Wahoo Elemnt Bolt und Xiaomi..... Probleme!

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
183
Ort
Scheisslingen an der Geige
Hallo miteinander,

Habe ein Xiaomi mi 11 Lite und einen wahoo Elemnt Bolt.
Nun habe ich folgendes Problem.
1. Ich kann in der App kein WLAN für den Elmnt aussuchen, weil keines erscheint.
2. Routen kann ich nur auswählen, wenn sie über WLAN synchronisiert sind. Sprich unterwegs eine neue Tour übertragen ist nicht möglich. Klicke ich auf Tour wählen, kommt der Kringel, bricht jedoch irgendwann ab, ohne eine Tour übertragen zu haben.
3. Die Bluetooth Verbindung ist meist völlig instabil. Bricht ab, verbindet sich, bricht ab, verbindet sich......

Zurück auf Werkseinstellungen hab ich gemacht. Neuestes Update ist drauf. Alles ohne Erfolg....

Jemand ähnliche Probleme oder gar ne Lösung?
 
Zu 1.: der Bolt kann mWn nur 2,4 GHz. Eventuell hast du alle Netze auf 5 GHz laufen oder dein Smartphone kann nur 5 GHz? Irgendwas in diese Richtung würde ich vermuten

Zu 2.: Habe ich auch manchmal, oft hilft es den Bolt neu zu starten oder die App abzuschießen. Das Ganze ist natürlich nicht deterministisch… :(
 
hi @hello2dalle,
ich habe das gleiche problem... habe auch schon alles versucht von wlan auf 2,4ghz umstellen zu kanal zwischen 1-9 auswählen, app deinstallieren, hard reset vom bolt usw. Leider alles ohne Erfolg. mit einem anderen handy klappt es aber mit meinem xiaomi nicht... hast du mittlerweile eine lösung gefunden?
 
3. Die Bluetooth Verbindung ist meist völlig instabil. Bricht ab, verbindet sich, bricht ab, verbindet sich......

Zurück auf Werkseinstellungen hab ich gemacht. Neuestes Update ist drauf. Alles ohne Erfolg....

Jemand ähnliche Probleme oder gar ne Lösung?
Mit den Punkten 1-2 hatte ich keine Probleme, wobei ich unterwegs auf meinem Bolt bisher aber nie Routen gewechselt habe.

Mit dem Punkt 3. habe ich auf einem älteren Xiaomi Redmi Note 8 aber ebenfalls schlechte Erfahrungen machen müssen, nachdem mein Smartphone ein Update auf Android 11 erhalten hatte. Ich musste mein Redmi wieder auf Android 10 downgraden, weil nach dem Update auf Android 11 sämtliche Apps im Hintergrund nach kurzer Zeit geschlossen wurden, was dann einen negativen Einfluß auf die Bluetooth Verbindungen hatte (mein Fitness-Tracker als auch meine Fenix und mein Bolt waren nicht mehr nutzbar).

Das wird bei Deinem Xiaomi wohl nicht nötig sein (die Modelle > 4GB RAM sollen in der Beziehung weniger Probleme machen), aber Du solltest mal ganz tief in die Energiesparfunktionen Deines mi 11 eintauchen.

Ich nehme an, dass das Energiesparmanagment weiterhin viel zu aggressiv ist und da die zu den Sportcomputern dazugehörenden Apps für die Bluetoothverbindung zuständig sind, wirkt sich das aus, wenn den Apps der Boden unter den Füssen entzogen wird. Es gibt da ja einige Stellschrauben in den Phone-Einstellungen um bestimmte Apps vom Energiesparnodus auszuschließen.
 
Hy, hatte das gleiche Problem mit einem Xiaomi 9Pro...

Habe den Hinweis von oben befolgt und unter Einstellungen / Apps verwalten/ Elemnt / Energiesparmodus von automatisch auf "keine Beschränkung" - siehe da, die Verbindung per Bluetooth bleibt erhalten!

Danke
 
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Gleiches Handy: Xiaomi Mi 11 lite...
Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das Problem seit Beginn dieses Handys bestand oder erst, nachdem ich mir auch eine Samsung Watch gekauft und diese per Bluetooth gekoppelt habe.
Mit einem iPhone SE 2 gibt es diese Verbindungsprobleme nicht.

Der Tipp mit den Energieeinstellungen hat nichts gebracht.

Gruß Timo
 
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Gleiches Handy: Xiaomi Mi 11 lite...
Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das Problem seit Beginn dieses Handys bestand oder erst, nachdem ich mir auch eine Samsung Watch gekauft und diese per Bluetooth gekoppelt habe.
Mit einem iPhone SE 2 gibt es diese Verbindungsprobleme nicht.

Der Tipp mit den Energieeinstellungen hat nichts gebracht.

Gruß Timo
Es gibt bei den Xiaomis leider einige Stellschrauben, was die Energieverwaltung betrifft, die je nach Android /MIUI Version auch noch an unterschiedlicher Stelle zu finden sind und auch unterschiedliche Auswirkungen haben können. Zu allem Überfluß werden diese mitunter auch noch anders bezeichnet.

Aus dem Kopf heraus:

1.) In den App-Einstellungen der betreffenden App die Option Energiesparmodus auf 'Keine Beschränkungen' stellen.

2.) Mitunter kann es auch nötig sein, dort in den App-Einstellungen den Schalter auf 'Autostart' zu stellen (wirkt sich nicht nur auf den Autostart beim Systemstart aus, sondern hat auch Einfluß darauf, ob Hintergrund-Services die App wieder aktivieren können).

3.) Phone-Einstellugen -> Datenschutz -> Besondere Berechtigungen -> Akku-Optimierung: dort die betreffende App auf 'nicht optimiert' setzen (das deaktiviert den Android-Doze Modus für die nicht optimierten Apps).

4.) Zuletzt kann es nötig sein, die betreffende App im 'Taskmanager' noch zusätzlich zu sperren (Schloss-Symbol). Das kann man wohl auch über die Xiaomi Sicherheits-App machen, dort unter Beschleunigen, Einstellungssymbol oben rechts in der Ecke: Apps sperren.

Kann gut sein, dass es bei Deinem Phone noch weitere Stellschrauben gibt. Mit etwas Glück funktioniert es dann, bei einigen Geräten kann man aber einstellen was man will, es hakt immer wieder einmal.

Xiaomi ist m.E. - wie viele andere asiatische Hersteller übrigens auch - in Sachen Energiesparmodus und RAM-Management etwas übers Ziel geschossen. Ab Android 11 scheint es, dass Xiaomi das gesamte Hintergrund-App Verhalten sehr reglementiert hat, was dazu führen kann, dass bei 'Speichermangel' viele Apps, die nur noch im Hintergrund laufen, einfach beendet werden.

Ich musste mein älteres Xiaomi von Android 11 auf 10 downgraden, weil unter Android 11, Apps die im Hintergrund liefen, regelmäßig abgeschossen wurden: Garmin Connect, Wahoo Elemnt App und diverse weitere Apps funktionierten nicht mehr richtig, weil sie nach kurzer Zeit einfach abgeschossen wurden.

Mein Redmi Note 8 hatte aber auch nur 4 GB Arbeitsspeicher, Modelle mit mehr Arbeitssspeicher sollen dzbgl. weniger Probleme haben.

Gutes Gelingen 8-)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem - mein Xiaomi 11 Lite koppelt und dekoppelt sich immer mit dem Elemnt. Alle möglichen Einstellungsänderungen, Aufhebungen der Energiebeschränkungen etc. brachten keine Besserung. Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp? Es ist zum Verrückt-werden.
 
Hallo, ich bin auch ein leidgeprüfter Xiaomibesitzer. Habe die gleichen Probleme, wie die meisten hier im Thread. Ich habe das Xiaomi 11 lite 5g ne. Anfang funktionierte das Handy eigentlich gut mit dem Wahho Bolt. Irgendwann fing es an mit den Ausetzern, wiebei hello2dalle. Ich glaube es fing erst nach dem Softwareupdate Elemnt an. Ich habe mich auch schon mit dem Wahoo Service ausgetauscht. 1ne Din A4 Seite Anweisungen abgearbeitet, kein Erfolg. Wenn ich die Software gelöscht habe, neu installiert und eingerichtet, funktioniert die synchronisation einmal, danach nicht mehr. Bei der Einrichtung Wlan rennt sich das Xiaomi einen Wolf, keine Netzwerke zu finden. Mit meinem alten S5 funktioniert es einwandfrei. Koppeln, mit DropBox verbinden, synchronisieren, erledigt. Ich glaube, es liegt einzig und allein an dem Xiaomi :-((( Mein letzter Versuch, Elemnt Software downgraden.
 
Nach einem Jahr Frust und vergeblicher Einstellungsänderungen keimt ein Hoffnungsschimmer auf.
Heute MIU 14 Update installiert und der Elemnt Bolt hält seit einer Stunde stabil die BT Verbindung.
BT musste schon am Handy aktiviert sein um die Verbindung herzustellen.
Bin neugierig, ob i mich net zu früh freu.
 
Hallo, habe diesen Beitrag gegoogelt, da ich exakt das gleiche Problem mit dem MI 11 lite und dem Elemnt Bolt habe. Aufgefallen ist mir das im Herbst letzten Jahres, als ich im Freien per Bluetooth eine mit komoot erzeugte Strecke per Wahoo Elemnt Companion App auf den Bolt übertragen wollte. Die Übertragung brach ab. Ich behalf mir dann über einen WLAN Hotspot vom Handy zum Bolt, was mittlerweile auch nicht mehr funktioniert. Bin gespannt, ob das heutige MIUI 14 Update beim Bluetooth Verbindungsproblem Hilfe bringt.
 
Hallo, das Problrm scheint wirklich behoben zu sein, ich kann eine neu erzeugte Route per Elemnt App wieder ohne Probleme mit dem Bolt synchronisieren. Der Bolt bleibt per Bluetooth mit dem MI 11 Lite verbunden.
Habe zum Testen extra die WLAN Verbindung des Bolt abgeschaltet. Sonst hat sich der Schlingel nämlich die bereits per WLAN synchronisierte Datei auch ohne Bluetooth geholt.
 
Hello,

Ich habe ein Termin 8 Pro und mir einen wahoo element bolt v2 zugelegt.

Verbindung trotz aller hier aufgezeigten Kniffe funktioniert nicht.

Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Mit meinem iPhone auf der Arbeit funktioniert es einwandfrei.

Danke und Grüße!
 
Hello,

Ich habe ein Note 8 Pro und nun auch einen wahoo element bolt v2.

Leider ist keine Verbindung möglich, auch wenn ich alle Kniffe befolge, die hier schon genannt wurden.

Sonst noch jemand einen Tipp?

Ich habe es mal mit meinem Arbeits-iPhone probiert. Da funktioniert es einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten