Wald vs. Storck

RobBj123

huh?
Forum-Team
Registriert
25. Juli 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Paderborn
Es hätte alles so schön sein können... Aber mal der Reihe nach...

Wir hatten schon vor ein paar Tagen verabredet, uns heute Nachmittag bei Quen zu treffen um dann eine gemütliche Tour durch die angrenzenden Wälder zu unternehmen. Wir, das waren Felix, Quen und ich. Anscheinend habe ich den beiden durch mein "Geheimtraining" ein bisschen Angst gemacht, aber das sollte sie keineswegs davon abhalten mit mir die Gegend unsicher zu machen... Außerdem hatten sie ganz klar den Vorteil der Ortskenntnis und so konnte ich auch garnicht weit davon fahren ;-)

Jedenfalls dauerte es noch ein wenig bis auch der letzte seine Kette geölt und seine Energieriegel eingesteckt hatte, und schließlich machten wir uns dann doch auf den Weg. Wer Hannover hört, denkt bestimmt nicht an schnelle Singletrails und knackige Anstiege, aber wenn man sich dann tatsächlich mal in die Landeshauptstadt begibt, wird man schnell eines besseren belehrt...
"Sebastian topst du 190?" hörte ich schon nach 5 Minuten zügiger Fahrt am ersten Anstieg zum "Turm" (was weiss ich wo wir genau waren ;-) - "... 191". Also soviel zum Thema "Warmfahren" :) Egal, so lang war der Anstieg ja auch nicht und als nächstes durften wir Quens Selfmade-Trail kennen lernen! Sprunghügel, viele Kurven und ein kaum wahrzunehmeder Pfad kennzeichnen dieses Meisterwerk norddeutscher Trailbaukunst ;-)
Danach setzten wir unsere Fahrt durch den Gehrdener Berg (?) fort und freuten uns dort besonders über die leeren Wege - schließlich hatte der Durchschnitts(klein)bürger etwas besseres zu tun als Mountainbiker im Wald zu nerven - Fußballguckenvorbereiten *schnarch* :-D
Doch unsere Freude sollte nicht mehr lange währen... wir bezwangen noch eine schnell zu fahrende Treppe und stürzten uns dann in den "Unglückstrail" ... gerade hatte ich mir einen kleinen Vorsprung gegenüber meinen Mitstreitern erkämpft und freute mich über die unglaubliche Steifigkeit meiner Sod* Gabel als ich ein unglückverheißendes Krachen von hinten vernahm. Ein Blick bestätigte meinen Verdacht... Quen hatte offensichtlich Antriebsprobleme und die Kette hing schlaff herunter :-(
Leider handelte es sich hierbei nicht einfach um einen Kettenklemmer oder ein ähnlich triviales Problem, sondern vielmehr um den klassischen "Schaltwerksabriss". Der Schaltwerksbolzen wollte wohl auch endlich mal die Freiheit kennen lernen und hatte sich kurzfristig entschlossen sich vom Gewinde des Schaltauges zu trennen...
So mussten wir unsere Tour schon nach ca. einer 3/4 Stunde abbrechen und traten mit hängenden Köpfen den Heimweg an.
Wenigstens wurde auf dem Heimweg noch ein neuer Schieberekord aufgestellt (ca. 35km/h ;-) und so erreichten wir dann auch schnell wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.

Bilanz der Tour:
-ein kaputter Storckrahmen
-ein kaputtes altes (!) XTR Schaltwerk
-ein paar Kilometer und Höhenmeter
-einige Bilder


*Name von der Redaktion geändert...
 
Original geschrieben von RobBj123
Bilanz der Tour:
-ein kaputter Storckrahmen
-ein kaputtes altes (!) XTR Schaltwerk
-

>NEIIINN! Verdammte schei*e!!!! Am letzten Wochenende konnte ich dieses wunderschöne Meisterwerk deutscher Rahmenbaukunst noch berühren :(

Mein Beileid, auch wegen des Schaltwerk, aber Schwund ist überall...
 
:heul:

Ich rufe nachher mal Markus Storck an und frage ihn was nun zu tun ist, ich hoffe es gibt es akzeptable Lösung...

Der Wahnsinn ist ja das RieWu mich im Harz noch auf das nicht austauschbare Schaltauge angesprochen hat und mir mitteilte das er erst kürzlich das Ausfallende seines Manitou HT''s verbogen hat.

Aber Arthur Dent hat es wieder hinbekommen :love: Nur wie???

Sebastian, der heute so -> :( zur Arbeit geht...
 
@Quen .. ich hab das Gefuehl Du hast grade wenig Glueck mit Deinen Rahmen :( Beileid ...
 
jo sehe ich wie greg, aber jetzt haste ja nen grund erstmal nur mit deinem "richtigen" bike zu fahren *gg*, ansonsten denke ich das markus da sehr kulant sein wird mit dem schaltauge ;-) ansonsten "heli-coil" @ quen oder einsatz den man von hinten reinsteckt und dann das schaltwerk festschraubt..... geht auch wunderbar..........

p.s. in den lycras siehste soooo chaaarrrffffffff aus:D
 
Original geschrieben von evil_rider
p.s. in den lycras siehste soooo chaaarrrffffffff aus:D
Hab wohl Glück im Unglück... das Schaltauge ist wohl ohne große Probs zu richten und das Gewinde kann vielleicht auch noch gerettet werden...

@evil: hab extra für Dich mein Pirate-Trikot angezogen ;)
 
@Quen .. wenn nicht, Helicoil rockt. Ist halt schade, dass der Rahmen an der Stelle jetzt halt aussieht wie durch den Wolf gedreht :(

Komme grade vom Alsterwanderweg zurueck. War mit Bischi etwas heizen. SSp rockt :D
 
Original geschrieben von gageC
@Quen .. wenn nicht, Helicoil rockt. Ist halt schade, dass der Rahmen an der Stelle jetzt halt aussieht wie durch den Wolf gedreht :(

Komme grade vom Alsterwanderweg zurueck. War mit Bischi etwas heizen. SSp rockt :D

ach und mir sagt man nix *grrrrrrr* währ ne schöne street session geworden...............
 
Original geschrieben von gageC
Komme grade vom Alsterwanderweg zurueck. War mit Bischi etwas heizen. SSp rockt :D
So'n Zufall! Und ich war heute nach der Schicht hier im Tunneltal/Hagener Forst unterwegs!
Vielleicht sollte man in Zukunft mal des telefon benutzen, Bischi!
Bei dir ist das Handy doch schon fast am Ohr angewachsen! :lol:
 
Hallo Robert

das mit dem Ausriss deines Schaltwerks ist gar nicht so tragisch.
Mir ist ähnliches bei einem Storck auch schon passiert.
Mit dem richtigen Einsetzen eines Gewindeeinsatzes ist der Rahmen wieder wie neu - wenn man es genau nimmt eigentlich besser, da ein Gewindeeinsatz eine höher Ausreißkraft besitzt, als das Gwinde der Schraube; vorrausgesetzt es ist fachmännisch gemacht.

maximillian
 
Original geschrieben von edelweiss
Hallo Robert

...
Hi,

das Storck ist meins ;)

Mittlerweile ist auch ein Helicoil-Einsatz drin und ich bin so schon drei Marathons gefahren und es hält - hoffe es bleibt auch dabei!

Aber trotzdem danke für Deinen Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten