Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Beitrag für dieses Jahr.
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
1989er Klein Pinnacle custom
Ein Rad für meine Frau welches mir sehr am Herzem liegt und an dem ich das gesamte Jahr hin und wieder geschraubt hae.
Basis ist ein 89?er Pinnacle welches ich von Mo übernommen hatte.
Da meine Frau nie mit ihren Rädern zu fireden war, aber irgendwie bei uns Jungs rein passen muste,sollte es natürlich ein Klein sein. Leider hat Gary nie für seine frau eine Damenversion seiner Bikes gebaut. Nun hab ich es gemacht.
Das Rad steht auf xt. geschaltet wird mit 910 bei 1x6 und Suntour Daumi,, was ihr genügt. Der Rest ist ein bunter teilemix. Demnächst kommen noch Gepäckträger und Schutzbleche drann. und ein gesundheitslenker. Und noch mehr bunte teile.
Über den Aufbau läst sich wie immer streiten, ich wär jedoch nicht ich, wenn ich es nicht genau so machen würde.

Das Oberrohr ist von einem Profi eingeschweisst worden, mit Wärmebehandlung. Ausgeschnitten, angepast und verschliffen hab ich dann alles. Es ist kein Gramm Spachtelmasse an dem Rad!
Lack ist ein custommix mit Handmalerein unserer Kinder und Perl.

ich hoffe es gefällt euch ein wenig.

Wunschbild


Links

rechts


Steuerzantrale
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2018: das Teilnehmerfeld!
Kategorie D

Land Shark Dirt Shark 1990 #1081


Dieses Land Shark hat mir unzählige schlaflose Nächte beschert und noch viel mehr schöne Ausfahrten an den unterschiedlichsten Orten, das Wunschbild zum Beispiel entstand während eines „Sandsturms“ am Beach von Zandvoort/Holland.


Das Rahmenset stand vor einigen Jahren bei eBay zum Verkauf, meine Internetverbindung machte mir buchstäblich in letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung, zwei oder drei Jahre Später bin ich über die Google Bilder Suche eher zufällig auf einen Thread bei RBUK gelangt und fand dort Bilder von dem Set sowie den neuen Besitzer, keine 24h später konnte ich den Besitzer davon überzeugen das ich den Dirt Shark „unbedingt“ brauche um meinen Seelenfrieden zu finden…er hatte zum Glück ein Einsehen mit mir.


Das Set kam im neuwertigen Zustand bei mir an und dank schützender Lagerung mit Heizungsrohren über die geöffneten Flaschenhalterösen war das bald nicht mehr der Fall, der Rahmen fing an zu „schwitzen“ nicht so das man es behandeln musste aber wenn man genauer hin sieht eben doch Sichtbar, na ja dieser Fluch war dann auch Segen zugleich, so konnte es aufgebaut und gefahren werden ohne Angst vor kommenden Lackbeschädigungen zu haben…


Zum Aufbau:

Rahmen/Gabel/LVE alles fillet brazed by John Slawta (Land Shark), Lackierung macht John auch immer selbst.

Gruppe: Shimano Deore XT M730/732/735
Räder: Araya RM-17 Felgen & Ritchey Megabite Reifen
Bestuhlung: Ritchey Logic Sattel
Pedale: Suntour XC II
Grabbeltheke: Odi Attack (Re-Issue)


Bilder:


rechte Seite




Cockpit




linke Seite




Wunsch




Danke an die ORGA und an alle die Ihre Bikes zu Verfügung stellen,
allen viel Spaß beim 2018er Contest beste Grüße Daniel :daumen:
 
Kategorie E


Fat Chance (Alan) Cyclo-Cross Bike von 1988 National CX Champ Casey Kunselman


Was soll ich sagen, das Bike ist leider noch nicht bei mir angekommen, steht noch beim Zwischenstop in den USA und wartet auf einen Besuch & Fotoshooting mit Chris Chance, aber die Vorfreude ist groß und ich wollte sie teilen, daher dachte ich mir wäre das hier doch ganz passend, der Beschreibung der Kategorie E nach passt das hier wie die Faust aufs Auge…


Die Geschichte zum einzigen Alu Fat Chance (Farbe/Decals alles Original) ist schnell erzählt, Mitte/Ende der 90er standen die besten Cyclocross Profis bei größeren Marken unter Vertrag, das angebotene „Fahrmaterial“ war aber entweder gar nicht oder nicht in Wettkampfqualität vorhanden so nahmen sie sich Alan oder Guerciotti Rahmen und labelten sie mit ihren Teamsponsoren Decals um, so auch bei diesem Rad.


Der Fahrer war Casey Kunselman (USA) der auf diesem Fat Chance (Alan) 1988 die US CX Meisterschaft gewonnen hat zweiter wurde übrigens der legändere Don Myrah (der danach die folgenden drei Jahre gewinnen konnte, Don war teilweise auch auf einem Ritchey gelabelten Alan unterwegs)


Aufbau:

Rahmen: 57cm Alan
Serial Number: NA
Gabel : Alan Aluminum

Gewicht: 22.25 lbs / 10,09kg

Steuersatz: Shimano 600

Vorbau & Lenker: Cinelli

Schalthebel: Shimano Bar Con
Bremshebel: Shimano 600
Bremsen: Shimano M700 XT
Umwerfer: Shimano 600
Schaltwerk: Shimano 105
Kurbel & Innenlager: Shimano 600

Naben: Shimano 600

Pedale: Lyotard mit Christophe Körbchen/Riemchen

Sattelstütze: Shimano Dura Ace
Sattel: Selle Italia Turbo


Bilder:


rechte Seite




Wunsch




Cockpit (so gut es eben geht mit vorhandenem Bildmaterial)




linke Seite




Danke an die ORGA und an alle die Ihre Bikes zu Verfügung stellen,
allen viel Spaß beim 2018er Contest beste Grüße Daniel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr auch mal dabei in der Kategorie B:

Yeti ARC


Der Rahmen ist ein Repaint von Götz und kam kürzlich nach fast drei Monaten endlich zu mir zurück.

Teileliste
- Rahmen:Yeti ARC 20"
- Gabel: Manitou M3
- Vorbau: Ringlé Zooka Clamp on
- Felgen: Mavic 217
- Naben: Ringle Bubba vorn & hinten (auf 8-fach umgebaut - werden in Kürze gegen Superbubba und Super Eight getauscht)
- Spanner: Ringlé Holey
- Reifen: IRC Yeti For Racing Only
- Umwerfer: XTR M900
- Schaltwerk: XTR M900 mit SRP Schrauben
- Kassette: Sachs Maillard 8 fach
- Shifter: XTR an Garfton Perches
- Bremshebel: Tech Lite
- Kurbeln: Grafton mit XTR Blättern und SRP Schrauben & Bolzen
- Bremsen: Grafton Speed Conroller
- Lenker: Answer Hyperlite (wird in Kürze gegen einen NOS von Georg getauscht)
- Griffe: ODI Yeti Speed
- Headset: Chris King
- Sattel: Flite 1994
- Sattelstütze: Ringlé Moby
- Sonstiges: Ringlé Cable Hanger, Ringlé Anti Chain Suck device & Ringlé H2O
- Gewicht: 10,4 kg


Pics:

Seitenansicht 1

Seitenansicht 2

Lenkzentrale

Wunschbild:


Hoffe, es gefällt!

Vielen Dank und Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A:

FAT CHANCE Wicked Lite

Seit ich hier im Forum unterwegs bin, wollte ich schon immer ein Wicked besitzen. Mir gefiel seit jeher die klassische Geometrie gepaart mit den tollen Farben und Decals. Es hat dennoch sieben Jahre gedauert bis ich 2016 eines, genauer zwei Rahmensets hier im Forum erstehen konnte. Beide in der selben Rahmengröße, beide in Metallic Teal. Nachdem ich eines schweren Herzens wieder habe gehenlassen, konzentrierte ich mich auf den Aufbau dieses Wicked Lites. Noch bei keinem Rad habe ich den Aufbau so oft unterbrochen und wieder neu angefangen. Erst schwarz, dann silber, dann wieder schwarz. Shimano dann Suntour XC Pro...
Jetzt bin ich aber sauzufrieden. Endlich !

Hier gehts zur Odyssee.

Wunschfoto:


Driveside:


Non-driveside:


Cockpit:



Teileliste:

Rahmen: Wicked lite 18.5“
Gabel: matching Unicrown
Sattel: Selle Italia Turbo gelb
Sattelstütze: American Classic
Lenker: Tioga Tange Prestige
Vorbau: Kona Velocity
Steuersatz: Chris King
Griffe: Esi
Bremshebel: Suntour XC Pro
Bremsen: Suntour XC Pro Pedersen
Schalthebel: Suntour XC Pro
Schaltung: Suntour XC Pro MD
Kurbel: Suntour XC Pro MD
Umwerfer: Suntour XC Pro
LRS: Mavic 231 / XC Pro
Reifen: Panaracer Smoke Neuauflage


Viele Grüße und weiterhin viel Spass,
Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat. F Classic Fully

KÄSTLE FS 12.0 1996

Eigentlich als Schlachtopfer akquiriert eröffnete sich bei einer Probefahrt ein doch recht angenehmes Fahrverhalten der Italienerin.
Die Größe passte auch, ferner waren wesentliche Originalparts wie die Kurbelgarnitur und der Lenker noch vorhanden, schon war die Entscheidung zum Aufbau eines schönes Klassik-Fullys getroffen.
Zum sensiblen, aber recht kurzhubigen Hinterbau am Rahmen von DM Bikes Italy passt die Marzocchi Z2 Bam wie die Faust aufs Auge.
Ein paar weitere Teile wie Laufradsatz, Vorbau und Griffe habe ich ergänzt, die restlichen Parts wurden allesamt gründlich überholt.
Nun steht sie da und verführt mich regelmäßig zu einer Genussrunde in die Prärie...

Drive side


Non-drive side


Cockpit


Wunschfoto


Teileliste:
Rahmen: KÄSTLE FS12.0, 7020 Alu, 20"
Dämpfer: Kindshock
Gabel: Marzocchi Z2 Bam
Cockpit: Roox 110mm, Kästle Riser, Sintesi Grips
Bremsen: Magura HS22 mit GreenFrogs
Schaltung: XT737 mit GripShift SRT800
Antrieb: Kästle CNC Kurbeln, Sugino CSS, PD-M505
Sitzzone: Vetta SP TriShock, ZanziPost, KÄSTLE Sattelspanner
LRS: SHIMANO XT HB-M738/FH-M737, MAVIC 217 SUP CD Ceramic
Reifen: CONTI Mountain King II RaceSport 2,2"
 
für Kategorie B:

Bianchi Reparto Corse n.t.h. tutto celeste

Das Rahmenset habe ich vor 3 Jahren auf RBUK erstanden - ist eines der wenigen wirklich hochwertigen Bianchi Mtbs aus der hauseigenen Rennabteilung - ungewöhnliche Celeste Lackierung mit leichtem Perlschimmer.

Fährt sich traumnhaft und trägt seine Sticker und Patina mit Würde...

Teileliste:
Gruppe inkl. Innenlager, Pdealen, Naben und Steuersatz XT 730
Felgen: Campagnolo Thorr
LVE: Modolo Mohican modifiziert für integrierten Kabelstop :)
Reifen: Michelin Wildgripper
Sattel: Flite celeste
Stütze: Campagnolo
Griffe: generic celeste


Ansicht rechts


Ansicht links


Cockpit


Wunschfoto
 
Und hier mein diesjähriger Beitrag für Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB

Ich habe mich mit meinem 1992er RekTek Titanium diesmal an einen Katalog-Aufbau gewagt. Mit der folgenden Konfiguration entspricht es dem Aufbau, wie er auf dem RekTek-Poster zu sehen war, und auch in diversen Bike-Zeitschriften seiner Zeit zum Test angetreten ist:

Rahmen: RekTek Titanium, 20", Rahmennummer R20038, made by Sandvik in den USA
Gabel: RockShox Mag21
Vorbau / Lenker: RekTek Titanium
Gruppe: komplette 900er Shimano XTR incl. Sattelstütze

Bei den folgenden Komponenten unterschieden sich die Aufbauten. Ich habe mich entschieden für:

Felgen: Campagnolo Atek
Reifen: Panaracer Smoke / Dart skinwall
Sattel: Selle Italia Flite Evolution

Und jetzt lasse ich Bilder sprechen...

rechts:


links:


Cockpit:


Wunsch:
 
Guten Morgen@all :winken:

Aufgrund gesundheitlicher Unstimmigkeiten habe ich heute früh noch Zeit Bilder zu machen um ebenfalls hier beizutragen. Ist doch toll sowas und sollte auch weitergeführt werden.

Aufgrund der Lichtverhältnisse, des Aufnahmegerätes und mit mir als unwissendem Fotograf sind die Bilder nich so dolle, das Rad aber schon :wink:

Kat. C: 1992 Extreme Performance Products Punisher

Rechts:



Links:



Vorne:


...das Bild stammt noch aus wärmeren Tagen... uuuaaaah!8-)

Und als Wunschbild die Albaxen-Pose - mit vielen Grüßen an alle :winken:



Da ich hier auf einen Aufbau-thread verzichtet habe hier die partlist:

Rahmen/Gabel: 1992 Extreme Performance Products Punisher/Extreme Performance Products
Vorbau/Lenker: Grove Innovations Hothead
Antrieb: Suntour XC Pro, rd mit Bullseye pulleys
head set: Chris King BMX
LRS: Bullseye Naben/Mavic Oxygen Felgen/Dura Ace Kassette
Reifen: Specialized Ground Control
Bremshebel: Dia-Compe
Bremsen: Grafton SC
Cable hanger: Ringlè
Kurbel/Lager: Grove Innovations Hot Rod
Pedale: Crupi mini rounds
Griffe: Grab On´s
Sattelstütze: IRD
Sattel: San Marco Concor Light
Kettenblätter: Real/2x Onza
Schnellspanner: American Classic

So, das reicht :cooking:

Viel Spaß@all
IHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F braucht wohl noch Ferstärkung ;-)

Mein GT geht mit der Ausstattung zwar schon weit in Richtung Youngtimer, das RTS gehört aber sicher grundsätzlich zu den Klassikern. Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben.

2327410-2ejv3kvfxarm-cv8a1665-medium.jpg


2327409-secjwxybh3lf-cv8a1666-medium.jpg


2257677-x4l3y5ekrohv-cv8a1074-medium.jpg


2261083-2aazapul6u8g-cv8a1088-medium.jpg
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Rocky Mountain Blizzard (non-slope) von 1989. Alles mögliche XT und ne selbst bemalte Accu an Bord.

Drive:


Non-drive:


Pit-cock:


Wunsch:
 
Für Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

Klein Mantra
Gabel ist eine Rock Shox SID Dual Air,
Laufräder Spinergy. Die Gruppe ist komplett 750er Serie.
Gewicht leigt bei 12kG.

Links:


Rechts:


Cockpit:


Wunschbild, weil der Pulli so schön past:
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Klein Pinnacle

den Rahmen hatten wir bereits vor 5 Jahren schon einmal komplett aufgebaut.
Da das Rad mitlerweile zu klein für den Grossen ist, haben wir
es nochmals zerlegt und alles neu gemacht.
Nun ist es ein Schönwetterrad welches in seinem zimmer hängt,
als Erinnerung weil es sein erstes richtiges MTB war.
Ehrlich gesagt schrauben wir auch hier schon das ganze Jahr,
Gerade haben wir den letzten zug angetüdelt und nun ist es wieder komplett einsatzbereit.

Schaltwerk, Umwerfer und Daumis sind Suntour xc Pro
Kassette-Shimano 900.
Kurbel-Kooka Bonnie mit Mix Kettenblätter.
Bremsen HS 33 Raceline.
Gabel ist eine Mag 21 mit AC Krone und einer TWP Brücke.
Laufräder -Felgen von tec mit Altenburger Naben.
Reifen-IRC Mythos XC
Vorbau-Ringle
Sattelspanner-Ringle
Flaha-Ringle mit Klein Flasche.
Sattel- Flite-Max-Kevlar-Tinker Edition
Lenker-No name
Griffe- Onza
Pedale-keine Ahnung.

rechts:


Links:


Cockpit:


Und das Wunschbild, in seiner natürlichen Benutzung.:
 
So, ich hab mich entschieden, in einer weiteren Kategorie zu staren: f oder g - das ist jetzt die Frage - es handelt sich um ein Fully mit 10,4 kg. Da ich mir nicht sicher bin, kann das vielleicht jemand nach Prüfung der korrekten Kategorie "zuweisen":

Litespeed Obed FS



Teileliste
- Rahmen: Litespeed Obed FS 1996, 20"
- Gabel: STM CC ADS
- Vorbau: Ringlé Zooka Clamp on
- Felgen: Mavic 217
- Naben: Nuke Proof Carbon Tech
- Spanner: Kore Titan
- Reifen: Panaracer Magic
- Umwerfer: XTR M950
- Schaltwerk: XTR M950
- Kassette: XTR M950
- Shifter: XTR 950
- Bremshebel: Real
- Kurbeln: McMahon Steely Danz mit Syncros & Real Blättern, SRP Schrauben
- Innenlager: Syncros
- Bremsen: Paul Stoplights MC
- Lenker: Titec
- Griffe: Panaracer
- Headset: Ringlé Slamma Jamma
- Sattel: Flite Kevlar
- Sattelstütze: Ringlé Moby
- Pedale: Steinbach
- Gewicht: 10,4 kg


Pics:

Seite 1:


Seite2:


Cockpit:


Wunsch:


Vielen Dank und Happy Halloween!

Stefan
 





Jetzt hab ichs doch noch geschafft, Fotos zu machen...

Ferraroli - mein Beitrag für Kategorie B. Ich weiss weder welches Modell es ist, noch den genauen Jahrgang. Hätte jetzt mal auf 1990 getippt.
Ich habe das Velo vor zwei Jahren mit Altus Komponenten, Chopperlenker, V-Brakes, fettem Komfortsattel und dem obligatorischen verstellbaren Vorbau sehr preiswert gekauft und danach mit
Teilen die ich schon gehortet hatte wieder zeitgemäss hergerichtet. Mit den vielen Macken, welche der Hobel über die Jahre gesammelt hat, lässt er sich ganz unbesorgt fahren und auch sonst tut alles was es soll. Deshalb war das Ferraroli 2018 mein meistgefahrener Klassiker.

Rahmen: Ferraroli
Schaltwerk/Umwerfer: Deore DX
Schalthebel: Deore XT
Bremsen: Deore
Bremshebel: Deore XT
Steuersatz/ Innenlager: Deore DX
Tretkurbel: Deore DX
Pedale: Deore DX/ Mt. Christophe
Kette: KMC
Sattel: Selle Italia New Carrera
Sattelstütze: Proponent
Schnellspanner: Shimano
Vorbau: Modolo
Lenker: Fisher Bulge
Griffe: Hand-eez
Naben: Deore DX
Felgen: Campagnolo Atek
Reifen: Onza Porcupine/ Tioga Farmer Johns Cousin
Schläuche: Michelin

Vielen Dank gebührt all denen, welche diesen Contest Jahr für Jahr ermöglichen... Es macht immer wieder Spass mit ner Tasse Tee Bilder von schönen Klassikern anzuschauen, wenns draussen langsam kälter wird.
Ride on!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten