Waldbrandgefahr

yo gomez

northern soul
Registriert
29. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Vielleicht hier nochmal als gesondertes Thema, damit es alle auch finden:
Wenn jemand genaue Infos hat, ob und welche Waldgebiete gesperrt sind, oder zu welchen Bedingungen man nur hineindarf, dann doch bitte mal hier posten.
Mich haben bisher keine offiziellen Infos erreicht, aber es ist bestimmt für alle interessant!
 
Aber: was sind befestigte Wege? Wohl nur Forstautobahnen erlaubt... :(
Und weiß jemand etwas über Schleswig Holstein? Der Sachsenwald z.B. liegt ja nicht auf hamburgischem Staatsgebiet.
 
Hamburg
Also, hier noch mal die offizielle Pressemitteilung der Behörde für Wirtschaft und Arbeit:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/pressemeldung-2003-08-08-bwa-01.html

Niedersachsen
Das Land Niedersachsen ist nicht so restriktiv, hier wird lediglich ein Merkblatt zum richtigen Verhalten angeboten. In dem Merkblatt wird aber nicht das betreten des Waldes verboten sondern eben nur darauf hingewiesen, nicht zu rauchen, keine Glas im Wald zurücklassen ... blablabla, was einem eben der Gesunde Menschenverstand auch raten würde ;)

http://www.bezirksregierung-braunschweig.de/master/0,,C2008756_N2008816_L20_D0_I788,00.html

Die Deistertour morgen ist also gesichert :daumen: -Hoch für Niedersachsen

Schleswig-Holstein
Auch auf den Webseiten des Landes Schleswig-Holstein habe ich nichts "negatives" finden können. Ähnlich wie in Niedersachsen:

http://www.schleswig-holstein.de/artikel/1,3327,JGdlbz0yNCRpdGVtPTM4NzQwMDEk,00.html

Vielleicht liegt es daran, das die Flächenländer über mehr Waldflächen verfügen und Hamburg eben "Angst" um seine wenig verbliebenen hat ;)

Gruß,
Harry
 
Da fällt mir doch glatt mal eine kleine story zu ein!
Damals als ich noch gefahren bin ist uns das mal passiert!
Wir fahren so locker durch den wald, plötzlich sehen mitten im Wald irgendwas qualmen! Wir haben angehalten und erstmal geschaut! Dann haben wir uns kurzer hand entschlossen den qualm zu löschen! Wir haben es ausgepinkelt! Als wir dann gemütlich weiter fuhren ist uns ein förster über den weg gelaufen, dem haben wir dann die ganze sache erklärt und er meinte auch noch das ist ok das das da qualmt und so das ist gegen die Borkenkäfer... :rolleyes:

Soviel zum Thema Waldbrandgefahr...

Gruss

Basti
 
Vom praktischen her sieht es so aus, daß Morten und ich am Dienstag von 2 Förstern im Auto (Unglaublich, auf einem Weg mit hohem Gras) kurz vor dem Karlstein also schon Niedersachsen erwischt worden sind. Der eine fragte uns, ob wir nicht wüssten,daß Brandstufe 4 im Wald herscht und wir nur auf breiten Wegen fahren dürften. Wir gingen voll auf ihn ein und so blieb er recht höflich und gab sich zufrieden als wir Ihm versicherten nun auf breiten Wegen zu bleiben.

Gruß
Andre
 
Letztens in den Alsterwiesenwegen haben Janus und ich erstmal eine ausländische Familie am Waldrand mit nem 5 euro grill fröhlich fleischspiesse grillen sehen! Die haben wir dann freundlich drauf aufmerksam gemacht das es doch auch eine vorgesehene Feuerstelle 20 meter weiter (in sichtweite) gibt und Wächter rumlaufen und das kontrollieren und so! Unverantwortlich sowas...
 
Original geschrieben von Sanz
... daß Morten und ich am Dienstag von 2 Förstern im Auto (Unglaublich, auf einem Weg mit hohem Gras) kurz vor dem Karlstein also schon Niedersachsen erwischt worden sind.
Also, wenn die euch "erwischt" haben, wo man mit dem Auto fahren kann, dann war das doch eindeutig ein breiter Weg :D
Aber daß die Förster mit dem Auto unterwegs sind ... *tztztztz*

Da war der Herr vom Ordnungsamt in HH, der uns mal in der Fischbeker Heide "erwischt" hat aber besser unterwegs. Der kam da mit dem Fahrrad vorbei! :daumen:
 
Moin Moin,

Habe eben im Radio wie was bezgl. Waldbrandgefahr gehört. Denn auch die ein oder andere Schauer der letzten Stunden haben die Gefahr von Waldbränden nicht gesenkt. Damit dies geschehe, müsse es mehrre Stunden heftig regnen.......


Also wollen wir mal hoffen, das jetzt an WE die Leute nicht auf die Idee kommen wieder mit irhen Grills in die Heide oder Wälder zu pilgern und kleine Feuerchen zu machen weil es jetzt abends doch wieder was kühler wird.......
 
Zurück
Oben Unten