Wandlung

Moin,
kann mir jemand sagen, wann die Voraussetzungen für eine Wandlung gegeben sind? Haben an meinem Rad jetzt zum dritten mal das gleiche Problem (Dämpfer undicht) und verliere langsam die Geduld.
Meines Wissens hat der Hersteller drei Versuche den Mangel zu beheben, bevor eine Wandlung möglich ist. Bedeutet das, der Hersteller darf dreimal reparieren oder das gleiche Problem muss zum dritten Mal auftauchen?

Gruß Deichkind

Anzeige

Re: Wandlung
Moin !

Wenn 3 Dämpfer innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgeben, wird wohl ein Problem am Rahmen (schiefer Hinterbau, Dämpferaufnahme, etc.) vorliegen.
Wurde der Rahmen mal vermessen ?
Streitest Du mit dem Händler oder dem Hersteller direkt ?

Gruss
Sascha

Der Hersteller hat die Chance das Produkt 3 mal zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen...

Ist der Mangel anschleißend nicht behoben oder das Produkt ersetzt, ist es dir möglich vom Kaufvertrag zurück zutreten.

Fazit:

Du kannst dein Geld zurückfordern und der Händler bzw. Hersteller ist verpflichtet dir das Geld zurück zugeben und fals anderweitig schaden am Bike aufgekommen ist oder du dadurch nachweislich benachteiligt warst für Schadenersatz zu sorgen.

Der Händler hat 2 Nachbesserungsversuche, d.h. beim 3. Auftreten des Fehlers kannst Du vom Vertrag (mit Canyon ?) zurücktreten.

Guckst Du hier:http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Kann natürlich sein, dass du für den bisherigen Gebrauch des Rades was zahlen musst (sollte in der AGB stehen), ähnlich wie beim Auto.

Gruss
Sascha

Danke!
Das war die Info die ich haben wollte! Habe keinen Streit mit dem Hersteller, aber ich kenne bevor ich das weitere Vorgehen abspreche gern meine Rechte!
Grüße Deichkind

Zurück