Wahl zum IBC Classic Bike 2014: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kat. A

KONA Hei Hei 1992

Rechts:

Links:

Cockpit:

Wunsch:


Änderungen zum letzten Jahr: KONA P2 TitanGabel(vorher DeMonchaux)
KONA 150 TitanLenker(vorher Syncros Hardcore)
MOOTS TitanStütze(vorher Syncros)
AVOCET Racing 2(vorher Flite)
Frische Luft in den Reifen(hatte noch welche von 92 aufgehoben)
(reicht das???)


:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB
GT LTS team 1996
Kurz vorm GT Treffen dieses Jahr den Rahmen ergattert, mußte das ganze innerhalb ca einen Monats fertig werden.
Die Farben haben die Decals vorgegeben und alles hat sich etwas verselbstständigt....
Judy SL, cane Creek AD10, CT, Answer Alumilite, Syncros, Flite, XT737-739, Corratec, Mavic Ceramic.





Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Breezer Lightning Flash









Kategorie G (Gewichtsoptimierte MTB)

Breezer Lightning Flash
1991


2005 von einem Österreicher als Komplettrad in Originalausstattung (ca. 10.8kg) gekauft und seitdem behutsam auf leicht (9.45kg) getrimmt. Alle wesentlichen Teile sind +/- 1 Jahr passend.

Rahmen Ritchey Logic Prestige FB Nummer JB007 17"
Gabel Ritchey FB
Steuersatz King
Vorbau Breezer FB mit Ti Schrauben
Lenker Noname Alu mit ordentlich Sweep
Sattelstütze Ritchey FD gekürzt
Sattel Ritchey WCS
Kurbeln Ritchey
Kettenblätter Ritchey / Onza / Aluschrauben
Innenlager Tune Ti
Pedale XT mit Ti Achsen
Schaltung XT II
Bremshebel Ritchey mit Customfräsung
Bremsen Ritchey mit Ti-Haltern
Felgen Ritchey Vantage WCS 28L mit DT Comp 1.6/1.8 Speichen und Alunippeln
Naben American Classic mit Sachs Schraubkranz und Ti Spannachsen
Reifen Ritchey Racing K WCS 1.9"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mein Beitrag für 2014 - Kategorie D

Derzeit mein liebstes "Fahr-Rad". Ein mittneunziger filled brazed Rahmen aus Italien.
Speed "project lite" - der Name ist Programm, also schnell & leicht aufgebaut mit Dropbar, leichten Ringle Laufrädern, diversen Alu- und Titanschrauben. Geschaltet & gebremst wird mit 735er XT Komponenten. Vorn reichen mir 2 Kettenblätter bei dem Rad und so dirigiert hinten ein Schaltwerkskäfig von einem alten 600er RR Schaltwerk die Kette.

Eigentlich hätte ich es gern in der Leichtbau Kategorie eingestellt, aber da teilweise neue Teile verbaut sind klappt das wohl nicht. Sollte sich ein Moderator gnädig zeigen darf die Kategorie gern noch geändert werden. Dann hätte ich nämlich noch einen weiteren schönen Kandidaten für die "D" Katagorie ;)

Jörg







 
Kategorie B:

1989 Mountain Goat Deluxe "Yuppieflage"

Mitte 2013 konnte ich glücklicherweise dieses Rahmenset von einem sehr geschätzten Forumsmitglied aus dem hohen Norden erwerben.
Da der Lackzustand nicht mehr der beste war, entschloss ich mich, das Rad nicht zu mir sondern Richtung Osten zu Gerrit schicken zu lassen. Ich kannte das Rad also bis auf ein paar Fotos gar nicht.

Im Sattelrohr befand sich eine beträchtliche Beule, die mit Hilfe eines konischen Rohres (OK, es war eine unten abgeschliffene Sattelstütze) von innen wieder herausgedrückt wurde. Daraufhin nahm sich Gerrit die gröbsten Lackstellen vor, es sollte ja kein repaint werden. Es wurden deutlich weniger als 10% des Rahmens farbrestauriert. Für mich auch bei kritischer Betrachtung nicht zu erkennen, genial.

Daraufhin passte Gerrit die Gabel an den Rahmen an. Ich schickte ihm alle Abbildungen die ich im Internet finden konnte und das Ergebnis ist schlicht und einfach umwerfend geworden. Ich kann beim besten Willen weder Unterschiede in der Farbe wie auch in der Gestaltung der Palmen, Wellen, Strand etc. entdecken. Und ich würde einen Hunderter verwetten, dass selbst Russ Pickett weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick das als "Fremdarbeit" erkennen würde. Selbiges gilt für den Vorbau.

Während der mehrmonatigen Wartezeit machte ich mir natürlich schon mal Gedanken über den Aufbau. Die Goats sind ja immer schwierig.
Sämtlich Aufbauten, die ich im Internet mit schwarzen oder silbernen Anbauteilen fand, gefielen mir nicht wirklich.
Also sammelte ich mal auf gut Glück Teile in Mattsilber bis Grau.
Weiterhin wollte ich das Deluxe in Richtung Reiserad, also sehr bequem, passend zum Charakter des Rahmens gestalten.
Ende der 80er wurden die Deluxes wohl alle oder zumindest teilweise mit Rennradkomponenten nach Deutschland geliefert. Ob DA oder 600 weiß ich nicht.
Egal, ich schoss mir also 600er Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk und legte sie in den Keller.
Weitere Reisekomponenten wie Dia Compe 4-Finger Hebel, ein schön gekröpfter Nitto Lenker, ein Selle von 1987 mit bronzefarbenen Applikationen (welcher ganz wunderbar zu den MA40 passt) und eine Odyssey Airator Sattelstütze mit eingebauter Luftpumpe von 1989 sind mal was anderes.
Die IRD Switchback werde ich noch gegen die 1. Gen. tauschen falls ich mal eine bekommen sollte. Optisch mag ich sie an dem Rahmen besonders. Braune oder bronzefarbene Ledergriffe könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Und, ja, der schwarze Spacer kommt auch noch weg.

Tja, und irgendwann vor ein paar Wochen kam das gute Stück dann an. Gut Ding will Weile haben. Hier hat der Spruch gepasst.
Ich weiß noch, wie ich am ersten Abend zwei Stunden im Keller gestanden habe und es einfach nur anguckte. Ab und zu mal was gebaut und dann wieder mit den Augen dran kleben geblieben. Und wieder ein kleines Detail entdeckt. Hach, schööööön.

So, hier nun endlich die Bilder. Eigentlich hätte ich das Rad gerne in der Karibik an einem Strand mit Palmen abgelichtet. Naja, muss halt der Heidesee reichen. Hauptsache Sand.

1. Rechts



2. Links



3. Cockpit



4. Wunsch

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B:
Rocky Mountain Altitude 1992, 18,5"

Dieses Rad habe ich vor einigen Jahren bei Ebay entdeckt und ersteigert. Glücklicherweise gabs das Rad nur für Selbstabholer, aber bei 8km Entfernung halt kein Ding.
Über die Jahre hat sich immer mal ein wenig geändert, aber so wie es jetzt aufgebaut ist, wird es auch vorerst bleiben:









Rahmen: Rocky Mountain Altitude
Gabel: Ritchey Logic
Vorbau: Syncros Cattleprod
Lenker: Kona 165
Griffe: Ritchey
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite Titanium
Bremsen: Suntour Pedersen SE
Bremshebel: XT 733
Kurbel: XT 730
LRS: Wolber AT 20 mit 732er Naben
Reifen: Ritchey Megabite
Schnellspanner: Salsa
Schaltwerk: XT 735
Umwerfer: XT 735
Schalthebel: DX Daumies
 
92er Klein Adroit Ultra Light in backfire

Kat. Gewichtsfetisch ;)

Beim Rad handelt es sich um ein Serienrad wie es aus den heiligen Hallen in Chehalis ausgeliefert wurde.
Es ist die " Ultra Light" Version welche optional zu ordern war, und war damit glaub das leichteste Serienrad zu der Zeit.
So wie es abgebildet ist mit Stahlkurbelschrauben , Pedalen und Flaschenhalter wiegt es 9,24 kg.

die Ausstattungsliste : http://wundel.com/kleinkatalog_1992_grossbild.html







 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) 1993er Brodie

Mein "Resterad" :daumen: Angefangen hat damals alles mit dem Kauf der Gabel; "Irgendwann läuft mir vielleicht mal ein passender Rahmen über den Weg...", dachte ich, also die Gabel mal auf Halde gelegt. Kurze Zeit später kam noch ein passender Vorbau via Kleinanzeigen hinzu, da hatte ich ebenfalls Glück. Zum Rahmen: Der Verkäufer aus Kanada hatte ihn letztes Jahr einmal angeboten und man war sich auch grundsätzlich schon einig, doch dann hat er sein Angebot zurückgezogen; er wollte das Rad für seinen Sohn (Teenager) behalten. Natürlich hatte ich hierfür Verständnis und bat ihn nur höflich an mich zu denken, wenn es dann doch einmal gehen sollte.

Vor ca. zwei Monaten dann DIE Nachricht: "...ja, mein Sohn fährt es nun kaum noch, kann gehen..."! :love: Alles vereinbart, und nach sechs Wochen (!) kam der Rahmen dann direkt aus Vancouver zu mir :daumen: Der Rest ist Geschichte.

Verbaut sind IRD-Stütze, Flite Transalp Titanium, Syncros Kurbel/Blätter und Syncros Shotgun Titanium, EDCO-Innenlager, WTB-LRS mit WTB Velociraptor 2.1, WTB GG-Naben sowie CR17A-Felgen von Wheeltech Canada, Tune AC8 Schnellspanner, Paul Stoplights mit Mathauser-Belägen und ein King deep-cup Steuersatz. Antrieb XTR.


Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunsch:



Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a) 1990er Klein Team USA

Damals zwar als Komplettrad gekauft, am Ende jedoch komplett demontiert und in den Originalzustand zurückversetzt. Hier bin ich ziehmlich froh die neuen Tioga-Reifen sowie den Avocet R20 in sehr gutem Zustand gefunden zu haben. Ihr hattet es evtl. mitbekommen: Nach den Reifen hatte ich einige Zeit lang ausschau gehalten, jedoch ohne Erfolg. ...wobei ich ein Angebot für einen Satz aus den USA zwischenzeitlich abgelehnt hatte, da dreistellig! :spinner:

Nun ja. Einmal sonntags in die Kleinanzeigen geschaut, plötzlich stand ein Satz drin - 2 Km entfernt. ZWEI! Hingefahren, VerkäuferIN (!) erwähnte "Ja, bin früher mal MTB-Rennen gefahren, habe mittlerweile nichts mehr..., nur die Reifen liegen noch seit Jahren unbenutzt im Keller..."! Ja, geilo :daumen::daumen::daumen:

Verbaut sind kompl. XT, Grab On´s, Tioga´s sowie der Avocet R20 Gelflex.

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunsch:



Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) 1992er Klein Ultra Violet/Magenta Fade

Erstmal tut es mir sehr leid; trotz fähiger Kamera fehlt mir fototechnisch schlicht und einfach die Erfahrung Euch das Rad "richtig" zu zeigen :( Es strahlt so wunderschön :love:

Das Rahmenset kam aus dem Saarland sowie einem kurzen Intermezzo in Hamburg zu mir. Einige erinnern sich sicher noch an Marc´s gesuch nach einem bestimmten Rahmenset; er bat dieses hier damals zum Tausch an. Bis auf einige Lagerspuren ist nichts dran, einfach genial! Ich habe mich für einen dezenten, silbernen Aufbau entschieden um dem Rahmen nicht die Schau zu stehlen.

Verbaut sind Syncros Titanium samt Flite Titanium, LRS bestehend aus White Industries Naben, Mavic M231 Felgen, Onza Aggro´s Skinwall und Ringlé Ti-stix, Tune-Kurbel mit TA-Specialites Kettenblätter, Grafton Bremsen, Perches und Kooka-Bremshebel. Antrieb XTR. Das Rad wiegt kompl. fahrfertig glatte 9840 Gr..

Links:



Rechts:



Cockpit:



Wunsch:



Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eines MUSS ich mitmachen lassen und ich habe mich für das Schwarze entschieden :)

Kategorie c) Yeti Ultimate

Viele von Euch erinnern sich an meine Leidensgeschichte sowie Georg´s einwandfreie Rettungsaktion. Das Sitzrohr musste kompl. getauscht werden, danach wurde das Rad neu aufgebaut. Um schöne Kontraste zum schwarzen Rahmenset zu bekommen habe ich mich für einen silbernen Aufbau mit vereinzelt weißen Akzenten entschieden. Es ist ein klasse Rad geworden und fährt sich spitze. Im nachhinein bin ich sehr froh mich für die Restauration des Rahmens entschieden zu haben :daumen:

Verbaut sind IRD-Stütze samt weißem Turbo, Bullseye-Kurbel mit Suntour XCII Pedalen und keeper-kit, Hyperlite-Lenker, Bullseye LRS mit Wolber-Felgen, Ringlé Spannern und Onza Aggro Skinwalls, Onza H.O.-Bremsen, Chris King deep-cup und Tech-Lite Bremshebel. Der Antrieb besteht aus XT-Teilen.

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunsch:



Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gehts weiter mit meinem

93er Yeti A.R.C.

in Kategorie A

Der Rahmen schlug als Totalschaden bei mir auf und wurde fachmännisch repariert.;)

Den Aufbaufaden inkl der Reparatur gibt es hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/rettet-den-schneemensch-ein-yeti-arc-im-op.720819/

Es hat einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt steht das Bike da, wie ich es mir vorgestellt habe.
Als Eloxal-Fan wurde alles verbaut, was Rang und Namen hat - von Ringle über Cook zu Grafton Parts.

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:
 
95er Merlin Titan

in Kategorie C

Ich bin mir mit der Kategorie nicht ganz sicher, wenn ich daneben liegen sollte, dann bitte in B verschieben.

Auf den ersten Blick ein normales Merlin - auf den zweiten Blick ein 95er Baujahr mit S-Bend, 1 1/8 Steurrohr, BSA Lager und U-Brake.

Der Rahmen tauchte vor einigen Wochen bei ebay.com auf und sollte als Basis für meine Syncros Teile herhalten, die ich noch in der Vitrine hatte. Titan fehlte mir eh noch in der Sammlung.
Der Aufbau ging recht flott, da der Rahmen schneller Aufgearbeitet war als gedacht.

Verbaut ist viel Syncros, M900, eine Judy XC mit Stahlfedern und für den Sound ein schöner Hügi Lrs.
Die Decals hab ich bewußt in schwarz gewählt, weil sie besser zum Gesambild passen.

Eigentlich als Winterprojekt gedacht hab ich das Bike für den Kontest schonmal fertig gemacht.
Das Merlin ist mein erstes Bike ohne buntes Eloxal und gefällt mir so auch ganz gut.


Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
1994er Fat Chance Wicked Lite

Kat. B

rechts

1722589-mok34o1deoaa-rechts-medium.jpg


links

1722588-jh0hphsc4zjz-links-medium.jpg


Cockpit

1722587-dv0t58uceuji-cockpit-medium.jpg


Wunsch

1722590-oe6heyxfifqd-wunsch-medium.jpg



Ich habs heute dann doch geschafft mich aufzuraffen um das Wicked zu komplettieren.
Pfingsten war es eigentlich schon fast fertig, aber das ein oder andere war halt noch nicht so optimal.
Wie auch immer.Der Rahmen kommt hier aus dem Forum und steht im originalen Lack.
Obenrum ist der Rahmen broncefarben, um nach unten ins dunkelgrün zu faden.
(Deswegen auch untenrum silberne Anbauteile und oben Schwarze.)
Ich habe versucht das Bike relativ pc aufzubauen, daher auch die 737er XT Komponenten, der Logo King etc.
Die Pedalen...ja, ich weiß...passen aber optisch hervorrragend zur Kurbel...die müssen sein.
Mit der Nitto LVE will ich so ein wenig an die Kicker-Modelle erinnern, die ja auch recht tourenlastig und gemäßigt waren.
Die LVE hat mir Georg mit einem fb Gegenhalter und Gerrit mit Lack versehen.
Ansonsten einfach und schlicht gehalten.
Fahrverhalten...sowieso traumhaft...

Sonstige Austattung:
Rahmen/Gabel: Fat Chance Wicked Lite Bj.1994
Steuersatz: Chris King mit Logo
Lenker/Vorbau: Nitto
Sattelstütze: IRD
Sattel: Flite Titanium
Kurbel/Innenlager: CQP Stahl
Pedale: Shimano XTR 959
Schaltwerk/Umwerfer: Shimano XT 737
Schalthebel: Shimano XT 732
Bremshebel: Paul Love Levers
Bremsen: Paul Stoplights
Felgen: Mavic M281 CD
Naben: EDCO Competition
Reifen: Continental Canius 2.1
Schnellspanner: Ringlè

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schicke ich mein "Brot und Butter-Bike" auch mal zu diesem Contest.

Katerogie: C Sonderling

SCHAUFF PAMIR

Sondermodell von 1994

Alurahmen mit ChroMoly Gabel und Hinterbau
Schaltung: Shimano STX SE Komplettausstattung
Bereifung: Continental Race King 2.0
Vorbau: Girvin Flexstem
Sattel: Selle Italia CX

Das Rad konnte ich in erbärmlichem Originalzustand erwerben. Nach der Zerlegung, Reinigung, Polierung und des Wiederaufbaus ist wieder ein Exote der Radgeschichte auferstanden. Selbstverständlich ist mir klar das dieses Rad nicht mit den Yeti's, Klein's, Brodie's oder ihresgleichen in einer Liga spielt, eine Berechtigung im Contest hat es aber doch, als Sonderling eben.

Links:
1724966-h0btqilrfhm4-links-medium.jpg

Rechts:
1724967-p3bckuvcm4ah-rechts-medium.jpg

Cockpit:
1724964-qkm8fiyzc9a6-cockpit-medium.jpg


Beliebiges:
1702912-n34hivm4nop5-2014_09_0918_04_03-medium.jpg


Regelkonforme Bilder sind jetzt eingestellt. Gerade noch geschafft. Puhh.

MfG
Chris

PS.: Ich denke die Kategorie müsste passen oder ist das Rad eher bei "Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!" einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat B. fur meine 1994 Rocky Mountain Altitude.

Rechts:
1723424-q47shwjtav8a-right-medium.jpg


Links:
1723428-65ede63bw7zm-left-medium.jpg


Cockpit:
1723427-ycipdhsvlli4-cockpit-medium.jpg


Wunsch:
1723425-wqstrgoe8gvx-wunsch-medium.jpg


Und dies sind die alle Spezifikationen:

Rahmen: Rocky Mountain Altitude aus 1994, 19.5"
Gabel: Rock Shox Mag 21
Steuersatz: RaceFace RealSeal
Vorbau: RaceFace Titanium 3AL 2.5V
Lenker: Syncros Titanium
Schalthebel: Shimano Deore XT thumbies
Griffe: Bontrager
Bremshebel: Dia Compe SS5
Bremsen: Shimano XTR M900
Sattelstütze : Syncros Titanium 27.2
Sattel: Selle Italia Flite Ti
Kurbeln: RaceFace Turbines LP Gold
Innenlager: Shimano UN91 68-113
Pedale: Shimano PD-M737
Schaltwerk: Shimano XTR M900
Umwerfer: Shimano XTR M900
Naben: Shimano XTR M900
Felgen: Araya RM395 Team XC
Reifen hinter: Tioga Wonderdawg 1.95
Reifen vorne: Tioga Psycho Edge 1.95
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat E: Mein Faggin Brindisi (Mitte 90iger)

1647185-uedolxozt38i-large.jpg


1647187-3e99f9kg6qe0-large.jpg

1647188-cfgnlwvufggu-large.jpg

1647108-esouz59r3154-large.jpg


Ausstattung:

Original bis auf Lenkerband, Reifen, Kette/Kassette und Züge.

- Rahmen Faggin Brindisi RH59cm
- Ausstattung Bremse/Kurbel/Schaltung: Shimano RX100
- Campagnolo LRS
- Schwalbe Durano Reifen


Geschossen in der Bucht, in einem nicht soo tollen Zustand, liebevoll wieder hergerichtet.
 
Ein wenig Stahl für die
Kategorie d

rechts:
1723495-ry67e0st0xd7-konalavadome19962-medium.jpg






links:
1723492-wy8ed362qr4e-konalavadome1996-medium.jpg


Cockpit:
1723493-t9ot6njx7a9m-konalavadome19964-medium.jpg


Wunsch:
1723494-qzhsqxxeh2wc-konalavadome19963-medium.jpg


Kona Lava Dome 17 Zoll
Baujahr 1996
Komplett umgebaut auf 96er
XT
Felgen sind Araya TM-810F
Lenker und Stütze KCNC
Reifen Panaracer Smoke/Dart repro
Gewicht mit Pedale 10,49kg

Ich bitte den Kettenschutz zu entschuldigen!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau


1995er GT Zaskar LE Ink Blue













Features:

Frame: USA Made 6061-T6 Heat Treated Aluminum Triple Triangle Design
Size: 16 "
Fork: Answer Manitou EFC Crosscountry
Headset: Race Face Real Seal
Handlebar: Avitar Revolt SS
Grips: Odi Attack
Stem: Critical Racing Ahead 135mm 0°
Seatpost: Ringlé Moby Deuce
Seat: Selle San Marco Concor Light
Brakes: Paul Stoplights, Paul Moon Unit, XTR-M900 Pads
Brake Levers: Paul Levers
Shifting Levers: XTR-M900, Magura STI-Adapter
Front Derailleur: XTR-M900
Rear Derailleur: XTR-M900
Cassette: XTR-M900
Pedals: GT Alloy Platform
Cranks: 3G Billet PV 172,5mm
Chainrings: Race Face 44/32/22
Chain: Rohloff SLT99
Bottom Bracket: TNT HDS Titanium
Hubs: Nuke Proof Superfly
Rims: Sun CR17A
Tires: Onza Racing Porc´s II
Quick Release: Ringlé Twisters
Accessories: AC Fork Crown, TWP Stealth Fork Brace, Syncros Crank-O-Matic Puller Caps

GT Slogan: " From the extreme to the World Cup curcuit, the Zaskar LE is ready to win! "

 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, gestern Abend fertig geworden :love: Aufgrund der aktuellen Wetterlage heute nur einige 100 Meter gefahren, aber das wird bestimmt wieder besser. Hoffentlich...

Kategorie g) Klein Adroit MC1

Ein Model noch mit 27,2er Sattelstützenmaß. Der Weg des Rades zu mir ist ein Trauriger, daher sehe ich davon ab hier näher darauf einzugehen. Vom Vorbesitzer, dem ein oder anderen hier evtl. bekannt, war es mit purple Eloxalteilen aufgebaut worden, was mir persönlich nicht zusagte. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann für den "stealth-look" entschieden; ein Aufbau mit vielen schwarzen Teilen. Nur beim Umwerfer bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden, daher erstmal den Proshift montiert...

Verbaut sind Tune Stütze samt Flite Evolution Titanium Carbon, Tune LRS mit Mavic-Felgen und Tune AC8 Schnellspannern sowie 2.35er Klein Death Grip´s (hinten SL), Grafton Jouystix mit schwarzen SG-X Kettenblättern, Grafton SC1 mit fatfinger cablehanger, Grafton re-entry´s, perches mit XTR-shiftern, XTR-Kassette, Paul RD, Proshift FD und Klein Instinct Grip´s.

Auf´s Gewicht habe ich, ausser beim LRS, nicht wirklich geachtet. Aufgrund einiger verbauter Teile ist´s halt ein netter Nebeneffekt :daumen:
Fahrfertig wiegt es glatte 9215 Gr..

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunsch:



Und ja, fototechnisch hat sich nichts verbessert. Sry. Einige bekommen es bei Gelegenheit sicher auch mal live zu sehen :)

Beste Grüße
Michael
 
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

LONGUS `91 Competition 2000 PRO

Dieses Rad war anno 1991 mein feuchter Traum - komplette XT Ausstattung und coole Lackierung; leider hat der Erlös meiner Konfirmation "nur" für das Competition 2000 gereicht. Konnte dieses hervorragend erhaltene Exemplar bei einem Bekannten im Radladen erstehen, dort hat es eine ältere Dame in Zahlung gegeben und dafür ein Specialized Fully gekauft. Das Rad war bis auf Griffe und Sattel und der Hite Ride Sattelstützenfeder in originalem und unverbasteltem Zustand. Die Flanken der Wolber Felgen kaum angebremst - sogar die ersten Bremsbeläge sind noch verbaut - genau wie die Tioga Farmer John & Farmer John's Cousin Reifen...

Die fehlenden Tioga Biogrip II Griffe, Sattel und Hite Ride Feder habe ich hier im Forum erstanden - vielen Dank nochmals.

Bin mit dem Rad bereits einige Touren gefahren und es verwöhnt durch einen unglaublichen Komfort im Vergleich zu meinen Kleins...

1723902-875l917oqtic-imgl0430-medium.jpg


1723901-l3ytwxm6x7ab-imgl0432-medium.jpg


1723900-vovmy4nicaxt-imgl0435-medium.jpg


1723899-t23mdd21yisc-imgl0436-medium.jpg


Über ein paar Mitleidspunkte in der hart umkämpften Königsklasse freut sich dieser Underdog ganz besonders... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

1994er KLEIN Pulse Storm

Habe den nackigen Rahmen vor einigen Jahren auf Retrobike.uk erstanden und im Laufe der Zeit hat er verschiedene Aufbauten durchlebt; nun ist er wohl endlich final - relativ schlicht aufgebaut mit XTR 900 und dem Syncros Zeugs. Als kleines Highlight den KLEIN Stratum Bar (Carbonlenker mit gewogenen 90 g). Da der Rahmen für den Einsatz einer Federgabel vorgesehen ist, habe ich mich für eine dezent lackierte Mag 21 SL Ti entschieden. Fand den Rahmen seinerzeit ganz nett zur Komplettierung meiner Storm Compilation bestehend aus Adroit, Attitude und Pulse...

Leider ist der Hinterbau etwas verblasst - das würde aber nicht weiter auffallen, wenn einer der Vorbesitzer nicht irgendwelche Sticker aufgeklebt hätte... :mad:... sonst in einem sehr schönen Zustand.

1723951-ejyim3ebn3rb-imgl0420-medium.jpg


1723949-792b68uknzb5-imgl0425-medium.jpg


1723950-02x5vjaic003-imgl0423-medium.jpg


1723948-qyhlblnhcgq9-imgl0429-medium.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten