Wandanker und Schloss für Fahrrad in keller

Registriert
14. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr nach etwas Sparen endlich ein neues Rad (800€ - das ist für mich ziemlich viel^^') gekauft und bin mein altes gut über Kleinanzeigen losgeworden. Nachdem ich das Rad den Sommer über genossen habe, wurde in meinen privaten Keller eingebrochen (wohne in einem Mehrfamilienhaus und jede Mietpartei hat einen eigenen Keller) und das Fahrrad wurde entwendet. Doof, aber Versicherung bezahlt (hoffentlich).
Dass das nicht wieder (so leicht) passieren kann, habe ich die Kellertür nun stärker gesichert und würde gerne das Fahrrad IM Keller an etwas anschließen (mein Keller ist leer, da steht sonst nur eine Alu-Leiter).

Nach einiger Internet-Recherche kam ich auf die Idee. Wandanker!
Das Problem: Ich kenne mich gar nicht damit aus und weiß nicht, was sicher ist und was nicht. Aus diesem Grund hoffe ich hier auf Hilfe! Habt ihr Anregungen, Erfahrungen mit den von mir vorgestellten Produkten oder Alternativvorschläge? Ich wäre sehr glücklich.

Momentan liebäugel ich mit dem ABUS Wand-Bodenanker WA 50.
Bügelschlösser sind, so finde ich, für die mobile Anwendung zu schwer und unpraktisch. Wenn ich das Schloss aber NUR im Keller verwenden möchte (an dem oben beschriebenen Wandanker), ist es doch sicher einbruchsicher?
Bei den Schlössern schaue ich in meiner Freizeit noch etwas herum, aber habe z.B. das folgende Schloss gefunden, welches gut sein soll, nur eben zu schwer (was mir, wie beschrieben, egal ist): Onguard Pitbull STD 5003. Alternativ habe ich auch davon gutes gehört: Master Lock 8195.

Kurzum: Denkt ihr, dass ein 08/15 Einbrecher bei so einer Sicherung wenigstens den Rahmen da lässt?
Denkt ihr, es gibt bessere alternativen, als ein Bügelschloss? Habt ihr andere Vorschläge für Bügelschlösser?

Ich bedanke mich sehr bei allen Lesern und freue mich auf eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Wandanker und Schloss für Fahrrad in keller