Wanderer von MTBler schwer verletzt

han

Haardtrider
Registriert
4. Januar 2003
Reaktionspunkte
38
Ort
Pfalz
Rheinpfalz vom 25.04.05

Ein 65-jähriger Wanderer ist am Samstagabend vom Rettungshubschrauber aus dem Wald bei Neustadt geborgen worden. Er war gegen 18 Uhr auf dem Rückweg vom Weinbiet nach Haardt, als er laut Polizei von einm Mountainbiker angefahren und schwer verletzt wurde. Wegen des unwegsamen Geländes wurde ein Rettungshubschrauber alamiert, der in der Nähe auf einer Lichtung landen konnte. Der Radler, der letzte einer Dreigruppe, sei geflohen. Er soll etwa 35 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein. Er trug eine schwarze Radfahrerhose, ein dunkles Oberteil mit hellen Streifen und einen silber-schwarzen Helm.

Aus dem Radio habe ich gehört, dass der Wanderer einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat.

Das wirf mal wieder ein schlechtes Bild auf alle MTBler :mad:
 
han schrieb:
Rheinpfalz vom 25.04.05

Ein 65-jähriger Wanderer ist am Samstagabend vom Rettungshubschrauber aus dem Wald bei Neustadt geborgen worden. Er war gegen 18 Uhr auf dem Rückweg vom Weinbiet nach Haardt, als er laut Polizei von einm Mountainbiker angefahren und schwer verletzt wurde. Wegen des unwegsamen Geländes wurde ein Rettungshubschrauber alamiert, der in der Nähe auf einer Lichtung landen konnte. Der Radler, der letzte einer Dreigruppe, sei geflohen. Er soll etwa 35 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein. Er trug eine schwarze Radfahrerhose, ein dunkles Oberteil mit hellen Streifen und einen silber-schwarzen Helm.

Aus dem Radio habe ich gehört, dass der Wanderer einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat.

Das wirf mal wieder ein schlechtes Bild auf alle MTBler :mad:

Hey,

tja, die gemeinen CC´ler wieder ........................ :)

Nee, mal im Ernst, das ist natürlich echt ********! Sowas darf einfach nicht passieren. Ok, wenn man nen Unfall mit jemanden hat, das kann passieren. Aber dann darf man nicht einfach abhauen. So ein Trottel!!

Naja, hoffen wir mal das es keine Konsequenzen hat, und sich so ein Vorfall nicht wiederholt.

Daniel
 
Wenns tatsächlich ne Dreiergruppe war, ist es mir ganz und gar unverständlich weshalb die ganze Gruppe nicht zurück gekehrt ist. :mad: Na ja, und in dem Alter sollte man eigentlich schon lange vernünftig sein :o
 
Hoffe auch das eine keine negativen Auswirkungen auf das Verhältnis Wanderer / Biker hat. Hatte bis jetzt noch keine Probs mit Wanderern und hoffe auch das das so bleibt.
Gruß
Ben
 
Da kannst Du aber einen drauf lassen, dass das für noch mehr böses Blut sorgen wird. Wir MTB´ler werden wieder pauschal verurteilt und das weil einer Schei§§e baut. Habe gerade am Wochenende wieder ne Diskussion gehabt mit nicht Radfahrern deren Meinung ziemlich in diese Richtung ging, was Rücksicht im Wald angeht.

Gruss Dirk
 
Kontraproduktiv ist noch das mildeste Wort, was mir dazu einfällt. Alles andere würde wahrscheinlich der Zensur oder dem Mod zum Opfer fallen. Was hilft uns ein gerade mir einer guten Veranstaltung eröffneter MTB-Park-Pfälzerwald, der legale Singeltrailabschnitte enthält, wenn durch so hirnloses Verhalten Gräben aufgerissen werden, über die gerade mal ein schmales Brücklein gebaut worden ist, von dem keiner weiß, ob es auch trägt?
Selbst ein freigegebener Trail ist kein Freibrief für "Hirn abschalten" und "ich hab' ja cool alles unter Kontrolle".
Selbst auf den ausgeschilderten Singletrails gibt es heute zu Teilstücken Diskussionen, ob das so geht oder nicht. Die Gegner der Freigabe brauchen gar nicht hier ins Forum zu schauen. Die nehmen einfach die beiden Artikel aus der Rheinpfalz und haben die Lufthoheit über dem Stammtisch und nicht nur da.
Die Verursacher des Sturzes wird das einen Schei**dreck interessieren. Es sind ja nur die "Weichei-Fahrer", die sich um eine legalisierte Ausübung des Sports bemühen.
Erzähl mir bitte keiner "Hey, ich hab' das echt nicht gemerkt!".


Kelme - so viel so schnell kaputt :mad:
 
Es ist schon fragwürdig ob man Samstags od.Sonntags in solch touristisch stark
frequentierten Gebieten biken muß.
Aber diese Rücksichtslosigkeit ist nicht zu überbieten!
Ich distanziere mich von solchen MTB-lern.
Habe absolut kein Verständnis für dieses Verhalten.

Den Dreien vielen Dank für die Diskusionen die jetzt mit Sicherheit wieder anstehen.

Miro
 
für uns Singeltrail-liebenden ist das auch ein herber Schlag. Da wird sofort pauschaliert. Schuld haben alle MTBler.
Und ein geduldetes befahren dieser Trails wir irgendwan zu einem Verbot :mad:
 
hoffen wir, dass es dem wandersmann bald wieder besser gehen wird und dass er schnell genesen möge.
ich kann nur hoffen, dass durch hinweise dieser schwachmat gefasst wird. von rücksichtslosen mtb`lern distanziere ich mich ebenfalls. der wald ist schließlich für alle da und da sollte man auch ein wenig toleranz und rücksichtnahme voraussetzen. leider werfen solche idioten ein negatives bild auf uns.
sollte der verursacher des unfalls dass hier lesen kann ich nur sagen, du bist ein feigling und ich hoffe du wirst gefasst.

ansonsten gruss an alle

chris
 
Vielleicht können ja mal ein paar Mtbler aus dieser Umgebung den Wandersmann besuchen und ein paar Blumen vorbei bringen. Meine ich jetzt ernst. Evtl. kann man ja Kontakt über die Zeitung, Krankenhaus, Polizei herstellen. Ich finds wichtig klar zu machen, daß der Großteil der Mtb'ler nicht so ist. Vielleicht springt noch ein kleiner Rest Bonus über die Presse raus...
 
MMhh,... schei? Aktion und ohne Frage rücksichtslos, unverantwortlich...
Hätte der Verursacher ein bisschen Mumm würde er sich stellen...
Bei nem 16 Jährigen könnte ich mir das vielleicht noch im entferntesten Vorstellen, der vielleicht nicht weiß was er tut, aber bei jemandem der um die 35 sein soll. Echt erbärmlich...
Hoffentlich wird er gefunden, zum Rad wurde nix bekannt? Farbe o.ä.?

nico
 
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber am 23.04 fand eine Tour statt, die wohl auch als Abschluß vom Weinbiet in Richtung Haardt führte.
Diesen Thread lesen noch mehr Leute.

Die Drei sollten nachdenken ob es nicht klüger wäre sich zu stellen bevor sie gestellt werden.

Miro
 
Ich appelliere an den Verstand des Verursachers, falls er noch welchen hat, sich umgehend der Polizei zu stellen, um noch zu retten was hoffentlich noch zu retten ist. Eine Schande für alle die sich mit Elan und Enthusiasmus dem Mountainbikesport verschrieben haben. Ich kann nur hoffen, dass die Wandersleute nicht alle MTB´ler über einen Kamm scheren, und Verständnis haben für die, die wissen wie man sich anderen gegenüber verhält. Bitte erinnert euch auch an die, die euch beim vorbeifahren grüßen und langsam machen, bzw. anhalten.
Ich wäre auch dafür, eine offizielle Delegation von Gleichgesinnten zu dem Mann zu schicken, und ihm unsere Anteilnahme mitzuteilen.
Gruß Rivabiker
 
unter aller sau ehrlich. wir ham eh schon einen schlechten standpunkt und dann noch sowas. man kann nur hoffen das die 3 und vorallem der bauer der das gemacht hat gefunden und bestraft werden.wie wird das gehandhabt ? unfallflucht ? fahrerflucht ? unerlaubtes entfernen vom tatort ?
weis einer was es da für strafen gibt ? hoffentlcih ne fette.
 
Haiflyer schrieb:
unter aller sau ehrlich. wir ham eh schon einen schlechten standpunkt und dann noch sowas. man kann nur hoffen das die 3 und vorallem der bauer der das gemacht hat gefunden und bestraft werden.wie wird das gehandhabt ? unfallflucht ? fahrerflucht ? unerlaubtes entfernen vom tatort ?
weis einer was es da für strafen gibt ? hoffentlcih ne fette.
Fahrlässige Körperverletzung
Unterlassene Hilfeleistung
und noch ein paar Dinge wenn der Staatsanwalt pfiffig ist


Die Idee mit dem Besuch beim Verletzten ist gut.
Nicht lange warten, versuchen herauszufinden wo derjenige im Krankenhaus liegt, Termin machen und mit ein paar Leuten hinfahren.
 
Silent schrieb:
Die Idee mit dem Besuch beim Verletzten ist gut.
Nicht lange warten, versuchen herauszufinden wo derjenige im Krankenhaus liegt, Termin machen und mit ein paar Leuten hinfahren.
Hast du einen Hund? Täglich werden zig Leute von Hunden verletzt. Schon Blumen hin getragen?
Fährst du Motorrad? Täglich werden andere Verkehrsteilnehmer durch Motorradfahrer unverschuldet verletzt (ja, umgekehrt auch). Schon besucht?

Ich will mich nicht durch so hirnloses Verhalten schuldig machen lassen und stelle mich nicht in die Kollektivschuld-Ecke. Es gibt Leute, die waren am Geschehen beteiligt und die haben eine Aufgabe. Ganz einfach.


Kelme
 
han schrieb:
Das wirf mal wieder ein schlechtes Bild auf alle MTBler :mad:
Ganz genau.

Und man kann davon ausgehen, dass sie bestimmt auch hier im Forum recherchieren werden...


Hoffentlich wird der Wanderer schnell wieder Gesund und die Verantwortlichen, auch die anderen (die hätten helfen müssen), zur Rechenschaft gezogen.
 
Kelme schrieb:
Hast du einen Hund? Täglich werden zig Leute von Hunden verletzt. Schon Blumen hin getragen?
Fährst du Motorrad? Täglich werden andere Verkehrsteilnehmer durch Motorradfahrer unverschuldet verletzt (ja, umgekehrt auch). Schon besucht?

Ich will mich nicht durch so hirnloses Verhalten schuldig machen lassen und stelle mich nicht in die Kollektivschuld-Ecke. Es gibt Leute, die waren am Geschehen beteiligt und die haben eine Aufgabe. Ganz einfach.


Kelme
Teilweise gebe ich Dir Recht. Ganz klar müssen die Verursacher Farbe bekennen. Aber die Beispiele mit den Hundehaltern und den Motorradfahrern hinkt. Jeder Zweite (bischen übertrieben) hat einen Hund. Wenn, dann werden die Hundehalter von Kampfhunden über einen Kamm gescherrt....aber eher sind es die Hunde. Aber auch die Motorradfahrer haben eine andere Stellung, nehmen offiziell am Verkehr teil, dort passieren Unfälle wie den Auofahrern auch..."es ist halt so" Bei den Mountainbikern handelt es sich eher noch um eine kleine, noch nicht so von der Gesellschaft anerkannte Gruppe, die den Wald mit vielen anderen Interessengruppen teilen müssen, wo es bislang meist nur moralische Grenzen und Regeln gibt, man miteinander auskommen muß, was ja auch das Natürlichste der Welt sein sollte. Mtbler sind ja nicht unbedingt langsam unterwegs und fallen auf zwischen den Wanderern, Joggern, Nordicwalkern, etc.....Wir haben tatsächlich eine Sorgfaltspflicht (gegenüber anderen Menschen) wenn wir im Gelände sind.....

Wir haben von allen Freizeitsportlern, die im Wald unterwegs sind doch klar die schlechteste Stellung...Deshalb müß man mit solchen Geschehnissen auch anders vorgehen, als bei Deinen beschriebenen Beispielen....
 
Das ist wirklich schei$$e für den Wanderer.....aber da ich selbst die Hintergründe nicht kenne, will ich hier nicht die Allgemeinheit verurteilen....ich war übrigens am Samstag am Weinbiet fällt mir ein :eek: ...aber ich hatte nur netten kontakt zu Wanderern...und so dick wie 3 bin ich nu auch noch nicht ;) !

Ich denke mir, es hätte jeden von uns treffen können und man muss es noch nicht mal merken, wenn z.B. der Wanderer vor Schreck hinfällt zum Beispiel oder man ihn nur leicht mit´m Rucksack berührt....und er dadurch stürzt!
Selbst wenn man langsam an eine Truppe Red Socks ranfährt erschrecken die zu 80%.....auch wenn man sich irgendwie bemerkbar maacht!

Ich weiß nur wie ich fahre, bzw die Leute mit denen ich unterwegs sind und dass wir immer versucht sind höfflich zu sein und nie in eine Wandersgruppe reindonnern würden! Stimmt´s Mari :)

Nunja, jetzt wünschen wir dem netten Wandersmann mal gute Besserung und wenn die Biker hier unterwegs sind, werden sie hoffentlich das Richtige machen!!
 
Zumindest wird jetzt durch diese Aktion unser Lokal Forum bekannt und bestimmt steht nächstes mal was in der Bike oder so.....SIngletrail Paradies Pfälzerwald....Hinter jeder Kurve lauert der Tod :eek: :eek: ...naja paßt eher zur Bild

....irgendwie auch ne Art von Wrbung :( ...ok der war nicht gut...aber ist mir grad so aufgefallen wie viele Leute sich bei uns tummeln die ich noch nie gelesen hab :D
 
Hallo THBiker,

ich finde das ganze gar nicht lustig, im Gegensatz zu Dir!
Ich denke Du bist schlau genug um durch eure Tourankündigung vom 23.04.05
herauszufinden wer die 3 waren.
Wenn Du einen Funken Anstand und Mumm hast, nimmst Du dir diejenigen mal zur Brust und machst Ihnen deutlich das dies nichts war und zwar gar nichts!

Alles klar oder soll ich Dir Namen nennen?

Miro
 
Also zu Klarstellung,
nein ich hab niemanden umgefahren und liegen lassen. Mir ist nicht bekannt das ein anderer aus meiner Bikerclique jemanden angefahren hat.
Mit der Polizei habe ich deswegen auch schon gesprochen....
 
Zurück
Oben Unten