Wann Bremsbeläge erneuern? Eure Erfahrungen

Nein, Hebelweg war wie immer. Der Kolben stellt sich doch automatisch nach?!

Hm, an einem Rad fahre ich auch aktuell noch eine Magura, eine Marta SL, da ist es auch noch so wie beschrieben: frische Beläge = kurzer Leerweg bis zum Bremsvorgang, abgefahrene Beläge = langer Hebelweg bis es los geht.
Ist für mich an dem Bike "normal", war schon immer so seit ich es habe, aber vielleicht gehört es eigentlich gar nicht so !? Nun ist es auch egal, habe mich über die Jahre daran gewöhnt :rolleyes:
 
Meine Marta hat so eine Feder gar nicht, bringt die überhaupt was in Sachen Belagrückstellung?

Sie stellt nicht die Beläge zurück, sondern
sorgt dafür, dass die Beläge plan auf dem
Nehmerkolben liegen. Zusätzlich werden die
Beläge auf Spannung gehalten, damit sie nicht
klappern.
 
War wohl zu naiv zu glauben das da was rückgestellt wird bei so einer kleinen Feder. Dann kann man die Dinger wohl genauso gut auch weglassen. Bei meiner Bremse klappert jedenfalls nichts.
 
aber was hat des dann mit dem Hebelweg zutun? Der Fahrradhändler hat zu meiner Mutter gesagt dass der Hebelweg zunimmt wenn man das Bremssystem entlüften soll... .
 
Zurück
Oben Unten