Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2017/18 - HARDTAIL

Welches Bike ist das YT (Hardtail) des Jahres?


  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Registriert
24. März 2010
Reaktionspunkte
2.829
Im alten Diskussions-Faden hatte ich den angekündigt, dass es eine Wahl zum YT des Jahres geben sollen:
Regeln wie gehabt (Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2016/17...do legst di nieda!) jedoch mit einigen Änderungen:

  • Weiterhin 3 Kategorien (Hardtail, Fully Oddball/Open)
  • Nur vollständige Bikes
  • Angabe mit Hersteller, Modell, Baujahr und kurzem Text/Kommentar
  • Fotos bitte jeweils in einem Unterordner in Eurem Fotobereich ablegen, ohne mit Photshop & Co. nach zuhelfen.
  • Neuer Abstimmungsmodus: Ich sammel im Vorfeld die Vorschläge, erstelle dann 3 Threads mit Abstimmungsmöglichkeit im Forum, dann nochmals eine Stichwahl der beiden besten Bikes je Kategorie. Also eine Stimme je Kategorie (Kein Kumulieren/Panaschieren etc.)
Ich bitte darum Eure Kandidaten für HARDTAIL bis 18.2. 23:59 Uhr in diesen Thread einzutragen. Umgehend werde ich dann die Umfragen ergänzen, Abstimmung bis 25.2. möglich, Stichwahl dann bis 4.3.

@hendr1k wollte als Schiedsrichter fungieren, das würde ich gerne nutzen. Er checkt, ob die Bikes+Fotos dem Regelwerk entsprechen und die Deadlines eingehalten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2017/18 - HARDTAIL
Dann mach ich halt auch hier mal den Anfang ;)

Ein YT-Foren-Bike sozusagen... denn Rahmen und Gabel sind mir hier angeboten worden! Dafür nochmals ein dickes :daumen:

Also: SANTOS SCC02
Santos Rahmen, BJ 02 oder 03
SID SL
XTR 952 Schaltung samt Kassette
Race Face Deus Kurbel in schwarz gold
Race Race Deus Lenker/Vorbau
LX Mavic LR mit IRC SerracXC 2.1
Avid SD MAG V Brake
Ritchey Paradigm Pedale

Endlich ein HT, das mir gut passt und auch gern gefahren wird ! :)
Aufbau ist hier festgehalten

Hier die Bilder (mein Nachbar hält mich jetzt für komplett blöd :spinner:..weil ich bei Schneeregen Rad wasche und dann Bilder davon mache :lol:)

rechts
2233176-3qlsn8fym28h-90f5ec20_84ee_46bc_a0b8_721f58e167af-large.jpg


links
2233174-336p4zv2s15t-0e2e627c_2b14_470f_b20c_e38ccbc243cc-large.jpg



Cockpit
2233173-itinq3x9l2yy-2e4a47c9_fa63_4c80_abfd_6c684a19e2c9-large.jpg



Wunschbild (black n white)
2233175-wesi340rhq6u-f661b0ec_0d43_473c_bc5c_e433243e816e-large.jpg


Schönen Contest !!
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Endorphin Elite Racing Bj. 98

ein paar Teile wie Stütze , Vorbau und Sattel wurden getauscht um es etwas leichter zu machen und das Mehrgewicht der Marzocchi Gabel zu kompensieren. Die Umrüstung auf die Gabel hat sich mehr als bezahlt gemacht , da sie im Vergleich zur Judy auch den Namen Federgabel verdient . ;)

Antriebsseite


Nichtantriebsseite


Lenkzentrale


Wunschbild


wünsche uns einen mannigfaltigen Wettbewerb und auf zahlreiche Teilnehmer/innen

0815...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange O2 Bj. 97/98

es war wiedermal soweit (eigendlich wie immer) :D
... beim räumen ist mir aufgefallen ...
viele Teile sind vorhanden , es ist ein fast komplettes bike im Keller :eek: , fehlte eigendlich nur noch...
... ein passender Rahmen ...

... und ...
der erschien dann im bikemarkt ... danke dafür nochmal @Zaskar1998

den Aufbau findet man dann hier
...dann soll es so sein ... ein Engländer...


rechts



links



vorne



wunsch

 
Hardtail Independent Team aus 1996 mit Anbauteilen vor dieser Zeit.
Das Rahmenset hatte ich vor ca. 1,5 Jahren erworben, weil es aus hochwertigem Tange Prestige Ultimate Ultrastrong Rohrmaterial bestand, super schönes profiliertes Unterrohr hat und mich die besonderen Zuganschläge und der leicht filigrane Hinterbau angsprochen haben.
Aufgebaut wurde es überwiegend aus Shimano XTR M900 Teilen und Ceramic LRS.
Wiegt so wie auf den Bildern 10,9kg.
Dachte mir, muss mal gezeigt werden.
Ein zweiter Indianer gesellte sich letztes Jahr noch dazu, und somit wartet der nicht so hochwertige auf adäquate Teile.
Michael

Rechte Seite


Linke Seite


Cockpit


Wunschbild
 
Hallo zusammen,

Endlich ist mein Rad fertig!
Votec Tox in „gelb-grün“ von 1999. Habe das Bike im Sommer 2017 gekauft. Von Berlin nach München geheizt, bezahlt, eingepackt und wieder zurück nach Berlin. Nun stand es eine Weile rum, weil die Gabel nicht mehr fahrbar war. Also bei Herrn Steiner alles bestellt was man so braucht um die Gabel zu „Servicen“ inkl. neuer Standrohre und Befestigung für die Gabel am Rahmen. Die alten Klemmstopfen waren nicht wirklich Vertrauenserweckend :D. Einen neuen Steuersatz habe ich auch noch verbaut. Der Vorbesitzer hatte die Lager falsch herum eingebaut, weshalb die Lenkung sehr kratzig lief und etwas spiel hatte. :rolleyes:

Ich habe dann noch die Schaltung erneuert auf 780er XT Komponenten, die alten Teile waren mir zu sehr verschrammt. Die alte Kurbel habe ich dran gelassen, um die Optik nicht zu sehr zu modernisieren. Aber nen neues Innenlager musste dann doch noch rein.

Das Bike fährt sich wie neu, und ich freue mich schon darauf es artgerecht durch den Wald zu malträtieren :D.

rechts:

links:

Cockpit:

Wunschbild:


Viel Spaß mit euren Bikes wünsche ich!
Gruß Sterofundin
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Endorphin Elite Racing Bj. 98

ein paar Teile wie Stütze , Vorbau und Sattel wurden getauscht um es etwas leichter zu machen und das Mehrgewicht der Marzocchi Gabel zu kompensieren. Die Umrüstung auf die Gabel hat sich mehr als bezahlt gemacht , da sie im Vergleich zur Judy auch den Namen Federgabel verdient . ;)

Antriebsseite


Nichtantriebsseite


Lenkzentrale


Wunschbild


wünsche uns einen mannigfaltigen Wettbewerb und auf zahlreiche Teilnehmer/innen

0815...
 
principia msl pro
Den Rahmen hab ich letzten Sommer in den Kleinanzeigen entdeckt, da hieß es: Aller guten Dinge sind 3... Zu meinem principia Reiserad und dem 95er mac b kam also das msl pro von 2002 hinzu. Teile hatte ich einige daheim, benötigt wurde zunächst lediglich der chris king devolution 1 1/8 zu 1 1/4. Am Anfang hatte ich ne FOX Gabel verbaut, die wurde dann aber gegen die Cannondale fatty rigid getauscht. Die ist eigentlich für integrierte Steuersätze gedacht, schließt mit dem devolution aber schön bündig ab. Die M952 vbrake wurde noch gegen die HS33 mit kooka hydraulic levers getauscht. Die Hebel warteten schon ewig auf ihren Einsatz... Ansonsten: XTR, crossmax, thomson, flite etc.

Rechts
15D50583-451F-4081-892A-2CA59B084625.jpeg


Links
3B42C2DA-14AA-42D9-BAB0-B2FB6F3C9233.jpeg


Front
8E915D11-8B1B-4B7C-859B-A783F3A17CC3.jpeg


Familienfoto
86096AB2-D8D0-4597-9481-307527DB6E52.jpeg


Danke für‘s Organisieren!
 

Anhänge

  • 15D50583-451F-4081-892A-2CA59B084625.jpeg
    15D50583-451F-4081-892A-2CA59B084625.jpeg
    903,3 KB · Aufrufe: 308
  • 3B42C2DA-14AA-42D9-BAB0-B2FB6F3C9233.jpeg
    3B42C2DA-14AA-42D9-BAB0-B2FB6F3C9233.jpeg
    960,1 KB · Aufrufe: 248
  • 8E915D11-8B1B-4B7C-859B-A783F3A17CC3.jpeg
    8E915D11-8B1B-4B7C-859B-A783F3A17CC3.jpeg
    521 KB · Aufrufe: 257
  • 86096AB2-D8D0-4597-9481-307527DB6E52.jpeg
    86096AB2-D8D0-4597-9481-307527DB6E52.jpeg
    886,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt mein Dailydriver:

98er GT Timberline - Stahl - Starr - Singlespeed






Ich habe dieses Rad im Winter 2016/17 gerettet. Der Zustand war katastrophal. Es war mit Gepäckträger und Schutzblechen optisch verschandelt, aber technisch war es noch gravierender.
Steuerlager war fast fest gegammelt, Das Tretlager hatte enormes Spiel und alles war eigentlich Reif für die Tonne.
Da mir ein cleaner Alltags-Aufbau vorschwebte und die Antriebskomponenten eh nicht mehr original waren, war ein komplett Aufbau beschlossen. Das Tretlager war leider extrem festgerostet, es hilf dann nur noch bohren, schlagen & hämmern. Nach einiger Zeit gelang es zum Glück, danke nochmal an Martin!
Währenddessen machte ich mir über den Aufbau Gedanken. Ein klassischer 90er Jahre Aufbau mit viel Purple war die Antwort.
Ein paar Teile habe ich übernommen und paar Dinge hatte ich noch auf Lager. Also noch einige Parts gekauft. Es sollte trotzdem ein günstiger Aufbau bleiben! ich habe knapp 200€ investiert. Ein sehr fairer Preis für dieses Projekt und das heutige Resultat.

Hier der Aufbau im Detail:

Rahmen: GT Timberline 1998 20"
Gabel: GT Starrgabel
Steuersatz: Crank Brothers
Vorbau: Tune Geiles Teil 135mm
Lenker: Shogun 580mm
Griffe: Race Face Good n Evil
Bremshebel: Shimano STX
Bremsen: Shimano V Brake Alivio
Laufräder: Mavic 517er Ceramic mit unbekannter Nabe vorn & Sun mit Deore Nabe und Sixpack Single Speed Kit 15 Z
Reifen: Maxxis Minion F 2,35" & Schwalbe Rocket Ron 2,4"
Kurbel: Race Face North Shore DH & Shimano 4-Kant Lager sowie 38er Blackspire KB
Kette: Single Speed purple
Pedal: Wellgo Magnesium
Sattel: 93er Flite
Stütze: China irgendwas
für die Sicherheit habe ich ein Contec Sicherungsset sowie Pit Stepper verbaut.
Das Gewicht liegt bei 10,8kg.

Viel Spaß beim Contest!
 
Hier mein diesjähriger Beitrag zum YT-Hardtail contest:

1997 Corratec Team Bow

Ich habe das Rad von meiner damaligen Freundin (dann meiner Frau) zu Weihnachten im Jahr 1997 bekommen, nachdem ich mir monatelang die Nase an der Auslage des Händlers plattgedrückt hatte, jedesmal als wir dort vorbeikamen - was war ich überrascht als ich es von ihr geschenkt bekommen habe. :)

Die Bow Bikes polarisieren ungemein, für mich repräsentieren sie allerdings ungemein die 90er in all ihrer Farbpracht :dope:

Das Rad wir für mich immer einen Ehrenplatz besitzen :love:

antriebsseitig



non-driveside

2242102-d25t4h01en9e-dscf3588-large.jpg


the cockpit

2242101-2w5x2lc6yte3-dscf3580-large.jpg


Wunschbild





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten