War das Wetter bei Euch heute nachmittag auch so schön?

Siegen - Kaan-Marienborn - Breitenbach - Netphen - Obernautalsperre 10km Umrundung - Netphen - Dreis-Tiefenbach - Weidenau - Siegen. Nach dem Absturz auf der gestrigen Whiskymesse in Limburg, mal heute das Kontrastprogramm…

IMG_4676.jpeg

Sejerlänner Fachwerk in Breitenbach
IMG_4677.jpeg

IMG_4678.jpeg

IMG_4679.jpeg

Netphen
IMG_4680.jpeg

Obernautalsperre:
IMG_4681.jpeg

IMG_4682.jpeg

IMG_4683.jpeg

IMG_4684.jpeg

IMG_4688.jpeg

IMG_4689.jpeg

IMG_4690.jpeg

Kleinen See in der Komoot Karte gesehen - ala hopp, dann suche ich den mal

20250427_125103.jpg

Sieht man leider nicht richtig, aber da ging es ganz schön steil hoch und die Spur war ziemlich pampig

20250427_125139.jpg

Und weiter den Berg hoch

20250427_125146.jpg

Da isser

20250427_125428.jpg

Und nach 45km und gut 600hm gab's selbstgemachtes Bananeneis , die ersten lokalen Erdbeeren und ein Käffchen daheim im Garten

Anhänge

• 20250427_153206.jpg
    20250427_153206.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 34
Wenn Frauchen den Quattro braucht, muss Papa zum Onkel Doktor commuten 😬
Habe mein altes Schloss aus jugendlichen Zeiten wieder gefunden, wie das Rad selbst funktioniert es auch noch!
Dachte mir, ich nehme das Torpedo- wenn es mir doch gestohlen wird, habe ich den Rahmen noch einmal auf Halde liegen…
Sitze hier so derart komfortabler als auf dem Scott Pro Racing gestern…

IMG_4698.jpeg

Impressionen aus Weidenau, der Radweg unterhalb der HTS, im Regen überdacht, mein alter Schulweg zum FJM…
Die bescheuerte „Umweltspur“, die den gesamten Verkehr in der Region lahmlegt, benutze ich natürlich nicht.

IMG_4699.jpeg

IMG_4700.jpeg

IMG_4701.jpeg

Siegen:
IMG_4702.jpeg

IMG_4703.jpeg

Henner
IMG_4704.jpeg

& Frieder
IMG_4705.jpeg

Es war heute ein sehr schöner Morgen um mit dem Bike ins Büro zu radeln.
1000054004.jpg

Ich muss ja zugeben, das erste mal in diesem Jahr. Plausible Gründe warum nicht eher order öfters gibts, selber verstehen konnte ich das heute morgen dann aber auch nicht mehr...
1000054003.jpg

1000054005.jpg

Da ist mir dann auch aufgefallen, dass die Ecke des Isarufers die bei einem Wintersturm von vor zwei Jahren weggespült wurde, in diesem Jahr nochmals deutlich größer wurde. Schon erstaunlich.
1000053999.jpg

1000054000.jpg

Siegen - Kaan-Marienborn - Feuersbach - Breitenbach - Netphen - Eschenbach - Afholderbach - Afholderbacher Weiher - Wanderweg X3 bis Rothaarsteig - Gillerturm 653,7m/üNN - Ginsburg - Hotel/ Restaurant Ginsberger Heide - Rothaarsteig - Lützel - Ederquelle - Forsthaus Hohenroth - Obernautalsperre - Netphen - Dreis-Tiefenbach - Weidenau - Siegen
So, das war gestern die härteste, aber auch gleichzeitig schönste Radtour meines Lebens. Weiß gar nicht, ob das jetzt über 100 km waren, aber der Großteil zumindest über Stock und Stein und meist eben auch bergauf. Ohne das viele Training die letzte Zeit hätte ich das nie geschafft. Jetzt aber erst mal wieder eine kleine Auszeit…

IMG_4718.jpeg

Nein, ich war nicht im Allgäu…
IMG_4719.jpeg

Thogarma ❤️ Anguis fragilis
Ich weiß, kleiner Freund, du wolltest nur etwas Morgensonne tanken, habe dich aber trotzdem mit einem Ast neben den Radweg gebracht
IMG_4720.jpeg

Netphen, hier steht eine Statue von mir
IMG_4721.jpeg

Afholderbacher Weiher
IMG_4724.jpeg

Rothaarsteig 🫡
IMG_4725.jpeg

Gillerturm
IMG_4726.jpeg

IMG_4728.jpeg

Das eigentliche Tagesziel, die Ginsburg. Hab ich dann im Wahn zum Etappenziel umgemünzt. 💪🏻💪🏻💪🏻
IMG_4729.jpeg

IMG_4730.jpeg

Ginsburg
IMG_4731.jpeg

Aussicht Ginsburg
IMG_4732.jpeg

IMG_4733.jpeg

IMG_4734.jpeg

Tanken im Hotel-Restaurant Ginsberger Heide
IMG_4735.jpeg

Eder Rothaarsteig
IMG_4736.jpeg

Eder-Quellgebiet
IMG_4737.jpeg

Ederquelle
IMG_4738.jpeg

Forsthaus Hohenroth
IMG_4740.jpeg

Obernautalsperre
IMG_4741.jpeg

Dann auf dem gleichen Weg wieder heim, wie zwei Tage davor bei meiner Tour zur Obernautalsperre. Den Tag dachte ich schon, ich sei weit gefahren…
Das war eine wirklich wunderbare Tour…

Im Rheingau sind gerade "Schlemmerwochen", was heißt dass fast alle Weingüter die Türen offen haben, Bänke rausstellen und ihren Wein und Essen anbieten, meist auch mit Führungen und Weinproben. Auch als Anwohner immer schön zu erleben und bietet sich natürlich für eine Radtour an. Bei perfektem Wetter auch heute. Das gute Fisher HK II konnte mal wieder an die frische Luft
1000058592.jpg

...immer der Frau hinterher, die weiß im Zweifel immer wo es lang geht
1000058598.jpg
1000058609.jpg

Wer rund 14 Kilo Taiwan-Stahl die Weinberge hochprügelt hat sich auch die ein oder andere Weinschorle verdient
1000058565.jpg

..."kommste von de Schicht was bessres gibt's da nicht als wie ne Currywurst!!"
1000058669.jpg

Der einzige mit ohne E-Bike
1000058583.jpg

Weiter Richtung Schloß Johannisberg
1000058624.jpg

...und noch ein Eis in Eltville.
1000058739.jpg

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: die Bikes von Gary Fisher sind fantastisch. Die haben Irgendwas in ihrer Geometrie/ DNA, das unfassbar Bock macht. Die haben ein Handling, das einfach nur Spaß macht - das hab ich bei kaum einer anderen Marke in dem Maße. Wenn auch nicht gerade leicht, top verarbeitet und gut gemacht. Damit würde ich ohne Bedenken vom Nordpol nach Gibraltar fahren (wofür mir leider die Urlaubstage fehlen)...

Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen ersten Mai und habt ihn mit den schönen Klassikern nutzen können. Ich trinke jetzt noch ein letztes Gläschen Wein 🍷 Prost 😊👍

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag bin ich mit meinem Kumpel Basti eine entspannte Runde auf Falster (Dänemark) gefahren.

Vormittags gings erstmal mit der Fähre von Rostock nack Gedser.
Leider genau den Tag ohne Sonne erwischt.
Beim Auslaufen aus dem Rostocker Hafen gabs sogar einen kurzen Nieselschauer.
Der sollte aber laut Wetterbericht durchziehen während wir die Ostsee überqueren.

Und so war es dann auch: in Gedser ist es zwar grau mit ein paar dunklen Regenwolken dazwischen.
Aber der Regen ist tatsächlich schon durch.

Los gehts erstmal ein Stückchen nach Südost...

...zur Südspitze von Falster.

Dann weiter der östlichen Küstenlinie folgend nach Norden.
Genauso sieht der Weg für die ersten 25km aus: feiner Gravel, komplett flach auf dem Deich, auf einer Seite der naturbelassene Oststrand mit feinem weißem Sand, auf der anderen viel Wald und Gehölz und dazwischen immer wieder einzelne Fereinhäuser oder kleine Ferienhaus-Siedlungen.
Kaum Leute unterwegs aber alle die man trifft grüßen freundlich zurück und wirken gut gelaunt.
Dazwischen haben wir viel Zeit zum Schnacken weil der Weg quasi für uns und andere Radler oder Spaziergänger sieht man schon von weitem.
So geht es dann weiter bis hinter Marielyst.

Dann biegen wir ab ins Landesinnere und queren die Insel zur Westseite nach Nyköbing.
Erst fahren wir ein paar Nebenstraßen und dann auf gut ausgebauten Radwegen bis in die Stadt rein.
Eigentlich war geplant hier etwas durch die Innenstadt zu bummeln und was zu essen.
Aber die Stadt ist am Samstag Nachmittag fast menschenleer.
Die meisten Restaurants schon geschlossen.
Also fahren wir nur noch kurz zum Hafen.
Die Brücke im Hintergrund verbindet Falster mit Lolland.

Weiter gehts dann an der Westküste entlang zurück Richtung Gedser.
Auf den letzten 10 km reißt sogar die Wolkendecke noch auf und wir haben ein wenig Sonne.

Auch beim Einlaufen in Rostock scheint die Sonne, wenn sie jetzt auch schon tief steht.
Und der Wind frischt auf.

Trotz etwas kühlen 12-13° eine schöne Tour.
Kann ich jedem empfehlen, der an der Ostsee Urlaub macht: Einfach mal ein Tag mit der Fähre rüber nach Gedser.
Lasst das Auto in Rostock. Nehmt das Rad mit. In Gedser ist nicht viel los aber gerade die Ostküste von Falster ist super schön und nicht so überlaufen wie bei uns die Ostseeküste.
Rad-Infrastruktur ist super. Und für Fussgänger / Radfahrer ist auch die Fähre nicht teuer. Jetzt in der Nebensaison kostet das Tagesticket für Fussgänger+ Rad nur 17€.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gings dann auch mit meinem Kumpel Rocco nochmal rund um Wismar durch die Walachai.
Ein paar neue Wege auskundschaften, haben auch tatsächlich einen schönen Trail gefunden, den wir vorher nicht kannten und der auch in Komoot nicht drin ist.

Zwischendrin ein schöner Blick auf Wismar.
Viel Sonne, 18° und klare Sicht.
Im Hintergrund sieht man die Werft und wenn man genau hinsieht: rechts daneben hinter den Kränen die Disney Adventure.

Zurück