Wanted: Der perfekte Rucksack!

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
16.496
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem perfekten Rucksack.

Es sollte sozusagen die Leatherman-Variante der Rucksäcke sein.:D

Als Einsatzbereich sollten folgende Aktivitäten abgedeckt sein:

- Wandern
- Reisen
- Alltag
- Skifahren

Die Reihenfolge spiegelt absteigende Priorität wieder.

Es sollte ein komfortabel zu tragender Rucksack sein, der auch nach mehreren Stunden nicht nervt. Natürlich braucht man diverse Fächer und Verzurrmöglichkeiten außen. Wasserdicht sollte er ebenfalls sein.

Ich möchte mit dem Rucksack wie oben bereits beschrieben Wandern gehen, ihn ab und an im Alltag einsetzen und zum Skifahren nutzen. Vielleicht geht er auch selten mal mit zum biken, aber das ist in diesem Fall wirklich sekundär, da ich hier bereits ausgestattet bin.

Der Preis ist erstmal unwichtig. Langlebigkeit, Komfort und Qualität sind im Vordergrund.

Für Eure Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Flo
 
Hi,
also "all-in-one" oder wie ?

Ich glaube nicht dass das optimal sein kann. Schließlich gelten für fast jeden Outdoor-Bereich verschiedene Maßstäbe. Siehe allein schon die Sitzposition auf dem Bike verglichen mit dem Wandern...

Gruss
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Daher habe ich zum biken zwei Rucksäcke im Einsatz.

Ich suche aber schon ein wenig "all-in-one" oder Eierlegendewollmilchsau.

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere hier einige Erfahrungen mit passenden Rucksäcken.
 
Camelback H.o.s.s. sehr bequem, wasserdicht ohne Hülle (umschlag wie bei den Ortlieb), viele Fächer ein großes Fach, sehr variable von der Größe her. 3l Camelbach mit isoliertem Schlauch ist dabei.

Das Außenmaterial ist recht dick und sieht immer noch gut aus, großes plus er wackelt nicht rum, auch voll gepackt aufem MTB nicht.
 
Sehr speziell aber variabel: ULA Epic www.ula-equipment.com/epic.asp
Durch unterschiedlich große Packsäcke kann man das Volumen variieren.

Mein "Daily Driver" ist ein Exped Torrent. Wasserdicht, simple und relativ leicht. Ab 10kg Zuladung wird er unbequem.

Osprey EXOS ist auch top aber nicht wasserdicht.
 
Eine Reiserucksack hat im Normalfall über 50l.
Ein Wanderrucksack (Tageswanderung) um die 25-30.

Das ist nicht unter einen Hut zu bringen außer du gehst irgendwo extreme Kompromisse ein.

Komplett wasserdicht ist in dem Zusammenhang auch einer eher untypische Anforderung und wird nur von wenigen Herstellenr (z.B.Ortlieb) abgedeckt. Notwendig ist das selten, da eine Regenhüllte den Inhalt normalerweise gut genug schützt.

Suchst du einfach einen Freizeitrucksack würde ich mich im Bereich von 25-35 Liter Deuter-Wanderrucksäcken umsehen: http://www.deuter.com/de_DE/rucksaecke-und-taschen.php?category=11

Aber auch z.B. ein Deuter Transalpin erfüllt alles bestens (außer als Reiserucksack).
 
Vaude Tracer

Der lässt sich von der Rückenlänge verstellen, so dass man flexibel zwischen Wandern und Biken einstellen kann.
 
Eine Reiserucksack hat im Normalfall über 50l.
Ein Wanderrucksack (Tageswanderung) um die 25-30.

Das ist nicht unter einen Hut zu bringen außer du gehst irgendwo extreme Kompromisse ein.

Komplett wasserdicht ist in dem Zusammenhang auch einer eher untypische Anforderung und wird nur von wenigen Herstellenr (z.B.Ortlieb) abgedeckt. Notwendig ist das selten, da eine Regenhüllte den Inhalt normalerweise gut genug schützt.

Suchst du einfach einen Freizeitrucksack würde ich mich im Bereich von 25-35 Liter Deuter-Wanderrucksäcken umsehen: http://www.deuter.com/de_DE/rucksaecke-und-taschen.php?category=11

Aber auch z.B. ein Deuter Transalpin erfüllt alles bestens (außer als Reiserucksack).

Du hast natürlich Recht - es lassen sich sicherlich nicht alle Vorgaben zu 100% unter einen Hut bringen. Jedoch bin ich bereit, ein paar Kompromisse einzugehen.

Mit Reisen meinte ich, den Rucksack als Unterstützung und für Tagesausflüge und dergleichen zu nutzen, zum wandern, usw. Einen großen Travelrucksack besitze ich bereits.

Danke für die Tipps. Einen Deuter hatte ich bisher noch nie, bin aber gerade dabei, mich dort umzusehen.

wie vorredner andeutet: wie groß?

Mein ursprünglicher Ansatz waren 25 bis 35 Liter. Momentan tendiere ich wohl zu mindestens 30 Litern Volumen. Ein bisschen größer schadet sicher nichts, im Gegensatz dazu ist ein zu kleiner Rucksack absolut ärgerlich.

Vaude Tracer

Der lässt sich von der Rückenlänge verstellen, so dass man flexibel zwischen Wandern und Biken einstellen kann.

Danke für den guten Tipp. Sieht schonmal äußerst vielversprechend aus.

Meine Recherche hatte mich gestern nacht noch zu folgenden Rucksack geführt:

http://www.bergfreunde.de/mammut-nirvana-pro-35-skitourenrucksack/

Edit sagt, den gibt es natürlich auch noch in der 25 Liter Version...

Der hier geht dann schon deutlich mehr in Richtung Wandern:

http://www.bergfreunde.de/the-north-face-terra-35-wanderrucksack/

Vielen Dank an alle für die Unterstützung, dies darf gerne so weitergehen, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. :daumen:

Schöne Grüße

FLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Salewa Piz Palü

Volumen 30-35 L

Trägt sich angenehm.

Genutzt für Skitouren, Biken, Wandern, Bergsteigen ( inkl. Hochtouren ) und Klettern passt für alle Aktivitäten super ohne größere Einbußen. Ist zudem noch recht günstig.
 
Hätte bei dem geplanten Einsatzbereich Tagestouren und Co. noch die beiden Deuter-Brüder Race Air und EXP Air einzuwerfen. Benutze den Race EXP schon viele Jahre bei Bike & Hike und bin immer noch top zufrieden. Besonders genial ist das Tragesystem. Gute Gewichtsverteilung und super Lüftungsverhalten....
Regendicht wird er mittels ausfaltbarem Überzieher (ist normalerweise in einem kleinen Fach unter dem Rucksack). Das Volumen ist auch variabel und Staufächer hat er imho mehr als genug....
 
Du hast natürlich Recht - es lassen sich sicherlich nicht alle Vorgaben zu 100% unter einen Hut bringen. Jedoch bin ich bereit, ein paar Kompromisse einzugehen.

Mit Reisen meinte ich, den Rucksack als Unterstützung und für Tagesausflüge und dergleichen zu nutzen, zum wandern, usw. Einen großen Travelrucksack besitze ich bereits.

Danke für die Tipps. Einen Deuter hatte ich bisher noch nie, bin aber gerade dabei, mich dort umzusehen.



Mein ursprünglicher Ansatz waren 25 bis 35 Liter. Momentan tendiere ich wohl zu mindestens 30 Litern Volumen. Ein bisschen größer schadet sicher nichts, im Gegensatz dazu ist ein zu kleiner Rucksack absolut ärgerlich.



Danke für den guten Tipp. Sieht schonmal äußerst vielversprechend aus.

Meine Recherche hatte mich gestern nacht noch zu folgenden Rucksack geführt:

http://www.bergfreunde.de/mammut-nirvana-pro-35-skitourenrucksack/

Edit sagt, den gibt es natürlich auch noch in der 25 Liter Version...

Der hier geht dann schon deutlich mehr in Richtung Wandern:

http://www.bergfreunde.de/the-north-face-terra-35-wanderrucksack/

Vielen Dank an alle für die Unterstützung, dies darf gerne so weitergehen, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. :daumen:

Schöne Grüße

FLO
an den beiden ist deutlich zu viel schnickschnack dran, dementsprechend sind sie zu schwer. bei ca. 35l sollte das teil nicht (wesesentlich) mehr als 1kg wiegen. wenn du den rucksack bei schnee benutzen willst, dann würde ich nix mit nur rv oben, sondern mit deckel und schneefang nehmen. schließlich gibt es rucksäcke, die man ganz hervorragend komprimieren kann. ich habe lange nach einem flexiblen winteralpinrucksack gesucht und das teil in 45:55 gekauft: http://lowealpinetechroom.co.uk/ simpel, leicht, robust. vielleicht zu technisch für deine bedürfnisse, aber in der 35:45 version eine überlegung wert.
 
Huhu,

bin durch deine Signatur (über den Bier-Thread) hier drauf gestoßen.

Ich stand letztes Jahr im Winter vor einer ähnlichen Frage. Ich wollte einen Rucksack der auch im Schnee eine gute Figur macht, dabei noch ein nützliches Gadget im Backcountry hat und im Sommer auch zum Wandern dienen kann.

Da bin ich auf den Black DIamond Outlaw gestoßen:
http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/avalung/outlaw-avalung-pack-2011

Winter / Skifahren im Backcountry
- Du hast ein Avalung integriert, zudem Taschen für die Lawinenausrüstung
- Snowboard/Ski/Schneeschuhe kann angehängt werden
- Gibt schönen Support im Rücken auch mit Rückenpanzer

Habe im Engadin damit ein paar kleinere Touren gemacht (3 Stunden) und ihn die ganze Zeit beim Snowboarden aufgehabt.

Sommer (Wandern, Reisen, Alltag)
Nach dem WInter habe ich dann die Avalung-Einheit ausgebaut (Dauert 10 min) und diese verstaut - so kann sie im Alltagsgebrauch nicht kaputt gehen.

Ich habe den Rucksack seitdem für einen 4 Tagestrip nach Budapest genutzt. Im Rucksack waren Klamotten für die Tage und meine Spiegelreflex inkl. ext Blitz und Objektiven.
Der Rucksack lässt sich sehr gut zusammenziehen und funktioniert so auch bei kleinen Touren mit wenig Gepäck - womit wir auch beim Wandern sind. Hatte ihn zwar bislang nur in Budapest und auf dem Schlossberg dort auf, habe ihn aber nie als unangenehm Empfunden.

Fächer etc:
An beiden Hüftgurten sind kleine Taschen in die ein Handy, Geldbörse, Schlüssel etc. passt. Der Rucksack hat Befestigungsmöglichkeiten sowohl für Ski als auch für Snowboard und Schneeschuhe. Zugang in das Hauptfach über den Rückenteil, ein großes Fach mit Fach für Trinkblase, Brillenfach, kleines vorderes Fach inkl. Schlaufen und Co für Schaufel, Sonde, etc.

Ich kann dazu sagen: geh in nen Laden der Black Diamond führt, schau dir den Rucksack an und verlieb dich :)

Trage ihn mittlerweile deutlich lieber als mein "The North Face Skareb 40" obwohl dieser das bessere Rückenpolster und die besseren Hüftgurte hat.

Wenn dich das AvalungSystem nicht reizt, es gibt den Rucksack auch ohne!


Bei Fragen zum Rucksack, einfach ne PN ;)
 
Ich kann dir nur raten, einen mit umlaufendem Reißverschluss zu nehmen, bei den Toploadern suchst du dir im Alltag einen Wolf.

Ich hatte beides und finde es extrem nervig, von oben etwas in einem Rucksack zu suchen.

Ich habe den hier seit ca. 5 Jahren zum Snowboarden und im Alltag, ist sehr robust und die feste Rückenplatte ist wie ein Miniprotektor. Echt feines Teil mit viel Platz :daumen:
 
Zurück
Oben Unten