Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld

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Kategorie B

Brodie Catalyst 1991, Farbe ist vermutlich "grape"

Rechts


Links


Cockpit


Wunsch :D


Rahmen: Brodie Catalyst 1991
Gabel: Brodie Gatorblade
Vorbau: Brodie ICR, 1. Neuauflage von Paul
Steuersatz: Chris King 2Nut
Lenker: Brodie Superlight, Brodie Love Handels
Griffe: ODI
Bremshebel: Ritchey
Bremsen: MRC Powerlite/Brodie Booster, IRD Widget
Bremsbeläge: Kool Stop
Schalthebel: XT
Umwerfer: XT
Schaltwerk: XT
Naben: XT schwarz
Kassette: Shimano
Schnellspanner: Tune
Felgen: Mavic M231 Ceramic
Reifen: Panaracer Smoke/Dart Repro
Kurbeln: CQP Stahl/Blackspire
Kette: Shimano
Pedale: XT SPD
Innenlager: CQP
Sattelstütze: IRD
Sattel: Selle Italia Flite Titanium

Danke an Hagen für die Orga!
 

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Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)

Oh Canada EH! 96er Brodie Rodie.
Alles 600er Ultegra mit Ausnahme vom LRS: das sind 105er 8-fach mit Campa Omega V. Bissl Syncros und Modolo.







 
Kategorie f: BMW top tech mit Technoflug LRS (Scott gelabelt), XT Ausstattung
DSC_6271.JPG
DSC_6284.JPG
IMG_20230602_203317.jpg
IMG_20230613_185609.jpg
 
Kategorie b
Moin meine Lieben Irren des Alt Metal auf Rädern ;-)
Ein American M16 (91) als Bunte Kuh verkleidet.
Entstand letztes Jahr aus der Liebe zu den Guten schrillen Tagen des MTB Sports, als ich wirklich noch jung war.
Und viel Zeit hatte zu Fahren. Der Lenker ist nicht jedermanns Geschmack und mal unter uns vor 30 Jahren auch nicht meiner. Heute dankt meines geschundener Körper eine schonenden Fahrhilfe.
in dem Sinne liebe Grüße von der Elbe
Alex




 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was für:
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

Das 1987 Koga Miyata Ridge Runner war das damalige Topmodell. Der verbaute Hardlite FM-1 Rohrsatz ist für mich nach wie vor der Inbegriff von Komfort, kein starrer Klassiker steckt für mich sonst so gut weg. Ich fand es 2021 in einem fast bis zur Unkenntlichkeit verwahrlostem Zustand in den Kleinanzeigen und konnte es für um die 30 Euro von einer Asylbewerberfamilie aus einem ranzigen, feuchten Keller erlösen.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, stelle ich auch den Aufbauthread mit zur Wahl. Neben grobmotorischem ausbohren der Sattelstütze, bei dem jedem feinfühligen Klassikfreund das Herz stehen bleibt, bis zu endlosen Polier- und Autosolorgien ist alles dabei. Ich glaube, bei den ersten Bildern vom Kauf hätte fast keiner gedacht, dass da jemals wieder was draus wird... Das war schon ne "richtige" Restauration.

Originalzustand: bis auf Sattel, Stütze und Reifen sollte es Serienzustand sein. Nach anfänglichen Verwirrungen ist z.B. wieder der originale Vorbau dran gekommen. Laut Katalog wäre ein "Vetta MTB" Sattel montiert, den man nirgends näher erkennt und auch nicht findet, Daher wurde ein zeitgemäßer Turbo montiert. Stütze seit zwei Jahren irgendeine aus nem Schlachter montiert sein, weiß ich gar nicht mehr. Die Reifen sind Nokia Mount & Ground (ja, Nokia, nicht Nokian), die ich von einem NoName Schlachter mit Daumis habe, den ich auf Ende 80er eingeschätzt habe und lt. Käufer nie was dran geändert wurde. Man findet dazu 0,0 im Netz. Nokian biete einen gleichnamigen auf Seiten mit kyrillischer Schrift an, das sind aber Spikereifen. Sind nicht brüchig und mit die einzigen alten Reifen, mit denen ich mich ohne Bedenken fahren traue. In meinen Augen time-correct, Panaracer z.B. passen auch nicht mal zwischen die Streben

Natürlich wird das Bike noch gefahren! :daumen:

Restaurationsfaden: Restauration 1987 Koga Miyata Ridge Runner

Cockpit


Wunschbild


Ansicht links


Ansicht rechts
 
Mein diesjähriger Beitrag für Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Centurion Explorer 1984

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunschbild:



Das Rahmenset kam fast nackt zu mir glücklicherweise mit original Steuersatz und Innenlager, daher ist alles andere ergänzt worden, eben so nahe an 1984 wie möglich, hier und da abweichend und wenn bekannt mit Jahreszahl in Klammern.

Ein kleines Röhrchen mit Knick und unbekannte Logos weckten damals mein Interesse.
Der Explorer wurde sicherlich nicht geschont, sogar als Lastenrad missbraucht, doch genau diese Lebensspuren und Patina sprechen mich immer an.


Danke auch für die Forumsunterstützung bei diesem Aufbau. Nicht nur die Schalthebel (danke!) stammen von hier, es wurde art- und fachgerecht eine fast komplette Organtransplantation von einem Rocky 2 vorgenommen. Auch dafür mein Dank!

So weit in der Vergangenheit war ich noch nie, aber 1984 war nicht nur kinotechnisch ein Super Jahrgang. Und die Krönung, es macht auch noch Spass. Voll BMX-ig durch die etwas zu kurze Sattelstütze.

Ausstattung

Rahmen1984 Centurion Explorer
GabelTange
SteuersatzTange BMX
VorbauSakae SR MTS-100
LenkerMagura L476.21
GriffeKork Velo
BremshebelDia-Compe
BremsenDia-Compe [‘87]
SchalthebelSunTour New Power LD-2800
UmwerferSunTour Cyclone M-II FD-2400
SchaltwerkSunTour Superbe Tech L RD-4800
NabenSunTour XC Sport (Sansin) [‘87]
KassetteSuntour alpha 6-Fach 14-34 [‘87]
Felgentbc [‘87]
ReifenInnova Pro 26
KurbelnSakae SR SA [‘85]
KettenblätterSakae SR XCM [‘87]
Kette6-Fach Chinakracher Gold
PedaleSakae SR SP-452
InnenlagerTange
SattelstützeSakae SR MTE-100
Sattelklemme SunTour QR-170
SattelSelle San Marco GI-LUX 312 [‘84]

Ein Aufbaufaden https://www.mtb-news.de/forum/t/centurion-1984.989452/ existiert zu Dokumentationszwecken, ist jedoch bisher arg vernachlässigt.
 
Hier ist mein Beitrag für
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs
Ritchey Swiss Cross 1997



War eigentlich nicht für den Contest eingeplant, aber wäre ja auch schade, wenn die Kategorie nicht zu Stande kommt.
Entsprechend hab ich das Rad nicht extra für den Contest fotografiert sondern habe passende Bilder zusammen gesucht. (daher ist auch der Radcomputer auf dem Cockpit-Foto zu sehen)
Das war halt mal unterwegs fotografiert.

Rahmen und Gabel sollten aus 97 sein. Der Rahmen hatte ursprünglich mal den weiß/roten Farbverlauf wie er im 97er Katalog gezeigt wird. Der Vorbesitzer hat dann vor etwa 10 Jahren Rahmen und Gabel neu lackieren lassen.
Das Rad wurde dann aber nur noch sporadisch bei Oldtimer-Rennen gefahren und landete letztlich im Juli bei mir.

Ich hab es noch etwas umgebaut. Die Campa hab ich gelassen, genauso wie Sattel und Reifen.
Der Rest kam neu mit Fokus auf mehr silber/polierten Teilen. Es sind auch ein paar moderne Teile verbaut, wie die Felgen, die Nitto Teile und die Ritchey Kurbeln aus den 2000ern.


Drive Side


Non Drive Side


Cockpit


Wunschbild Kurbel

Aufbau im Detail:
RahmenRitchey Swiss Cross in L (wahrscheinlich aus 97)
GabelRitchey
SteuersatzChris King GripNut
VorbauNitto 65
LenkerNitto M-151
LenkerbandFizik Tempo Bondcush Microtex Classic
Schalt/BremshebelCampagnolo Record Titanium
BremsenRitchey Logic
BremsbelägeKool Stop Thinline rot
UmwerferCampagnolo Record (mit Schellenadapter)
SchaltwerkCampagnolo Record Titanium
NabenCampagnolo Record
KassetteCampagnolo Record EXA Drive 13-26
SchnellspannerCampagnolo Record
FelgenH+SON TB 14
SpeichenDT Swiss Competition
NippelDT Swiss Standard Aluminium
FelgenbandSchwalbe High Pressure
SchläucheSchwalbe SV 18
ReifenChallenge Fango Pro 700x33C
KurbelnRitchey Pro Road
KettenblätterGebhardt GTP
KetteKMC X8
PedaleShimano PD-M540
InnenlagerShimano BB-7700
SattelstützeNitto 65 Crystal
SattelSelle San Marco Concor Light
ZuggegenhalterPaul Funky Monkey
QuerzugträgerTektro
FlaschenhalterBBB
 
Mein diesjähriger Beitrag für Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau:

1993 Yeti Pro F.R.O. royal-blue, Thema: Mavic

Antriebsseite:


Nicht-Antriebsseite:


Cockpit:


Wunsch:


Spex:
Rahmen: 1993er Yeti Pro F.R.O. in royal-blue
Gabel: "AGGI-TRAX" - ACCU-TRAX Nachbau von Agresti, 1 1/4"
Vorbau: Answer A-Tac FTW Design 1 1/4"
Lenker: Answer/Yeti TaperLite, schwarz, Yeti-gelabelt
Griffe: Yeti
Steuersatz: Mavic
Sattelstütze: Mavic
Kurbel: Mavic Gao Dakar
Schaltwerk: Mavic Gao Dakar (hinteres Käfigblech nicht original - suche ich noch!)
Umwerfer: Mavic VTT 870
Shifter: Mavic Y
Naben: Mavic Gao Dakar, schwarz
Felgen Mavic M261 in OEM Schwarz
Nabenschnellspanner: Mavic
Schraubkranz: IRD 7-fach (modern)
Kette: Connex 8-fach (modern)
Innenlager: Edco Competititon
Reifen: IRC Piranha Pro front + rear, blackwall
Pedale: Suntour XC Pro Grease Guard
Bremsgriffe: Suntour XC Pro
Bremsen: Grafton Speed Controller, schwarz
Bremsbeläge: Aztec Madison
Querzughanger: Avid
Flaschenhalter: 2x Ringlé H2O, silber
Sattel: Selle Italia Turbo, weiß, alt

Der Spacer unterm Vorbau bleibt... ich hoffe, das Rad nächstes Jahr mal fahren zu können, wenn ich wieder einen Lenker halten kann nach der Karpaltunnel-OP...;)
Ganz Shima-No ist es nicht geworden: Der XT Sharkfin durfte bleiben und die weiße SIS-Außenhülle kommt aus selbigem Hause. Die Kette ist noch zu kurz und das Schaltwerk werde ich vielleicht noch gegen ein ganz schwarzes Mavic Short Cage tauschen... und eine Ferrules-Hülse hab ich vergessen...

Vielen Dank an Hagen für die Orga und allen viel Spaß beim Abstimmen!

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Spaß noch ein richtig schön banales 0815 Wheeler zwischen dem Edelschrott werfen :D . Ich hab beim sortieren vorhin Bilder von ner Sommertour gefunden und fehlendes schnell geknipst. 🤷‍♂️

Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Meine rosa Rakete, ein 1990er Wheeler 6800. Abseits des Glemmers, einfache stabile Massenware mit ner guten gemütlichen Geometrie und tollem Fahrverhalten. Mit den Reifen kommt es einem modernen Gravel schon recht. Sollte bis auf die Reifen auch Originalzustand sein. Wobei es laut Katalog DX haben sollte, aber XT verbaut war. Kauf war vom Erstbesitzer und der hatte nie was umgebaut. Funfact: ich habs 500m vom Cube Werk entfernt gekauft. Das Bike wurde dem Erstbesitzer vom Cube Gründer/Inhaber beraten und verkauft, der damals wohl seinen ersten Laden hatte. Inzwischen vertreibt der Typ ja über ne Million Bikes im Jahr :p .

Edit: Bei der Ansicht links hat die Handycam was leicht verwischt (Portrait), ich hab nur das.

Wunschbild


Ansicht rechts


Ansicht links


Cockpit
 
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs









Rahmen: Mountaingoat Route 66
Gabel: Mountaingoat
Vorbau: Grove Hothead
Steuersatz: Goat Roller Headset
Lenker: Grove Hothead
Griffe: ODI
Bremshebel: Suntour XC
Bremsen: Marinovative Cheap Trick
Bremsbeläge: Kool Stop
Schalthebel: Suntour xc pro
Umwerfer: Suntour xc pro
Schaltwerk: Suntour xc pro
Naben: American Classic
Kassette: Shimano
Schnellspanner: American Classic
Felgen: Campagnolo
Reifen: Panaracer Gravelking SK
Kurbeln: Suntour XC compe
Kette: Shimano
Pedale: MKS
Innenlager: Suntour XC pro
Sattelstütze: American Classic
Sattel: Selle Italia Turbo

vielen Dank an Hagen und an alle im Forum
 
Mein Beitrag für Kategorie F dieses Jahr : GT LTS Thermoplast









Rahmen - GT LTS Thermoplast
Gabel - White Brothers
Vorbau - Syncros
Lenker - Answer Alumilite
Griffe - Spank
Schalt/Bremshebel - XTR 950
Bremsen - Avid Black Ops
Steuersatz - Syncros
Stütze - Syncros
Sattel - Flite Titanium
Kurbel - XTR 950
Schaltwerk - XTR 950
Umwerfer - XTR 950
Naben - GT Hadley
Felgen - Mavic Ceramic
Reifen - Schwalbe Nobby Nic
 
Hallo,
…mein Wettbewerbsbeitrag

Kategorie B
Grove Innovations Hardcore Singlespeed von 1989

Dieses Jahr schicke ich ein besonderes Bike ins Rennen. Nachdem ich 2019 schon das Rad wollte, habe ich es bei einer 2.ten Chance dieses Jahr von @mauricer bekommen.
Der Aufbau als Singlespeeder war mir aufgrund der horizontalen BMX Ausfallenden sofort klar.
Mit der Hilfe von @aal könnt ich dann auch endlich meine 40 Loch HR Nabe von Bullseye passend umbauen.
Der Rest des Aufbau ist jedoch ziemlich Standard mit Shimano XT U Brake, Bremshebeln und 180mm Kurbel. Höhepunkt diese Jahres war die Teilnahme des SSWC '24. :dope:

Ansicht rechts:


Ansicht links:


Cockpit:


Wunschbild:

Hillclimb - SSWC 2024


Vielen Dank an @kalihalde für die Organisation und einen Großteil der Bilder!
Und allen für die tollen Bilder ihrer Räder. Viel Spaß!
 
Mein Beitrag für die oddball's in Kategorie C

1992er brodie LightBeam in Größe M

Ich möchte diesen seltsamen Sonderling zur Wahl in Kategorie C stellen, da die Sonderlichkeit mMn überwiegt. Theoretisch hätte es ja auch zu den Fully's gekonnt. Den Aufbaufaden habe ich noch nicht fertig, deshalb verlinke ich ihn hier jetzt mal nicht.
Der erste Fahreindruck vorhin zur Fotosession fühlte sich an wie ein Ritt auf einem am Ober- oder Unterrohr angesägten Rahmen. Alles wabbelt irgendwie herum und nur die Schläge vom Hinterrad werden an die Füße weitergegeben. Am Lenker und am Sattel federt bzw. wippt alles. Das ist echt gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man vormittags 75 km auf einem starren Carbonhobel gegravelt ist...:lol:

Hier nun die Bilder:

driveside


nondriveside


cockpit


Wunschbild


Teileliste:

Rahmen: brodie LightBeam in Größe M von 1992
Gabel: brodie Gatorblade Ahead
Steuersatz: Chris King NoThreadset
Kurbel: Shimano Deore XT, FC-M 730
Kettenblatt: Shimano SG / Specialized-Gemisch
Innenlager: Edco Competition
Pedale: Odyssey Svelte Titan
Kette: Shimano CN-HG91
Kassette: Shimano Deore XT, CS-HG90 12-28
Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M 735
Umwerfer: Shimano Deore XT, FD-M 735
Schalthebel: Shimano Deore XT, SL-M 732
Lenker: Syncros Alu
Griffe: ODI Attack
Vorbau: Allsop Softride Ahead
Bremsen vorn: Wasatch Cycle Work's "The Clamp"
Bremsen hinten: Scott Pedersen U-Brake mit brodie Booster
Bremshebel: Shimano Deore XT, BL-M 733
Laufräder: Shimano 600 Nabe vorn und Deore XT hinten mit Ritchey Vantage PRO W.C.S. und goldene Alunippel
Reifen: Ranaracer Dart & Smoke in skinwall
Schnellspanner: Ringle TiStix (Repro's)
Sattel: Selle Italia turbo
Sattelstütze: Allsop Softride Beam

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liebe gilt auch dem Reisen mit klassischen Mountainbikes. Möglichst langsam die Wanderwege entlang, um Abends an einem schönen Plätzchen das Nachtlager aufzuschlagen. Und wenn möglich noch am Feuer zu sitzen.

Als vor einiger Zeit dieses tolle Stadt- und Reisetaugliche Mountainbike auftauchte, musste ich also nicht lange überlegen. Ein wenig gefahrenes Koga, das bis auf Sattel, Vorbau, Pedale, Lenker und Züge die Zeit gut überdauert- seit es die legendären Fabrik in Tokyo verlassen hat.

Nach ein paar sinnvollen und möglichst zeitgemäßen Umbaumaßnahmen hat es sich im Alltag bereits bewährt- und ist nun bereit für neue Abenteuer.

Mein diesjähriger Beitag in der Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Koga Miyata TerraRunner, '89, 22"

Und so steht es nun da










An dieser Stelle auch nochmal mein Dank an alle Forensiker und insbesondere @kalihalde
Und mögen die Stimmabgaben nun endlich beginnen:bier:
 
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