Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs

Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9lMTdhOWNlMWRlNjQ3NTg2NmFiYzY2MzkyYmMxZjIwNmIwMjI5ZmYzLmpwZw.jpg
Ohne zu verzögern schießt der Toyota Hilux über das Ende der asphaltierten Straße, ab jetzt geht es auf Schotter weiter. Die Straße ist schon längere Zeit einspurig, aber Sven macht keine Anstalten, langsamer zu fahren. Wer sollte schon entgegenkommen? Ich kann mich schon länger nicht mehr daran erinnern, wie oft wir in welche Richtung abgebogen sind, aber die Straße heißt wie unser Ziel: Wairoa Bikepark. Die Ansage des Auftraggebers des Parks? Baut die besten Singletrails der Welt. Koste es, was es wolle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs
 
Ausnahme Spanien, die den Abbau ohne große externe Hilfe durch Sparen durchgezogen haben, und nun scheint es sich gelohnt zu haben.

Aber jetzt diskutiere ich mit mir selbst, ein klares Zeichen für off-topic...
 
Zumindest ist er das beste praktisch angewandte System. Alternativen?

Aber der Reihe nach: Was ist Kapitalismus?

Na ja, die akuell praktizierte Form nennt sich Neoliberalismus und ist schon eine geniale Form der Umverteilung von Vielen zu Wenigen.
Eine Alternative gab es mal in der BRD und wurde ab Mitte der 1980er Jahre durch den Einfluss aus dem Anglo-Amerikanische Raum umgeformt und nennt Soziale Marktwirtschaft. Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Formen ist, dass der einzelne Unternehmer in der sozialen Marktwirtschaft weiterhin eine Verantwortung für das Gemeinwohl trägt. Spannend, dass bereits Adam Smith diese Form als erwünschte Form ansah. Ganz im Gegensatz zu vielen Verfechtern des Neoliberalismus, die sich auf seine Theorien berufen und schlicht falsch zitieren/interpretieren.

Ontopic: Ich finde es spannend, dass es immer mehr bikespezifische Wege weltweit gibt und es macht auch unheimlich Spass solche Wege zu fahren, doch habe ich auch sehr viel Spass daran in den Alpen klassische Wanderwege zu fahren. Sind halt unterschiedliche Ausprägungsformen des Bikens. Jedoch käme ich nie auf die Idee soweit zu fliegen um meinem Hobby nach zu gehen. Dafür gibt es in mit dem Auto erreichbarer Entfernung zu viele gute, schöne und beglückende Wege und Parks. Trotzdem freut es mich für die Menschen dort so ein Areal zu Verfügung zu haben. Und auch in den Alpen wurden und werden Unmengen an Gestein transportiert, auf unterschiedlichsten Arten, so dass ich es mir nicht anmaße die Methoden des Wegebaus dort zu kritisieren.
 
Na ja, die akuell praktizierte Form nennt sich Neoliberalismus und ist schon eine geniale Form der Umverteilung von Vielen zu Wenigen.
Eine Alternative gab es mal in der BRD und wurde ab Mitte der 1980er Jahre durch den Einfluss aus dem Anglo-Amerikanische Raum umgeformt und nennt Soziale Marktwirtschaft. Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Formen ist, dass der einzelne Unternehmer in der sozialen Marktwirtschaft weiterhin eine Verantwortung für das Gemeinwohl trägt. Spannend, dass bereits Adam Smith diese Form als erwünschte Form ansah. Ganz im Gegensatz zu vielen Verfechtern des Neoliberalismus, die sich auf seine Theorien berufen und schlicht falsch zitieren/interpretieren.
...Danke dafür!

Es gibt eben die schlichten Gemüter die Ökonomie generell mit Kapitalismus gleichsetzen.
 
Geht mal lieber ne Runde radfahren und erfreut euch an den Trails. Oder baut selber welche, noch besser.
...genau, nur nicht nachdenken, Spaß haben, alles andere wird sich finden. Machen die Kiwis ja angeblich auch so.

Wenn es in Deutschland sooo schrecklich ist, Dir steht die Welt offen. Berichte wohin es Dich ziehen wird.
 
Bericht über geile Trails in NZ -> politische Diskussion mit dem Zeigefinger. Willkommen in Deutschland, willkommen im IBC. :lol:

Geht mal lieber ne Runde radfahren und erfreut euch an den Trails. Oder baut selber welche, noch besser.
Na es gibt Uhrzeiten zum Biken und es gibt Uhrzeiten zum Diskutieren und Philosophieren und auf'd Nacht um 10 vor 11ist für mich nicht die Zeit zum Biken. Bei dir anscheinend auch nicht.

Gruß
 
ciao Leni, dann bist du auch gegen Lifte und Seilbahnen und benutzt sie hoffentlich auch nicht ! :oops:
Es gibt bereits mehr als genug davon, mehr als dass man jetzt auch noch weitere davon bräuchte.
Und in der Tat, in Sölden, Leogang und Destinationen von ähnlichem Ausmaß wirst Du mich kaum antreffen.
Wenn Du mich mal mit‘m Ratt im Lift treffen willst, dann komm mal zum OKO, nach Schöneck, an Geisskopf oder nach Osternohe.
Könnt mer dann endlich mal eins mitnander trinken :bier:
 
Ja ja. Aber wenn Deutschland als neoliberal bezeichnet wird, findest du das gut. Ein Land mit einem Sozialbudget von wie vielen Mrd? 900?
...gerade weil man das Neoliberale Pferd gesattelt hat, laufen die Sozialsysteme mit der Schaufel hinterher um die Überreste einzusammeln. Beides hängt miteinander zusammen und von einander ab.
 
Das Geld ist für die Überreste, den Kollateralschaden des Neoliberalismus. Kommt uns eben teuer zu stehen, die letzten 20 Jahre. Sag keiner, er hätte es nicht gewusst.

Deine Wirtschaftstheorien möchte ich echt mal genauer kennen lernen.

Die 500 reichsten Deutschen haben ein Vermögen von gesamt an die 750 Mrd Euro. Vergleiche das bitte noch mal mit den Krümeln des Sozialbudgets. Natürlich kann man Konzerne wie VW verstaatlichen. Oh, wait! :lol:
 
Natürlich kann man Konzerne wie VW verstaatlichen. Oh, wait!
...zwischen Verstaatlichen und dem aktuellen Neoliberalismus gibt es noch Varianten. Evtl wäre schon hilfreich etwas wie VW gar nicht erst entstehen zu lassen? Ja natürlich gibt es einige sehr Reiche, aber eben auch fast keine Mittelschicht mehr. Klasse System!
 
Zählst du dich nicht zur Mittelschicht? Ich denke mal, dass die meisten hier im Forum zur Mittelschicht zu zählen sind.

Was VW heute ist, wurde maßgeblich von staatlichen Institutionen mit bestimmt.

Ich frage ich halt grundsätzlich, warum Politiker oder Beamte bessere Manager und Eigentümervertreter sein sollen.
Hier bei uns baut der Staat jedenfalls die schlechtesten Trails.
 
Und, nein, im Sinne wie man das zumindest in Deutschland gewohnt war, was Mittelschicht ist hätte ich da Definitionsprobleme dazuzugehören.
 
Du ließt dich wie ein Alt-SPDler, der seine Felle davon schwimmen sieht.

Die Definition der Mittelschicht kann man in alle Richtungen ausbreiten. Als mein Vater jung war, zählte man zur Mittelschicht, wenn man sich ein Moped leisten konnte. ;)
 
Zurück
Oben Unten