Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!

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Hallo liebe Classic Gemeinde :)

Wieder einmal ist es soweit:
Die Wahl zum IBC Classic Bike 2018 steht an.

Und damit öffnet hier der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtlicher Bikes sämtlicher Kategorien.

Der zeitliche Ablauf des diesjährigen Contest im Detail:

-> ab jetzt bis Mittwoch, 31.10.2018, 19:59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Mittwoch, 31.10.2018, 20:00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Mittwoch, 31.10.2018, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Donnerstag, 01.11.2018 bis Mittwoch, 14.11.2018 um 20:00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Donnerstag, 15.11.2018: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB
Kategorie g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, < 10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos ein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
- bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
- wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit reiner Straßenbereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2018

1. Der Wettbewerb läuft vom 03.10.2018 bis zum 31.10.2018, 19:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Non-MTB pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
f) Full Suspension Classic MTB
g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren und fahrbereit sein. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 03.10.2018 bis 31.10.2018 um 19:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 01.11.2018 bis 14.11.2018 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens fünf Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen / zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Eurer Schätze den Weg in den Contest finden!

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!

LG
Chris
 

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Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!
Ich mach mal den Anfang in der Kategorie B...

Cannondale SM 600 Baujahr 1985

Gesamtansicht rechts


Gesamtansicht links


Cockpit


Wunschbild


Entspricht technisch in großen Teilen der 85er Katalogausstattung, einzig die Rahmenfarbe, Sattel, Lenker, Griffe und Bereifung wurden individuell angepasst...

Teileliste
Felgen: Cannondale (by Sun Metal)
Naben: Suntour XC
Reifen: Kenda KRAD (24/26x2.3)
Umwerfer: Suntour XC
Schaltwerk: Suntour XC
Shifter: Suntour XC
Kurbel: Sugino AT
Pedale: Suntour XC II (Bärentatzen)
Bremsen: Suntour XC Rollercams mit Diacompe 282 Hebeln und Koolstop Belägen
Lenker: Specialized Bullmoose
Griffe: Odi Toadstool
Headset: Specialized
Sattel: Selle Italia Turbo
Sattelstütze: Suntour XC
Sattelklemme: Suntour
Trinkflasche und -halter: Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat.D
Schwinn PDG 50
Ein superagiles, leichtes und schönes Rad, das ich mir Mitte des Jahres aufgebaut hatte. Kam übrigens von @SJS_666 zu mir, war mir aber letztlich zu klein und zog schweren Herzens weiter. Wird vom neuen User aber täglich mit Freude genutzt.
Auch wenn es nicht mehr bei mir ist, würde ich es gerne hier präsentieren, quasi „as atribute to schwinn“
Falls das gegen die Regeln verstösst, bitte kommentarlos löschen. Peace!

Drive Side...
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...non Drive side...
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...Cockpit...
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..und zum Abschluss etwas Romantik!
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Viel Spass beim Contest.

Grüsse Tom
 
Hallo
Kat "D"
Da vom dem ersten Aufbau 2015 nur noch Rahmen ,Kurbel und Sattel übrig ist schicke ich es nochmals ins Rennen.(hoffe das ist o.k. so)
Brodie Sovereign in der Farbe wasabi.
Ich bin das Rad gerne und sehr oft gefahren in den letzten 3 Jahren und so sieht der Lack mittlerweile auch aus.
Gut verpunkt ,aber ich erfreue mich noch jeden Tag über den Anblick.

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Geändert hat sich Sattelstütze (IRD Tom),Laufräder (Ukai UMT 18),Gabel(Gatorblade),Vorbau(BrodieICR),Lenker (Syncros Pro Series) und,und,und..


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Lieblingsfoto von Januar.



Gruss aus dem Pott
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B

Germans Team Genius

Letztes Jahr hatte ich das große Glück, diesen Germans Team Genius Rahmen zu erwerben. Ich habe ihn mit XTR M900 (Schaltwerk, Umwerfer, Schalt-/Bremshebel, Naben, Kassette, Kettenblätter, Innenlager), Syncros (Vorbau, Sattelstütze,Lenker, Hang Doggy), Tune (Kurbel (mit Unterstützung von @Mad-Line restauriert), Schnellspanner) und Trust Engineering Trail Born Cantilever-Bremsen ausgestattet.

Faszinierend ist das Fahrgefühl durch die leicht „federnde“ Gabel.

Ansicht rechts:



Ansicht links:



Cockpit:




Wunschbild:



Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B (kann vom Mod. auch in Kategorie D geschoben werden, falls das besser passt):

FRAMEWORK - Rahmen neulich hier aus dem Forum erworben, ein deutscher Mountain-Klein Verschnitt in grobschlächtig, passend zur rustikalen Verarbeitung mit einem Hammerschlag Bi-Color-Paintjob verziert und mit einer Kettler Gabel komplettiert.
Sattel, Griffe und Oberrohr Protektor selbst bezogen bzw. angefertigt.
Der Rest ist ein Suntour-Sachs-Shimano Mix mit 12 Gängen und Canti-U-Brake Mix.

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Kategorie b)

1993er CADEX CFM1 mit XTR M900-Ausstattung,
einer '94er RS SL Ti, sowie Ahead Steuersatz und passendem Vorbau,
wie sie bei '94er Modellen dann original verbaut wurden.
Die Bike-tech Komponenten (Lenker, Booster und Pedale) sind auch aus '94.

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Das Wunschbild zeigt die "bucklige Verwandtschaft" in Form eines SSP und RR (CFR1),
beides jedoch keine klassische Aufbauten.

Viel Spáß machen sie aber alle 3:hüpf:.

Ebensolchen wünsche ich auch hier Zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es gerne in Kategorie A versuchen. Wenn da irgendetwas nicht ganz konform geht, dann bitte ich um Nachricht.

Das Rossin Marathon ist ein "Scheunenfund" aus dem Geräteschuppen meiner Großeltern. Das richtige Einsatzgebiet hatten Rad und Reiter wohl nie entdeckt. Entsprechend gut erhalten ist die original Ausstattung mit der Deer Head Schaltung, Mavic/Araya Laufrädern und Tommaselli Bremshebel. Ergänzt wurde das ganze dann nachträglich mit Klingel, Beleuchtung, schneller Schwalbe-Bereifung und einem Spritzschutz am Hinterrad. Mit dem Rückbau und dem Austausch von Bereifung und Sattel passt das Rad nun hoffentlich hier rein.

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Jeder sollte denke ich einmal ein Stumpjumper besessen haben, also habe ich mir dieses Jahr eines aufgebaut.

Ursprünglich war es wahrscheinlich grün/oder weiß?, dann aber vom Vorbesitzer in orange pulverbeschichtet. Ich habe es an einigen Wochenenden Zuhause neu lackiert, nassgeschliffen, poliert und dann für die tägliche Fahrt zur Arbeit aufgebaut.

Eigentlich wollte ich es aufbauen und dann für gutes Geld verscherbeln, jetzt fahre ich damit schon so lange, dass ich es eigentlich nicht mehr hergeben will. Für mich war es ein unter 10kg Projekt, aber wie so oft mit Stahl und ohne viel Geld knapp daran gescheitert 10,4-5kg.
Sehr einfach und klassisch aufgebaut, aber gerade das macht es für mich aus.



Kategorie d)







Wunschbild
 
94´er Hercules California Star TITANAL
Kategorie b / All-Time-Classic MTB individueller Aufbau

Beim Hercules-California-Star handelt es sich um mein erstes Traum MTB. 1994 durfte ich mir im Alter von 14 ein neues Fahrrad aussuchen und wollte endlich ein MTB haben. Dieses entdeckte ich dann im Hercules-Katalog einer Tanke im Kaff nebenan. Das Rad war damals für mich unerschwinglich, so dass es dann doch nur ein Merida-Redskins mit gefedertem Vorbau wurde :(
2010 lief es mir dann zu einem deutlich günstigeren Preis ein zweites mal über den Weg mit originalen 532km auf dem Tacho :)
Das Rad wurde von mir im Originalzustand gekauft und primär nach optischen Gesichtspunkten behutsam modifiziert (Onza Barends, Onza Cable Hanger, Ritchey Pedale, MC1 LVE, Campa Atek Felgen)

Gesamtansicht links:


Gesamtansicht rechts:


Cockpitfoto:


Wunschfoto:


RITTMEISTER
 
Hallo, dann probiere ich das auch mal:

Kategorie B

Hier zeig ich euch meinen „Purple Dream“
Basis ist ein 95er Yeti pro FRO Rahmen den ich mit dem kompletten Purple Programm der 90er Jahre geschmückt habe. Also Chris King, Manitou M2 , Ringle, Grafton, ODI, Kooka, SRP, Shimano M900, Mavic 117 Ceramic, usw.
Seitenansicht 1
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Seitenansicht 2
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Cockpit
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Wunschbild
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Viel Spaß beim Contest und viele Grüße
flowrider06
 

Anhänge

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Für Kategorie d:

Das Rocky Mountain Hammer aus 1993,
von meinem Schwager bekommen,
der es damals neu erworben und ordentlich gefahren hat.

Wurde behutsam wieder aufgebaut ohne Zustand zu "zerstören".

Bis auf die Skinwall-Reifen (anstatt originaler Blackwalls), der Sharkfin und
dem "falschen" Vetta-Sattel (allerdings Serie beim '93er Altitude)
entspricht das Radl jetzt wohl einem Katalogaufbau (Stütze?).

Fährt sich sportlich aber dennoch sehr entspannt - :)

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Wenn die Blätter schon nicht rot sind, wenigstens der Hammer ;)


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Gruß und viel Spaß
Michael
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

American CompLite von 1992, 19"
Aufgebaut mit viel Control tech (die Schweissnähte passen schön zum Rahmen), XTR und Daumies. Bremsen sind auch Control tech, Hebel Machine tech.

rechts

links

Cockpit

Wunsch
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

KLEIN Rascal 1992 22" in bright-green/schwarz - "soda"-Aufbau
Habe immer mal nebenbei nach nem zweiten großen KLEIN zum fahren gesucht. Das Pinnacle in UV wäre zu schade für Macken. Aufgetaucht ist dann ein Rascal mit "bekanntem" Vorbesitzer - dazu aber woanders ;).
Aufgebaut mit allerlei schönem, was "so da" war: Cook Bros., Paul Stopper mit DC SS-7,...


rechts

links

Cockpit

Wunsch


Danke für die Orga!

CU
Mac
 
Mein diesjähriger Beitrag ist das

Slingshot "Klapprad"
Kategorie C

"Rechts"



"Links"



"Cockpit"



"Wunsch"


Teileliste:


Rahmen Gabel: Slingshot
Vorbau : Syncros
Sattelstütze : Roox S4
Sattel : Selle Italia Flite "Alps"
Lenker : Irgendwas aus Alu
Griffe : Odi Attack
Schaltung : Suntour XC Pro
Bremsen : Dia Compe 986
Bremshebel : Dia Compe SS5
Kurbeln : CQP
Kettenblätter : Suntour "Power Rings" schwarz
Pedale : Shimano XT 731
Felgen : Sun Chinook
Naben : Mavic Gao Dakar
Schnellspanner: Fast Feather Titan
Reifen : Panaracer Smoke "Classic"

Ich wünsche uns allen wieder viel Spaß und schöne Räder:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie C

1989 Kestrel MXZ mit all dem coolen jahrgangskorrekten Klimbim: Sortenrein Deore I, 4-Finger, kein SLR, 18 Gänge, Biopace, DID-Kette, Tioga Farmer John’s Cousins, Tioga T-Bone allererste Serie, ODI Mountaineer Griffe, Strong Stütze, Turbo.

Drive:

Non-Drive:

Cockpit:

Sexy curves:
 
Zuletzt bearbeitet:

1993 - Ritchey P21 Team 20“ Ein World Cup Winner im Champagner Kleid.

(Version: MTB World Champion Chip 1993, Henrik Djernis (DEN).

Diese Ritchey ist nicht nur bis auf die noch leichteren Reifen 100% original zum P21 Team Catalog, es ist auch ca. mein 10. Project-Series, meine Version des 93er WCS Bikes und das wohl perfekteste Ritchey was ich je gebaut habe in den letzten Jahren - für mich perfekter Rahmen + Größe, perfekte Komponenten, kurze Geschichte: Es kam aus Italien in den Bergen und stand ewig in einem Radladen gebraucht. Dann nahm es den Umweg über einen eBay Zwischenstopp zu mir. Also dann, ohne viel Worte, mein Beitrag zu

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen




Wahl


Mehr Eindrücke: https://fotos.mtb-news.de/s/88646

Teileliste
- Rahmen/Gabel: Ritchey Logic, Serial: OP46
- Vorbau: Ritchey Nitto WCS
- Felgen: Ritchey Vantage Pro WCS
- Naben: Hügi (made in Germany)
- Spanner: Ritchey Lightning Rod Titan
- Reifen: Ritchey Force Dura K WCS 2.0
- Umwerfer: XTR M900
- Schaltwerk: XTR M900
- Kassette: XTR M900
- Shifter: XT II
- Kurbel: Ritchey Logic Sugino + Ritchey Kettenblätter
- Tretlager: Ritchey Super Logic
- Pedale: Ritchey WCS Titan
- Bremsen: Ritchey Logic WCS (Dia Compe)
- Lenker: Ritchey Prolite WCS
- Griffe: Ritchey WCS
- Headset: Ritchey Logic WCS
- Sattel: Ritchey Logic WCS
- Sattelstütze: Ritchey Logic WCS
- Gewicht: 21 Pfund!
 
Zuletzt bearbeitet:
1992 - Steelman Custom 1992 - Naked Fillet brazed.

Das Rad kam zu mir aus den USA, nachdem ich mit einem wunderbaren MTB Vintage Fan in Kontakt kam als ich ihm Anfang des Jahres Richtey Felgen in Facebook angeboten hatte. Schnell haben sich nette Chats ergeben und dann kam auch schon der erste Radtausch. Damals war das Steelmann noch unerreichbar, „no, never“... Ich sagte ihm, dass wenn es mal gehen sollte, wäre ich bereit. Gerade als ich mich vom Schmerz erholt hatte, als ich in der Zwischenzeit ein Stegmann El Gato verpasst habe, haben wir wieder angefangen zu schreiben; plötzlich fragte er, ob ich es noch haben will und auch ob mich seine Geschichte interessiert. Das will ich hier auch teilen. Es geht um einen Garagenfund in dem sicher 10-15 Räder verkauft wurden (alle Bilder im Album)

„The very nice couple that I bought this from were friends/neighbors of Ray Schmal...This is up in the High Desert in California. Rosemond is the town, its a desert town....nothing much up there, very scattered community…disconnected from the city etc....lots of people trying to hide away from the masses….anyway, Ray needed a place to store a trailer he had, and asked if he could park it on their land. They agreed, it was to be a few months only… that is a picture I took either on the day that I bought everything or mid week when I went to pick up the fork….Ray moved away and said he would come get it after he moved.....that was supposed to be the deal, just a few months....it was years. They never heard back from him. They tried to contact him. No leads. They now needed to sell their property… .So Ray was a partner with Brent Steelman. Steelman Ray. Mac was the name of their partnership I believe.
From what I can tell, Ray was on the business side of the bikes. He went to the trade shows and had all the display items. I assume he was the one that did the press photos of the bikes etc...He handled the promotions and was a serious rider too of course. I don't think he had a hand in making the bikes generally. Its kind of weird, I even have personal family pictures of him that were left in some boxes. I hope someday that I can return them to him. I am so interested to hear what Brent would say. Did they remain friends? Is Ray still around? etc.....


Zum Glück war der Preis ein angemessener, eines meiner besten Räder durfte ich tauschen, doch es hat sich gelohnt, auch für die Finder dieses Schatzes: Darf ich vorstellen, mein Beitrag zu

Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau



Wunsch:


Mehr Eindrücke:
https://fotos.mtb-news.de/s/89432

Teileliste


- Rahmen/Gabel: Steelman 20“, Fillet Brazed, Special Drop Outs, Ovalisierte Rohre, Serial: no ID
- Vorbau: Brodie fillet brazed, naked
- Felgen: Deetz / Wheelsmith Speichen
- Naben: WTB Classic
- Kassette: Sachs Millard
- Spanner: XTR M900
- Reifen: Ritchey WCS 2.1 redwall
- Umwerfer: XTR M900
- Schaltwerk: XTR M900
- Shifter: XTR M900
- Kurbel: CQB M2000 + Biopace Kupfer Kettenblätter
- Pedale: Suntour XC Pro WTB Grease Guard
- Tretlager: Cooks
- Pedale: Suntour XC II Pro
- Bremsen: XTR M900 mit WTB Belegen
- Lenker: WTB
- Griffe: WTB
- Headset: WTB CK
- Sattel: Specialized Prolong / WTB Titan
- Sattelstütze: American Classic Titan
- Gewicht: 10.6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b
Dann möchte ich auch mal mein Debüt geben bei so einem Kontest mit meinem 94er.Es war mein erstes Zaskar und wird auch immer bei mir bleiben.Gekauft habe ich es mit ca 300 km Laufleistung vor 5 Jahren.Vom Kaufzustand sind nur Rahmen und Schaltwerk geblieben,nun ist denke ich der Finalzustand erreicht.
Rechts
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Links
IMG-20181024-WA0001.jpg
Cockpit
IMG-20181024-WA0002.jpg

Wunschbild
IMG-20181024-WA0003.jpg

Teileliste:
Rahmen: Zaskar LE 3/94
Gabel: Judy sl
Schaltwerk:Shimano XT 737
Umwerfer:Shimano XT 739
Bremse:Shimano XT 739
Schalt/Bremshebel:Shimano XT 739
Kurbel:White Industries
Lenker:Controltech
Vorbau:Syncros
Sattelstütze:Syncros
Sattel:Flite
Felgen:Spin Wheels
Schnellspanner Shimano XT
Reifen: IRC Geo Claw
Pedale:Shimano


 

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