Wahoo ROAM vs. Garmin 830

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
105
Ort
Mannheim
Hi zusammen,

ich habe schon tausend Vergleiche geschaut und gelesen, bin aber noch unschlüssig.

Ich stehe aktuell zwischen den beiden genannten GPS Computern fürs Rad. Da ich Rennrad und MTB fahre bin ich unsicher, welcher davon fürs MTB besser geeignet ist.

Grundsätzlich scheint der ROAM vom der Bedienung deutlich besser und stabiler. Die Frage ist nur, wie es sich bei der Navigation im Wald verhält (Trails etc.)

Der Garmin scheint öfter mal abzuschmieren, was ich so gelesen habe.

Hat jemand eines der genannten Geräte im MTB Einsatz und kann hierzu etwas sagen? Besten Dank!
 
Das wäre wohl eher ein Thread für den GPS-Bereich..

Wie dem auch sei: Auf den Wahoos kann man den Kartenausschnitt nicht verschieben und auch nicht frei irgendwelche neuen Ziele auswählen (dafür braucht man das Telefon). Bezüglich Navigation ist es also eingeschränkt. Aber: Wenn man sowieso genau nur einer Linie nachfährt, reicht es es. Das geht damit nämlich gut. Das einzige was mir auf meinem Elemnt manchmal fehlt, sind Höhenlinien. Man kann auf dem Gerät nur schlecht abschätzen, wie viel Anstieg noch vor einem liegt (es sei denn man folgt einem geplanten Track, dann kann man sich natürlich das Höhenprofil anzeigen lassen).
Die wenigen Nachteile werden für mich durch ziemlich einwandfreie Funktion wettgemacht. Man könnte sagen, dass der Funktionsumfang ggü. einem Garmin eingeschränkt ist, dafür funktioniert das aber auch alles und immer.
 
Hallo zusammen,
ich kann zumindest mit einen Vergleich ROAM - 530 (sozusagen ein 830 ohne Touchdisplay) dienen:
Die Kartenanzeige beim ROAM gefällt mir deutlich besser (monochrom= simpler, aber besser zu erkennen als die dünnen Linien beim E530 vor buntem Hintergrund). Detailgrad der Karten basiert bei beiden auf OpenStreetMap, nimmt sich nicht viel und ist auf MTB OK, finde ich zumindest. Wie der Vorredner schrieb: Wahoo wirkt im ersten Moment eingeschränkt (=weniger Details zum Konfigurieren) aber funktioniert (etwas besser).
Routen geht auch beim ROAM ohne Smartphone/App (wenn man die Karten verschiebt, zoomt und das neue Ziel auswählt. Gewöhnungsbedürftig, aber geht. Allerdings war er vom Routen neulich offenbar überfordert und ist mir dabei 1x abgeschmiert. Also bei mir schmieren beide Geräte gelegentlich mal ab. (Bei ROAM setzte neulich der GPS-Empfang nach 12h aus, Aufzeichung lief aber weiter. Der E530 resetet sich auch mitunter urplötzlich ohne Vorwarnung (ohne das erkennbar ist, weshalb), fängt sich dann aber recht schnell in 1-2 Minuten und läuft weiter...)
Von der Akku-Laufzeit ist der 530 deutlich besser (24h kein Problem, bei ROAM so ca. 16h?). Der 830er sollte aber durch das Touch-Display eine geringere Akku-Laufzeit haben.
Der ROAM wäre ein schönes Gerät, wenn der GPS-Sensor darin nicht mittelmäßig wäre :-( (Manchmal liegt er am helllichten Tag 50m neben dem Track und meckert dann "Track verloren". Fürs Rennrad stört dies weniger, aber mit dem MTB auf unbekannten Terrain finde ich das unakzeptabel. Zumal der Elmnt deutlich besser im GPS-Empfang ist, aber eben nicht routen kann.)
Und der 530 wäre ein schönes Gerät, wenn die Kartenanzeige mit den dünnen, bunten Strichen nicht auf dem Niveau der 90er (etrex-Generation) stehengeblieben wäre :-(
Fazit: Das ideale GPS-Navi gibt es immer noch nicht .-)
 
Meine Frau hat EDGE 1000 (von mir)
ich habe in den letzten 3 Wochen EDGE 830 und 1030 ausprobiert.

Ich werde die Bildschirmgroße erst außer vor lassen 8-)

ABER die Bedienung der 830er ist ein Hammer. Super schnell. Das System reagiert sofort auf die Befehle.

Ich habe leider kein Vergleich zum WAHOOO, da ich immer mit Garmin unterwegs war.

PS. Am Ende habe ich mich zu 1030 wegen dem 3,5" Display entshcieden:D
 
ABER die Bedienung der 830er ist ein Hammer. Super schnell. Das System reagiert sofort auf die Befehle.

Auch mit Langfinger-Handschuhen? Da hatte mein 830 so seine Probleme. Wenn ich heute nochmal auf ein Garmin wechseln müsste, dann auf den 530 wegen der Tastenbedienung.

Aber davon abgesehen: Der Roam ist Top! Lässt eigentlich kaum was vermissen. Das Zusammenspiel von App, Touren-Portalen wie Komoot und der Headunit ist bei Wahoo m.M.n. sehr viel angenehmer zu bedienen als bei Garmin. Sind zwei unterschiedliche Philosophien, muss man mögen.

Fazit: Das ideale GPS-Navi gibt es immer noch nicht .-)

Ich bin gespannt auf den Karoo-Nachfolger. Das könnte schon verdammt nah dran am Optimum sein ;-)
 
Ja,
ich nutze Langfinger-Hanschuhe (mit Ziegenleder von Scott).
Für mich war es wichtig dass, alles unter einem Dach bleibt (Sportuhr, Navi etc) und ich finde Garmin Connect ausreichend gut für meine Zwecken.
Und ja, ich hasse Tasten (am Wahoo) weil ich viele navigiere und hin und her die Karten aufm Gerät verschiebe (Trans Alp und lokal Tours).

Komoot & Strava sind kein Problem. Noch mehr=> wenn du die Tour über Strava downloadest/startest, kommen die Segmente automatisch an :) :daumen:
 
Eigentlich sind die Geräte grundverschieden. Beim Garmin hast du mehr das Standalone Gerät, beim Wahoo musst du viel am Handy machen.

Da ich unterwegs keine Lust habe, das Handy rauszuholen oder während der Fahrt daran rumzufummeln habe ich mich für einen Garmin entschieden. Da kann ich alles am Gerät machen, die Integration am Handy ist hier nicht zwingend notwendig, bietet aber ein paar weitere Funktionen, wie Live Track, Unfall Benachrichtigungen usw.
 
Zurück
Oben Unten