Wahl zum IBC Classic Bike 2015: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.896
Ort
bei Wien
Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe, dass ich hier niemandem zuvor komme. Aber der Ausfall des Contests wäre in meinen Augen sehr schade, daher eröffne ich einfach mal diesen Thread.
Ich werde der Einfachkeit (und Zeitmangels) halber die Regeln und den Text von Christian aus dem Vorjahr übernehmen.

Es wäre schön, wenn einer der Mods den Thread oben anpinnen könnte!

Los geht's:

Heute startet die Wahl zum IBC Classic Bike 2015 und damit auch der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtlicher Bikes sämtlicher Kategorien. Der zeitliche Ablauf unseres kleinen Contest im Detail:

-> 05.10.2015 bis Samstag, 07.11.2015, 19.59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Samstag, 07.11.2015, 20.00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus! (ich bitte @Quen oder @ZeFlo oder @zaskar-le wenn möglich, den Thread dann zu schließen)
-> Samstag, 07.11.2015, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Samstag, 07.11.2015, spätabends bis Samstag, 21.11.2015 um 20.00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Sonntag, 22.11.2015: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB
Kategorie g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, < 10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos sein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen. Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
- bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
- wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit nicht geländetauglicher Bereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei den Rennrädern der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2015

1. Der Wettbewerb läuft vom 05.10.2014 bis zum 07.11.2014, 19:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Rennrad pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB
g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 05.10.2015 bis 07.11.2015 um 19:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 07.11.2015 bis 21.11.2015 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens fünf Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur 3 Punkte vergeben zu müssen (2 Punkte und 1 Punkt werden nicht vergeben), können die nur vergebenen 3 Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich will dieses Jahr wieder viele schöne Bikes sehen.

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!

Chris
 
D
Brodie Climbmax 1991

Was ist mehr D:D

Zustand ist gut gebraucht ,mit Macken ...
Besonderheit für mich 1 Zoll Steuerrohr und U-Brake.
Misch aus DX und XT Teilen und der filigranen Ur P2 in 1 Zoll.
Brodie Repro Booster von Tom für die HR Bremse.
Matthauser Beläge und XTR Sattelstütze.
Z Max Reifen,Ritchey Vorbau und Vetta Turbo Lite Sattel.
Hand build in Canada,zusammen gebaut in 4 Stunden im Pott.


Ein würdiger Nachfolger zu meinem Blizzard.






CANADA EH !!


Dank dir Chris.:daumen:

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Oddball ... was auch sonst?! Ich kann nix anderes. Meine glühende Leidenschaft liegt bei den "Left Field Brands" - ECS, Prototypen, Skurillitäten etc.

Hier nun mein (G)ary (P)imental Rad1. Danke für die Unterstützung der "Älteren" der Szene wie z. B. @ZeFlo und @newsboy, @MKozaczek sowie - und ich freue mich besonders - Butch Gaudy und John Grafton, die diesem, zugegebenermaßen, etwas langwierigem Projekt den nötigen Schub und Input gegeben haben.

Aufbauthread hier.

Drive side.



Non drive side.



Cockpit.



Wunsch (Linkage).

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Klein Attitude MC2 Sky&Sea

der passende Aufbau-Thread ist hier zu finden: http://www.mtb-news.de/forum/t/kleiner-traum-aus-gut-mach-besser-der-aufbau.769947/

rechts:
1909720-l5wxzz37kqbs-ansichtrechts-medium.jpg
[/url][/IMG]
1909720-l5wxzz37kqbs-ansichtrechts-medium.jpg
[/url][/IMG]
1909720-l5wxzz37kqbs-ansichtrechts-medium.jpg

Links
1909719-ir23lehh4481-ansichtlinks-medium.jpg

Cockpit
1909718-tgjy7rgj88ed-ansichtcockpit-medium.jpg

Wunschfoto:
1903042-5msk2l8r1q7i-dsc_0241-medium.jpg

danke :)
 
Kategorie D
GROVE INNOVATIONS TI - 1994

Das Ti war ein Überraschungskauf aus den Staaten - ein einzelner Rahmen ohne Assault-Gabel und Grove-Vorbau bzw. LVE.
Ich suchte nach Alternativen da diese Originale meist lange auf sich warten lassen. Die vorhandene stärkere 'Patina' wollte ich anfangs ausbessern lassen - ich entschied mich aber letztlich dagegen - der Lack mit Patina wurde aufpoliert und versiegelt.
Gewichtsoptimierung bzw. Leichtbau und Bill's Philosophie zu vereinen ist eigentlich nicht denkbar und war auch nicht geplant - versuchen wollte ich es dann aber trotzdem. Das geringe Rahmengewicht von nur 1640g bot eben die perfekte Basis.

…und das kam dabei heraus…9,6kg Kampf-Gewicht mit XC Pro Schaltung, Ukai-Hügi Compact Laufradsatz, CQP Kurbel, Grove-Nachbau-Vorbau, Titec-Titanlenker und AC-Titan-Sattelstütze, Ritchey Logic Gabel, R.L. WCS Titanium Sattel, Ritchey Z-Max Harddrive Reifen 2.1/1.9

Fahrtechnisch ein echtes Highlight und mit keinen meiner bisherigen Bikes vergleichbar - daher wird es gern auch öfters bewegt!
Somit DANKE ich allen die hierbei tatkräftig mitgewirkt haben :daumen:










Grüße
Norman
 
Kategorie F

BOULDER Intrepid Ti - 1993

Rahmen - Boulder Intrepid Titan

Gabel - Scapin 3 G
Steuersatz - American Classic
Vorbau - Control Tech
Lenker - Titec Titan
Sattelstütze - Mountain Goat Stahl:love:
Sattel - Flite von 1993
Kurbel - T-Gear poliert mit Middleburn Kurbelabzieher
Kettenblätter - Ritchey
Innenlager
- Ritchey PRO
Pedale - Shimano XT 730

Bremsen - Hinten Boulder Brake mit Wicked Kabelhänger / Vorne Onza Hola V-Brake
Schaltung - Shimano XT 735
Schnellspanner - Tune Titan

Kurzfristig habe ich für den Contest noch schnell die Onza Hola Brake auf komplett silber geändert.
Hier nochmals lieben Dank an Markus (MSONY)

Na ja, obwohl ich mich dann auch gleich noch bei allen anderen die mir beim Aufbau geholfen und mich mit Teilen versorgt haben:o bedanken kann.
Wie zB. Alex (Mosstowi), Phil (Oneschnark), Matthias (
Thias), Tom (Mini.Tom), Micha(Bratfass) Jess, Armin ...... Puh! und noch einige mehr :rolleyes: Ach so, und ganz besonders Stefan!(9113) ohne ihn wäre es ja gar nicht zu diesem Aufbau gekommen!:rolleyes:

Dann kommen wir mal zu den Fotos;)

Rechts:




Links:


Cockpit:


Wunsch:


Lieben Gruß

Andre





 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

Biketech Hikari team 1992 (glaube ich o_O)

Ich möchte hier das Rad vorstellen, in das ich im vergangenen Jahr die meiste Arbeit gesteckt habe.
Es war ein ziemliches Wrack, als ich es bekommen habe. Und ich habe mich entschlossen, die Patina, quasi als lebendige Geschichte des Rades, zu belassen.
Es wurde viel poliert, geputzt, probiert, getauscht. Aber auch geärgert, viel gefreut und sehr viel gefahren.
Die ganze Story (inclusive vorher/nacher) gibts in meinem Aufbaufaden.

Hier also die Bilder.




Wunschbild von meiner Tour zum Bodensee bei Kilometer 60 :D


Die aktuelle Teileliste:

Gabel: Specialized FSX
Vorbau: ATac
Steuersatz: Tioga
Lenker: Kore
Stütze: oh je... :rolleyes:
Sattel: Flite titanium
Kurbel: Syncros forged
Innenlager: Syncros Hardcore
Nabe hinten: XTR M900
Nabe vorn: White Industries
Felgen: ..ähm muss ich nachtragen... ich meine Matrix
Schaltung Shimano XTR M900
Bremsen V+H Shimano XT 732
Ringle Mojo hinten und Suntour Wippe vorn
Diverse Aluschrauben

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB
Marin Muirwoods (1989)

Aufbau-Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-marin-muirwoods-1989.743487/

Hier die mögliche Geschichte zu dem Bike:

- Anno 1989 -
Dieser MTB-Virus - jetzt hat er auch mich gepackt. Es muss so ein MTB her. Der Fahrradhändler um die Ecke hat solche Kisten und schwört auf Marin - ok ein Marin Muirwoods Baujahr 1989 soll es sein.

Ein Jahr nach dem Kauf ist vergangen und ich mußte feststellen, dass die verbauen Komponenten (200 GS) fürn A...reusper Müll sind.

Kurzerhand in den Fahrradladen meines Vertrauens gefahren und gefragt, was es so "Neues" gäbe. Ein neues MTB war klar - einfach zu teuer. Es mußte also das Alte aufgerüstet werden. Schnell wurde man sich einig und es wurden die neue Shimano LX M550-Gruppe bestellt mit allem was dazu gehört.


- Heute 2015 -
Auch wenn mir der Rahmen ein wenig zu groß ist, bin ich doch froh es gekauft zu haben. Oft sieht man diese Fahrbkombi nicht. Ich selber habe bisher nur ein weiteres gesehen.


Grüße Fekko




 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

94er GT Zaskar LE

Gabel: STM ADS
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Ringlé Zooka
Lenker: Answer Alumilite DH
Stütze: Ringlé Moby Post (special thx @Linseneintopf)
Sattel: Flite Transalp
Brems-/Schalthebel: XTR M900
Bremsen: Avid Tri Align mit Scott Mathauser Belägen u. AC Boostern
Schaltwerk/Umwerfer: XTR M900
Innenlager: BB-UN91
Kurbeln: Race Face mit SG-X Blättern
LRS: DT Swiss (Hügi) / Mavic 117 Ceramic
SSP: Ringlé Twister (special thx @oppaunke)
Sonstiges: diverse Alu- und Titanschrauben

polierte Kooka Kurbeln mit RF-Blättern und Ringlé LRS liegen bereit, haben es aber nicht mehr in den
Contest geschafft.

Und nochmal ein spezielles Dankeschön an dieses Forum und alle Beknackten, die dieses Hobby genauso
sehr lieben wie icke!!!!!

Rechts:


Links:



Cockpit:


Wunsch: One United Power


Und auch nochmal ein Dankeschön an Chris für die Ausrichtung und Unterstützung.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen Jahren der Mitgliedschaft in diesem Forum und über 8000 Beiträgen wage ich mich auch erstmals an den Classic Wettbewerb.

Als ich mich 2008 hier angemeldet habe, war mein großer Traum ein MC2 KLEIN in "starr". :love:

Damit hat es jahrelang nicht geklappt, obwohl meine ersten Beiträge hier alle mit der Suche nach einer starren Gabel verbunden waren. Irgendwann vor einem knappen Jahr war es dann soweit und ein starres Klein in Sea+Sky zog bei mir ein.

....aber das nur am Rande. Das Glück war mir vor paar Tagen nochmal hold und ich fand ein weiteres starres Klein, womit wir bei meinem Beitrag zum Contest sind. Klein Attitude Baujahr 94 (Rahmennummer) mit MC2 LVE und MC2 Gabel in der "einmaligen" Stars+Stripes Lackierung.

Aufgebaut ist es entgegen meiner Gewohnheiten ganz solide mit einer XT 737 bzw. 739 Kombination. Nur bei den Laufrädern kam XTR900 zum Einsatz.

...und die Geschichte zum Rad ist eigentlich völlig uninteressant im Vergleich zur Geschichte, wenn man mit so einem Rad an einem sonnigen Oktober-Sonntag mit Stativ und großem Fotorucksack durch den Wald fährt und hunderte Wanderer trifft, dann auf einer Wiese mit dem Staubtuch den Rahmen wieder abstaubt und die Fotos macht...:lol: Hoffentlich war niemand unterwegs, der mich kennt :eek:

Das wird meine Fahrmaschine, wo man das MC2-Fahrfeeling ohne Rücksicht auf einen Steinschlag genießen kann:daumen:

KATEGORIE D: "frequently used"

KLEIN ATTITUDE MC2 "stars + stripes"

rechts:



links:



cockpit:



und das Wunschbild, das die Farben der Lackierung und Reifen zusammen mit der US-Fahne nochmal aufnehmen soll. Richtig lustig wurde das Foto, weil sich in der Umwerferklemme der Rest vom Rahmen spiegelt

 
Kategorie D; Frequently-Used-Classic MTB

TREK 7000 - 1990 -
in black and white splash with bright green

Das Rad kam etwas verwahrlost aus einem Keller zu mir. Nachdem es zerlegt, poliert, versiegelt und abgeschmiert wurde, wurde es wieder weitgehend original aufgebaut. Lediglich die STI's wurden wegen nichtgefallen durch Daumies und SS-5 Bremshebel ersetzt, die LX M-550 Schaltgruppe wurde wieder angebaut.

Rechts:

Links:

Cockpit:

Wunschbild:




MfG
Christian

Edit.: Leider kommt die Splash Lackierung auf den Bildern nicht so gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D
1986 Yeti FRO
Vermutlich ein ex Teambike...






Highlights:
  • Cook Bros Kurbel
  • FTW Aluminium Vorbau
  • 1" GT Epoch BMX Steuersatz
  • Cook Bros Sushi Titanium Lenker
  • 26.6mm IRD Sattelstütze
  • Specialized Hardpack 2.2 Reifen mit gelbem Label
Das Bike hat gelebt und entsprechende Gebrauchspuren und Patina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag für Kategorie D.....obwohl es wohl auch in den individuell oder Oddball Bereich passt.
Es handelt sich um ein 91er Ascent EX. Das Rahmenset ist in wirklich schönem Zustand, musste jedoch für einen Aufbau als Whiskygefährt herhalten. Wer genau hinsieht, entdeckt auch die Becher zum Flachmann :)
Das Ganze wurde mit einem Luv Handle von Groovy garniert und als Singlespeed aufgebaut.
Antriebsseite
1918552-i1s9g79epx66-db1-medium.jpg


AndereSeite


Cockpit
1918554-5h81n89hi4wd-db3-medium.jpg



Lieblingsbild

1918555-qfdx12cgzs1v-db4-medium.jpg


Sollte es mir zu denken geben, dass ich ein Rad mit Flachmann als Frequently Used einstelle :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten