"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 
Mhhh... ich weiß ja nicht. Für 70 EUR mehr bekommt man den neuen Edge 820. Und der hat neben WLAN auch ein farbiges Display mit Touchscreen, massenhaft Zubehör und die jahrelange Erfahrung von Garmin.
 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Ich finde ein kontrastreiches s/w Display gut. Mein Edge 705 mit Farbdisplay (ohne Touch) ist anders als der Vorgänger (Foretrex mit s/w Display) bei Sonneneinstralung ohne Beleuchtung kaum abzulesen, das wird bei einem Touchdisplay erfahrungsgemäß nicht besser.

interessant wäre, auf welchem Material die Karten basieren. OSM? Und ist man auf die Downloadfunktion des Herstellers angewiesen oder lassen sich auch Drittanbieter- bzw. selbst gerenderte Karten einlesen?
 
Der sieht ja mal richtig nach billigen Plastik aus.
Für den Preis sollte man eigentlich etwas im Stil und der Materialqualität eines guten Smartphones erwarten können.
 
Und der hat neben WLAN auch ein farbiges Display mit Touchscreen, massenhaft Zubehör

Gerade das extrem kontrastreiche und hochauflösende Display des ELEMNT sehe ich als Vorteil gegenüber dem Bildschirm des Garmin. Zum Thema reichhaltiges Zubehör: Wenn es sich um Zubehör handelt, welches über ANT+ mit dem Edge kommuniziert, kann der der ELEMNT das ebenfalls nutzen.

und die jahrelange Erfahrung von Garmin.

Genau das ist IMHO ein Grund sich auch mal die Geräte anderer Hersteller anzuschauen. Denn nur weil Garmin schon seit Ewigkeiten GPS-Empfänger baut, heißt das noch lange nicht, dass die Geräte auch die besten sind. (Disclaimer: ich habe mir seit 2005 sieben Garmin-Devices gekauft.)

Ein kleines Beispiel dazu: Ich habe mir im Frühjahr einen Edge 520 gekauft (Kostenpunkt 239 EUR mit genau dem gleichen Umfang an Zubehör wie der ELEMNT - nämlich den Lenkerhalterungen) und war schon ziemlich enttäuscht, als ich feststellte, dass sich der Aufwand der Konfiguration der Datenseiten gegenüber meinem Edge 705 noch mal deutlich erhöht hat. Garmin hat zwar auch eine Smartphone-App, aber die Devices kann man damit nicht konfigurieren. Bis man sich da seine Datenseiten zusammengestellt hat, vergehen locker 20 Minuten. Pro Profil. Und man fässt sie danach nicht mehr an, weil es einfach zu kompliziert ist. Ich ärgere mich seit einigen Wochen mit einer nicht optimalen Anordnung meiner Datenseiten auf dem Edge, kann mich aber nicht durchringen diese anzupassen.

Die Ansätze von Polar (Konfiguration im Web) und WAHOO (Konfiguration per Smartphone-App) sind da einfach deutlich überlegen - man merkt, dass da das Konzept GPS-Bike-Computer grundlegend neu gedacht wurde.

Rückblickend würde ich die Kaufentscheidung heute vermutlich anders treffen, aber der Edge muss jetzt erstmal ein paar Jahre halten :)
 
Mhhh... ich weiß ja nicht. Für 70 EUR mehr bekommt man den neuen Edge 820. Und der hat neben WLAN auch ein farbiges Display mit Touchscreen, massenhaft Zubehör und die jahrelange Erfahrung von Garmin.

Für mich ist kein Touchscreen in diesem Fall ein Feature! Wenn ich im Winter mit meinem MTB bei Regen im Matsch unterwegs bin möchte ich nicht meine Handschuhe ausziehen und den Dreck auf meinem Display rumschieben müssen um den Computer zu bedienen. Farbe wäre nett, braucht man aber halt auch nicht. Da nehme ich das lieber so wenn sich dadurch die Akku-Laufzeit und die Lesbarkeit verbessert.

Der sieht ja mal richtig nach billigen Plastik aus.
Für den Preis sollte man eigentlich etwas im Stil und der Materialqualität eines guten Smartphones erwarten können.

Ein gutes Smartphone ist heute ja nicht mehr ein Telefon, sondern ein Livestyle-Accessoire-Dingsbums. Ein Radcomputer muss mir bei oben genannten Bedingungen auch mal in den Matsch fallen dürfen, ohne dass ich mir Sorgen um irgendwas machen muss. Auch Stürze auf Asphalt sollte er mal aushalten. Ich kann übrigens berichten, dass sich die Verarbeitung sehr gut anfühlt. Da knackt nix, fühlt sich an wie ein solider Brocken 100 Gramm.

Ich besitze den ELEMNT seit April und bin sehr zufrieden.
 
Genau das ist IMHO ein Grund sich auch mal die Geräte anderer Hersteller anzuschauen. Denn nur weil Garmin schon seit Ewigkeiten GPS-Empfänger baut, heißt das noch lange nicht, dass die Geräte auch die besten sind. (Disclaimer: ich habe mir seit 2005 sieben Garmin-Devices gekauft.)
Das einzige Gerät was mich mit monochromen Bildschirm überzeugen konnte ist das Tripy II. Leider ist das Ding mit 13x9x3,5 cm und 440g riesig und bleischwer und für das Rad völlig ungeeignet. Aber das Feature der Übersetzung der berechneten Route in ein Rallye Roadbook ist das beste was ich mal am (Motorrad) gefahren habe. Die Information wie weit es bis zum nächsten Wegpunkt ist und wohin man dann Abbiegen muss reicht vollkommen aus.
Das in Fahrrad tauglicher Größe wäre mal eine super Neuerung.
 
Find ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die ganze Edge Serie ist wegen des sonnenempfindlichen Displays nicht wirklich toll und ich verdanke Kumpels mit dem Ding schon etliche sinnlos verballerte Höhenmeter, mMn wurde das vor allem fürs RR gebaut.
 
Gibt es die Möglichkeit, mehrere Profile für unterschiedliche Räder abzuspeichern? Also so, dass ich immer nachsehen kann, mit welchem Rad ich wieviele km gefahren bin....

Im Idealfall könnte das doch sogar über einen Sensor am Rad funktionieren. Dann müsste jeweils ein z.B. Geschwindigkeitssensor dem Bike-Computer sagen, an welchem Rad er sich gerade befindet. Oder geht das technisch über ANT+ schon überhaupt nicht!?
 
Kann jemand was zur Qualität der Karten sagen? Ich habe in einem anderen Review gelesen, dass das Gerät für MTBler eigentlich nicht geeignet sei, da grade die kleinen Trails fehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dass OSM verwendet werden wusste ich, aber manchmal dampft der Hersteller die ja auch nochmal runter. Wenn das Material der Karte entspricht ist das mehr als ausreichend. Danke für die Info!
 
@Atomaffe Ich hatte mir im Test einige kleine Pfade angeschaut, die waren allesamt genauso im ELEMNT zu finden wie auch in OSM. Ich kann daraus jetzt freilich nicht ableiten, dass das überall so ist, es würde mich aber wundern, wenn WAHOO irgendwo selektiv Wege rausgeworfen hat.
 
Hallo,
falls ihr das Wlan einrichten wollt, sollte der Router nicht auf den erweiterten Kanälen 12 oder 13 funken.
Dann wird das Netz nicht gefunden.
Der Support hat mir mittlerweile geschrieben:
Laut Auskunft von wahoo sollen die Kanäle 1 bis 12 funktionieren.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten