WANTED: All Mountain, ein Bike für alles.

Hometrails, Alpencross, Downhill und 3-4 Bikepark Trips pro Jahr.
für trails gibts trailbikes. für downhill DH boliden und für den park alles mögliche

das DH, wozu man nen downhiller nimmt, lässt sich schwer mitm trailbike fahren
mit DH wiederum kein alpencross
to be continued...

die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. auch du irgendwann merken, wenn die anzahl der kompromisse zu hoch wird und man alles fahren kann aber nix so richtig. dann landest doch wieder bei mehreren bikes.

so, hier kann zu
 
Das Spectral ist als Allrounder schon eine gute Wahl, Gewicht ggf. etwas hoch aber das wird schon passen.
Für Hometrails, Alpencross und alpine Trails passt das perfekt.

Bin selbst mit 160mm v und 150mm h unterwegs (mit 27,5) und finde dass die Allmountains mit FW zwischen 140-160mm definitiv die perfekten Allrounder darstellen. Ich konnte bzw. kann mich weder in Finale, Latsch den Dolomiten oder auf meinen Hometrails und Touren in NRW über etwas beschweren.

Viel Spaß mit dem Bike!

Ich hätte noch das Ghost Riot AM mit in den Topf geworfen. Bei selbem Preis auch ein solides Paket.
Vielleicht für andere dann Interessant.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-essential-2022#prettyPhoto
 
Huhu, ich würde mir gerne ein Bike zulegen welches für nahezu jeden Einsatz geeignet sein sollte.
Hometrails, Alpencross, Downhill und 3-4 Bikepark Trips pro Jahr.

Gewünschter Federweg wäre 160mm Front 150mm Rear, man würde wohl irgendwo in der Kategorie
"long legged Trailbike" unterwegs sein.

Preislich um die 3500€ bis max 3800€ neu oder gebraucht spielt keine Rolle.

Bisher habe ich 3 Bikes rausgesucht und würde eure Meinung gerne dazu einholen, eventuell könnt ihr andere interessante
Bikes ergänzen.

Ibis Ripmo AF
Trek Remedy
Canyon Spectral

Wünschenswert wären 29" Laufräder, ist aber kein muss.

Meine Specs: 177 / 82 cm


LG
war Alutech schon :D ......... zwar kein 29 er aber die die ich seit 10 Jahren fahren machen das was in Deinem Anforderungsprofil stehen :daumen:

https://alutech-cycles.com/Fanes-61-275-Custom
 
Wenn er so schwer ist würde ich mittelfristig drüber nachdenken, wenn das einsatzgebiet es zulässt, einen zweiten leichten LRS zu kaufen und mit leichteren reifen z.b. für die Hometrails zu bestücken.

Den Dicken Stock LRS würde ich mit Enduro reifen ausstatten und für bikepark shuttelurlaube ect benutzen.
Wertvoller Beitrag. Top. Macht zwei Bikes in einem (annähernd) :)
 
Für'n system lrs am Trailbike vlt den BC loamer?
400€ lt BC 1830g
Erfahrung mit dem Loamer von bc: Nach drei Monaten Traileinsatz (in 2021) waren bereits die Lager im Vorderradl hinüber (vermutlich Newman-Nabe der 1. Gen). Vor dem Kauf würde ich genau nachfragen, welche Nabe verbaut ist. Ansonsten ein feiner leichter Satz und mit 28 mm Innenweite sehr gut geeignet für z. B. DHF und DHR in 2,3 Reifenbreite.
 
Hi Taaz,
ein Bikespezl liebäugelt auch ein wenig mit dem Spectral in Alu. Daher hier kurz ein paar Fragen.
Kommst Du mir dem Bike in M gut zurecht und mit wieviel Sattelüberhöhung in cm bist Du unterwegs?
Kommt das Bike Deinen Vorstellungen "Eins für alles" nahe?
Hast Du schon Teile getauscht und wenn ja, welche?
Wäre supi, wenn Du Dir kurz Zeit für eine Rückmeldung nehmen könntest, damit ich die Infos weitergeben könnte.
Gruß aus München.
 
Hi Taaz,
ein Bikespezl liebäugelt auch ein wenig mit dem Spectral in Alu. Daher hier kurz ein paar Fragen.
Kommst Du mir dem Bike in M gut zurecht und mit wieviel Sattelüberhöhung in cm bist Du unterwegs?
Kommt das Bike Deinen Vorstellungen "Eins für alles" nahe?
Hast Du schon Teile getauscht und wenn ja, welche?
Wäre supi, wenn Du Dir kurz Zeit für eine Rückmeldung nehmen könntest, damit ich die Infos weitergeben könnte.
Gruß aus München.
Also ich bin soweit sehr zufrieden.

Sattelüberhöhung muss ich morgen mal schauen.

Das einzige was mich ein bisl stört ist nur 150mm aufm Iridium Dropper, da werde ich in näherer Zukunft ein 180 mm einbauen denke ich.

Hab statt dem 30mm Rise lenker von Canyon einen 40mm verbaut weil ich den Lenker gerne was höher
habe, sonst ist noch alles Serie.

Für meinen Geschmack hat die Code R ein bisl wenig Bremskraft, ist aber noch ausreichend.
Vielleicht kommt irgendwann wenn ich ein wenig geld übrig habe, eine andere Bremse drauf.

Sonst habe ich nichts zu beanstanden, wenn du bedenkst wieviel "Value" du für 3100 Euro bekommst kann man über die kleineren schwächen hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Infos. Geb ich so weiter.
Sattelstütze: Ich selbst habe an meinen Bikes die Bike Yoke Revive mit 185 mm verbaut. Nicht ganz günstig, dafür hochwertiges Material. Die Stütze kann in sekundenschnelle mit Hilfe eines Inbusschlüssels selbst entlüft werden und der kleine Reinigungsservice mit Schmierung geht sehr gut von der Hand. Man benötigt lediglich zwei spezielle Sprengringzangen und das günstige Set von Bike Yoke mit dem Verbrauchsmaterial. Gut finde ich auch, dass man den Sacki anrufen kann, wenn man mal eine Frage hat. Auch der Service ist top.
Empfehlung Bremse: Shimano XT 8020. Mega standfest. Wenig Wartung notwendig. Fahr auch die Shimano Zee (ne abgespeckte XT 8020), die ist auch top für den Preis. Weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.
Lenker Rise: Ich fahr selber gerne mit 40 mm Rise spazieren. Komm damit auch sehr gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten