Wahoo Elemnt/Bolt für Single Trails geeignet?

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hi,

ich bin gerade am überlegen, mir ein Fahrradcomputer für die Navigation, die Überwachung meiner Herzfrequenz und die Anzeige von ein paar weiteren üblichen Daten zu holen.
Aktuell nutze ich dafür noch mein Smartphone, dass ich mit einer Halterung am Lenker befestige (siehe Video:)
Bei meinen bisherigen touren mit dem Hardtail hat mir das auch gereicht, jetzt wo ich aber mit dem Fully etwas mehr Gaß gebe, habe ich bei einem Sturz etwas Angst um mein Handy.

Wie möchte ich das Gerät nutzen?
  1. Die Navigation auf engen SingleTrails (aktuell noch im Heidelberger Raum) ist mir dabei sehr wichtig und so ziemlich der einzige Grund, warum ich bergab auf das Gerät schauen würde (natürlich nur wenn ich stehe).
  2. Sonst nutze ich im Uphill die Anzeige der Herzfrequenz, die zurückgelegte Strecke, die Uhrzeit usw.
  3. Im Downhill reicht mir Uhrzeit, Geschwindigkeit und eine Navigation auf unbekannten Strecken.
  4. Es wäre zudem schön, wenn man den Akku des Smartphones schonen könnte und die gefahrene Strecke für die Selbstkontrolle aufzeichnen und in sein privates Runtastic Profil laden könnte. Strava Segmente sind mir egal, da ich so schnell fahren möchte wie ich will und mich mit keinem außer mir selbst Messen muss.
Fragen?
  1. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Sind die Wahoo Geräte für Single Tracks geeignet?
    Ich plane meine Touren immer mit Komoot vor und würde diese Strecken dann gerne Abfahren. Könnte der Wahoo Elemnt/Bolt z.B. auf folgender Tour sinnvoll navigieren https://www.komoot.de/tour/20720887?ref=wtd ?
  2. Ich hab zwar schon viel über die Geräte gelesen, aber die Berichte waren fast alle von Rennradfahrern, Triathleten oder sonstigen On-The-Road Fahrern. Sind Fahrradcomputer im abfahrtsorientierten Mountainbike-Bereich überhaupt üblich?
  3. Können die Wahoo Geräte von der Genauigkeit einigermaßen mit der Smartphone Streckenaufzeichnung mithalten?
Würde mich über eure Meinung freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Mannheimer
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt/Bolt für Single Trails geeignet?
Hi

Habe den großen Elemnt seit Oktober in Betrieb und kann ihn absolut Empfehlen.(gabs die Tage beim großen A für 250€...habe noch 300€ gezahlt.

Planung mache ich auch über Komoot und habe bisher keine größeren Böcke festgestellt und wenn dann waren die Fehler dem Komoot Material zuzuschreiben.

Routenplanung im Wald/Feld/Wiese und anschließender Import auf den Elemnt ist ein wenig Mühsam.
Zwar kann man eine Route auf der Komoot-App planen doch der Import in die Elemnt App die die Route dann ans Navi schickt lief nicht.
Habe dann herausgefunden das es über die Komoot Website einfacher geht.


Die Strava Geschichte Funktioniert einwandfrei..dazu benötigt man allerdings die Premium Mitgliedschaft.

Soweit erstmal

Gruß
 
Besten Dank für dein Feedback.
Ist der Elemnt nicht wahnsinnig groß? Sieht auf den Bildern so riesig aus.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob so ein Bike Computer am Fully überhaupt Sinn macht. Hab das Gefühl, dass nur Rennradfahrer oder ähnliche einen Bike Computer nutzen.
 
Bin jetzt etwas Irritiert über die Frage der größe...nachdem ich dein Video mit der Smartföhnapparatur gesehen habe :winken:

Im Vergleich zu meine Iphone 5 ist der Elemnt etwa 2/3 so groß..oder 1/3 kleiner :hüpf:

Ich ziehe mir gerne interessante Strava Segmente ausm Netz und Navigiere damit dann zum Trail Start.
Während der Trail!-Abfahrt ist aufs Navi gucken eh nicht drin...vorher einen kurzen Überblick verschafft und notfalls nochmal anhalten und Orientieren.

Aber...die Navigation ansich...sofern das Kartenmaterial es hergibt...funktioniert auf noch so schmalen Pfaden.
 
Kann man das nicht mit Orux z.b.?
Zumindest kann man da den ganzen Tritt/Schritt/Pulskrempel konfigurieren, obs gut funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis,benutze Orux aber ohne genannten Features.
Könntest zumindest beim Handy bleiben.
Befestigung dann am Oberrohr, ist dann nicht so exponiert wie am Lenker, erhöht u.U. die Überlebensrate :)
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Sind die Wahoo Geräte für Single Tracks geeignet?

Klar, um Tracks nachzufahren sind die sehr gut geeignet. Die Karten von Wahoo basieren auf OSM (wurden auch vor kurzem erst geupdated).
Die Zusammenarbeit mit Komoot ist auch 1A und sehr zuverlässig, auch vom Smartphone unterwegs (und einfacher als bspw. über Connect IQ in der Garmin Welt).

Dass nicht jeder Track 1:1 auf die OSM Karten matcht kennst du ja bereits aus Komoot. Und wenn du das weiterhin zum Tourenplanen verwenden willst, ist der Elemnt der perfekte Partner.

Sind Fahrradcomputer im abfahrtsorientierten Mountainbike-Bereich überhaupt üblich?

Warum nicht? Mitnehmen wenn du ihn haben willst und für Bikepark o.ä. Zu Hause lassen?

  1. Können die Wahoo Geräte von der Genauigkeit einigermaßen mit der Smartphone Streckenaufzeichnung mithalten?

Locker, mein Elemnt Bold ist da echt zuverlässig. Im Wald nicht perfekt (ist wohl kein GPS Gerät) aber definitiv besser als mein iPhone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich kann dir nur was zum EDGE 1000 sagen .... ich fahre diesen mit OpenMTB karten und das klappt auch soweit gut was Navigation angeht... wenn es um Navigation geht bist du bei dem edge wohl z.z. am besten aufgehoben
 
Servus

Ich kann dir nur was zum EDGE 1000 sagen .... ich fahre diesen mit OpenMTB karten und das klappt auch soweit gut was Navigation angeht... wenn es um Navigation geht bist du bei dem edge wohl z.z. am besten aufgehoben

Hast du 14.50 oder 14.60 drauf? Und damit Navigation gemacht oder dir ne Trackaufzeichnung mal genauer angesehen? Irgendwas aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten