Wann merkt man dass der Nabenmotor vom E-Bike geschmiert werden muss??

Registriert
3. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo guten Tag ich bin Sascha und 18 Jahre alt. Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes E Bike von der Marke Fischer mit einem Vorderradmotor gekauft. Ich habe alles gereinigt, gewartet und gefettet.

Nun meine Frage:
Wann merkt man, dass man den Motor aufmachen muss und neu schmieren muss.
Mir ist klar, dass man das nach ca. einer Saison machen sollte, jedoch was wären die Anzeichen dafür?
Villeicht knacken oder laute Geräusche wie bei meinen alten defektem Motor?

Ich habe ebenso ein E Bike mit einem Hinterradmotor. Ist dies genauso oder anders von den Anzeichen her?

Ich freue mich auf Antworten! :)
 

Anzeige

Re: Wann merkt man dass der Nabenmotor vom E-Bike geschmiert werden muss??
Wenn es knackt und laut klingt bei mechanischen Antrieben/Getrieben etc. hat man die Grenze zur Wartung schon übersprungen.
 
So ein Ding zu öffnen ist nicht ganz ohne. Da gehen auf einer Seite die Kabel durch die Hohlachse.
Du kannst den wahrscheinliczh schon öffnen, kommst aber nicht an alle Lager dran.

Wichtig ist bei den Nabenmotoren, besonders im Hinterrad, dass man die Speichenspannung regelmäßig kontrolliert.
Durch den ungünstigen Winkel brechen oft welche. Auch die verstärkten dickeren.
BZW wenn man mit zu geringer Spannung fährt, haben die Speichen schnell nen Knacks und dann brechen mehrere in kurzen Zeitanständen. Das ist immer dann, wenn sie innen an der Kröpfung brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten