Wann gibts neue Rahmen von Canyon

Tomibeck

Lord Helmchen
Registriert
23. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Wesseling
Wollte mich nurmal erkundigen ob das jemand abschätzen kann. Wie alt issen jetzt der Aktuelle Nerve XC Rahmen schon? Jemand ne AHnung wann vielleicht ein neuer kommt? WOllte mir mitte diesen Jahres eine NErve XC bestellen hab nur dann keine Lust das evtl. nächstes JAhr neue "bessere" Rahmen rauskommen und ich auf nem veralteten Modell sitze
mfg TOmibeck
 
ist doch cool - spricht für das rahmenkonzept und erhöht die wertbeständigkeit! Canyon hat bisher 2-3 Jhare an einem Rahmendesign festgehalten. DAbei gab es bei den XC-Fullies ungefähr folgende Geschichte:
Eingelenker
FS bis 2000
FX ab 2001, dann ab 2003 nur noch in den preiswerten Modellen
(mal abgesehen von der Verirrung des Carbon-Modells und den immer noch bisweilen auftauchenden umgelabelten Bergwerk-Eingelenkern, die mit den übrig gebliebenen Komponenten der Carbon-Teile bestückt wurden)
4-Gelenker:
Nerve XC mit liegendem Dämpfer und dem Powerfloat-Oberrohr (das schöne Oberrohr, was aus zwei Rohren und einem Schmiedeteil zusammengeschweißt ist, ich fahr so einen ;)) nur 2003
2004: fast derselbe Rahmen, aber verbesserte Dämpferaufnahme am Sitzrohr, einfacheres Oberrohr: hier ist die Dämpferaufnahme einfach konventionell unten angeschweißt, die ES-Rahmen haben noch das Powerfloat-Rohr
2005: Umstieg auf stehenden Dämpfer in allen Linien außer WXC (und den Torques natürlich)
2006: Modellkonstanz!

2005
 
Einerseits spricht das ja dafür das jetzt bald mal wieder was neues kommt. Aber andererseits gibt immoment nichts wirklich besseres als ein Viergelenker mit stehendem Dämpfer da gehen ja die meisten HErstelelr hin.Mit besser meine ich weich ansprechend und Antriebsneutral. Und was das angeht sind aktuellen XC sicher besser als die Radons oder??? sorry das ich so dumm frage hatte bist jetzt kein fully und möchte das für mich doch recht viele GEld halt in ein Zukunftssicheres Rad stecken.

edit: danke nochmal für die Detailierte ÜBersicht
 
Ob der Lackierer wohl noch lebt ? :confused:

Wäre es mein Rahmen -> Definitiv nein.

Einerseits spricht das ja dafür das jetzt bald mal wieder was neues kommt. Aber andererseits gibt immoment nichts wirklich besseres als ein Viergelenker mit stehendem Dämpfer da gehen ja die meisten HErstelelr hin.Mit besser meine ich weich ansprechend und Antriebsneutral. Und was das angeht sind aktuellen XC sicher besser als die Radons oder??? sorry das ich so dumm frage hatte bist jetzt kein fully und möchte das für mich doch recht viele GEld halt in ein Zukunftssicheres Rad stecken.

Fahre seit nun etwa 6 Jahren ein 4-Gelenkfully mit stehendem Dämpfer, also gleich wie bei allen Canyon XC's. Hatte damit bisher nur das Problem, dass meine Lager ausgeschlagen waren :lol: aber das ist halt verschleiss.

Wippt meiner meinung nach auch etwas weniger als ein Eingelenker - ist zwar immer einstellungssache, konnte jetzt dennoch nie unter dem Kollegenkreis nen wirklich gemütlichen und (fast) Wippfreien Eingelenker entdecken.

Glückwunsch Ammu! Du hast nen 2005ér Rad bestellt
:cool:
 
Hat jemand einen 2005er oder 2006er Testbericht eines XCs mit Rahmentest zur Hand? Ich glaube in der Bike und MB wurden letztes Jahr ja XC 5 und 9 getestet ... (hab leider keine Hefte mehr am Start).

Ich wüsste wirklich gerne wie der Rahmen in Bezug auf Steifigkeit usw. abgeschnitten hat.

Gruß,
Josch
 
Der Kommentar zum Rahmen und der Geometrie im Vergleich zum Vorjahresmodell (XC9 war der Test wohl) war wohl sinngemäß der, daß sich am Rahmen im Vergleich zum 05ér Modell nichts geändert habe, dieses aber auch Quatsch wäre weil es da nix mehr zu verbessern gab...
 
Zur Rahmensteifigkeit beim XC:

Das XC 9 schnitt bei der Rahmensteifigkeit in BIKE 12/05 nach dem Storck Adrenalin am zweitbesten ab:daumen: : Stiffness to weight: 26,5; Absolute Steifigkeit: 73 (Newtonmeter pro Grad Auslenkung). Es ließ damit zB das Scott Genius MC-20, das Rocky Mountain Element 70 und das Specialized Epic M5 Marathon hinter sich.

Bald ein XC 9.0 :D
 
Zur Rahmensteifigkeit beim XC:

Das XC 9 schnitt bei der Rahmensteifigkeit in BIKE 12/05 nach dem Storck Adrenalin am zweitbesten ab:daumen: : Stiffness to weight: 26,5; Absolute Steifigkeit: 73 (Newtonmeter pro Grad Auslenkung). Es ließ damit zB das Scott Genius MC-20, das Rocky Mountain Element 70 und das Specialized Epic M5 Marathon hinter sich.

Bald ein XC 9.0 :D

...toll ;) Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen keine Barends mehr zu habe. Die darf man nämlich am XC 9 wegen des Lenkers nicht montieren (auch nicht die Ergon mit integriertem Barend)...
 
Carbonlenker der nicht für Barends zugelassen ist.
Nimm das XC8 das hat einen Alulenker der für Barends zugelassen ist.
Gruß
Schappi
 
Carbonlenker der nicht für Barends zugelassen ist.
Nimm das XC8 das hat einen Alulenker der für Barends zugelassen ist.
Gruß
Schappi

Danke für die Info, auf ein XC 8.0 werd' ich deswegen nicht umsteigen, mein XC 9.0 kommt ja (angeblich) schon in KW 5. :lol: Ich hatte im Übrigen gar nicht vor, Barends draufzutun, das wird nämlich bei einem so breiten Lenker nicht unbedingt bequem sein, oder? Außerdem sehen Barends auf so einem Bike bzw. Lenker nicht gut aus;)
 
ich habe doch gesagt, Schluss mit dem Rumgehacke. Er ist einfach ein Rockstar!

das Video anzusehen gehört mittlerweile zu meinem Abend, wenn ich mal schlechte Laune hab, hab's mir grad schon wieder reingezogen, es ist einfach der Oberhammer! Ich schmeiss mich grad schon wieder weg....
 
Wollte mich nurmal erkundigen ob das jemand abschätzen kann. Wie alt issen jetzt der Aktuelle Nerve XC Rahmen schon? Jemand ne AHnung wann vielleicht ein neuer kommt? WOllte mir mitte diesen Jahres eine NErve XC bestellen hab nur dann keine Lust das evtl. nächstes JAhr neue "bessere" Rahmen rauskommen und ich auf nem veralteten Modell sitze
mfg TOmibeck
Seltsame Frage und noch seltsamere Feststellung. Dazu hast du zwei Alternativen: entweder du kaufst ein anderes Bike, das dadurch aber auch nicht "neuer" wird, oder du wartest bis nächstes Jahr, und fährst dieses Jahr dein altes Teil. Kommt dann nächstes Jahr kein neues raus, muß du dann bis 2009 warten, oder besser bis 2010
Außerdem möchte ich bezweifeln, daß das Canyon Rahmenkonzept das beste vom besten ist. Stehend , liegend, schwimmend, Viergelenker oder Eingelenker, es gibt haufenweise gute Rahmen.
Ach so und noch was zu Radon: das Radon QLT ist glaube ich sogar noch steifer als das XC (die BIKE Meßmethode (??) als Grundlage)
 
Zurück
Oben Unten