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1989 Mountain Goat Deluxe "Yuppieflage"
Mitte 2013 konnte ich glücklicherweise dieses Rahmenset von einem sehr geschätzten Forumsmitglied aus dem hohen Norden erwerben.
Da der Lackzustand nicht mehr der beste war, entschloss ich mich, das Rad nicht zu mir sondern Richtung Osten zu Gerrit schicken zu lassen. Ich kannte das Rad also bis auf ein paar Fotos gar nicht.
Im Sattelrohr befand sich eine beträchtliche Beule, die mit Hilfe eines konischen Rohres (OK, es war eine unten abgeschliffene Sattelstütze) von innen wieder herausgedrückt wurde. Daraufhin nahm sich Gerrit die gröbsten Lackstellen vor, es sollte ja kein repaint werden. Es wurden deutlich weniger als 10% des Rahmens farbrestauriert. Für mich auch bei kritischer Betrachtung nicht zu erkennen, genial.
Daraufhin passte Gerrit die Gabel an den Rahmen an. Ich schickte ihm alle Abbildungen die ich im Internet finden konnte und das Ergebnis ist schlicht und einfach umwerfend geworden. Ich kann beim besten Willen weder Unterschiede in der Farbe wie auch in der Gestaltung der Palmen, Wellen, Strand etc. entdecken. Und ich würde einen Hunderter verwetten, dass selbst Russ Pickett weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick das als "Fremdarbeit" erkennen würde. Selbiges gilt für den Vorbau.
Während der mehrmonatigen Wartezeit machte ich mir natürlich schon mal Gedanken über den Aufbau. Die Goats sind ja immer schwierig.
Sämtlich Aufbauten, die ich im Internet mit schwarzen oder silbernen Anbauteilen fand, gefielen mir nicht wirklich.
Also sammelte ich mal auf gut Glück Teile in Mattsilber bis Grau.
Weiterhin wollte ich das Deluxe in Richtung Reiserad, also sehr bequem, passend zum Charakter des Rahmens gestalten.
Ende der 80er wurden die Deluxes wohl alle oder zumindest teilweise mit Rennradkomponenten nach Deutschland geliefert. Ob DA oder 600 weiß ich nicht.
Egal, ich schoss mir also 600er Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk und legte sie in den Keller.
Weitere Reisekomponenten wie Dia Compe 4-Finger Hebel, ein schön gekröpfter Nitto Lenker, ein Selle von 1987 mit bronzefarbenen Applikationen (welcher ganz wunderbar zu den MA40 passt) und eine Odyssey Airator Sattelstütze mit eingebauter Luftpumpe von 1989 sind mal was anderes.
Die IRD Switchback werde ich noch gegen die 1. Gen. tauschen falls ich mal eine bekommen sollte. Optisch mag ich sie an dem Rahmen besonders. Braune oder bronzefarbene Ledergriffe könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Und, ja, der schwarze Spacer kommt auch noch weg.
Tja, und irgendwann vor ein paar Wochen kam das gute Stück dann an. Gut Ding will Weile haben. Hier hat der Spruch gepasst.
Ich weiß noch, wie ich am ersten Abend zwei Stunden im Keller gestanden habe und es einfach nur anguckte. Ab und zu mal was gebaut und dann wieder mit den Augen dran kleben geblieben. Und wieder ein kleines Detail entdeckt. Hach, schööööön.
So, hier nun endlich die Bilder. Eigentlich hätte ich das Rad gerne in der Karibik an einem Strand mit Palmen abgelichtet. Naja, muss halt der Heidesee reichen. Hauptsache Sand.
1. Rechts
2. Links
3. Cockpit
4. Wunsch