Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS93YWhvby1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Wahoo ELEMNT Rival wagen sich die Bikecomputer-Profis weg vom Cockpit und präsentieren die erste Multisport-Uhr der Firmengeschichte, die an Radfahrer, Läufer und Triathleten adressiert ist. Hier gibt's alle Infos zur Uhr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut dc-rainmaker ist da aber noch einiges im Argen:

  • Genauigkeit der Herzfrequenz am Handgelenk
  • GPS-Genauigkeit
  • keine Karten
  • kein komoot
etc.

Derzeit wirklich nur eine reine Tria-Uhr für Wettkämpfe.

Selbst für Wettkämpfe eher so mittel, wenn die automatischen Übergänge nicht so richtig gut funktionieren.
Erste Reaktion war: Geil, endlich Garmin-frei. Aber nach dem Lesen des Tests, dauert das wohl doch eher noch eine Weile.

Wer zu faul zum suchen ist, aber die Zeit für einen wirklich guten Test hat: https://www.dcrainmaker.com/2020/11/wahoo-rival-multisport-gps-watch-review.html#
 
Laut dc-rainmaker ist da aber noch einiges im Argen:

  • Genauigkeit der Herzfrequenz am Handgelenk
  • GPS-Genauigkeit
  • keine Karten
  • kein komoot
etc.

Derzeit wirklich nur eine reine Tria-Uhr für Wettkämpfe.

Wieder einmal wird der Kunde zum Beta-Tester für die offenkundig unausgereifte Software eines Herstellers. Dazu noch unterdurchschnittliche Pulsmess- und GPS-Hardware. Wer soll so etwas aktuell kaufen...?
 
Gibt es denn aktuell eine Smartwatch die sich für uns MTB-ler empfiehlt? Aktuell fahre ich mit dem Handy in der Hosentasche, ich fände es prima nur eine Uhr umhaben zu müssen. Für mich wichtige Funktionen wären eSIM (falls ich irgendwo abgeholt werden muss), Totmannschalter (falls was passiert) und die üblichen Annehmlichkeiten wie echtes wasserdicht (5ATM), Puls, wechselbares Armband, GPS über mehrere Systeme und Auswertungen zur Erholung/Warnung vor Übertraining. Applewatch ist schwierig wegen Androidsmartphone ...
 
Gibt es denn aktuell eine Smartwatch die sich für uns MTB-ler empfiehlt? Aktuell fahre ich mit dem Handy in der Hosentasche, ich fände es prima nur eine Uhr umhaben zu müssen. Für mich wichtige Funktionen wären eSIM (falls ich irgendwo abgeholt werden muss), Totmannschalter (falls was passiert) und die üblichen Annehmlichkeiten wie echtes wasserdicht (5ATM), Puls, wechselbares Armband, GPS über mehrere Systeme und Auswertungen zur Erholung/Warnung vor Übertraining. Applewatch ist schwierig wegen Androidsmartphone ...
Bis auf die eSIM bietet das die Garmin Instinct eigentlich ganz gut. Kann theoretisch sogar navigieren. Allerdings optisch eher etwas grobschlächtiger. Als Anzugträger oder so, würde ich das eher nicht dauerhaft tragen. Dafür im Vergleich zur Fenix bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ne Fenix 5x abzugeben @toubr — muss endlich mal ne Apple Watch probieren :D
Wenn du bereit dazu bist deine Uhr Jeden Tag zu laden. ;)


Zur Wahoo, ohne einen großen internen Speicher für OSM Karten, sehe ich zu einer F3 oder F5 keinen wirklichen Vorteil. Und touchless transition ist ein nettes Feature, was mMn nur für Spezialisten interessant ist. Das Armband hätte auch eine Nuance breiter sein dürfen.
Mal sehen wie sie Gen2 wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit dazu bist deine Uhr Jeden Tag zu laden. ;)


Zur Wahoo, ohne einen großen internen Speicher für OSM Karten, sehe ich zu einer F3 oder F5 keinen wirklichen Vorteil. Und touchless transition ist ein nettes Feature, was mMn nur für Spezialisten interessant ist. Das Armband hätte auch eine Nuance breiter sein dürfen.
Mal sehen wie sie Gen2 wird.

Valider Punkt. Ist auch der Grund was mich meist abschreckt. Die Garmin hält halt 1-2 Wochen oder so.
 
Zur Wahoo, ohne einen großen internen Speicher für OSM Karten, sehe ich zu einer F3 oder F5 keinen wirklichen Vorteil.
Vorteile gegenüber einer Fenix 5? :D

Da ist die Erwartungshaltung wohl auch etwas hoch, wenn das Erstlingswerk des Newcomers das mindestens zwei Klassen drüber (auch preislich) angesiedelte Produkt des Platzhirschen ausstechen soll...
 
Garmin macht das doch seit Jahren so.

Naja, Garmin hat bisweilen einen schlechten Ruf, aber zumindest ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Garmin Produkt und auch von Freunden höre ich nie Beschwerden über Garmin.

Klar ist, die haben eine große Menge an Produkten im Umlauf, da kommt es dann natürlich auch ööfter vor das mal Leute Probleme haben als bei Produkten die weniger stark vertreten sind.
 
Ich denke der schlechte Ruf kommt oft auch allein davon, dass sich die Leute nicht ausreichend mit den umfangreichen Funktionen auseinandersetzen.

Ja, ich hab auch kleinere Problemchen mit der Fenix, aber die sind bei weitem nicht so groß wie der Eindruck den man bekommt wenn man sich vor dem Kauf online über ein Garminprodukt informiert.
 
Naja, Garmin hat bisweilen einen schlechten Ruf, aber zumindest ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Garmin Produkt und auch von Freunden höre ich nie Beschwerden über Garmin.

Dann nutzt du zu wenig Garmin Produkte. ;)

Im Ernst, mein größter Kritikpunkt ist die Software und die frickelige Bedienung der Geräte. Das macht Wahoo, zumindest bei den Fahrrad-Geräten, deutlich besser. In meinen Augen merkt man bei Garmin einfach, dass sie aus einer Zeit kommen, als es noch keine Smartphones, kein Wifi, etc. gab. Und von diesem Punkt aus haben sie immer weiterentwickelt. Wahoo hat die Konnektivität und Bedienbarkeit neu gedacht.

Zur Zuverlässigkeit:
  • Edge 800, war irgendwann tot. Wurde gegen geringen Aufpreis getauscht gegen:
  • Edge 810, gleiches Schicksal wie der 800 nach ca. 2 Jahren, Tausch gegen:
  • Edge 1000, der tut tatsächlich seit 5 Jahren was er soll
  • Forerunner 210? Brauchte oftmals 5min bis GPS da war
  • Fenix 3, drei Mal getauscht weil GPS Signal oft gesprungen ist und die Pace massiv falsch angezeigt wurde
  • FR 935, macht tatsächlich was sie soll, sehr zufrieden
  • Vector 3, erst mit der neuen Batterieabdeckung akzeptabel, davor ständig Ausfälle
 
Dann nutzt du zu wenig Garmin Produkte. ;)

Im Ernst, mein größter Kritikpunkt ist die Software und die frickelige Bedienung der Geräte. Das macht Wahoo, zumindest bei den Fahrrad-Geräten, deutlich besser. In meinen Augen merkt man bei Garmin einfach, dass sie aus einer Zeit kommen, als es noch keine Smartphones, kein Wifi, etc. gab. Und von diesem Punkt aus haben sie immer weiterentwickelt. Wahoo hat die Konnektivität und Bedienbarkeit neu gedacht.

Zur Zuverlässigkeit:
  • Edge 800, war irgendwann tot. Wurde gegen geringen Aufpreis getauscht gegen:
  • Edge 810, gleiches Schicksal wie der 800 nach ca. 2 Jahren, Tausch gegen:
  • Edge 1000, der tut tatsächlich seit 5 Jahren was er soll
  • Forerunner 210? Brauchte oftmals 5min bis GPS da war
  • Fenix 3, drei Mal getauscht weil GPS Signal oft gesprungen ist und die Pace massiv falsch angezeigt wurde
  • FR 935, macht tatsächlich was sie soll, sehr zufrieden
  • Vector 3, erst mit der neuen Batterieabdeckung akzeptabel, davor ständig Ausfälle

Hatte einen bisher einen Edge 800, der ist über zig Jahre immer einwandfrei gelaufen. Nach einigen Stürzen war das Display aber so verkratzt (ich hatte keine Folie drauf) das es nicht mehr flüssig zu bedienen war.
Habe dann auf einen 830er upgedatet und der läuft nun seither immer ohne Probleme.
Hatte eine Vivoactive3, die ging immer, hatte ab und an mal ein paar Ungenauigkeiten mit dem Stockwerken, aber nur ab und zu und jetzt habe ich eine Fenix6, die läuft auch einwandfrei.

Hast wohl einfach Pech gehabt muss man wohl sagen.

Die Bedienung finde ich jetzt nicht schlecht bei Garmin um ehrlich zu sein. Ok, übers Handy mal die Seiten einrichten wäre ganz nett, aber geht auch so ganz passend. So kann mans auch ohne Handy machen.
Wahoo wird ja imemr als verfechter der Einachheit gepriesen, das kommt aber meines Erachtens auch davon, das einfach weniger Funktionen drin sind.
Sieht man ja an der Uhr, die kann an sich nicht viel und kostet dazu auch noch happig Geld. Der Test von DC Rainmaker beschreibt das ganz gut finde ich. Bis auf das "Killerfeature" mit den Triathlon Wechseln die automatisch gehen ist die Uhr doch beim Funktionsumfang bei ner < 100€ angesiedelt.
 
Valider Punkt. Ist auch der Grund was mich meist abschreckt. Die Garmin hält halt 1-2 Wochen oder so.

Mich stört es gar nicht mehr, dass ich die Apple Watch jede Nacht laden muss.
Du musst dir eher darüber im Klaren sein, dass die Apple Watch nicht die Funktionen einer Garmin bietet! Aufzeichnen, Höhenmeter (barometirisch ab Series 4?), Puls - alles gut!
Alles, was irgendiwe während der Tour mit Kartenmaterial zu tun hat - vergiss es. Außerdem finde ich, dass das Display nicht sehr gut auf die Eingaben mit einem Nassen Handschuh reagiert. Keine Ahnung, wie die Garmin das machen, aber das ist mir negativ aufgefallen.
Außerdem bekommst du keine Uhr mit der du lange Touren tracken kannst. Ich habe im Sommer eine 330km Rennradtour gemacht. Da hatte ich meinen Garmin Tacho laufen und parallel mit der Uhr getrackt: Die Uhr hat glaube ich nach knapp 7 Stunden Aufzeichnung die Grätsche gemacht!
Worüber man sich auch im Klaren sein sollte: Ich weiß nicht, wie du es mit der Syncronisation hälst. Es ist nicht möglich eine mit der in der Watch integrierten Trainingsfunktion (mit der Strava App sieht das vermutlich wieder anders aus) aufgezeichnete Aktivität z.B. direkt nach dem Stoppen der Aktivität auf ein Portal hochzuladen. Dazu braucht es Drittanbieterapps. Und umgekehrt ist es gar nicht möglich. Du kannst also kein Training aus beispielsweise Garmin Connect herunterladen und für die Statistik in die Aktivitäten-App von Apple zurückladen
Was mir Positiv aufgefallen ist: Ich benutze die Apple Watch seit Ende 2017. Ich hatte noch NIE Probleme mit dem Gerät! Ich gehe damit teilweise duschen, ich wühle damit durch den Schlamm beim MTB, Stürze, ecke an usw. Der Drehknopf an der Seite läuft wie am ersten Tag. Die Software hat bei mir noch nie Mucken gemacht und sonst hatte ich auch noch keine Ausfälle. Als unauffälliges Gerät zum Aufzeichnen von Aktivitäten (bis maximal 6h Länge würde ich Tippen) ist die Apple Watch wirklich gut geeignet.

Noch eine Sache zum Thema nachts laden:
Ich habe diesen Halter, da kommt die Uhr jede Nacht drauf. Die Uhr schaltet dann, wenn eingestellt, in den Weckermodus (ist auch auf dem Bild in dem Link zu sehen).
Wache ich nachts auf, tippe ich kurz auf die Ablage auf der die Uhr "steht", es wird mir der Weckermodus angezeigt und ich weiß, wie spät es ist. Diese Funktoin nutze ich tatsächlich während des Einschlafens und nachts recht häufig...


Roman Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die eSIM bietet das die Garmin Institut eigentlich ganz gut. Kann theoretisch sogar navigieren. Allerdings optisch eher etwas grobschlächtiger. Als Anzugträger oder so, würde ich das eher nicht dauerhaft tragen. Dafür im Vergleich zur Fenix bezahlbar.
Hätte ne Fenix 5x abzugeben @toubr — muss endlich mal ne Apple Watch probieren :D

Die eSim ist für mich aber das wichtigste Feature. Sowohl im Alltag ("Mach mal den Grill an, in einer halben Stunde bin ich zu Hause") als auch im Notfall ("habe mir grade die Rippen gebrochen, kannst Du mich mit dem Auto abholen?"). Beides übrigens genau so schon passiert, grillen ist zum Glück öfter :).
Das Handy hat ja mit GPS und den entsprechenden Apps alle Funktionen die ich brauchen, ich fände es in Zukunft dann halt gut, dass ich es zu Hause lassen kann, wenn die Uhr auch telefonieren kann. Ist zugegebener Weise ein Luxusproblem wenn sogar im Downhill mit Handy in der Tasche gefahren wird, man beachte das rechte Hosenbein am Oberschenkel:

1605691458164.png
 
Ob eine Uhr auf absehbare Zeit das Handy wirklich ersetzen kann...da bin ich mir nicht so sicher.
Habe selbst in den letzten 15 Jahren vieles ausprobiert....vom Geko über einen frühen Edge, zur Fenix, zum neueren Edge, Apple Watch...hat alles vor und Nachteile.
Die Apple Watch ist wohl aber das Gerät, welches ich sowohl im Alltag als auch beim Sport tatsächlich am meisten und besten nutzen kann und im Zweifelsfall einfach funktioniert....dafür kann sie kein ANT+.
Theoretisch kannst damit auch komoot nutzen, da ist die Darstellung aber oft ziemlich zweideutig und abseits befestigter Wege nicht wirklich zu gebrauchen.
Die vierte Generation (und vermutlich auch die neueren) hält auch ziemlich lange durch...damit habe ich schon Einheiten an die 10 Std. getrackt, würde aber es aber trotzdem nicht als vollwertigen Ersatz zu einem GPS-Tacho sehen, auch wenn ich im Leben nicht mehr auf die Idee kommen würde mir eine GPS-Uhr "nur" für den Sport zu zulegen....irgendwie sind die Zeiten vorbei.
Daher fürchte ich, dass das oben beschriebene Produkt ein schlechtes Timing hat und bis auf wenige Trias kaum Käufer finden wird, auch wenn die Marke Wahoo inzw. gut etabliert ist.

P.S.
Dieses Kontaktbasierte Laden käme mir heute auch nicht mehr auf den Hof oder ans Handgelenk.
Hatte ich bei der Fenix und wenn ich mit Garmin Hardware jemals ernste Probleme hatte, dann waren genau die Ladekontakte dafür verantwortlich. Das geht seit Jahren viel eleganter und stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten