for the Bottom Bracket and TUNE PLOP Crank removers ...
mit TUNE Goldaugen Titan-Kurbelschrauben und TUNE PLOP Kurbelabziehern...
H2O: RINGLE innewändsisch polished...ne... :D

All cantilever base, screws, nuts and washers on the bike with titanium parts replaced ...
Alle Canti-Sockel/Schrauben/Muttern/U-Scheiben/usw. aus Titan oder Aluminium...

Foto 1


Foto 2


Cockpit-Foto


Wunschfoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig Kategorie D

Marin Terrorneon

Ich weiß nicht, um welches Modell es sich genau handelt, da ich diese Farbkombination in keinem Katalog finden konnte. Ich glaube, es war mal ein Muirwoods, aber das ist jetzt egal, denn ich nenne es Terrorneon :D weil die Strahlung dieser Lackierung wirklich überaus schmerzhaft ist. Und ja, ich liebe Neon.

Aufgebaut habe ich es mit allerlei günstigen Teilen aus der Restekiste, z.B. unvollständigen Graftons und einem LRS aus einem Marin Eldridge Grade, den ich für 13,- gekauft habe. Auch für die Cook RSR habe ich schlappe 25,- Euro bezahlt. Sie hat zwar einen riesigen Riss am Vierkant, aber so fahre ich sie nun schon (natürlich gemütlich) seit 5 Jahren!

Leider weigert sich meine Freundin jetzt unwiderruflich Feierabendtouren mit mir zu fahren. Das liegt in erster Linie an den Scott Mathauser vorne, die schon bei der sanftesten Bremsung ein infernalisches Gekreische loslassen, das einen Schwarm Wildgänse alt aussehen lässt. Sie sagt, es wäre schon peinlich genug, dass man mich mit dem Rad sogar durch Hauswände vorbeifahren sehen kann, da müsse man mich nicht auch noch schon zwei Kilometer vorher hören ;) :D

Da hat sie irgendwie recht, denn viel mehr auffallen als mit diesem Rad kann man kaum noch. Als nächstes werde ich es wohl ein bisschen umbauen, die Teile werden aber schwarz bleiben. Und jetzt alle:
Roll, roll, roll - du Rad des Terrors!









Im Fotoalbum sind noch ein paar weitere Fotos.
 
Gestern Nachmittag die Regenpause genutzt und meine Kandidaten für dieses Jahr mal abgelichtet...

Kategorie B: KLEIN Pulse "20th Anniversary" in 21 Zoll

Diese Farbe gab es nur im Jubiläumsjahr 1995; anscheinend waren die Rahmen für den deutschen Markt mit silbernen Decals und die Rahmen für USA und die Schweiz mit goldenen Decals; ich wollte eigentlich immer eine goldene Ausführung; aber da die goldene Farbe auch beim Painted Desert und Deep Forest Green verwendet wird; hat das Silber auch seinen Reiz... Aufgebaut ganz konsequent funktional mit etwas dezentem BlingBling-Faktor (z.B. die transparenten Griffe - damit man den Syncros Schriftzug darunter erkennen kann und halt ein paar Syncros Parts - es wurde darauf geachtet, dass nur die glänzenden epoxid (?) beschichteten Teile verwendet wurden - damit es schön zum schwarzen Farbkleid des Rahmens passt... Leider sind der Sattel (Flite Transalp 1999), der Steuersatz ( Chris King Ahead mit Logo) und die z.Zt. montierten Reifen (KLEIN Deathgrip neuere Produktion) nicht 100% period correct.

Modell 1995
Rock Shox Judy XC Casting mit SL Innenleben
Shimano XTR 900
Syncros Parts

Rechts:

medium_KLEINPulserechts.jpg


Links:

medium_KLEINPulselinks.jpg


Cockpit:

medium_KLEINPulseCockpit.jpg


Wunsch:

medium_KLEINPulseWunsch.jpg



Kategorie D: KLEIN Attitude MC2 "Storm" in 21 Zoll

Modell 1994
Shimano XTR 900
Ringle Ti Stix

Mit diesem Rad bin ich regelmässig unterwegs und auch schon mehrmals beim Retro MTB Marathon in Albstadt am Start gestanden & auch gefinished ;-) Meine Erfahrung: In punkto Funktion kommt man an der 900er XTR nicht vorbei - sofern es period correct sein soll. Ich hatte mit dem Bike erst einen Defekt - beim diesjährigen KLEIN Treffen ist mir bei der Ausfahrt an einem langen und steilen Schotterabschnitt bergauf die Kette gerissen; fürs Fahren verwende ich jedoch Panaracer Smoke und Dart statt der originalen KLEIN Deathgrip Reifen - da hier Ersatz deutlich günstiger zu bekommen ist; der Rahmen hat auch Kampfspuren durch Chainsuck und kleinere Lackschrammen; auch blüht der Lack am Bremsauslass der Hinterradbremse am Oberrohr etwas - deshalb ist es auch ein "Fahr-Rad".

Rechts:

medium_KLEINAttituderechts.jpg


Links:

medium_KLEINAttitudelinks.jpg


Cockpit:

medium_KLEINAttitudeCockpit.jpg


Wunsch:

medium_KLEINAttitudeWunsch.jpg


Kategorie E: KLEIN Quantum Pro Coral Reef 59 cm

Modell 1995
Shimano Dura Ace 7400

Mit einem Bericht in der Tour, ich glaube es war die Maiausgabe 1995, begann die Leidenschaft für die Marke Klein; damals wurde ein Klein Quantum Pro in Coral Reef getestet - die Headline damals: " Das beste Rad der Welt?" - Aufgrund des Testfazits, dass eigentlich das Quantum II dem Quantum Pro in nichts nachsteht, sondern eher komfortabler zu fahren sei - habe ich damals beim Händler meines Vertrauens ein Quantum II in racered (Serienfarbe 1995) geordert. Nach undenlich langen sechs Wochen wurde das Rahmenset geliefert. Da ich auch noch den Katalog aus diesem letzten Modelljahr vor der Übernahme durch TREK habe, hatte ich mir zum Ziel gesetzt, sämtliche Farben des 1995er Jahrgangs in meiner Grösse (MTB 21 Zoll & Road 59 bzw. 61 cm) mein Eigen nennen zu dürfen. Mittlerweile fehlt nur noch eine Farbe - Sovereign Blue (siehe meine Signatur).

Idealerweise entspricht das nachstehende Quantum Pro dem damaligen Testrad exakt mit Ausnahme der Reifen - ich hatte das Glück sogar die identischen Felgen zu finden... Aber seht selbst:

Rechts:

medium_KLEINQuantumProrechts.jpg


Links:

medium_KLEINQuantumProlinks.jpg


Cockpit:

medium_KLEINQuantumProCockpit.jpg


Wunsch:

medium_KLEINQuantumProWunsch.jpg


Happy Trails :daumen:

der_schwabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte meine Ziege in Kategorie A "laufen" lassen

Mountain Goat Escape in 18 , Rechnung vom 3.3. 88 ist auch dabei , der Costum Paint Pink Splatter kam damals 125 $ Aufpreis

Naben , Schaltung und Bremsen XT mit Dia Compe Hebeln , Anbauteile sind größtenteils von Specialized , Stütze IRD , Vorbau Salsa











und für Kategorie B das Breezer Jet Stream

ausgestattet ist es komplett XTR m900 mit ein paar Ritchey Teilen , Nitto Vorbau und Breezer Kurbeln

an dem Rad mag ich diese klassische Lackierung :love:









Allen viel Spass beim Contest

Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten