Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB Katalogaufbauten und Restaurationen


Whatever your moode, whatever your taste, whether delicate singletrack, raging downhill, grueling climb or NORBA Competition, the Klein Attitude responds to your wildest Impulses.

Für mich immer eins meiner absoluten Traumbikes, genau in der Farbe - 20th Anniversary und genau in der Größe. KLEINe flache Rahmen sehen einfach schöner aus.
Das Rahmenset ist übersät mit vielen Details wie z.B. verschliffene Schweißnähte, innenverlegte Züge, die filigranen Micro Dropouts, Vierkantkettenstreben die zum Ende hin rund werden, eingepresste Lager, das Chain Control Device, 3x Flaschenhalterbesfestigung und natürlich der Mission Control 2 Stem - sowas von fett!
Die Komponenten entsprechen bis auf Felgen, Reifen, Griffe und Pedalen dem Katalog. Auch die für XT - M737 Cantis untypischen Shimano Cable Hanger sind wie im Katalog abgebildet montiert. Die von KLEIN verbaute ungelabelte Syncros Stütze wird von einem Ringle Ti Stix Seatpost Binder als dezentes Tuning Upgrade gespannt.


1995 KLEIN Attitude 20th Anniversary

Frame Size: 19.0“
Color Choice: 20th Anniversary

Components Attitude

Group: Shimano XT
Headset: Klein AirHead
Bar/Stem: Klein MC2
Fork - optional: Rock Shox Judy XC
Bottom Bracket: Klein
Crank: XT
Rings: 44/32/22
Rear Derailleur: XT Medium
Front Derailleur: XT
Shift Levers: XT Rapidfire plus
Chain: HG90
Rear Clusters: XT 11/28 8-speed
Brake Set: XT M-size
Brake Levers: XT Servo Wave
Front Hub: XT 32H
Rear Hub: XT 32H 135mm
Rims: Sun Metal CR16 / abweichend vom Katalog: Mavic 217 SUP
Tires: Klein DeathGrip / abweichend vom Katalog: Continental Competition Pro I
Spoke Nipples: Alloy
Seatpost: Syncros
Saddle: Flite
Pedals: M747 SPD / abweichend vom Katalog: M525 SPD
Grips: Klein Instinct Grips / abweichend vom Katalog: Odi Attack


Gesamtansicht rechts




Gesamtansicht links




Cockpit




Wunsch





KLEIN
Klein Bicycle Corporation
118 Klein Road
Chehalis, Washington 98532
206.262.3305

1994 Klein Bicycle Corporation. All rights reserved.
Printed in the U.S.A on recycled Paper.


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!
Katerogie B:

1992 FAT CHANCE Yo Eddy Team Jersey

Ich habe dieses Bike von einem netten Mitglied dieses schönen Forums erstanden.
Das Yo! stammt aus dem Jahr 1992 und hat eine Sonderform des ohnehin schon seltenen Team Jersey Paintjobs. DD-Cycles hat damals eine Handvoll dieser Lackierung für Teamfahrer gefertigt.
Normen hat mir letztes Jahr zum Geburtstag dann auch noch das passende Trikot geschenkt, welches damals die Grundlage dieses schönen Paintjobs war.
Gestern wollte ich auf dem Feld eine Fotosession mit meiner guten Kamera machen, aber just angekommen stellte ich fest, dass der Akku leer war. Klassiker!
Jetzt habe ich in Potsdam nocheinmal neue Bildchen gemacht.

Viel Spaß beim Contest !

Wunschfoto:


Driveside:


Non-driveside:


Cockpit:


Teileliste:

Rahmen: Yo Eddy True Temper S
Gabel: matching True Temper
Sattel: Weißer Selle Italia Flite transalp
Sattelstütze: Shannon Hardcore
Vorbau: Salsa
Lenker: Nitto
Griffe: Esi weiß
Bremsgriffe: XT Sti
Bremsen: Avid Ultimate
Schaltkomponenten: XT 735
Steuersatz: Chris King no logo
Kurbel: Topline mit XT Biopace
LRS: schwarze XT mit BX21
Reifen: Ritchey Megabite WCS

Gewicht: 10,25kg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

Dann schmeiss ich mal diesen Kollegen hier in die Runde

Ein 92er American Complite.
Hab den Rahmen auf der Insel für n bissl mehr als 60 Euro geschossen und dachte mir es kann nicht schaden mal sein Glück zu versuchen.
An sich hatte ich mich immer an American erfreut, mich aber vor einem solchen Projekt gescheut.
Grund war ganz einfach, ich hatte keine Ahnung was man da so dran schrauben soll damit es fetzig wird.

Zur gleichen Zeit hatte ich mein P23 verkauft und da waren die ersten Teile auch schon frei....
Naja ganze Story kann man sich hier ankucken wenn man denn mag.

https://www.mtb-news.de/forum/t/92er-american-complite.864983/

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:


Danke und Gruss Kay
 
Kategorie B


Das 2. und letze Rad von mir ist dann das 94er Yo Eddy in Aqua Fade.

Die Geschichte dazu gabs ja vor kurzem erst hier auf diesem Kanal, damit will ich euch jetzt einfach nicht nochmal langweilen.
Wer sich das dennnoch antun möchte kann sich den Thread noch einmal zu Gemüte führen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/94er-fat-wasser-marsch.876907/

Bilder muss ich ausm Schrank nehmen, da ich grade einen Kreuzbandriss habe und keine neuen machen kann. Mein Aktionsradius beschränkt sich auf das nötigste.

Rechts:


halb Links:


Cockpit:


Wunsch:


Danke und Gruss Kay
 
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

An dieser Stelle soll noch mal mein ALAN Adventure MTB präsentiert werden, bevor es mich vermutlich verlässt! :oops:

2325961-4du75wf8ngs4-imag1245-medium.jpg

2325962-3uetsmrjphs9-imag1246-medium.jpg
2325963-e9k153zvwvdt-imag1247-medium.jpg
2325960-uwa1y86q9jny-imag1244-medium.jpg
 
Hallo zusammen

Ich habe mir lange überlegt mit was ich an den Start gehen soll, denn ich hätte wohl einige Bikes die ich euch zeigen kann.
Als ich aber gesehen habe was für Schätze hier schon teilnehmen habe ich mich für was unkonventionelles entschieden.

Es ist das Bike meines Sohn, er kam vor ca 1 Jahr und sagte er will ein Bike für in den Bikepark… ein modernes kam gar nicht in die Tüte...
Und wir haben zusammen dieses Turro Meteor von 1994 aufgebaut.
Klar er ist damit nicht der schnellst... und springt auch nicht am weitesten, aber er ist der Coolste im Park und kein anderes Bike wird so oft angeschaut wie seines...
Passen würde es wohl in die Kategorie c / d oder f.... feel free liebe Jurry

Aufnahme von rechts:
20181027_091017_resized.jpg

Aufnahme von links:
20181027_090759_resized.jpg

Aufnahme vom Cockpit:
20181027_091118_resized.jpg

Und noch das Wunschbild:
20181027_090825_resized.jpg


Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • 20181027_091017_resized.jpg
    20181027_091017_resized.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20181027_090759_resized.jpg
    20181027_090759_resized.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 231
  • 20181027_091118_resized.jpg
    20181027_091118_resized.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20181027_090825_resized.jpg
    20181027_090825_resized.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 229
Kategorie a
So nun mein 2.Athlet.
Orange Prestige (ich denke) 1991
Rechts
20181027_131334.jpg

Links
20181027_131414.jpg

Cockpit
20181027_131343.jpg

Wunschbild
20181027_130629.jpg


Ausgestattet mit Deore/DX, Mavic 231CD Felgen,Panaracer Smoke Lite und Orangegel Sattel.

So nun stehen meine 2 Athleten an der Startlinie und ich wünsche allen Teilnehmern und Abstimmenden viel Spaß und einen tollen,fairen Wettkampf.LG Dominik

 

Anhänge

  • 20181027_131334.jpg
    20181027_131334.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 284
  • 20181027_131414.jpg
    20181027_131414.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 267
  • 20181027_131343.jpg
    20181027_131343.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • 20181027_130629.jpg
    20181027_130629.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 270
Kategorie B

91’er Klein Adroit 22 Zoll in Pearl Black

Nachdem ich diesen Rahmen Mitte des Jahres aus der Schweiz nach Hamburg holen durfte begann der Aufbau.
Da die passende Federgabel noch bei mir rumlag und ich das Rad auch hin und wieder fahren möchte, sollte es ein gefedertes Adroit werden.
Hier im Forum erstand ich noch eine passende LVE die ich samt Gabel von Gerrit dann in passender Rahmenfarbe habe lackieren lassen.
Mit der Suche nach den benötigten Teilen kam ich, auch dank einiger Forumsmitglieder hier, recht flott voran, so dass das Bike rechtzeitig zum Contest fertig wurde.

Rechts:

Links:

Cockpit:

Wunschbild:

Allen hier vielen Dank für die Ausrichtung dieses Contests.
 
Hier noch ein zweites von mir für die Kategorie b
Als Schweizer muss ich das SEVYSA Red Knight nehmen.... und ja bei uns regnet es immer noch...
Ich darf euch gar nicht sagen woher ich das habe... kurz vor der Schrottpresse gerettet.. und ich wollte ja eigentlich nur die Teile...
Bis mir dann hier im Forum ein netter Kollege erklärt hat um was es sich handelt = Schweizerimporteur von Syncros und Ringle... und das klatscht man einfach alles an einen Rahmen.
Sonst komplett XT 737
Wurde wirklich so aufgebaut verkauft (ausser die Felgen die habe ich umlackiert) :lol:
Rechts
20181027_154258_resized.jpg

Links
20181027_154406_resized.jpg

Cockpit
20181027_154442_resized.jpg

Wunschbild
20181027_154559_resized.jpg

So und wenn das Wetter morgen vielleicht wieder etwas besser ist staube ich noch eins oder zwei ab.
Liebe Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 20181027_154258_resized.jpg
    20181027_154258_resized.jpg
    492 KB · Aufrufe: 233
  • 20181027_154406_resized.jpg
    20181027_154406_resized.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20181027_154442_resized.jpg
    20181027_154442_resized.jpg
    331 KB · Aufrufe: 214
  • 20181027_154559_resized.jpg
    20181027_154559_resized.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 228
Hier mein Beitrag für die Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Rocky Mountain Blizzard 1994

Herzlichen Dank an das Orga-Team und alle Teilnehmer - wieder ein toller Wettbewerb !!!
Karsten







Und es kann auch ganz anders:

 
Zuletzt bearbeitet:
...dann will ich auch nochmal...

1988 - Merlin MOuntain #721


Letztes Jahr hatte ich schon einmal ein Mountain gebaut, es aber wieder gehen lassen. Danach konnte ich nicht aufhören dran zu denken und dann kam auch noch so ein feines mit UBrakes und den WTB Bremsen dran. Na klar musste ich das unmögliche versuchen den Steuersatz zu finden und prompt meinte es der WTB Gott gut mit mir. Natürlich musste der LRS dann weg vom Salsa, dann hat Marco auch noch die Gabel verkauft und Schwubs rollte es den heißen Sommer durch den hohen Norden. Hier ein paar Eindrucke aus dem nun wieder kühlen, herbstlichen Hamburg - mein Beitrag zur

Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB






Mehr Eindrücke: https://fotos.mtb-news.de/s/89433
Teileliste

- Rahmen/Gabel: Merlin Mountain, Serial: 721
- Gabel: Bontrager Roller Cam
- Vorbau: Salsa Moto Roller
- Lenker: Salsa / Merlin Titan
- Felgen: Specialized BX23
- Naben: WTB Classic
- Spanner: Ringle Twister Titan (Repro von Tom)
- Reifen: Specialized Ground Control Yellow Label
- Umwerfer: XT 735
- Schaltwerk: XT 730
- Kassette: Dura Ace 12-32
- Shifter: XT 730
- Kurbel: Cook Bros 1988
- Tretlager: Stahl no name
- Pedale: XT 730
- Bremsen: WTB Roller Cam
- Bremshebel: Magura
- Griffe: ??, hab ich schon ewig
- Headset: WTB CK
- Sattel: WTB Specialized ProLong
- Sattelstütze: IRD Repro von Tom
- Gewicht: noch nie gewogen

Allen noch viel Spass beim Contents und wie immer Danke an Chris und dem Team für die Orga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A
Ritchey Team Comp 1986

Ich hatte Anfang des Jahres das große Glück auf den Kauf dieses seltenen Rahmensets - ein Team Comp im sehr schönen Zustand aus 1986. Die C-frames von Ritchey stehen für Competition und wurden damals u.a. persönlich von Tom Ritchey gelötet. Er verwendete leichtere Rohre (Columbus Offroad) und die durch ihn bekannten 'faux lugs' oder fake lugs (handgearbeitete optisch nachgebildete Muffen) am Steuer- und Sattelrohr.
Die meisten Teile hatte ich über die Jahre zuvor gesammelt da ich ein altes Ritchey (eigentlich ein Commando) schon immer aufbauen wollte.
Die Besonderheit bei diesem Rahmenset ist, dass die Bremssockel nicht wie gewöhnlich für Cantis sondern für rollercams ausgelegt sind.
Als Kirsche auf der Sahne hatte der Verkäufer noch schwarze Suntour XC roller cams der ersten Serie welche er mir mitverkaufte. Ich muss zugeben das ich diese bisher nur in silber kannte.
Der Aufbau erfolgte dann recht schnell da selbst die dicken Shimano Bremszüge und -hüllen parat lagen. Somit konnte ich das Team Comp nur wenige Tage vor der Berliner Fahrradschau fertig- und ausstellen. Hätte mir nie dieses Projekt träumen lassen, aber es hat geklappt :)

Mein Aufbauthread dazu findet ihr hier









Teileliste:
Rahmen Ritchey Team Comp 1986 - fillet brazed mit Columbus-Offroad tubes
Gabel original TR unifork 4130
Vorbau/ Lenker original TR twin struts with double expander
Steuersatz Shimano 600EX
Griffe Moosgummi (altes Design)
Sattelstütze Suntour XC 26.8
Sattel Avocet Racing II
Sattelschnellspanner Suntour QR-170
Bremshebel Magura Shortys
Bremse Suntour XC Rollercams 1.Serie
Innenlager Shimano 600EX
Kurbel Specialized 'Flag'
Kettenblätter Specialized 46-34-24
Pedale Suntour XC Compe
Schalthebel Shimano Deore XT 700 'Deerhead'
Umwerfer Shimano Deore XT 700 'Deerhead'
Schaltwerk Shimano Deore XT 700 'Deerhead'
Schraubkassette Dura-Ace UG 6-fach
Naben Shimano Deore XT 700 mit Schraubachse
Felgen Araya RM-20 Hard Anodized Goldlabel
Reifen Ritchey Force 1.9
Schalt- und Bremszughüllen Shimano 6mm

Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzentschlossen zeige ich in diesem rahmen auch mein starres 1993er gt zaskar das most frequently gefahren wird und damit in kategorie d wohl am besten passt.

der aufbau ist bewusst nicht shiny, dafür grundsolide. als mein 3. zaskar und auch wegen ein paar dellen wird es mehr gefahren als poliert. es fährt sich super direkt und gerne auch flott. und das almost überall.

es wird immer mal etwas verändert. der jetzt-zustand mit dicken rando m5 felgen an 900er naben, 180er xt-kurbel mit gt techshop lager, paul/suntour/odi-cockpit, p2-gabel, xt steuersatz und xt 7fach antrieb (48x11 eh!), gt toe clips und seit neuestem schwarzen 734er cantis macht mich regelmäßig happy. nur dem bremsquietschen werde ich bislang nicht herr. demnächst gibt's winwood polybremsbeläge!

ich wünsche allen viel spaß beim diesjährigen contest und einfach immer spaß im sattel!

IMG_4493.JPG


IMG_4494.JPG

IMG_4495.JPG


IMG_3005.JPG

(sorry, auf diesem bild ist noch die vorherige bremsanlage)
 

Anhänge

  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B
American M-16 >> 1989

Ein M-16 in olivgrün ist meiner Einschätzung nach fast so selten wie ein C-26, dennoch ist dieses hier im Forum seit Jahren bekannt und hatte in dieser Zeit so manch neuen Besitzer. Mich hatte es schon immer fasziniert und gereizt nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Das Military-Thema aufgrund der seltenen Rahmeneloxierung und der Gun-Fonts war für mich ausschlaggebend und Anlass meines Konzeptes.
Mehr dazu findet ihr hier in meinem Aufbauthread




(leider keine Frontale der linken Ansicht - wird aber nachgereicht)





weitere Fotos im Album


Teileliste:
Rahmen American M-16 1989 olive
Gabel Bontrager Complite
Steuersatz Kingsbery 1“
Vorbau/ Lenker Grove Innovations Hammerhead
Griffe Wilderness Trail Bikes
Sattelstütze American Classic 26.8
Sattel Selle Italia Turbo SLG ‚Bernard Hinault-Edition’
Sattelschnellspanner Ringlé Ti-Stix olive
Bremshebel Shimano XT 732 4-finger
Bremse Shimano XT 732 mit Kool-Stops
Querzugträger Dia-Compe
Innenlager Shimano XT
Kurbeln Shimano XT 730
Kettenblätter AVITAR CNC 7075 46-34-24
Pedale Shimano Deore
Schalthebel Shimano Deore XT Daumis
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deore XT
Kassette Shimano HG70 7-fach
Kette Shimano HG91
Naben Shimano XT 36h 100/135
Nabenschnellspanner Ringlé Ti-Stix olive
Felgen Specialized GX-26 36h
Reifen Specialized Ground Control Extreme 1,95 rear / 2,5 front
Zughüllen/Züge Shimano SLR / M-System

Grüße
Norman

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A: Mountain Goat Deluxe 1989 21"

Ein (gerne auch buntes) MG wäre immer der absolute Traum gewesen. Ich hätte den Rubel wohl sogar springen lassen, aber womit hätte ich dann fahren sollen - das Goat (oder seine Lackierung) wäre ja viel zu schade gewesen? Es wurde dann 1991 ein Breezer Storm und die Welt war auch so in Ordnung.

Auch bei diesem Exemplar ist die Lackierung speziell, wenn auch unüblich dezent und wohl eine Variation des "prismatic finish". Das Unterrohr ist trotz der Rahmengrösse von 21'' ovalisiert, was wohl ebenfalls eine Spezialanfertigung darstellt. Für mich kamen für den Anbau nur möglichst schlichte, silberne Teile in Frage; deshalb DX M650 - mehr hätte ich mir damals sowieso nicht mehr leisten können. Diese gab's zwar erst ab 1990, das scheint mir aber für einen solchen Custom-Rahmen zeitlich dennoch korrekt, da er ja erst über den Teich kommen musste und dann - angesichts der Preise damals - im Laden wohl noch ein Weilchen abgehangen worden wäre. Falls das den Regeln für Kategorie A widerspricht, aber bitte in Kategorie B umteilen.

Neben der DX tummeln sich eine Sakae-Stütze und ein gekröpfter Sakae-Lenker, der in Kombination mit dem steilen, aber dennoch originalen Vorbau von Mountain Goat Jeff Lindsay's Philosophie des "R.A.D." (ride all day) perfekt verwirklichen müsste. Das Ding müsste ich so eigentlich auch mit 70 noch fahren können! Es kommen noch ein San Marco Rolls, ein Primax-Steuerlager, ESI-Griffe und Crossroads II auf Sun Chinook hinzu. Voilà!









Den Organisatoren einmal mehr ein grosses Dankeschön und allen Teilnehmern viel Spass!
 
Kategore F: AMP B4 in Large, 1995-1996

Auch noch so ein unerschwinglicher Traum, wenn auch ein paar Jahre später als das Mountain Goat. Es hatte 1994 immerhin zu einem gebrauchten Rocky Mountain Edge Model 1993 gereicht, was auch keinen Grund zur Klage darstellte. Das B4 war aber schon noch einmal cooler!

Das Rad stammt aus einer Aufräumeaktion eines Radladens und war komplett mit der LX 565 aufgebaut. Die BLT 4 Gabel stammt von einem B3-Rahmen, den ich bei der Gelegenheit dann auch noch gleich mitgenommen habe:D. Ich habe Laufräder (Ritchey Alfabite 2.1" WCS auf Mavic 238) und Umwerfer durch XT M737 sowie Steuerlager, Lenker und Kurbelgarnitur mit Race Face ersetzt, mir selber einen Syncros-Vorbau und dem Flite Alpes, den ich seit über 20 Jahren besitze, ein neues Zuhause gegönnt. Die Onza Porcupines am Lenker und die Thomson-Stütze sind Original. Auch hier also kein grosses "Blingbling", aber mir scheint der "no frills"-Aufbau zum Charakter des Rads am besten zu passen.







 
Kategorie D
YETI FRO 1989 FTW

Auch dieses FRO ist nicht ganz unbekannt - ich habe es zwar als Komplettbike gekauft aber durch ein paar Umbaumaßnahmen wie Bullseye-Kurbel, Amercian-Classic-Mavic-Laufradsatz, Chris King NoLogo,Turbo-Sattel und zeitgemäße Tioga Johns wieder näher an das zeitgemäße Original gebracht.
Es ist eines der ersten mit 11/4 Steuerrohr - noch mit aufgesetzter Sattelklemme und FTW-Vorbau. Bei Schaltung und Bremsen wurde noch auf die gute alte Deore XT (730er und 6-fach) gesetzt welche es nur noch bis 1989 gab und durch die XTII abgelöst wurde.
Trotzdem ist es kein 'Showbike' bzw Wallhanger sondern wird ab und an noch durch den Wald gejagt.









Teileliste:
Rahmen Yeti FRO 1989 original Paintjob
Gabel Accutrax
Steuersatz Chris King NoLogo 2Nut
Vorbau FTW
Lenker True Temper
Griffe ODI Attack
Sattelstütze IRD Interloc
Sattel Selle Italia Turbo
Sattelschnellspanner American Classic
Bremshebel Shimano XT 732 4-finger
Bremse Shimano XT 732 mit Kool-Stops
Querzugträger Dia-Compe
Innenlager Bullseye
Kurbeln Bullseye
Kettenblätter Shimano SG
Pedale Shimano XT 731 mit Pedalhaken
Schalthebel Shimano Deore XT Daumis
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deore XT 730
Kassette Shimano HG70 7-fach
Kette Shimano HG90
Naben American Classic
Nabenschnellspanner American Classic
Felgen Mavic Oxygen M6CD
Reifen Tioga Farmer John Cousin und Nephew
Zughüllen/Züge Shimano SLR / M-System

Grüße und vielen Dank vorab an das Orga-Team - schön das der Contest wieder stattfinden kann! :daumen:
Viel Spass und Dank auch an alle Teilnehmer!

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A - REKTEK Titanium

Ich schicke es in Kategorie A ins Rennen, da der Rahmen - warum auch immer - in einer polierten Version zu mir kam und durch Glasperlenstrahlen wieder in den Originalzustand versetzt wurde. Die Suche nach einem geeigneten Fachbetrieb war nicht so einfach, der entscheidende Hinweis kam von @synlos und das Ergebnis ist schlichtweg perfekt geworden. Die Decals sind teils Originale, die ich noch aus alten Keha-Sport-Zeiten in meinem Fundus hatte, der Rest kam von Gil aus UK.

Zu dem Bike gibts auch einen Aufbauthread, der zwischenzeitlich den ein oder anderen Richtungswechsel genommen hatte und in einer mittelgroßen Titanorgie endete... nachzulesen ist das Ganze hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-rektek-titanium-mein-erster-kanadier.654760/

Das Bike ist mit dem ein oder anderen Titan-Teilchen ausgestattet. Besonders erwähnenswert sind die Kona P2 Titanium, die CQP Titanium Kurbeln und natürlich die seltenen REKTEK Komponenten (Vorbau, Lenker, Bar Ends und Zahnkranz). Darüber hinaus sind u.a. TNT Titanium Naben und eine Moots Titanium Stütze verbaut.

Mit den fetten 2,35“ Ritchey Z-Max WCS kommt das Bike auf schlanke 9,15kg.







 
Hallo Forum.
Hier nun Beitrag 1 von 2 dieses Jahr:

Kategorie E

Etto Pro Racer (1991?)
Bekommen als Schlachter mit fester Sattelstütze und mit unendlicher Geduld doch gerettet.
Aufbau mit 735er XT, abgesägten XTR Bremsgriffen (...ich war‘s nicht), und nagelneuen 700C WTB Pellen, weißen Außenhüllen und etwas China-Lila...

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:


Schon mal tausend Dank an die Organisatoren! Toll, dass es den Contest jedes Jahr gibt!

...der zweite Streich folgt sogleich...

LG
Dietrich
 
Beitrag 2:
Kategorie C (sollte C nicht zustandekommen, darf es gerne in Kategorie B starten...)

Funk Pro Comp 1992

Im Frühjahr vom 90er Jahre Zweitbesitzer erworben und zunächst mit einem bunten bzw. 3dv-Elox-Konzept aufgebaut, das verworfen wurde. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass man ein Funk nicht dezent aufbauen kann... Dieses ist in meinen Augen dennoch jetzt in Würde ergraut.

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:


Aufbau-Teileliste:
Rahmen: 92er Funk Pro Comp, orig. Decals
Gabel: Manitou I, Umbau auf Stahlfedern
Steuersatz: Chris King NoLogo 1 1/4“
Vorbau: Answer Atac
Lenker: Ritchey Force Lite
Sattelstütze: NoName
Schnellspanner: Ringlé Holeys TiStix
Bremsen: Campagnolo Record OR mit grauen Kool Stop
Innenlager: BB-UN90
Kurbel/Blätter: XTR 900
Schaltwerk: XTR 900
Umwerfer: XTR 900
Naben: XTR 900
Kassette: CS-M900
Kette: HG90
Felgen: Mavic 221
Reifen: Ritchey Megabite und Z-Max, skin mit grauer Lauffläche
Sattel: Selle Italia Flite, grau, 1992
Pedalen: XTR SPD (die späteren)
Außenhülle: XTR 900
Lenkergriffe: ...was modernes graues...

Die Manitou, der King und die XTR-Teile sind an dem Rad original seit 1992 verbaut gewesen.

LG und allen viel Spaß beim Contest!
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Brave Warrior 1992 made by Tom Teesdale
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Hab den den Rahmen vor vielen Monden hier im Forum eingetauscht und dann festgestellt daß es einige Durchrostungen im Tretlagerbereich gibt, da muß leider noch was gemacht werden, hat aber gerade nicht Priorität.
Wollte ich eigentlich gar nicht posten aber hab mich heut früh spontan entschieden noch schnell n Foto zu machen und das sieht man ja auch ;-) blöder Datumsstempel…

Teileliste:
Rahmen: Brave Warrior 1992
Gabel: Tange Switchblade
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Grove Innovations
Lenker: True Temper
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite
Bremsen: Shimano XTR
Innenlager: Token (suche dringend was mit 130mm)
Kurbel: CQP
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Naben: Bullseye
Schnellspanner: American Classic
Felgen: Specialized BX25
Reifen: Ritchey Z Max
Pedalen: Crupi Pro Round

Danke für die Organisation und viel Spaß allen Beteiligten
Boris

rechts


links


cockpit


wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Brave Spirit 1993 made by Grove Innovations
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Hier im Basar von Daniel @landsbee gekauft und quasi komplett mit Teilen von meinem Merlin aufgebaut.
Das Cockpit ist erstmal ne Übergangslösung denn eigentlich soll hier eine Hothead bzw Hammerhead ihren Dienst verrichten, wenn da jemand was hat oder mal sieht ;-)

Teileliste:
Rahmen: Brave Spirit 1993
Gabel: AccuTrax
Steuersatz: Shimano XT
Vorbau: Controltech
Lenker: Kalloy
Sattelstütze: Interloc
Sattel: Flite
Bremsen: Avid
Innenlager: Edco
Kurbel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Naben: Edco
Schnellspanner: Tune
Felgen: Wolber AT18
Reifen: Panaracer Smoke und Dart Repros
Pedalen: Suntour XC II

Danke für die Organisation und viel Spaß allen Beteiligten
Boris

rechts


links


cockpit


wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind schon etwas her, aber immer noch aktuell.

Habe den Rahmen preiswert erstanden und dann recht konventionell mit XT und 1,5er Panaracer Reifen als Stadt-MTB aufgebaut.

Also passend für Kat D..

Rechts


Links


Front


Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A

das 20 Jahre Projekt mein erstes richtiges Rad.
1998 von mir als Rahmen gekauft und 2018 mit der Sattelstütze vollendet.

94er WTB Phoenix.
WTB Vollausstattung, die Toe Clips liegen im Schrank die kommen da nicht dran. Aber es gibt sie.

Fotos bis auf eins alles ausm Archiv da ich mind. die nächsten 10 Wochen nicht Rad fahren kann.
Gruss Kay

rechts:


links:

Cockpit:


Wunsch:


Gruss Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten