Am Ende läuft es wie immer auf das konkrete Einsatzprofil des Users und damit auf die persönlichen Präferenzen hinaus. Daher sind solche Diskussionen wie Smartphone vs. Bike Computer auch fast immer ergebnislos.
Letztlich ist der Markt ja mittlerweile ziemlich offen, was gut für uns User ist. Es gibt ja genügend Software-Alternativen, Freeware, Payware, lokale Desktop-Software, Web-Applikationen, alles dabei. Und wenn sich die Hersteller oder die App-Entwickler - wenn's denn doch ein Smartphone sein soll - an den derzeitigen Standard halten (Fit File Format), dann können normalerweise auch alle relevanten Parameter mit diesen vielen Programmen ausgewertet werden.
Ich fahre z.B. mehr Rennrad und möchte auch meine Leistungsgmessdaten hinterher genauer einsehen/auswerten können, der andere navigiert nur und will womöglich nur den gefahrenen Track auf einer Karte samt Höhenprofil einsehen können. Im letzteren Fall tut's dann das einfachste Gerät und GPX/TCX Dateien kann heutzutage so wirlklich jedes Tool der Wahl einlesen (selbst das Fit File Format sollte heutzutage keine Hürde mehr sein).
Was die Bedienung betrifft, so behaupte ich mal, wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die sich dann aber doch immer anpassen oder arrangieren können. Ich finde die Bedienbarkeit der Wahoos gegenüber den
Garmin Geräten auch besser, muss aber auch sagen, dass die
Garmin Geräte mit der ConnectIQ Plattform für mich einen echten Mehrwert darstellen und ich daher die manchmal etwas verquere Menüführung der Garmins für mich akzeptiere.
Wenn ich mit der Familie wandern gehe, dann ist das Smartphone samt der Locus App mittlerweile das Mittel der Wahl. Auf dem Rad möchte ich mir ein Smartphone allerdings nicht antun. Zu groß und außerdem fungiert mein Smartphone auch als spontane Kamera, die ich mal schnell aus der Rückentasche oder der Seitentasche hervorkrame. Wäre das Smartphone fest auf dem Lenker montiert, wäre das Handling für mich wesentlich komplizierter. Andere sehen das anders.
So hat halt jeder seine Vorlieben... (und man wird dieses Thema wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren diskutieren, genauso wie man immer noch Campa vs.
Shimano vs.
Sram, Apple vs. Windows/Android, BMW vs. Mercedes und wer weiß was sonst noch diskutiert