Wahl zum IBC Classic Bike 2015: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
Marin Limited Edition (1993)

Eigentlich wollte ich keine Rennräder mehr kaufen aber auf diesem stand "Marin" - da konnte ich einfach nicht anders.

Habe das gute Stück von @Linseneintopf, welcher es selber in 95% original Ausstattung mit einer sehr geingen Laufleistung ergattern konnte.
Vielen Dank nochmal für die "Weitergabe" :)





Beste Grüße
Fekko
 
Kategorie B "All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau"

YO! Eddy Bj.1992 Gr.M
Das Rad kam im Sommer von einem geschätzten Forumsmitglied zu mir.
Ich hab es dann mit vielen Teilen meines ehemaligen Salsa aufgebaut.
Eigentlich sollte es in Kat. D starten, ich bin aber mit dem Bike bislang leider noch keinen Meter gefahren, von daher wäre es Beschiss gewesen.
Das YO ist absolut rostfrei, selbst das Sitzrohr glänzt von innen.
Der Rahmen hat eine Pulverung, die angeblich laut Vorbesitzer mal bei Yeti gemacht wurde.
Ich nenn die Farbe mal ein durchtrainiertes sportsgrey...:D
Dabei kam dann wohl auch die recht eigenwillige Anordnung der originalen Decals zustande, von denen kurioser Weise nicht einer wirklich an der richtigen Stelle oder in der richtigen Position klebt.:rolleyes:
Da es aber trotz allem originale Decals sind, habe ich davon abgesehen diese zu entfernen und durch Repros zu ersetzen.
Nebenbei ist der Rahmen noch mit netten kleinen Monstern verziert, die unbedingt als erhaltenswert einzustufen sind!:love:
Der Aufbau ist recht individuell geworden, wobei ich jedoch darauf geachtet habe, nur funktionell Erprobtes zu verbauen...

Rahmen & Gabel: YO! Eddy
Steuersatz: AC
Vorbau: IRD
Lenker: CBR Sushi Ti
Griffe : ODI
Stütze: IRD
Sattel: Flite alpes
Bremshebel: Dia Compe SS5
Bremsen: Trust Engineering Trail Born mit Joe´s Hängern
Schaltwerk/Umwerfer: XT 735
Innenlager: CBR
Kurbeln: CQP Stahl
LRS: Sun Felgen mit WTB Classic Naben
Reifen: Ritchey Duro K WCS
SSP: AC
Fla-Ha: AC
Sonstiges: Tolle gelbe Luftpumpe und Lizard Skin

1915858-mlpzvi7tlhpc-img_9376_1600x1067-large.jpg




1915856-eu1jplntj5um-img_9386_1600x1067-large.jpg




1915855-d44qrt819e7e-img_9381_1600x1067-large.jpg




1915857-tx3pdkpql47w-img_9398_1600x1067-large.jpg


Gruß,
Christian
 
Kategorie B: All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

1992 Litespeed Mountain in 19 Zoll mit Campagnolo Record. O.R. Aufbau.

Rahmen: 1992 : Litespeed Mountain
Gabel: Tange Superlight Cr-mo
Steuersatz: Campagnolo Icarus
Vorbau: Litespeed 1" Tuf Nek titanium
Lenker: Litespeed titanium
Grips: Oury grey
Brake Levers: Campagnolo Record O.R.
Brake Arms: Campagnolo Record O.R.
Brake Pads: Campagnolo Record O.R.
Gear Shifters: Campagnolo Record O.R.
Umwerfer: Campagnolo Record O.R.
Schaltwerk: Campagnolo Icarus
Bottom Bracket: Campagnolo Record O.R.
Kurbel: Campagnolo Record O.R.
Crank Bolts: Campagnolo Record O.R.
Chainring [outer / middle / inner] Campagnolo Record O.R. 42-32-20
Chainring bolts: Campagnolo Record O.R.
Pedale: Campagnolo Record O.R.
Cassette / Freewheel: Campagnolo Record O.R. 8 speed 12-28
Chain: Sachs Sedis
Hub [front]: Campagnolo Icarus
Hub [rear]: Campagnolo Icarus
Rim [front]: Mavic 117 CD S.U.P. Ceramic 36h Rim [rear]: Mavic 117 CD S.U.P. Ceramic 36h
Wheel Binder [front] Campagnolo Icarus Wheel Binder [rear] Campagnolo Icarus
Spokes: DT Nipples: DT
Tyre [front] Panaracer Smoke Dart Classic folding 2.1
Tyre [rear] Panaracer Smoke Classic folding 2.1
Tubes: Standard with schrader
Seatpost: Syncros Propost Titanium 27.0 x 330
Saddle: Selle Itala Flite Titanium white Seatpost
Binder: Litespeed
Gewicht: 10.3 kg

1915951-68ejm7v4bqti-p1020103-large.jpg


1915949-2b46bdxs0xbv-p1020108-large.jpg


1915950-izcb34c58cqp-p1020105-large.jpg


1915948-lx93nrgafu8v-p1020109-large.jpg
 
Kategorie D - Frequently-Used-Classic Mtb:

'91 Alpinestars Cro-Mega LX

Nachdem einer dieser Rahmen nach langer Nutzung durch einen Crash tatsächlich reif für die Verwertung war, kam durch eine glückliche Fügung ein weiterer zu mir. Dieser sollte tatsächlich seinen Weg auf den Wertstoffhof antreten. Er war zwar scheußlich aufgebaut (Plastikhosenschutzteller, Licht mitsamt Dynamo mittels Rohrschellen am Rahmen befestigt, Seitenständer, aufpumpbarer Riesensattel usw...) aber abgesehen von den typischen Nutzungsspuren in passablem Zustand. Nach einiger Überredungskunst durfte ich das Rad mitnehmen. Da auch sein Vorgänger als "dailybread" herhalten musste, war seine Aufgabe klar. Der Aufbau erfolgte eher nutzungs- und vorratsorientiert, aber doch eher mit klassischen Teilen verschiedener Jahrgänge. Schön sollte er natürlich trotzdem sein. Die Paris-Gao-Dakar Naben laufen wie am ersten Tag und werden verlässlich von einer HS22 verzögert. Da das Rad nur in der Stadt und auf unbefestigten Wegen bewegt wird, findet sich nur ein Kettenblatt nebst schönem Hosenschutz aus dem rosa Forum und eine RR-Kassette am Rad. Gegen eingeschlafene Hände hilft ein On-One Fleegle nebst Ourys, gegen den schläfrigen ..., äh..., Hintern der altbewährte Flite. Genug gelabert.







 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Breezer Lightning 94 - Meine Idealkombi
Ich wollte schon immer mal ein Lightning mit möglichst viel Ritchey Parts bauen, dann kam ich aber auf einige andere Teile Kombis, weil sie einfach super zusammen passen finde ich.

Basis und fest
Rahmen & Gabel: Breezer Lightning 94 (mit H93 Nummer)
Steuersatz: DiaComp
Tretlager: Stronglite
Ritchey Teile -
- Vorbau: Ritchey Forcelight
- Lenker: Ritchey Prolight WCS
- Griffe: Ritchey Truegrips WCS
- Bremshebel: RitcheyLogic WCS
- Kurbeln: Ritchey Logic
- Felgen: Ritchey Vantage Pro
- Reifen: Ritchey Megabite WCS
- Bremsen: Ritchey Logic mit XT Hangern
Shimano XTR M900 -
- Umwerfer: XTR M900
- Schaltwerk: XTR M900
- Naben XTR M900
Suntour -
Daumies: Suntour XC Pro
Stütze: Suntour XC Pro
Pedale: XC Pro

Sattel: Flite Alpes Titanium

Bilder





1916275-0jvvpk594xi8-cockpit-medium.jpg


1916292-w5yri1mxtpn0-fav2-medium.jpg


ich hoffe es gefällt euch wie mir.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F
3D RACING ZEROX - 1996


Das Zerox war wie das Grove ein Überraschungskauf im April diesen Jahres - viele Grüße hiermit und großen Dank an @chentao !
Man findet im www nur sehr wenige von 3D Racing (Chris Herting) und hier in Europa wird es wohl nur eine Handvoll davon geben - umso mehr erfreute mich der bevorstehende Aufbau welcher anfangs eigentlich in silber geplant war. Nach und nach entwickelte es sich aber immer weiter zum Schwarz-Blau-Weiß.
Durch das erst kurz davor fertiggestellte Dagger war ich natürlich noch voll im Fully-Aufbaufieber und die Teilesuche ging pausenlos weiter welche ebenso schwer und langwierig war. Durch die Mithilfe von Freunden und diesem Forum hier konnte ich es aber noch rechtzeitig zum Contest fertigstellen...auch hier vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! :daumen:









Aufbau:
Steuersatz Cane Creek S6
Gabel White Brothers SX70 70mm
Vorbau Ringlé 0°
Lenker Answer Alumilite2 640mm
Schalthebel Shimano XT rapidfire 8-fach
Schaltung UW XTR950, SW Precision Billet ProShift
Bremshebel Crystal Design Bad Fingers
Bremsen Cane Creek Curve 5 (CNC-Version)
Sattelstütze Ringlé Moby 27.0
Sattel Avocet 02 Air
Sattelst.klemme Salsa Flip Lock 32.0
Innenlager World Class Titan 70mm
Kurbel Cook Bros Racing E-Type mit Standard-LK-Spider
Kettenblätter Syncros 50Z + Sun Ringlé 36Z
Pedale Onza H.O. Clickies
Laufradsatz HED Carbon
Reifen Tioga Psycho
Schnellspanner Critical Racing
Flaschenhalter Ringle H2O
Zughüllen Shimano M-System weiss
Griffe Yeti

Viele Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A
KÄSTLE TOUR RANDONNÉE Cinelli Design - 1989
...









Aufbau:
Rahmen Columbus Cromor, Cinelli-Design, U-Brake, integr. Sattelst.klemme,
langer Radstand (110cm), Ösen für Gepäckträger und Luftpumpenhalter
Steuersatz Chromo (Original)
Vorbau GT
Lenker Specialized BB-1 Dirt-Dropbar
Bremshebel Shimano SLR
Schalthebel Shimano SL BS 50 7-fach
Lenkerband Cinelli
Schaltung Shimano XT 730
Bremsen Shimano XT 730 SLR + U-Brake XT II 733 SLR
Kurbel Shimano XT 730
Pedale Shimano XT 735 mit Pedalkörbchen
Sattelstütze Wheeler 26.4
Sattel Cinelli (Original)
Sattelst.schnellspanner Shimano XT
Laufradsatz Mavic Oxygen Felgen / Suntour XCD-Naben
Schnellspanner Mavic schwarz-verchromt
Reifen Ritchey Z-Max
Flaschenhalter Specialized

Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Klein Attitude Sunburst 92 - Autum Edition
Mein erstes Linear Fade darf nun auch mal mit Geländereifen statt Streetversion und am Contents als Herbstedition teilnehmen, bevor es voraussichtlich in den Verkauf darf (...). Aber der Contest soll ihm unabhängig vom Ausgang nicht verwehrt bleiben, den viel Zeit und Mühe sind investiert worden.

Details
Rahmen & Gabel: Klein Attitude MC1 Repaint in Sunburst inkl LVE
- Steuersatz: Klein original
- Tretlager: Klein original
- Griffe: Klein Instinct Grips
- Brems-/Schalthebel: XT 730
- Umwerfer: XT 730
- Schaltwerk: XT 730
- Kurbeln: Syncros Revolution inkl Syncros Kettenblätter
- Felgen: Mavic Sup 117
- Naben: Nuke Proof Titanium
- Schnellspanner: Ringle Twister komplett
- Reifen: Klein Deathgrip 1.7
- Bremsen: Grafton mit Scott Matthauser Pads und Grafton Cable Hanger
- Sattle: Turbo, Brown Suede
- Stütze: Syncros Hardcore 425mm
- Pedale: XT 735

Bilder:






Viel Spaß beim Ansehen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic Mtb

Serotta Colorado ATX 94
Ursprünglich wollte ich ein Breezer, jedoch hat mich dann vor gut einem Jahr ein nettes Forumsmitglied angeschrieben und diesen bestens erhaltenen Serotta Rahmen angeboten. Damit war die Sache klar. Noch einmal vielen Dank dafür!

Ich wollte die schöne Onyx-Purple-Lackierung für sich wirken lassen und den Aufbau farblich sehr reduziert gestalten. Für Syncroshasser ist das natürlich nichts, aber ich mag die Teile aus Canada und finde, dass die Form der Revos und des Cattleprod sehr schön mit dem spezifischen Serottageröhr harmonieren.

Größtenteils ist der Aufbau Time-Correct. Im Rahmen war jedoch schon ein CK Sotto Voce Steuersatz verbaut. Ein Fauxpas, ich weiß. Irgendwie bin ich das Rad dieses Jahr so oft gefahren, dass ich noch nicht die Muse hatte, diesen zeitgerecht zu ändern. Das steht für diesen Winter an. Des Weiteren sind die Reifen eher Ende 90er Michelin Wildgripper. Die Wahl für Reifen mit Semi-Profil hat jedoch praktische Gründe. Ich wohne in Leipzig und selbst außerhalb der Stadt ist das härteste Gelände eine Wurzel. Meine geliebte 100km Neuseenroute ist zu 95% asphaltiert. Und da ich viel fahre, komme ich mit den Reifen einfach schneller vorwärts. Auch mit Bergen sieht es eher dünne aus, daher habe ich solche Syncros Sägeblätter drauf (Rennradjäger). Die Streckengegebenheiten haben natürlich den Vorteil, dass ich mir keine großen Gedanken über Steinschlag machen muss. Das Schaltwerk ist ein 910er SC, korrekt wäre eher das 900er.

Eventuell fahre ich das Rad fast zu viel (wenn das geht), aber das Fahrgefühl und das Schimmern des Metalliclacks machen einfach süchtig und glücklich.

Aufbau
Schaltung/Bremsen: XTR 900 (SW 910)
Lenker (Titan), Bremsgegenhalter, Vorbau,
Sattelstütze (Titan), Innenlager (Pro Series),
Kettenblätter (48/36/24), Kurbel: Syncros
Felgen: Mavic Sup 217
Naben: White Industries Tracker
Schnellspanner: Ringle Twister
Sattle: Flite Titan
Pedale: Campa OR









Gruß Philipp
 
Kategorie a)Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen


Mein Beitrag: FUNK ProComp 1992


Rahmen : Funk Alu
Gabel: Funk suspension
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Syncros
Lenker: Easton Hyperlite
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite Titanium
Bremshebel/Schalthebel: XTR ST-M900
Bremsen: XTR BR-M900
Schaltwerk: XTR RD-M900
Umwerfer: XTR FD-M900
Innenlager: BB-UN90
Kurbeln: XTR FC-M900
Kassette: CS-M900-8
Kette: CN-7401
Naben: XTR HP-M900
Felgen:Mavic M231 Ceramic
Reifen: Vo Panaracer Dart II
Hi Panaracer Smoce II
Pedale: XT PD-M735
Bowdenzüge und Bremsschuhe: XTR

Extras: Flaschenhalter und Speichennippel in Rahmenfarbe.


1917208-i3vi9fwx4j1k-sam_0283-medium.jpg


1917209-shm9037ft3q4-sam_0293-medium.jpg


1917210-dd1iwa4pv58a-sam_0284-medium.jpg


1917211-exx63jtggy34-sam_0295-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B
mein beitrag dieses jahr
Rocky Mountain Cirrus , Shannon Gabel und Stütze, Deore xt dx mix, syncros teilchen ,King Steuersatz


rechts


link


front


wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

EXTREME PERFORMANCE PRODUCTS

P U N I S H E R

vor 1991


Das Set kam vor knapp 7 Jahren „NOS“ zu mir. Ich erinnere mich noch an mein Entsetzen beim Zoll – das Geräusch, wenn man an Rahmen oder Gabel rüttelte, verhieß nichts Gutes. Dazu hatte er die eine oder andere Blase unter dem Pulver. Weil die Rohre innen an ihren Verbindungspunkten keine Löcher aufwiesen, habe ich diese schweren Herzens gebohrt und ein reichliches Saftglas voll brauner Krümel rausgeholt.

Weil anzunehmen war, daß es beim ersten Sprung von der Bordsteinkante kracht, habe ich verbaut, was so herumlag und dem ganzen keine große Zukunft eingeräumt.

Dann fuhr sich das ganze überraschend gut, tut es nach wie vor. Sehr wendig mit dem kurzen Radstand (104cm), stabil im Tretlagerbereich, dabei durchaus komfortabel. Offenbar ist am PATCO-Flugzeughydraulikleitungsgeröhr Material im Überfluss vorhanden. Dabei ist der Rahmen für seine dicken Rohre mit 2300g (incl. ca. 250ml FluidFilm) noch recht leicht. Na gut, die Gabel lässt mit ihren 1300g alle Leichtbauträume platzen.

Das Rad passt auch deshalb in die oddball-Kategorie, weil es sich offenbar um einen Serienvorläufer handelt; so sind einige Details nicht wie bei späteren punishern, bspw. der Canti-Gegenhalter und die klemmbreite von 126mm hinten.

Naben/ Schnellspanner: Kingsbery
Felgen: SPECIALIZED X26
Reifen: WTB Primal Raptor 2.1
Ritzel: White Industries trial
Pedale: PD- M 730
Kurbel: CQP pro lite 177mm
Kettenblatt: SPECIALIZED
Innenblager: T-gear ti 127,5mm
Steuersatz : Chris King BMX
Lenker: WTB dirt drop bar
Sattelstütze: Shannon / HiteRite
Sattelklemme: XT 730
Sattel: selle italia turbo
Bremse: Marinovative decelerators
Bremshebel: dura ace 7400
11,3kg
#









#

mehr: https://fotos.mtb-news.de/s/39980
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zum diesjährigen Contest für die Kategorie E

1995er KLEIN Quantum II in racered RH 59 cm

Die Geschichte des Rades ist schnell erzählt:

Habe seit 1995 ein Quantum II racered in RH 61 als Erstbesitzer. Habe mich damals von den Katalogangaben verleiten lassen, das Rad in Rahmenhöhe 61 cm zu bestellen, da diese Größe für meine Körpergrösse als passend angepriesen wurde. Leider sieht das lange einzöllige Steuerrohr etwas unterdimensionert aus. Die Proportionen sind bei 59er und 57er einfach harmonischer, zumindest meiner Meinung nach.

Leider ist 57 für mich zu klein, deshalb stellt 59 den besten Kompromiss dar.

Das unten gezeigte Rad kam im Frühjahr diesen Jahres ebenfalls aus Erstbesitz nebst Originalrechnung zu mir. Aufgebaut ist es mit zeitgemässer Shimano Dura Ace und Campagnolo Shamal Laufrädern. Genau in der Konfiguration hat es seinerzeit den Radladen verlassen. Getauscht habe ich nur den Sattel in den obligatorischen Flite und der Optik wegen eine Syncros Titan Stütze.

Fahren tut sich das Rad ganz hervorragend direkt...Genauso wie sein größerer Bruder.

1919023-itmtjijepbku-img_4355-medium.jpg


1919024-kl7cnugs2o0r-img_4353-medium.jpg


1919025-slmv14zl4iwu-img_4368-medium.jpg


1919022-vdeqlpex5567-img_6947-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten