Wann kommt der SMA3 auf den Markt?

Wenn du Probleme im Dammbereich hast wirst du mit einem Stufensattel bestimmt gut zurecht kommen...ich hab Probleme mit den Sitzknochen....ich weiß nicht ob da sqlab das passende System bietet
 
Der Sattel ist ein schwieriges Thema. Ich glaube halt nicht, dass man Probleme mit den Sitzknochen minimieren kann, indem man den Druck genau auf diese Partien konzentriert. Kenne aber auch viele die auf sqlab schwören....
 
Der Sattel ist ein schwieriges Thema.
Yepp, ganz genau. Da kommen auch Faktoren wie Sitzposition, Anatomie, Rahmengeometrie, Fahrstrecke, etc. ins Spiel. Sehr individuell eben.

Probleme mit den Sitzknochen minimieren kann, indem man den Druck genau auf diese Partien konzentriert.
Kommt halt eben auch darauf an, wo der Druck am Sitzknochen entsteht.

Ich werde den oder die SQlab jedenfalls mal probieren.
 
Gerade aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen einen SQlab zumindest zu probieren.

Gerade aus diesem Grund würden wir dir keinen Stufensattel (egal ob von SQlab oder sonstigen Herstellern) empfehlen. Warum? Druck ergibt sich aus Kraft pro Fläche, d.h. je größer die Fläche, desto geringer der Druck. Bei einem Stufensattel reduziert sich die Auflagefläche des Beckens fast ausschließlich auch den Bereich um die Sitzknochen. Im Genital- und Dammbereich hast du dann zwar eine Druckentlastung, durch die reduzierte Fläche nimmt aber der Druck im Bereich der Sitzknochen zu. Daher ist es bei empfindlichen Sitzknochen schlussfolgernd äußerst ungünstig einen Stufensattel zu fahren.
Probieren geht natürlich über studieren, wir können dir jedoch mit unserer Erfahrung davon abraten!

Viele Grüße aus Koblenz! :winken:
 
Druck ergibt sich aus Kraft pro Fläche, d.h. je größer die Fläche, desto geringer der Druck. Bei einem Stufensattel reduziert sich die Auflagefläche des Beckens fast ausschließlich auch den Bereich um die Sitzknochen. Im Genital- und Dammbereich hast du dann zwar eine Druckentlastung, durch die reduzierte Fläche nimmt aber der Druck im Bereich der Sitzknochen zu. Daher ist es bei empfindlichen Sitzknochen schlussfolgernd äußerst ungünstig einen Stufensattel zu fahren.
Das ist doch nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Der andere ist, dass zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen als das man das (Sitz-)Problem mit einer einzigen Aussage bzw Argument pauschalisieren kann.
Allein die Sitzposition beschreibt ein grosses Kapitel der Fahrradergonomie und birgt eine grosse Fehlerquelle. So ist bei vielen Hobby- und Freizeitfahrern eine massive Sattelüberhöhung zu beobachten was es generell schwierig macht schmerzfrei zu fahren. Die MTB-Profis betreiben einen enormen Aufwand um deren Rücken- und Rumpfmuskulator so weit zu stärken, als dass sie mit ihrer Hüfte nicht abknicken und sich damit auch eine sehr sportlich gestreckte Fahrposition erlauben können.
Der "normale" Freizeit- und Wochenendradler muss eben mehr auf das SetUp seines Bikes achten und da finde ich den Ansatz von SQlab in soweit interessant, als dass er bei seinen (Sattel-)Modellen den Fahrer, dessen Sitzposition und Anatomie in den Blick- und Mittelpunkt stellt.
In den mir zum Test zur Verfügung gestellten Modelle versuche ich die verschiedenen Fahrpositionen und Einsatzgebiete abzudecken um mir ein Urteil über das SQlab-Kozept bilden zu können. Nach nun einigen Tagen, an denen ich witterungsbedingt und der schlechten Wegeverhältnisse nur kurze Strecken von 25-50Km fahren konnte, haben die "Active"-Modelle bereits einen viel versprechenden Eindruck hinterlassen. Durch die seitlich flexiblen Flanken der verbauten Elastomeren, die auf den Fahrer und dessen Gewicht ausgewählt werden, wird nicht nach m.E. nicht nur die Hüfte entlastet und der Druck auf die Pedale optimiert, sondern auch der Druck auf Sitzhöcker reduziert. Und das bei relativ grosser Auflagefläche im Vergleich zu den anderen Sattelmodellen von Specialized, SMP oder auch eben den von Ergon
Daher, immer mal was neues ausprobieren und testen. Das macht diesen Sport doch so interessant ... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten