Wanted: Reifen für Falkenjagd Hoplit PI

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Werte Alltags- & ReiseradlerInnen,

seit ein paar Monaten nenne ich ein Falkenjagd Hoplit PI mein Eigen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Eigentlich, denn die Reifen bzw. die Wahl der richtigen Reifen bereitet mir Kopfzerbrechen und ich erhoffe mir Rat.

Was will ich?

Die ideale Bereifung in 27,5" für meine regelmäßigen Fahrten ins Büro und zum Bäcker sowie die gelegentlichen (Wochenend-)Ausflüge ins Berliner Umland und darüber hinaus. Diese finden zu 80% auf Asphalt/Fahrradwegen und zu 20% auf gut befestigten Wirtschaftswegen statt - für Ausritte ins Gelände gibt es ein anderes Gefährt im Fuhrpark und die wochenlange Radreise durch abgelegene Gegenden dieser Welt steht in absehbarer Zeit nicht auf dem Programm. Tubeless wird bevorzugt und zu schmale Reifen passen weder zum Rad, dem Radfahrer noch den allgegenwärtigen Straßenbahnschienen meiner Heimatstadt.

Was fahre ich aktuell?

Schwalbe G-One Allround Evolution Super Ground TLE 2021 in 27,5 x 2,25 tubless montiert auf Mavic XM 1030.

Was stört mich?

Das Rad fühlt sich träge an. [Anmerkung: Ja, die mangelnde Fitness des Eigentümers wurde hinreichen berücksichtigt...]

Ich freue mich auf konkrete Empfehlungen - idealerweise basierend auf eigenen Erfahrungen mit der empfohlenen Bereifung. ;-)
 
Was fühlt sich träge an? Das Rad in Kurven? Die Beschleunigung? Was mir aufgefallen ist: die Kettenstreben sind Trekking-typisch super lang, aber da wird aufgrund des Riemens nichts zu machen sein.
Der G-One ist eigentlich ein sehr schneller Reifen, aber deine Variante ist irgendwie nicht besonders leicht. Da gleiche gilt übrigens für die Felgen.
Reifen in vergleichbaren Größen sind eher im MTB-Sektor beheimatet und unwesentlich leichter bzw. teilweise noch schwerer. Als einzige ernsthafte Alternative sehe ich den Umtanum Ridge von René Herse. Ist aber sündhaft teuer und nur mit Tanwall verfügbar.
Wie ist das Rad denn beladen, wenn du damit unterwegs bist?
 
Was fühlt sich träge an? Das Rad in Kurven? Die Beschleunigung? Was mir aufgefallen ist: die Kettenstreben sind Trekking-typisch super lang, aber da wird aufgrund des Riemens nichts zu machen sein.
Der G-One ist eigentlich ein sehr schneller Reifen, aber deine Variante ist irgendwie nicht besonders leicht. Da gleiche gilt übrigens für die Felgen.
Reifen in vergleichbaren Größen sind eher im MTB-Sektor beheimatet und unwesentlich leichter bzw. teilweise noch schwerer. Als einzige ernsthafte Alternative sehe ich den Umtanum Ridge von René Herse. Ist aber sündhaft teuer und nur mit Tanwall verfügbar.
Wie ist das Rad denn beladen, wenn du damit unterwegs bist?
Das Rad fühlt sich beim Beschleunigen und in Kurven träge an.

Statt des Schwalbe G-One Allround Evolution Super Ground TLE 2021 in 27,5 x 2,25 könnte ich den
Schwalbe G-One Speed TLE 2021 in 27,2 x 2,00 montieren. Die geringere Breite und das weniger ausgeprägte Profil könnten sich positiv bemerkbar machen.

Den Umtanum Ridge von René Herse werde ich mir mal ansehen - vielen Dank für den Tipp.

Die wirklich robuste Felge ist wirklich erforderlich! ;-)

Wenn ich ins Büro fahre habe ich nur einen Ortlieb Back-Roller am hinteren Gepäckträger - reicht für das Notebook und die Wechselklamotten. Beim Wocheneinkauf oder der Wochenendtour versuche ich eine ausgelichene Beladung vorne und hinten hinzubekommen.
 
Schau dir mal den Vittoria Terreno Zero an. Fahre die 28er Version auf dem Stadtrad und bin positiv überrascht. Trotz Semislick hat er ziemlich guten Grip, sobald man vom Asphalt auf Schotter wechselt, greift er in den Kurven durch sein Seitenprofil. Laut diesem Test hat er auch etwas weniger Rollwiderstand.
 
Schau dir mal den Vittoria Terreno Zero an. Fahre die 28er Version auf dem Stadtrad und bin positiv überrascht. Trotz Semislick hat er ziemlich guten Grip, sobald man vom Asphalt auf Schotter wechselt, greift er in den Kurven durch sein Seitenprofil. Laut diesem Test hat er auch etwas weniger Rollwiderstand.

Vielen Dank für den Tipp - kommt mit auf die Liste.

Ein Kollege hat mir probeweise einen Satz MAXXIS RE-FUSE in 27,5 x 2,00 überlassen. Nächste Woche werde ich diese Reifen montieren - mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.
 
Im Zulauf sind jetzt auch noch ein Satz René Herse Switchback Hill TC 650B x 48 in der Extralight-Version - ich bin gespannt und werde berichten.
 
So, die MAXXIS RE-FUSE in 27,5 x 2,00 sind montiert - tubeless.

Die geringere Breite der Reifen und das praktisch nicht vorhandene Profil machen sich positiv bemerkbar - das Rad fährt sich deutlich weniger träge. Ich werde diese Reifen die nächsten Wochen fahren und erneut berichten.
 
@Pan Tau
Hallo, kannst du mir etwas über dein Hoplit erzählen?
Wie bist du zufrieden damit?
Wie war die Abwicklung beim Kauf, die Beratung, die Lieferung usw.

Leider findet man im Netz viel Werbung und die Testurteile mit "sehr gut" kommen immer von der selben Fachzeitschrift, nur wirklich Tests von Besitzern findet man fast keine.

Vielleicht kannst du hier deine Erfahrungen mit dem Rad kurz beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten