Wandanker und Schloss für Fahrrad in keller

Registriert
14. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr nach etwas Sparen endlich ein neues Rad (800€ - das ist für mich ziemlich viel^^') gekauft und bin mein altes gut über Kleinanzeigen losgeworden. Nachdem ich das Rad den Sommer über genossen habe, wurde in meinen privaten Keller eingebrochen (wohne in einem Mehrfamilienhaus und jede Mietpartei hat einen eigenen Keller) und das Fahrrad wurde entwendet. Doof, aber Versicherung bezahlt (hoffentlich).
Dass das nicht wieder (so leicht) passieren kann, habe ich die Kellertür nun stärker gesichert und würde gerne das Fahrrad IM Keller an etwas anschließen (mein Keller ist leer, da steht sonst nur eine Alu-Leiter).

Nach einiger Internet-Recherche kam ich auf die Idee. Wandanker!
Das Problem: Ich kenne mich gar nicht damit aus und weiß nicht, was sicher ist und was nicht. Aus diesem Grund hoffe ich hier auf Hilfe! Habt ihr Anregungen, Erfahrungen mit den von mir vorgestellten Produkten oder Alternativvorschläge? Ich wäre sehr glücklich.

Momentan liebäugel ich mit dem ABUS Wand-Bodenanker WA 50.
Bügelschlösser sind, so finde ich, für die mobile Anwendung zu schwer und unpraktisch. Wenn ich das Schloss aber NUR im Keller verwenden möchte (an dem oben beschriebenen Wandanker), ist es doch sicher einbruchsicher?
Bei den Schlössern schaue ich in meiner Freizeit noch etwas herum, aber habe z.B. das folgende Schloss gefunden, welches gut sein soll, nur eben zu schwer (was mir, wie beschrieben, egal ist): Onguard Pitbull STD 5003. Alternativ habe ich auch davon gutes gehört: Master Lock 8195.

Kurzum: Denkt ihr, dass ein 08/15 Einbrecher bei so einer Sicherung wenigstens den Rahmen da lässt?
Denkt ihr, es gibt bessere alternativen, als ein Bügelschloss? Habt ihr andere Vorschläge für Bügelschlösser?

Ich bedanke mich sehr bei allen Lesern und freue mich auf eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Wandanker und Schloss für Fahrrad in keller
Nur für den Keller würde ich ein Motorradschloß nehmen. Die sind immer besser als wie für das Fahrrad weil A. stabiler und B. sind die Diebe meistens nicht auf solche Schlösser spezialisiert, denn viele Fahrradschlösser werden ohne Zerstörung geöffnet.

Beim Anker einfach mal bei Würth gucken... zum Beispiel sowas in dicker Ausführung:
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...yp-O/14014509030603.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Wenn man den mit Verlängerung und Kleber reinschraubt, bekommt man den nie wieder raus.

Gibts vielleicht in einem Baumarkt oder im Eisenwarengeschäft. Gibt bestimmt zig verschiedene Möglichkeiten, die sogar günstiger als wie das Abus aussehen.

Wenn ich solch einen Keller hätte, würde ich zusätzlich einfach einen großen orginal Karton von Gartenmöbeln usw, über das Fahrrad stülpen. Da wird die Neugierde schonmal nicht geweckt als wie wenn es sichtbar oder zB der ganze Keller nicht einsehbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller den WBA100 von Abus, geht sowohl in Wand als auch den Boden (hier: Boden 80mm Estrich und den Rest Beton). Dazu von Onguard das Beast 8016, das geht durch den Rahmen und den Bodenanker. Die Laufräder werden mit einem 10mm Stahlkabel von Abus gesichert und ebenfalls mit dem Bodenanker verbunden.

Wenn jemand dein Radl will, dann kriegt er es auch, so braucht derjenige aber zumindest eine Akkuflex oder Schlagschlüssel (Hersteller gibt das Schloss als Schlagschlüssel sicher an, dem traue ich so nicht).
 
Wandanker von Würth o.ä. reicht locker, kostet 10 Euro. Mit Schlagbohrer 2-3mm dickeres Loch bohren und mit Schraubenkleber (geht auch ohne Dübel) bombenfest montieren. Das dürfte dann auf keinen Fall das schwache Glied in der Kette sein. Panzerschloss wie von hnx geschrieben, fertig.
 
kannst auch UPAT klebeanker patronen nehmen. gibts bei ebay einzeln.
glaspatrone ins bohrloch stecken, den anker einklopfen (patrone bricht) und von hand den dübel/anker etc. ordentlich drehen (kannst auch in nen schrauber spannen) damit sich das zeug mischt.

ich nehme für sowas zuhause immer HILTI HIT, ist für schwerlastanker.
 
So wie die meisten Keller gebaut sind/aussehen, dürfte das vollkommen egal sein. Wäre mir auf jeden Fall lieber, als dass das Rad wegen des mangelhaften Schutzes eines Bretterverschlags geklaut wird ;)
 
eben. beim auszug anker abschneiden, kurz gipsputz drauf und gut. zur not, wenn der keller gestrichen ist, noch en tupfer farbe.

mein nachbar kettet seinen mopedanhänger ans abwasserrohr.
an ne senkrechte kabelbahn geht auch, schneidet auch keiner freiwillig durch.
 
Türen mit Pappe verkleiden, dann kann keiner reinschauen. Und keine Nachbarn reingucken lassen, die klauen wahrscheinlich am häufigsten.
 
hier im keller (kenne das erhlich gesagt garnicht anders) sind alle türen und ggf. wände mit pressspan abgenagelt.

da steht auch nicht die wohnungszuordnung der kellerräume dran, das habe ich in meiner alten wohnung in plauen gehabt.
hab dann das schild "2.OG Li" abgemacht und ein schild angebracht mit "Hauswirtschaft" drauf.

das sind so kleinigkeiten an die ich immer denke. es wird in einer neuen wohnung auch sofort ein neues türschloss eingebaut und das originale wird weggepackt.
die schrauben am türriegel im keller werden, wenn nich schon vom vorbesitzer, gegen schlossschrauben getauscht und ein vernünftiges, dickes schloss angebracht was dennoch kaum auffällt.
zur not wird der ganze riegel getauscht und dann wieder das schild "Hauswirtschaft" angebracht, das fällt am allerwenigsten auf.
 
Türen mit Pappe verkleiden, dann kann keiner reinschauen.
Das finde ich eher auffällig.

Das Schild, auf dem steht, um wessen Keller es sich handelt, ist gleich in den Papierkorb gewandert. Wir sollten sogar den Namen ranschreiben, da der Keller ansonsten "entrümpelt" wird.
 
eben. beim auszug anker abschneiden, kurz gipsputz drauf und gut. zur not, wenn der keller gestrichen ist, noch en tupfer farbe.
So nen Abus Bodenanker kurz 'abschneiden'? Das kannst du mir gerne zeigen.
Ohne schwere Flexaktion geht da garnix und sieht danach trotzdem Schei$$e aus (Neubau?).
Wasserohr , mehrere Bikes zusammenketten usw. macht sicherlich deutlich weniger Ärger.
Just my 5cents...
 
die abus anker sind auch nix anderes als anker von würth (oder wars Reca?). und klar mitner flex. strom gibts doch im keller. dann wie gesagt kurz gipsputz drüber, farbe drauf, ferdsch.

aber ja, an bauseitig bestehende elemente anketten ist einfacher und macht im ernstfall weniger stress.
 
Zurück
Oben Unten