Waldsee & Haldenrunde Moers - Teil 3

Gefahren bin ich die Pedale noch nicht, scheinen aber genug Pins drauf zu sein um Halt zu bieten. Gegen Bärentatze sind die wahrscheinlich ein Gripfeuerwerk;)
1 1/5 Zoll hab ich noch nie gesehen. Ich denke du meinst 1,5 oder 1 1/8 Zoll. Wird sehr wahrscheinlich ein 1 1/8 Zoll Vorbau sein. 1,5 Zoll Varianten sind eher bei Downhill/ Freeride Rädern zu finden.
Du kannst das aber auch genau feststellen, wenn du die Ahead Kappe abschraubst und den Innendurchmesser des Vorbaus misst.
1 Zoll = 25,4mm
1 1/8 Zoll sind also 28,575

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rise beim Lenker gibt an, wie hoch die Krümmung nach von der Mitte aus nach oben ist.
Also je höher der Rise an einem Lenker ist, desto aufrechter sitzt du auf dem Fahrrad. Allerdings wirds bei steilen Passagen mit viel Rise, bzw einer hohen Front am Gefährt schwerer das Vorderrad unten zu halten.
 
Ok bei meinem Jetzigen Lenker wirds übel wenn es Steil wird, Liegt aber auch Wohl mit daran das es ein Sehr langer Vorbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand noch ordentliche bremsen sucht ich hab hier was
gatorbrake-bike.jpg

gatorbrake.jpg
 
Und dann habe ich noch eine Frage zu meinem Vorbau am Lenker, woran sehe ich wie gross das Ganze ist 1 1/5 oder 1 1/8 am Steuerrohr und was meinen die beim lenker mit 30 oder 40mm Rise... denn Bekomme beim Längeren Fahren echt üble Rückenschmerzen also muss was neues her und Laut dem Bike Tuning guide Hilft da schon ein Kurzer Lenker vorbau und ein Breiterer Lenker, denn ich auch Brauche um das Ganze Bremsen gedönse einzustellen.

mfg laar
Zur Schaftklemmung hat manbearpig ja schon was geschrieben, achte aber auch darauf, dass der neue Lenker und der neue Vorbau vom Klemmmaß her identisch sind. Es gibt da auch 2 MTB-Standards: 31,8mm (OS) und 25,4mm. Und dann gibt es auch noch Vorbauten für Rennräder mit 26,0mm Lenkerklemmung.
Zu guter Letzt musst Du noch auf den Winkel des Vorbaus achten, damit Du den höheren Lenker nicht gleich wieder mit dem Vorbau runterziehst. Andersrum kannst du evtl. bei Deiner aktuellen Kombination noch optimieren, wenn Du den Vorbau umdrehst. Gut wäre ein Bild vom Vorbau und Lenker von der Seite um zu sehen, ob da noch was geht.

Edit sacht grad, dass man hier ein bisschen mit den Vorbauwinkeln spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es stylish aussieht, kann man auch mit den Schmerzen leben:)
Aber nachdem ich den Hairider mit nem Wheelie die Halde hab hochstrampeln sehen, verstehe ich warum bei ihm Geometrie völlig zweitrangig ist. Da konnte ich nur noch staunen, was die "Kleinen" heute so drauf haben.

Und danke für die Ergänzung St.John, hatte mich irgendwie nur aufs Schaftmaß eingeschossen.
 
Ok bei meinem Jetzigen Lenker wirds übel wenn es Steil wird, Liegt aber auch Wohl mit daran das es ein Sehr langer Vorbau ist.

Hi,

also ich orakel mal das Du zu 99,99 % einen 1 1/8 Schaft hast, bei deinem Hardtail könnte man evtl auch über eine Syntace VRO Kombi nachdenken die ist mit 2Schrauben in einem weiten Bereich verstellbar.

Somit bleibt dein Rad deutlich variabler, die habe ich auch an meinem Stevens. In der ECO-Version ist die auch relativ günstig.

Edit: hier war die Kombi mal auf meinem Octane



der Lenker ist sonst ein normaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es stylish aussieht, kann man auch mit den Schmerzen leben:)
Aber nachdem ich den Hairider mit nem Wheelie die Halde hab hochstrampeln sehen, verstehe ich warum bei ihm Geometrie völlig zweitrangig ist. Da konnte ich nur noch staunen, was die "Kleinen" heute so drauf haben.

Und danke für die Ergänzung St.John, hatte mich irgendwie nur aufs Schaftmaß eingeschossen.

ich mein ja nur das er 30mm rise nehmen soll weil es besser aussieht und wenn man den Lenker hoch oder runter machen will kann man doch die Spacer verändern oder den Vorbau umdrehen etc.
 
@ st.John: siehst Du was ich meinte :D

Ja, ist mir schon klar, dass meine Appelle nicht groß zum Umdenken führen. Bin ja schon froh, wenn sie ganz kurz zum Nachdenken anregen.
Ich ärgere mich als Autofahrer immer über die nahezu unsichtbaren unbeleuchteten Radfahrer, die auch nicht den kleinsten Reflektor an Rad oder Kleidung haben. Die tauchen plötzlich aus dem Nichts kurz vor dem Kühler auf. Da kommt es immer wieder mal zu kurzen Schreckmomenten.
Aber ich bin kein Moralapostel und will auch nicht die Welt verbessern.
Es gibt auch sehr coole Gipsverbände in rot und blau oder sogar mit Aufdruck und wenn die nicht mehr helfen, hat sich auch diese Industrie auf die trendigen Kunden eingestellt. Sieht einfach besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten