War das Wetter bei Euch heute nachmittag auch so schön?

Dreckige Impressionen eines Rades welches nach Zuwendung schreit...

DSCF0369.JPG


DSCF0368.JPG


DSCF0365.JPG
 
Oha....Langlaufski ohne gespurte Loipe.....da liege ich nach 50 Metern immer auffer Nase.

Das bekommen meine Synapsen irgendwie nie hin.
 
Oha....Langlaufski ohne gespurte Loipe.....da liege ich nach 50 Metern immer auffer Nase.

Das bekommen meine Synapsen irgendwie nie hin.
Das dachte ich zunächst auch, aber sowohl beim Langlauf als auch bei dem Langlauf-Skating (wie auf Foto, also ohne gespurte Loipe), klappt es überraschend gut. Und wenn man mal hinfällt, tut es nicht so weh, vorausgesetzt es liegt genug Schnee da. :D
Es ist mein 2. Winter im Fichtelgebirge, daher bin ich ein blutiger Anfänger. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Ist jetzt meine Lieblings-Wintersportart. :love:

Vielleicht probierst Du es einfach noch mal aus? ;)
 
Hier im Fichtelgebirge ebenfalls derzeit nix mit biken. I Like it too. :)

Ebenfalls Fichtelgebirge gestern Abend :D
IMG_20220202_190821.jpg


Biken geht aber trotzdem 2x pro Woche, wobei ich aktuell auch viel auf Straße ausweiche (Gravelbike) und den Schnee meide, da man viel Kraft braucht und nicht weit kommt, bzw. sind die eingefahrenen Fahrzeugspuren im Wald je nach Wetter überfroren und spiegelglatt.


Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war ich aber bei -8 Grad und noch mehr Schnee als aktuell im Fichtelgebirge auf der Kösseine.😅
IMG_20210116_125506.jpg


IMG_20210116_133533.jpg
 
Wow! :daumen:
In den letzten Tagen hat es noch mehr geschneit. Nun kann das Ski-Wochenende kommen. :)
Biken geht aber trotzdem 2x pro Woche, wobei ich aktuell auch viel auf Straße ausweiche (Gravelbike) und den Schnee meide, da man viel Kraft braucht und nicht weit kommt, bzw. sind die eingefahrenen Fahrzeugspuren im Wald je nach Wetter überfroren und spiegelglatt.
Ich habe es versucht, also mit meinem MTB, es ist schon arg grenzwertig. :D Da sind 10 Kilometer dann wie etwa 40 Km. Und dann hab ich Spikereifen für mein Faltrad gekauft, ausprobiert...
IMG_3483.jpeg

In Ortschaft oder auf vereisten bzw. mit Schnee bedeckten Straßen ging es erstaunlich gut. Auf Waldwegen, also da wo der Schnee höher ist und einfach der Untergrund mit Fahrzeug- und Trittspuren versehen ist, fast keine Chance. Macht zwar Spaß, ist aber zu riskant. :D
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war ich aber bei -8 Grad und noch mehr Schnee als aktuell im Fichtelgebirge auf der Kösseine.😅
Respekt! :daumen: Da ja nicht mal mit Spikereifen.

Wenn viel Schnee da ist, dann lieber doch Ski....
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! :daumen: Da ja nicht mal mit Spikereifen
Für sowas wie Kösseine muss das Wetter passen. Hier hatte es schon über längere Zeit Minusgrade und nicht mehr geschneit. Die Auffahrt war vom Luisenburg Festspielhaus her über einen der Hauptzufahrts Waldwege auf den Gipfel, sprich es war alles schön plattgefahren und auch schön griffige, relativ feste und schön knirschende Oberfläche, jedoch nicht überfroren. Wenn es immer so um 0 Grad schwankt, taut es tagsüber an und gefriert wieder, in Folge spiegelglatte Fahrspuren. Genauso wenig fahrbar wie Neuschnee oder Tiefschnee.

Deswegen war ich heuer noch nicht oben.

Spikereifen bringen eh nur bei Eis was, da vermeide ich aber zu fahren. Ansonsten reichen für Schnee ganz normale Reifen. Auf dem Rad oben sind 11 Euro Schwalbe Reifen (RapidRob, ToughTom), kein Problem. Auf meinem Haupt Winterbike sind MAXXIS Ikon, eher viele und kleine Stollen, keine groben Stollen, kein Problem.

Ist aber erstaunlich, wie oft ich im Schnee von Spaziergängern schon gefragt wurde, ob da Spikes drauf sind...
 
Eure Probleme hätte ich auch gerne.
Hier im Großraum München ist der Winter im letzten Jahr gefühlt auf einen Donnerstag morgen gefallen.

Ich freue mich schon wenn es wenigstens mal 72h weiß ist...
Könnte ruhig mehr schneien ❄️, würde auch gerne mehr im Schnee biken.
 
jedoch nicht überfroren.
Das musste ich am letzten Sonntag feststellen. Eine Loipen-Runde auf eisigem Schnee und spiegelglatten Oberfläche hat mir gereicht, um festzustellen, dass es nicht die idealen Bedingungen für Ski sind. :D
st aber erstaunlich, wie oft ich im Schnee von Spaziergängern schon gefragt wurde, ob da Spikes drauf sind...
Was bei mir hilft, wenn ich mit dem Hardtail bei Schnee unterwegs bin, ist etwas weniger Luft in den Reifen, also etwa um die 1,5 bar.
Hier im Großraum München
Liegt auf tieferer Ebene. Dafür sind bei Dir die Alpen :love: in der Nähe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Probleme hätte ich auch gerne.
Hier im Großraum München ist der Winter im letzten Jahr gefühlt auf einen Donnerstag morgen gefallen.

Ich freue mich schon wenn es wenigstens mal 72h weiß ist...
Könnte ruhig mehr schneien ❄️, würde auch gerne mehr im Schnee biken.
Hier im Bergischen das gleiche 😞
Ich brauche ja keinen 3 monatigen Schneewinter, aber ein bisschen Schnee so im Winter wäre schon schön.
Diesen Winter hier in Wuppertal noch keine richtige Schneedecke ...
Dabei gab es bei mir um die Ecke sogar mal eine Skisprungschanze 😉
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/NW-Nordrhein-Westfalen/Wuppertal/1160/
 
Zurück
Oben Unten