Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
9.596
Ort
Halle (Saale)
Glückauf zusammen,

es ist schon wieder Herbst und das bedeutet nun mal - Wahl zum IBC Classic Bike.

Hier öffnet der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtliche Bikes jeglicher Kategorien.

Der zeitliche Ablauf des diesjährigen Contest im Detail:

-> ab jetzt bis Sonntag, 27.10.2024 19:59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Sonntag, 27.10.2024, 20:00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Sonntag, 27.10.2024, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Montag, 28.10.2024 bis Sonntag, 10.11.2024 um 20:00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Montag, 11.11.2024: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

und wie in den letzten Jahren etabliert!
Kategorie übergreifend wird der beste Aufbauthread gekürt! Wenn ihr zu euren Rädern also einen Aufbauthread im mtb-news.de Classic Bikes Forum dokumentiert habt und zur Abstimmung stellen möchtet, fügt den Link dazu einfach hier im Teilnahmefeld zum entsprechenden Rad mit ein. Zusätzlich zu den Abstimmungsfäden der einzelnen Kategorien wird es dann noch einen Abstimmungsfaden zum besten Aufbauthread geben. Dabei muss sich der Aufbauthread nicht unbedingt in 2024 abgespielt haben; manchmal zieht sich sowas ja 8-).


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

  • bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos im Querformat (wegen der Kalenderbilder☝️) ein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
  • bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
  • Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode (BBCode) auswählen, Link kopieren und in den Teilnehmerpost einfügen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
  • bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
  • wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit reiner Straßenbereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2024

1. Der Wettbewerb läuft vom 27.09.2024 bis zum 27.10.2024, 19:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Non-MTB pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren und fahrbereit sein. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos im Querformat gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete "Fake" Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 27.09.2024 bis zum 27.10.2024, 19:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluss im Zeitraum 28.10.2024 bis 10.11.2024 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens drei Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen / zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Eurer Schätze den Weg in den Contest finden!

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskussionen gerne im Diskussionsthread, aber bitte jederzeit fair und sachlich.

Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld
Nun will ich auch meinen (ersten) Stein in den diesjährigen Wettbewerbsgarten schmeißen.

Battaglin – MTB – 1991 – Shimano XT M730 / 732 / 735

Kategorie A – Time-Correct-Classic MTB


Ich hatte das Modell das erste Mal hier im Forum gesehen und mich auch gleich besonders in Farbe, Rahmendetails und Decals verliebt.

Die Marke Battaglin ist ja vornehmlich für Rennräder bekannt. Anfang der 90er hatten sie sich aber auch mal an Mountainbikes probiert. Wie zu gut sehen ist, haben sie dabei bei den Anbauteilen auf den ebenfalls italienischen Anbieter Wheeler zurückgegriffen. Sonst ist das Modell ohne Bezeichnung mit der unverwüstlichen Shimano XT 730 / 735 – Gruppe ausgestattet. Rahmen und Gabel sind aus Columbus Cromor OR gefertigt und somit schon von gehobener Qualität.

Mir ist kein Katalog von Battaglin aus dieser Ära bekannt. Die Shimano Datums-Codes lassen jedoch auf das Modelljahr 1991 schließen. Da ich schon vorher ein Bike dieses Modells im Bestand hatte und meine Recherche von Bildern und Verkaufsangeboten auch darauf hindeuten, bin ich mir sicher, dass das gezeigte Bike genau so verkauft wurde. Dieses Mal wollte ich auch das letzte Quäntchen rausholen und das in dieser Kategorie relevante Kriterium erfüllen. Die Suche nach den Wheeler Galibier Reifen gestaltete sich etwas schwierig. Aber auch hier haben Geduld und das Forum geholfen.

Rechte Seite


Linke Seite


Cockpit


Kür


Specs

FrameBattaglin - Columbus Cromor OR
ForkBattaglin - Columbus Cromor OR
HeadsetShimano - HP-M735 - Black, 1", Threaded
StemWheeler - Ultrax - Black, 1", 135 mm, Quill, Holder 5°
BarWheeler - Black, 560 mm
Seatpost Screw / QRShimano - Q-M730
SeatpostKalloy - Silver, 26,8 mm
SaddleViscount - 2288 - Black
STI - FDShimano - ST-M092
STI - RDShimano - ST-M092
Front DerailleurShimano - Deore XT FD-M735 - 28,6 mm, Down Pull
Rear DerailleurShimano - Deore XT RD-M735
Bottom BracketShimano - ITA -122,5 mm
CrankShimano - XT M730 - Silver
Chainring - BigShimano - SG C-46 - Silver
Chainring - MiddleShimano - SG C-36 - Silver
Chainring - SmallShimano - SG C-24 - Silver
PedalsShimano - PD-M735
Brake - FrontShimano - Deore XT BR-M734 - Silver
Brake - RearShimano - Deore XT BR-M734 - Silver
RimsMavic M281 - Silver
HubsShimano - Deore XT 730 / 732
Quick Release - FrontShimano - Deore XT
Quick Release - RearShimano - Deore XT
CassetteShimano - 7s, 14-32
Tire - RearWheeler - Galibier - Black, Skinwall 2.0
Tire - RearWheeler - Galibier - Black, Skinwall 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach ich eben gleich weiter…

Fat City Cycles – Monster Fat – 1991 – Shimano XT M730 / 732 / 735

Kategorie D – Frequently Used Classic MTB


Zu dem Modell muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Der Rahmen war der Startpunkt für eins meiner ersten Classic-Bike-Aufbauten. Ich denke, das sieht man dem Rad auch an. Es ist ein unkonventioneller Aufbau, der sich zwar hauptsächlich klassischer Teile bedient, aber optisch mehr an moderne Vorstellungen anknüpft. Die Anbauteile sind nahezu alle schwarz und hauptsächlich aus der Shimano XT 730 / 735 – Gruppe. Der Sattel sollte dann Farbe ans Bike bringen. Mir schwebte ein Pastellton vor, der die Farben des schon leicht ausgeblichene Frontdecals aufnimmt. Dafür ließ ich bei Leichtzinn einen Flite neu beziehen. Die farblich passenden Griffe sind aus dem BMX-Bereich. Die aufgeplatzte Decals vervollkommnen die Monster-Attitüde.

Trotz der streckbankähnlichen Geometrie liebe ich das Fahrgefühl auf diesem Bike – vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich darauf wieder wie der junge Raver in den 90ern fühle.

Rechte Seite


Linke Seite


Cockpit


Kür


Specs

FrameFat City Cycles -Fat Monster - 1991 - 19"
HeadsetTange Seiki - Falcon FL250C - Black - 1"
StemSalsa - Pro-Moto A15 - 1" - 150mm - 11°
BarTrue Temper - 4130 CroMoly - Green - 565 mm
AddSynCrossis - Cable Pulley
GripsFiend - Team - Purple Haze
Seatpost ClampDKG
Seatpost ScrewTune - AC19
Cable Holder - BackNitto - AS-3
SeatpostAmerican Classic - 26,6 mm - 400 mm
SaddleLeichtzinn - Flite (Costum Made) - Lavender
Shifter - FDShimano XT SL-M732
Shifter - RDShimano - XT SL-M732
Brake LeverShimano -XT BL-M733
Front DerailleurShimano - XT FD-M730 - 28,6 mm - Down Pull
Bottom bracketVarious - NTN - SC0228LU - Shaft
CranksShimano - XTM730 - Black - 175 mm
Chainring - BigShimano - 46
Chainring - MiddleShimano - 36
Chainring - SmallShimano - 26
PedalsShimano - PD-M730
Brake - FrontShimano - XT BR-M732
Brake - RearShimano - XT BR-M732
Brakeshoes - FrontKool Stop - Eagle 2
Brakeshoes - RearKool Stop - Eagle 2
Centerpull - FrontTektro - Triangle
Centerpull - BackTektro - Triangle
Hub - FrontShimano - XT HB-M730-F
Hub - RearShimano - XT FH-M732
Rim - FrontAraya -RM-17 - Black
Rim - RearAraya -RM-17 - Black
CassettesShimano - 7s - 13-30
Tire - FrontIRC -Piranha Pro - Skinwall - 26x2,0
Tire - RearIRC -Piranha Pro - Skinwall - 26x2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal :) Hier ist mein Beitrag für
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Serotta T-Max 1992


Vielleicht habt ihr ja den Aufbaufaden im Frühjahr verfolgt:
Wenn nicht, könnt ihr dort gern nochmal die Details nachlesen ;)



Drive Side


Non Drive Side


Cockpit


Wunschbild mit der Poeler Kogge

Aufbau im Detail:
RahmenSerotta T-Max 1992 aus Columbus Max OR in 19"(L)
GabelRitchey Logic
SteuersatzChris King 2-Nut Sotto Voce
VorbauControl Tech Control Stem
LenkerAnswer Taper Lite
GriffeODI Longneck SL (flangeless)
Bremshebel und BremsenMagura HS22 Johnny T.
BremsbelägeKool Stop
SchalthebelShimano XTR 900 (an Alu-Perches aus dem Forum)
UmwerferShimano XTR 900
SchaltwerkShimano XTR 900
NabenShimano XTR 900
KassetteShimano XTR 900
SchnellspannerRinglé Holey (Repros von Tom)
FelgenRitchey Vantage Comp
SpeichenDT Swiss Competition
NippelDT Swiss Standard Aluminium
FelgenbandSchwalbe High Pressure
SchläucheSchwalbe SV 14
ReifenFairweather for XC by CG 26x2.10
KurbelnCook Bros. Racing RSR
KettenblätterSpecialites TA Zephyr/Zelito
KetteKMC X8
PedaleRitchey Logic SPD
InnenlagerToken
SattelstützeSyncros 2nd. Gen.
SattelSelle Italia Flite Titanium
FlaschenhalterBlackburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F

Cannondale Super V Active 2000 aus 1995

Der Rahmen zierte jahrelang als Wandschmuck mein Wohnzimmer. Mit dem letzten Umzug entschied ich, ihn aufzubauen, erstmal etwas halbherzig, da ich kein Fully-Fan bin, bzw. war. Mittlerweile habe ich immer bessere Teile verbaut und liebe es, mit dem Bike zu fahren.









Rahmen: Cannondale Super V Active 2000
Gabel: Cannondale DD 50
Dämpfer: FOX
Vorbau: Cannondale
Lenker: Roox DBS CrossComp
Bremsen und Bremshebel: Shimano XT 739
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano XT 732
Schalthebel: Shimano XT Daumies 732
Bremsbeläge: Kool Stop
Sattel: Selle Italia Nitrox Missy Giove
Sattelstütze: Ritchey Logic
Schnellspanner Sattelstütze: Hope
Kurbelgarnitur: Shimano XT 739
Kassette: Shimano XT, 7-fach
Kette: HG 90
Griffe: Cannondale
Pedale: Sudpin III S-Pro
Felgen: Mavic X 517 SUP
Naben: Shimano XT 738
Schnellspanner Naben: Ringle
Reifen: Onza IBEX XC 2.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen 1989er "braven Krieger" von Tom Teesdale in Kategorie C ins Rennen schicken.

Einen Aufbau-thread gibt's nicht. Dafür wird er regelmäßig standesgemäß bewegt.


rechts


links


vorn


action

Eine grobe Spec-List:
RahmenBrave warrior – 1989 TET
GabelRepro von Stefanolo, custom paint, Decals @cbb
VorbauCyber-Repro, custom paint, Decals @cbb
SteuersatzChris King 2-Nut
LenkerMoots-Ti
GriffeRitchey WCS
Bremshebel und BremsenPAUL love levers und Joe’s Prototype
BremsbelägeKool Stop
SchalthebelXT m735
UmwerferXT m732
SchaltwerkXT m732
NabenWTB new paradigm
KassetteXTR m900
SchnellspannerFast feather
FelgenMavic SUP 217
ReifenRitchey Z-max
KurbelnCQP
KetteShimano
PedaleXT m735
InnenlagerShimano XT
SattelstützeIRD
SattelSelle Italia Flite Titanium


Gruß und viel Spaß allen!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker

Specialized Stumpjumper "Comp" Rahmen von 1996 in 20,5 Zoll mit Ritchey Logic Gewindegabel als Ahead geklemmt. Soll mit Katalogaufbau (XT M 739 Komponenten) um die 3000 DM gekostet haben. Das würde heute 2.500 EUR entsprechen. Hier als modernisierter Klassiker mit XTR 950 Bremsen, SDI und Schaltung/Umwerfer aufgewertet. Ergänzt durch Laufräder mit White Industries Naben (MI5) auf zeitgemäß breiten Mavic Felgen. Naben des Herstellers wurden tatsächlich ähnlich auch als Sonderaustattung zu den
S-Works Rahmen angeboten. Shimano XT M 770 3 fach Kurbel (klassisch 44/32/22), Acros Steuersatz und 80 mm Thomson Vorbau sind weiterer neuzeitlicher Mix. Die 8-fach Kassette hat Rennradabstufung 12-23. Der Lenker ist aus Titan und in modischer Breite (680mm) mit ESI Griffen in "XTR grau". Die Sattelstütze ist von NC 17 mit Durchmesser von 30,4. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das dem richtigen Maß entspricht. Korrekt könnten auch 30,2 mm sein. Gesessen wird standesgemäß auf Flite Titanium. Die Geschwindigkeit des Rades und der Weg werden zeitgemäß über wahoo angezeigt. Auf den Billy Bonkers mit TPU Schläuchen ist das Rad auch recht schnell. Damit ist das modifizieren eines Klassikers auch ausgereizt :)






 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F

95er Landshark Dirtshark ST

ja bei mir ist es gelandet.
Ich fand das Ding super vor allem mit dem ganzen CNC Trödel tran. Eigentlich überhaut nicht mein Ding, aber alles andere habe ich zu genüge. Die Farbe ist wirklich wild, und die Möglickkeit das es 1 von 1 je gebauten ST is war auch ein Grund.
Hab etwas dran rumgebastelt und das ist meine erste Aufbaustufe:

rechts:



links:



cockpit:



Wunsch:




Gruss Kay
 
Kategorie C

Hallo liebes Forum,
hier mein Beitrag zum Contest.

Kuwahara Jaguar 1987, Mullet Bike. Eigentlich ein Katalogaufbau, habe es aber wegen seiner 24" Schrulligkeit am Heck mal zu den Sonderlingen gesteckt.
Den Aufbaufaden findet ihr hier: Kuwahara Jaguar 1987 - Hikuvola Oliba.
Dort ist auch die Suche nach dem Ursprung des untypischen Jaguars, diverse Steckproben wie auch die ungewöhnliche Kurbelbestückung mit 50T max für das 24" Hinterrad dokumentiert.

Danke @kalihalde für die alljährliche Orga und nun die Spec und Bilder:

Rahmen: Kuwahara Jaguar 1987 (Ishiwata Quadruple Butted)
Gabel: Kuwahara aus Tange MTB Geröhr
Steuersatz: Kuwahara 1"
Kurbel: Shimano FC-B 124 (28T/44T/50T)
Innenlager: Kuwahara
Pedale: Suntour XC II
Kette: Suntour TZ-6000 (HKK Z-chain)
Freilauf: Suntour Winner Pro 13-28
Umwerfer: Suntour XC 9000
Schaltwerk: Suntour XC 9000
Schalthebel: Suntour XC 9000 (CL-XC10)
Lenker: Strong
Griffe: Seiko SK-140
Vorbau: Nitto MT-10
Bremsen: Suntour XC 9000
Bremshebel: Suntour XC 9000 (CL-XC10)
Laufräder: Suntour XC 9000 mit Araya RM-25
Reifen: IRC Racer X-1 (26x2.125 und 24x2.125)
Schnellspanner: Suntour
Sattel: Vetta Anatomic
Sattelstütze: Kuwahara/Strong









Grüße, Bertram 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F - Full Suspension Bikes:

1991er Cannondale SE 2000

Vor ca. 3 Wochen wurde der schön und wenig verblasste Rahmen (nackig) bei mir in der Nähe im Sauerland angeboten. Sogar der originale Hakenschlüssel für das Stahlfederbein war dabei! Aber vor allem Gabel und Girvin Vorbau fehlten. Nach kurzer KA-Recherche fand sich ein fast komplettes Rad mit schlechtem und verblichenem Rahmen aber mit allen gesuchten Teilen inkl. Ringlé Spanner, Peperoni, C‘dale HyperLite, Force 40 System etc. in der Nähe von Freiburg und der Versand erfolgte schnell und unbeschadet, aber im abenteuerlichsten Karton aller Zeiten… Dann folgte das Übliche: Putzen, polieren, montieren, komplettieren…
Vom Katalogzustand weichen lediglich die Mavic 234 Felgen, die Panaracer Reifen, der 735er XT Steuersatz, die neongrünen Tioga BioGrip und ein paar andere Kleinigkeiten ab… Das Projekt war in einer Woche abgeschlossen - daher kein Aufbaufaden.

Drive Side:


Non-Drive Side:


Cockpit:


Wunsch:


Spex:
Rahmen: Cannondale SE 2000; 18“
Gabel: Cannondale Peperoni (starr!)
Vorbau: Girvin FlexStem (Stahl)
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Selle Italia Turbo
Steuersatz: XT 735; 1“
Lenker: Answer HyperLite - Cannondale gelabelt
Griffe: Tioga Bio Grip
Sattelschnellspanner: Ringlé Holey, 3dv/purple (original Austattung)
Kurbelgarnitur: Ritchey Super Logic, 170mm
Innenlager: NoName Industrie (modern)
Schaltwerk: Deore XT 735
Umwerfer: Deore XT 735 Bandschelle
Schalthebel: Deore XT Daumies
Bremsgriffe: Ritchey Logic
Bremsen: Deore XT 734 mit Cannondale Force 40 System, Beläge orig. Deore XT
Kette: HG 90
Kassette: HG 90
Naben: Deore XT 730/732
Felgen: Mavic 734
Reifen: Panaracer Smoke/Dart Skinwall
Pedalen: Deore XT 735
Pedalhaken u. Riemen: NoName - Hauptsache pink…

Ich hab die Bilder noch einmal komplett durchgetauscht - die Handybilder gingen dann doch nicht... mea culpa.

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle mein Kuwahara Maragay aus dem Jahr 1992 zum Wettbewerb in die Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen.

Hier ist der '92 Katalog zu finden:
https://kuwahara-family.brieger.blog/kuwahara-katalog-92/

Einen Aufbauthread gibt es hier:









Und noch die Specs:
Model
Kuwahara Maragay
Farbe
satin silber/blau
Baujahr
1992
Rahmen
SUPER DURAL 7N01/T6 Tri Alloy Alu-Rohr, oversized, muffenlos, TIG-geschweißt, wärmebehandelt. sehr sportliche Renngeometrie, sloping Oberrohr, geschlitzte Kabelstopper, Ösen für zwei Trinkflaschen
Größe
47 cm
Gabel
TANGE Ultra-lite CroMoly, Unicrown Gabelkopf, runde Gabelscheiden, butted, high-radius, cast-end Ausfallenden
Steuersatz
TANGE Levin OV-286 AL, sealed, oversized, 25.4
Vorbau
NITTO MT-36 CroMoly, double butted, wärmebehandelt, 25,4 mm
Lenker
STRONG BMD-56 A 2017 Super-Dural, quad. butted, silber anod., 560 mm
OGK CX-35 Sumiflex
Sattelstütze
Shimano XTR SP-M 900, schwarz, 27,0 x 330mm
Sattelstützenschnellspanner
Kuwahara
SAN MARCO Roll's Kalbsleder, schwarz
Kurbel
Shimano XTR FC-M900, 46T x 36T x 26T SG, 175mm
Lager
Shimano XTR BB-UN90, 107mm Spindellänge
Schaltwerk
Shimano XTR RD-M900
Umwerfer
Shimano XTR FD-M900, 31,8 mm Umwerfer-Schellenmaß
Kette
Shimano CN-7401
Kassette
Shimano XTR CS-M900 P, 8-fach, 12-32T, Hyperglide
Schalt- und Bremshebel
Shimano XTR ST-M900 Rapid-Fire-Plus, STI
Shimano XTR BR-M900, Low-Profile Cantilever
Nabenschnellspanner
Shimano XTR QR, 100mm vorne, Shimano XTR QR, hinten, 135mm
Araya RM 400 Pro, Alu 7000, silber, 32L
Nabe vorne
Shimano XTR HB-M900, 32L
Nabe hinten
Shimano XTR FH-M900, 32L
IRC GeoClaw Kevlar 26" x 1.9
Pedale
MKS MT-Lux Pro, super-light
Zubehör
Flaschenhalter: NAGAOKA A8C-6NL Alu schwarz
Trinkflasche: Kuwahara
Schaltungsschutzbügel: KUWAHARA OPL-232A

VG, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag zur Vielfalt und in Kategorie A. Fast neuwertiges und katalog ausgestattetes Schwinn PDG 70 mit kompletter XT, Ritchey Logic, RM 400 und PDG Teilen nebst Pedalhaken und Griffe.
Butterseite:


Gegenseite (hab ich leider zur Zeit nicht anders):


Cockpit:


Lieblingsmuffe:



Auch wenn es ein David ist gegen die Goliaths der amerikanisch/kanadischen Cuntommade Schmieden. Es geht mir nur um die Vielfalt.
Viel Spaß und Erfolg allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Principia Mac B 1995 gun metal 17,5"

Antriebsseite


andere


Cockpit


Wunschbild

Alles im Fluss ...

Stückliste
RahmenPrincipia Mac B 1995 gun metal 17,5“
GabelRond WP Rebel
SteuersatzChris King NoThreatSet
VorbauAnswer A-Tac
Lenker3ttt Extreme
GriffeOury
Schalt/BremshebelShimano XT 739
SchaltwerkShimano XT 739
UmwerferShimano XT 739
BremseShimano XT 739
TretlagerTune AC 38
KurbelTune Bigfoot
KettenblätterSpecialites TA / Blackspire
PedaleRitchey Logic
SattelstützeUse Alien Titan
SattelFlite Kevlar
FelgenMavic 217 SUP
VR-NabeTune Mig 75
HR-NabeBees Helium
SpeichenDT Revolution/Competition
NippelDT Alu
SchnellspannerTune
ReifenContinental Navigator/Traction
RitzelpaketSram
KetteKMC
FlaschenhalterTopeak
Gewicht10,72 Kg

🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

Fat City Cycles –SHOCK-a-BiLLY – 1996

SHOCK-a-BiLLies haben es mir angetan.



Nicht nur die vollendete und detailverliebte Rahmenbaukonstruktion von Hochmeister Chris Chance und die lebensbejahenden Lackierungen können begeistern. Als ich vor Jahr und Tag so einen Bock für mich aufgebaut hatte (https://fotos.mtb-news.de/s/74118) war klar: dieses Vollfederungskonzept erfüllt meine Erwartungen. Bergab sowieso - hier kommt die relativ zu riesenrädrigen Federwegsmaximalisten niedrige Bauart und die daraus abzuleitende Bodennähe zum Tragen: das Rad ist wirklich leicht hin und her zu werfen. Bergauf verbindet dieser abgestützte Eingelenker feinfühlige Traktion mit einem nicht wegsackendem Hinterbau; selbst im Wiegetritt schwingt sich nichts auf.

Der „Chameleon Metallica Fade“–farbene Billy (=Bock) N° 2 im Stall ist etwas moderner eingerichtet, schließlich will die Jugend hoch hinaus und soll sicher landen.

Wunsch:



Drive Side:



Non Drive Side



Cockpit






Frame

Fat City Cycles –SHOCK-a-BiLLY - 1996 – S/M

Shock

FOX ALPS 5

Forks

MARZOCCHI bomber Z1

Headset

Works components +1° head angle

Stem

Odyssey elementary V3

Bars

Black Sheep 650mm

Grips

Generic Foam

Seatpost Clamp

DKG

Seatpost

ROOX – 29.4 mm

Saddle

Selle Italia Flite

Shifters

Shimano - XT ST M735

Brake Lever

Real

Derailleurs

Shimano - XT M735

Bottom bracket

Acros RR

Cranks

Bullseye 1st Generation

Chainrings - Big

Shimano SG 26 - 36 - 46

Pedals

Shimano PD M730

Brake - Front

PAUL CrosStop II

Brake - Rear

PAUL StopLight MC

Brakeshoes - Front

Kool Stop - Eagle 2

Brakeshoes - Rear

Kool Stop - Eagle 2

Centerpull - Back

Avid Tri Dangle

Hub - Front

Chris King Single Speed

Hub - Rear

Chris King

Rims Spokes Nipples

Mavic F 519, DT Revo 2.0 1.5, DT Al nipples

Cassettes

Shimano CS M950

Tires Tubes

WTB Velociraptor maxxis welter weight


Allen Teilenehmern wünsch ich anständig Herzklopfen
und nicht zuletzt herzlichen Dank @kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke das 1991er Brodie Catalyst mit Nachthimmel Paintjob in Kategorie B in den Ring.

Neben dem Paintjob gefallen mir besonders die laut Vorbesitzer originalen, schwarzen Decals (hier beim Bild in Originalgröße gut zu sehen) auf schwarzem Lack.

Das Bike wurde viel und gern vom Vorbesitzer gefahren. Er hat mir beim Kauf des Rahmensets erzählt, dass er das Bike damals direkt bei Paul gekauft und mit nach Deutschland gebracht hat. Später durfte das Bike mit dem Vorbesitzer nochmal eine Tour von Calgary nach Vancouver zurück zu seinem Schöpfer machen. Dass das Rad gern und viel gefahren wurde, zeigt sich in vielen Macken im Lack und einer Delle in einer der Kettenstreben.

Bei mir ist das Rad definitiv auch ein Fahr-Rad, was sich im Aufbau niederschlägt.

Das Bike hat eine Suntour XC-Pro Gruppe (Naben in Mavic Felgen samt Tune Schnellspanner, Umwerfer, Schaltwerk, Daumenschalthebel, Pedale).

Die XC-Pro-Bremshebel steuern ein Paar Dia Compe 986 vorne und hinten die Suntour Rollercam an.

Gekurbelt wird mit einer Ritchey Logic, passend zu Steuersatz und Ritchey W.C.S Titanium Sattel.

Der Lenker ist ein Syncros Heat Treated, der in einem Brodie Vorbau steckt; die Sattelstütze ist eine American Classic.

Rechts


Links


Cockpit


Wunsch


Danke an alle, die den Contest ermöglichen!

Viele Grüße
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schonmal beim Thema schwarze Räder sind, hier für Kat D. mein
1995er brodie custom sovereign in 18,5"

Dieses Rad habe ich mir als zukünftigen Driver aufgebaut. Den Rahmen hat sich ein Bekannter im Jahre 1995 anfertigen lassen, um sein brodie climbMax in 18" RH zu ersetzen. Da er mit Rocky in 18,5" beser zurecht kam, ließ er den sovereign einem 18,5er Rocky nachempfinden. Die Teile vom climbMax sollten natürlich mit ans sovereign, deshalb gab es ein 1" Steuerrohr vorn und U-Brakesockel an den Sitzstreben (s-bend).
Da der Rahmen 1995 also schon mit mMn zeitlich nicht passendes Features hergestellt wurde, fasste ich beim Erscheinen der CyberCycles-Kurbel den Entschluss, das Rad um die Kurbel herum aufzubauen und einen relativ modernen Antriebsstrang zu montieren. Die SRAM-Komponenten habe ich an mehreren modernen Rädern verbaut, weshalb meine Wahl mehroderweniger auf Force CX1 in 10-fach fiel.
Und aufgrund des zeitlichen Durcheinanders der Komponenten musS das Rad in die Kategorie D.
Aber seht selbst:

driveside


nondriveside


front


wish


Teileliste:

Rahmen: brodie sovereign custom in 18,5" von 1995
Gabel: brodie Gatorblade
Steuersatz: Chris King 2nut (alte Version)
Stützenklemme: dkg 30 mm
Kurbel: CyberCycles OR 175mm in black powder
Kettenblatt: Gabaruk direct mount, 34T
Innenlager: Shimano BB-MT 800
Pedale: Odyssey Black Widow Lite
Kette: SRAM PC-1091R
Kassette: Sram PG1070 11-36
Schaltwerk: Sram Force CX1 mittellanger Käfig
Schalthebel: Sram GX 10-fach
Lenker: Seven titan
Griffe: DMR Brendog Death Grip Lock On
Vorbau: brodie ICR-Stem 1", 135 mm 7°
Bremsen vorm: Grafton Speedcontrollers mit Machine Tech Cablehanger
Bremsen hinten: Suntour Rollercam
Bremshebel: Ritchey Logic
Laufräder: Chris King Classic in schwarz mit Mavic 217 ceramic, schwarze Speichen
Reifen: Ranaracer Dart & Smoke in blackwall
Spannachsen: Machine Tech
Sattel: Selle Italia Flite Titanium
Sattelstütze: Syncros Hardcore 27,2 mm / 350 mm

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gegengewicht zu den ganzen schwarzen Rädern bring' ich dann mal einen Kessel Buntes in die Runde,

Albuch Kotter Racing Team - Tirol (1990) für die Kateogie A. Der Aufbaufaden dazu findet sich hier

Das Besondere an dem Rad ist die einzigartige Lackierung eines seltenen Rahmens, der darüber hinaus ein tolles Exemplar der guten (wahrscheinlich) italienischen Rahmenbaukunst ist. Es gibt ohnehin nur wenige Informationen, es gibt keinerlei Unterlagen oder Katalogausschnitte, die den ursprünglichen Zustand oder auch nur das Baujahr klar definieren. Mit der Unterstützung des Forums konnte das Baujahr auf ca. 1990 eingeschränkt werden. Vermutlich handelt es sich um einen von Albuch Kotter aus Italien zugekauften Rahmen. Der verwendete Rohrsatz, die Muffen und die spitz zulaufende Sitzstrebenbrücke lassen vermuten, dass es bei Basso in Venezien entsprechend dem Basso Rocky Mountain gebaut und bei Albuch Kotter in der schwäbischen Alb lackiert und aufgebaut wurde. Albuch Kotter war damals bekannt für wilde Paintjobs, kaum ein Rad glich dem anderen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es von diesem Modell mit der Lackierung (links grün, rechts gelb und sonst die ganze Farbpalette) kein zweites Exemplar (mehr) gibt.

Da ich kaum Informationen hatte, habe ich es so aufgebaut, wie es 1990 ausgesehen haben könnte oder meiner Meinung nach sollte. Alle Teile sind von Rädern von 1990/91, lediglich der Sattel ist auf 92 gelabelt (ausgenommen sind Bremsklötze, da das Rad noch gefahren wird). Gepaart mit einem zeitgenössischem Satz Michelin Taiga und Shogun Smiley Kurbelstaubkappen stelle ich mir vor, wie es 1990 in einem Bike Laden im Schwabenland im Schaufenster stand und mit seiner funky Optik die Kunden angelockt hat.

Das Rad war sicher keine von kanadischen Legenden handgeschweißte Killermaschine für Downhill Pioniere sondern von Albuch Kotter als Off Road Tourer für den zahlungskräftigen und stilbewussten (!!! 😜) Hobbyfahrer gedacht. Oria special TC 0.8 - Plain Gauge Rohre mit einer Wandstärke von 0,8 - aber vollständig unterverchromt. Selbst am hinteren Bremszuggegenhalter blitzt unterm Lack der Chrom durch! Soviel BLING BLING muss gesehen werden, also ab zum diesjährigen Contest!










Stückliste
RahmenAlbuch Kotter Racing Team - "Tirol", Oria Special TC 0.8 Rohrsatz, gemufft, unterverchromt
GabelUnicrown/gemufft, verchromt
SteuersatzShimano XT HP-M730 1"
VorbauITM (Italmanubri)
LenkerITM
GriffeTioga Biogrip
SchalthebelShimano XT SL-M732
SchaltwerkShimano XT RD-735
UmwerferShimano XT FD-735
BremseShimano XT BR-732
BremshebelShimano XT BL-730
KurbelShimano XT FC-730, 175mm
PedaleShimano XT PD-730
SattelstützeITM 26,8
SattelSelle Italia Turbo, gelocht
FelgenAraya RM 20, schwarz
VR-NabeShimano XT FH-730
HR-NabeShimano XT FH-732
ReifenMichelin Taiga 26x1,95
Gewicht12,7 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun auch mein Beitrag für
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Bontrager Race O.R. 1990 Singlespeed


Der ursprüngliche Aufbau erfolgte schon im Winter 2022/23. In diesem Winter fand sich dann noch die standesgemäße Gabel. Den Aufbau-Faden gibt's hier:


Das Rad ist tatsächlich mein Stadtrad.
Es ist leicht: ich kann es also easy die engen Treppen in meine Wohnung hoch- und runtertragen.
Mehr als einen Gang brauche ich in der Stadt nicht. Bei Bedarf geht es auch im Gelände gut ab!
Und vor allem ist es so herrlich unscheinbar. Auf den ersten Blick sieht man nicht was da steht und das beschert ein ruhigeres Gefühl, wenn es mal ne halbe Stunde draußen angeleint auf mich warten muss.
Passend zur Kategorie D sind hier auch ein paar neumodische Teile verbaut.

Jetzt geht's aber los:


Drive Side


Non Drive Side


Cockpit


Wunsch / Ein-Gang-Antrieb mit Cyber Cranks

Aufbau im Detail:
RahmenBontrager Race O.R. aus 1990 in L
GabelBontrager Race
SteuersatzChris King GripNut Sotto Voce
Vorbau/LenkerBontrager LVE
GriffeODI Longneck SL (flangeless)
BremshebelDia Compe SS-5
BremsenDia Compe 987
BremsbelägeKool Stop Eagle 2
QuerzugträgerUltimate Machine
Gegenhalter am VorbauPaul Funky Monkey
Nabe VRChris King Classic
Nabe HRChris King Classic Singlespeed BMX mit Fun Bolts
RitzelChris King 18T
FelgenMavic 117 SUP CD Ceramic
SpeichenSapim Race
NippelSapim Polyax
FelgenbandSchwalbe High Pressure
SchläucheSchwalbe SV 14
ReifenIRC Serac XC 26x2.1 (Logos übermalt)
KurbelnCyber Cycles Cyber Cranks mit Spider
KettenblattGebhardt GTP 110/40
KetteKMC
PedaleMKS XC-III
InnenlagerChris King ThreadFit 24
SattelstützeSyncros 1st. Gen.
SattelklemmeRingle Holey (Repro von Tom)
SattelErgon SM Pro
FlaschenhalterBlackburn
sonstigescustom head badge von Jen Green in Sterling Silber
 
Mein Beitrag für Kategorie C dieses Jahr : Centurion Elevator









Rahmen - Centurion Elevator 1993 ?
Gabel - Centurion
Vorbau - Centurion
Lenker - Humpert Downhill
Griffe - RFR
Schalthebel - XT Daumis
Bremshebel - Ritchey Logic
Bremsen - Deore DX schwarz
Steuersatz - Shimano
Stütze - original
Sattel - Flite Titanium
Kurbel - XT 730
Schaltwerk - Deore LX
Umwerfer - LX
Naben - Deore LX
Felgen - F.I.R M 123
Reifen - IRC Tomahawk
 
"1988 Rocky Mountain sells its first aluminium production bike, the Stratos, and sells its first bikes internationally, shipping five bikes to BikeAction Germany."

Ich weiß nicht, ob dieses 89er Stratos eins dieser Räder gewesen ist, doch es spricht vielleicht dafür, dass ich dieses urige Bike genau in jenem Ort erwarb, in dem der Rocky Mountain Vertrieb 'Bike-Aktion' bis heute noch ansässig ist.

Und zwar in Rodgau, vom Sohn des mittlerweile verstorbenen Eigentümers. Sein Vater hatte es in dem damals noch recht kleinen Laden erworben. Auf dem Oberrohr prangerte auch noch der etwas fehlplazierte und übergroße 'Bike-Aktion' Aufkleber.

Anschließend wurde der Rahmen aufgearbeitet, mit neuen Decals versehen und einigen neuen aber zeitlich passenden Teilen ausgestattet.

Mein diesjähriger Beitrag in der Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau.

Und hier ist das Ding: Rocky Mountain Stratos; 1989; 20,5"












Danke schonmal an alle für die tollen Bikes. Die Freude über eure Bilder ist jeden Tag riesig und der Contest mein persönliches Forums Highlight des Jahres.

In diesem Sinne- Bleibt gesund und bewahrt euch die Freude an der Sache
Euer MadBiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zu Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Hier geht es um mein Yeti FRO in einer pfiffigen Zebra Lackierung.
Es könnte sich tatsächlich um das vor Jahrzehnten mal nach UK versteigerte Landshark Zebra handeln.
Das Rad kommt zwar letztlich aus der Schweiz, stand aber lange Jahre in der Sammlung vom Yeti Importeur "Silverfish" in UK.
Das, und ein weiteres Detail sprechen schon dafür, dass es eine Landshark Lackierung ist, beweisen lässt es sich aber leider nicht.
Aufgebaut war es dort drüben ganz nett, aber leider auch überhaupt nicht pc.
Einzig der Steuersatz und der Sattel sind von vor 1990, alle anderen Teile waren zwar irgendwie zum Thema Yeti passend, aber aus verschiedensten Epochen zusammengesucht.

Der Rahmen scheint tatsächlich noch unangetastet und der Lack original zu sein.
Das Sitzrohr ist noch top und Risse hat der Rahmen auch nicht.
Trotzdem ist der Lack natürlich satt durchpatiniert.
Die vermutlich irgendwann mal existierende Originalgabel im Zebralook war leider nicht dabei.
Ich habe versucht, das Rad mit nicht allzu neuwertigen Teilen wieder zeitgenössisch aufzubauen.
Das hat hier und da nicht ganz so geklappt, der Bullseye LRS ist mir zB noch zu geleckt.
Weiterhin habe ich den Cook Bros Faden versucht durchzuziehen.
Auch da hapert es an den Laufrädern...(Und am dafür aufzubringenden Budget...:D)
Aber man kann auch nicht immer gleich alles haben.
Grundsätzlich ist es ein toller MTB-Zeitzeuge der späten 80er Jahre. :daumen:
Viel Spaß beim Ansehen!


Rahmen: Yeti FRO 17" in Sonderlackierung "Zebra" Nr. 560 von ca.1988/89
Gabel: Accutrax
Vorbau: Cook Bros. Racing Sushi
Lenker: Cook Bros. Racing Sushi Bar Titanium
Steuersatz: GT Epoche BMX
Bremsen und Bremshebel: Shimano XT 730
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano XT 730
Schalthebel: Shimano XT Daumies 730
Bremsbeläge: Fibrax
Sattel: Turbo
Sattelstütze: IRD
Schnellspanner Sattelstütze: Shimano XT 730
Kurbelgarnitur: Cook Bros. Racing
Innenlager: Shimano XT 730
Schraubkranz: Shimano 600, 6-fach
Kette: HG 90
Griffe: Grab-On MTN1
Pedale: Shimano XT 730
Felgen: Specialized BXL21
Naben: Bullseye
Schnellspanner Naben: American Classic
Reifen: Fisher Fattrax 2.2"

Einmal von rechts:



Einmal von links:



Cockpit:



Wunsch:



Gruß und Danke fürs Organisieren!
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten