Wandhalter Frage

Registriert
27. Mai 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Elmshorn
Moin, was haltet ihr von diesen Wandhaltern wo das Rad mit dem Vorderrad eingehängt wird. Ob das so gut ist für eine Federgabel? Beide MTB's wiegen 11,8kg und 12,8kg
 
das macht der federgabel garnix. ich hab seit jahren verschiedene bikes so an der wand hängen. geht problemlos. im betrieb bekommt die gabel ja noch viel mehr schläge ab. da ist das eigengewicht das geringste problem. wenn du dennoch bauchweh dabei hast, dann montier die halter so, dass das bike mit dem hinterrad aufm boden steht. hab ich beim schwersten bike aus eben dem grund auch gemacht.


wenn du dicke reifen hast, dann lass die finger von den haltern. da bekommst das VR nur schwer reingefriemelt
1j4LAW2qwltbM-deq99_8itdnKAN32eeASYuoqSSl02SzZkKTHmbqQa8xLLvkAwqh9EJ8QkItcEYkKenONazzVWKiASpxdwmRtvVjwbrDEf58YhHak0QuX4wcr1z8A6rquLL2WQM6pOuJjXaiTKVsoLE5A=s220-c


besser sind die da:
b_Nb4LOj7eFpPuxxGYbSTvjtZUoneqEPqkwHBM4aWIFEGXxgnnpDPhW-iPrBUM74VOTbr4S-0T1VUcAgbnhSYy-_i8YxdgeATPeD4PbBZlfSw-HJRDTE-ZNUWzumXrbOx8xprWtwuzbKoe1Une_eP6WGyQ=s220-c


allerdings sollte man mit 2-3 lagen isolierband den gummi nochmal umwickeln und auch zur ungummierten seite des hakens hin damit wickeln, da die felge sonst mal daneben rutschen kann und man dann kantige abdrücke hat.
 
Hey danke. Und kannst Du mir sagen wo ich diese herbekomme bevor ich mir nen Wolf suche. An den oberen habe ich schon gedacht, aber recht hast Du.
 
medium_575511_476814532380499_998418312_n.jpg


wollte auch erst Vorderradhalter benutzen. Aber mir ragt das Bike dann zu weit in den Raum und zu anderen bot sich die Lösung quasi an oder vielmehr sie drängte sich auf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so hatte ich es bis gestern auch. war bis dato die optimalste lösung. nun müssen sich die bikes den platz mit einem schrank teilen.
 
oh ok. Ja dann bleibt ja nur die Vorderradhalterung. Wenn Platz ist aber eine gute Lösung. Haben in der Garage seit Ewigkeiten 3 alte Bikes so an der Wandhängen.
 
die Vorderradaufhaengung an der Wand hat zudem den Vorteil, dass das Gabeloel "ueber Nacht" nach oben laeuft und die oberen Abstreifer Schaumringe "von innen" benetzt....sozusagen kostenlose Federgabelwartung

theoretisch. wenn genug drin ist. und das muss man selbst einfüllen. und wenn mand as ohnehin macht, dann ölt man die schaumstoffringe auch gleich richtig, so dass der kopfstand nimmer erforderlich ist :)
 
theoretisch. wenn genug drin ist. und das muss man selbst einfüllen. und wenn mand as ohnehin macht, dann ölt man die schaumstoffringe auch gleich richtig, so dass der kopfstand nimmer erforderlich ist :)

ja nur ...die Schaumstoffringe oelen machen 2..3...10 Fahrer von 100 einmal im Jahr.
Biken mit Vorderrad aufhaengen traue ich mehreren zu....jedesfalls wer die Wahl wie er sein bike abstellt kann bei der Vorderradaufhaengung zumindest im Vergleich zu "einfach hinstellen" nichts verlieren, eher gewinnen
 
:eek: wie kommt man zu sowas? schlachthausbedarf?
:lol::D
Die Schiene ist ein Schiebetürbeschlag mit dazugehörigen Laufwagen.
Die Haken hab ich selbst gebogen aus 8mm Alu-Rundmaterial. Mit einem PVC-Schlauch als Kratzschutz.
So lassen sich die Bikes schön platzsparend zusammenschieben und bei Bedarf auseinander, wenn mal eins aus der Mitte gefahren werden will. :cool:
 
:lol::D
Die Schiene ist ein Schiebetürbeschlag mit dazugehörigen Laufwagen.
Die Haken hab ich selbst gebogen aus 8mm Alu-Rundmaterial. Mit einem PVC-Schlauch als Kratzschutz.
So lassen sich die Bikes schön platzsparend zusammenschieben und bei Bedarf auseinander, wenn mal eins aus der Mitte gefahren werden will. :cool:

tip top :daumen:

das nenn ich mal wirklich ne sehr geile lösung!
 
besser sind die da:
b_Nb4LOj7eFpPuxxGYbSTvjtZUoneqEPqkwHBM4aWIFEGXxgnnpDPhW-iPrBUM74VOTbr4S-0T1VUcAgbnhSYy-_i8YxdgeATPeD4PbBZlfSw-HJRDTE-ZNUWzumXrbOx8xprWtwuzbKoe1Une_eP6WGyQ=s220-c


allerdings sollte man mit 2-3 lagen isolierband den gummi nochmal umwickeln und auch zur ungummierten seite des hakens hin damit wickeln, da die felge sonst mal daneben rutschen kann und man dann kantige abdrücke hat.

Kann mir jemand sagen, ob ich hiermit auch nen DH-Bike (ca. 18Kilo mit 2,5er Reifen) an der Wand befestigen kann?
 
Ich hab mit dem das Problem das dann das Vorderrad langsam die Wand runterrutscht. Mit nem Nagel unterm Vorderrad hälts jetzt. Was habt ihr um die Reifenabdrücke an der Wand zu vermeiden?
 
@Puky Pitt & @poldi222

Kann man einfacher lösen, indem man die Halter für's Pedal nimmt.
Dann erspart man sich die Kette und die untere Stützschiene für die Räder


@Jogi

hammer geile Lösung :cool::daumen:

Gruß
Franco

Hi, bei mir war es so das ich mehrere Räder nebeneinander hängen wollte. Hatte sie zuerst auf einer Schiene seitlich an der Wand. Aber nu sollten sich die Räder die Wand mit einem Schrank teilen. Habe diese Vorderradlösung gewählt, jedoch nicht die beigelegten Schrauben und Dübel verwendet, die machten für mich keinen guten Eindruck. Der einzige Nachteil ist, wenn man ein Rad nicht so häufig benutzt wie das von meiner Frau, haste mal ne Pfütze von der Gabel auf dem Boden.
 
@Puky Pitt & @poldi222

Kann man einfacher lösen, indem man die Halter für's Pedal nimmt.
Dann erspart man sich die Kette und die untere Stützschiene für die Räder


@Jogi

hammer geile Lösung :cool::daumen:

Gruß
Franco

Kann man da auch Klickpedale / Schneebesen einhängen?
Die hochgebogenen Haken sehen sehr kurz aus und der Schlitz ist relativ breit, da rutsch doch ein Klicki / Schneebesen durch oder?

Ansonsten würde ich den empfehlen:
http://www.bike-discount.de/shop/a586/eldorado-wandhalter.html

Hat den schon wer?

Noch was zu den Vorderradaufhängern:
Ich hätte da schon ein paar Sorgenfalten auf der Stirn, wenn da ständig >10kg an der Felge ziehen. Würde ich mit meinen Crossmaxx nie machen. Zudem schwappt das Öl in Gabel, Dämpfer und Bremsen irgendwohin wo es eigentlich in verloren hat, bzw. konstruktiv nicht dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten