Wandstärke des Syntace Vector 7075?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Liebe Kollegen,

ich stelle die folgende Frage hier, weil es kein Unterforum für Lenker und kein Unterforum für Syntace gibt, aber Syntace doch mit Liteville eng zusammenhängt.

Also:

Ich würde gerne erfahren, ob beim Syntace Vector 7075 immer dieselbe Wandstärke verwendet worden ist (seit seiner Einführung bis jetzt). Ich habe diese Frage auch per E-Mail an Syntace gestellt, aber dort ist sie zuerst mißverstanden worden, und eine Antwort auf die neue (klarer formulierte) Anfrage habe ich noch nicht (ist aber auch erst einige Tage her).

Hintergrund:

Ich fahre noch mit Lenkerhörnchen (ich mag die Möglichkeit, während langer Auffahrten eine andere Griffposition einnehmen zu können) und habe deshalb die Syntace Barend Plugs beschafft und in meinen Lenker eingesetzt. Der Lenker war ein Vector 7075 High 20 mit 12°, vermutlich aus 2018.

Vor einigen Tagen habe ich diesen Lenker getauscht gegen einen Vector 7075 High 10 mit 8°, der vermutlich auch dem Jahr 2018 stammt. Beim Umbau der Barend Plugs ist mir aufgefallen, daß diese dem alten Lenker relativ leicht zu entnehmen (die Kappen der Plugs mit einem Tuch umwickelt, vorsichtig mit einer geeigneten Zange gegriffen, und dann herausgedreht) und in diesen auch wieder leicht einzusetzen (bis auf den Rand mit dem O-Ring konnten sie leicht von Hand wieder eingeschoben werden) waren, aber in den neuen Lenker nur mit halbwegs kräftigen Schlägen mit dem Holzhammer eingetrieben werden konnten.

Das führt natürlich sofort zu der Frage, warum die Plugs in den alten Lenker (nach dem Herausnehmen) einfach von Hand wieder eingesetzt werden konnten, während zum Einsetzen in den neuen Lenker der Hammer notwendig war.

Eine mögliche Erklärung wäre, daß es von diesem Lenker verschiedene Versionen mit verschiedenen Wandstärken gibt. Wenn der neue Lenker z.B. 1.0 mm Wandstärke hätte und der alte 0.9 mm, wäre das die Erklärung, und ich hätte den neuen Lenker bei der Aktion beschädigt.

Selbstverständlich habe ich mehrfach die Wandstärke beider Lenker mit der Schieblehre nachgemessen, und ich bin der Meinung, daß sie gleich ist. Aber dabei bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn man mögliche Ungenauigkeiten bei der Oberflächenbehandlung mit ins Kalkül zieht; ich möchte mich auf mein Ergebnis nicht verlassen.

Deshalb hoffe ich, daß sich hier jemand mit diesen Lenkern gut auskennt und mir die Frage beantworten kann (und möchte :) ).

Schon einmal vielen Dank an alle ...
 
Um meine eigene Frage zu beantworten:

Es ist doch immer wieder zum Kotzen. Wie kommt Syntace auf die Idee, für den High10 eine andere Wandstärke zu verwenden als für den High5 und den High20? :wut:

Super - jetzt habe ich wohl sowohl die Plugs als auch den Lenker zerstört. Natürlich steht auf der Website von Syntace nirgends ein entsprechender Hinweis.

nachdem es jetzt fester als vorher sitzt, würde ich mir keinen Gedanken machen.
Ich bin unsicher. Ich habe ja jetzt die Enden des Lenkers "aufgesprengt".

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Bar-Plugs-Lenkerendstopfen-p1913/

Screenshot_2020-05-05 Syntace Bar Plugs Lenkerendstopfen.png
 
das wird eben genau mit den verschiedenen Höhen und den dafür nötigen Biegungen zu tun haben.
Ich würd's ja noch verstehen, wenn der High5 und der High10 gleich wären und der High20 und höhere anders, oder von mir aus umgekehrt, aber daß der High5 und der High20 gleich sind und ausgerechnet der mittlere anders, ist schon eine böse Falle.

Blöd ist, daß Syntace nirgends schreibt, welche Barend Plugs mit welchem Lenker kompatibel sind, und es gibt nirgends eine Aussage über die Wandstärken der Lenker - weder auf den Produktseiten im Web noch in den Handbüchern.

Was Dein anderes Angebot anbelangt: Ich schicke Dir eine PM.
 
Mit Carbon kenne ich mich nicht aus, aber ich würde stark vermuten, ja. Dazu noch zwei Bemerkungen:

1) Ich bin auf das Problem erst aufmerksam geworden, als ich die Anleitung meines Lenkers gelesen habe (die gibt es als PDF bei Syntace, auch für die Carbon-Varianten). Einfach mal reingucken ...

2) Ich kenne die Ergon-Griffe nicht. Ein Hinweis mag das empfohlene Anzugsmoment sein. Bei einem Moment von 3 Nm (üblich für normale Griffe) benötigst Du die Barend Plugs wahrscheinlich nicht, bei 8 Nm (üblich für Hörnchen) ziemlich sicher. Diese Beispiel-Zahlen sind ohne Gewähr und machen nur Sinn, wenn Schrauben mit der üblichen Steigung verwendet werden (nicht daß die Ergons am Ende ein Feingewinde haben ...).

Vor Jahrzehnten, als ich noch jung und dumm war, hat kein Hahn danach gekräht, ob im Lenker-Ende solche Plugs verbaut waren oder nicht. Ich bin mindestens ein Jahrzehnt lang mit Hörnchen, aber ohne Plugs gefahren, ohne daß es jemals ein Problem gegeben hätte.

Ich war beim Anziehen aber auch immer vorsichtig - ich hatte damals noch keinen Drehmoment-Schlüssel und habe einfach immer ein bißchen weiter angezogen, bis ich die Hörnchen auch mit Gewalt nicht mehr verdrehen konnte. Und die Lenker damals waren deutlich schwerer ...

Auf Carbon ist das alles aber nicht übertragbar - ich wäre hier besonders vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten