Warme Winterschuhe

mankra

www.krama.at
Registriert
26. Mai 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
in der Steiermark
Vor 2 Jahren hab ich schon mal so einen Thread gestartet.
Inzwischen sollte es neue Erfahrungen geben.

Mich würde sowohl privat, als auch fürs Geschäft interressieren, welche Winterschuhe trocken und natürlich warm halten.
 
ich hoffe es ist o.k. wenn ich zu deiner frage noch eine dazu stelle :)

halten neoprenüberschuhe warm und trocken oder nur warm wenn überhaupt
 
Warme Bike-Schuhe ist eine unendliche Geschichte. Bis jetzt habe ich Schimano 101, Carnac, und Gaerne Polar ausprobiert. Wenns um 0 Grad ist habe ich in diesen Schuhen nach 0.5Std kalte Zehen. Nun bin ich mit dem Lake MXZ300 unterwegs. Der ist deulich besser. Von unten besser isoliert, das Hauptproblem bei Bike-Winterschuhen ist die Kältebrücke zum Pedal. Der Lake fixiert den Fuss im Bereich des Fussgelenks so gibt es Freiraum für die Zehen und deren Durchblutung. Die Verarbeitung und die Materialien sind top. Leider der Preis auch und er ist schwierig zu finden.
Fazit: Bis jetzt der beste Winterschuh, mit Abstand.
 
Hallo

Leider gehöre ich auch zu der Sorte von Bikern, die schnell kalte Füße bekommen.
Ich hatte bis auf den Garne Polar schon vieles. Sidi, Nortwave, Shimano, Scott.
Bei jedem Kauf mit der Hoffnung endlich keine kalten Füße mehr zu bekommen, Trotz dicker Socken und Überschuhe kam nach einer gewissen Zeit immer die Kälte durch.

Da hilft wirklich nur noch eines : Schuhheizung.
Erst hatte ich eine von Mematec, letztes Jahr habe ich die von Tschibo geholt.

Gruß Chrissi Vogt
 
Hallo,

heizbare Einlegesohlen (mit Akku) sind wirklich empfehlenswert.
Habe mir die Dinger im letzten Jahr gekauft.
Sie wäremen nur die vorderen Zehen, weil nur die in der Regel auskühlen.
Der Akku hält je nach Heizleistung ca. 3 Stunden.

Das braucht Du auch keine Wiinterschuhe mehr.
Sommerschuhe plus Neoprenüberschuhe reichen da völlig aus.

Servus

Rainer
 
Schuhheizung und Überschuhe in Ehren. Alles gut für die Strasse oder Forstwege. Im Gelände brauchts aber Schuhe mit Trittsicherheit. Und beim nächsten Abgang sind die Kabel und Akkus der Schuhheizung auch gleich futsch. Daher heisst der Ansatz nicht Schuhheizung und Überschuhe ersetzen gute Winterschuhe, sondern umgekehrt.
 
hi,

ich habe gute erfahrungen mit den sidis. wenns aber affenkalt wird, müsssen auch da noch überschuhe drüber ;-)


coffee
 
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige Kälteempfindliche.

Ich setzt zwar jedes Jahr an, mir neue Winterschuhe zu kaufen, fahr aber nun seit 4 Jahren die ShimanoDinger, die aber kaum wärmer als Sommerschuhe sind, aber wenigstens Wasserdicht (nimm sie auch im Sommer bei Regenausfahrten)

Neopren Überschuhe will ich mir sparen, weil mir das Anziehen nervt.

@christian vogt

Einen Unterschied bei den div. Modellen bemerkt?
Wichtig ist mir halt, daß sie warm bleiben.

Zurzeit tendiere ich auf den Sidi Inferno.
 
mankra schrieb:
Zurzeit tendiere ich auf den Sidi Inferno.
Nur um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen Reden, den hier fahr ich:
IM002593_small.JPG

Von dem würde ich, aufgrund persönlicher Erfahrungen, abraten.
Der Inferno ist ein wunderbarer, wasserdichter Herbstschuh, ein Winterschuh dagegegen nicht.
Erstmal ist der Schaft sehr umbequem, der Knöchelschutz reibt ziemlich. Um das zu umgehen, hab ich den Schaft einer alten Socke abgeschnitten. Damit liess sich das Problem beheben.
Das Problem der Kältebrücke dagegen ist, trotz Thermoeinlegesohlen, die ich extra noch gekauft habe, immer noch da.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Schuh extra in 45 statt 44 (Schuhgrösse bei Strassenschuhen bei mir sonst 43) gekauft habe, um auch dickere Socken drunter zu ziehen. Sehr viel hilft das nicht. Es machte im trockenen keinen Unterschied, ob ich meine normalen SPD-Schuhe (Shim. FR065) oder diese "Winterschuhe" fahre.
Und für das Geld... schade drum.

Aber falls Dich mein Geschreibsel nicht umstimmen konnte, ich habe noch ein Paar Sidi Inferno in 45 hier rumliegen, im Dez.03 gekauft, wenig getragen (vielleicht 2 Wochen), ein richtig guter Winterschuh, schön warm, sehr bequem... ;)
 
@ zombie,

gleichen schuh fahre ich. und habe keine probleme. die moral von der geschicht, ein fuß gleicht dem anderen nicht :D


coffee
 
Coffee schrieb:
@ zombie,

gleichen schuh fahre ich. und habe keine probleme. die moral von der geschicht, ein fuß gleicht dem anderen nicht :D
coffee
Genau, und deswegen ist dieser Schuh perfekt geeignet für Mankra, der ihn mir unbedingt abkaufen muss :lol:

Ernsthaft: Natürlich ist jeder Fuss anders, das da oben sind einzig und allein meine Erfahrungen mit diesem Schuh in Kombi mit meinen Füssen. Ich war halt nur ziemlich gefrustet, soviel GEld auszugeben für etwas, was mir nix taugt. Aber wenn er bei Dir gute Dienste leistet... :daumen:

Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, Wanderstiefel fürs Radeln im Winter zu benutzen? Als Nichtwanderer und Erstmalig_seit_Jahren_ohne_Klickies_Fahrer hab ich da keine Ahnung... Sind die zu steif zum vernünftigen Pedalieren, zu gross für Plattformpedale oder durchaus eine vernünftige Alternative (billiger sind sie ja leider nicht :heul: )?
 
Ich hab den Schuh auch schon zwei Winter lang benutzt. Das Modell heißt übrigens "Inverno" ital. = Winter... :o
Ich finde den Schuh eigentlich recht wintertauglich, nutze ihn im Herbst ohne Felleinlagen. Da ich eher schmale Füsse habe, paßt er mir auch sehr gut. Der Grip beim Laufen oder der Halt auf dem Pedal (ausgeklickt) ist dagegen eher bescheiden.
Fazit: Der Inverno reicht kälte-un-empfindlichen Bikern allemal, für den Rest bleibt wohl nur diese o.g. Fußheizung oder eine kürzere Route...

Wanderstiefel haben imo eine zu weiche Sohle, steigeisenfeste wären mir zu schwer...

Greez
H-Walk
 
Wanderschuhe verwend ich für DH abundzu.
Für Touren wären Sie mir zu schwer und zuwenig Halt auf den Pedalen (Touren ohne Klickies wäre nix für mich).

Gibts wirklich keine richtig warme Schuhe fürn Winter?
So mit 30mm Felleinlage ;);)

@Zombi

Mach mir ein Angebot, Größe tät passen.
 
Irgendwie kann ich Dir keine PM schicken :confused: , dann schreib ichs halt hier:

ich hau einfach mal so 75E in den Raum.
Den Schuh habe ich einmal im letzten Nov. benutzt sowie auf meiner Wintertour dabei gehabt, dort hatte ich ihn vielleicht 4 Tage angehabt.
Stinken tun sie nicht :lol:, vorher würde ich sie natürlich putzen. Wenn es nicht zu sehr eilt, kann ich mal versuchen, mir eine Digicam zu besorgen, um damit ein Foto vom Schuh zu machen.
Ansonsten ists der gleiche Schuh wie auf dem Bild, mit der gelben Sohle.

Gruß

Zombie

PS: Da ich grad sehe, dass Du ja nen Bikeshop hast, man könnte natürlich auch dahingehend etwas versuchen... :D
 
Der Beste Winterschuh ist der Wanderschuh mit Click.

PRO BIKE 6 von RADA

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5034

Durch Gortext wasserdicht, mit dicken und wasserdichten SEAL SKINZ Socken

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=3200

auch noch warm. Ein Wanderschuh mit Clickies. Damit kommt man auch im Sommer über die Alpen und im Winter durch den Dreck und Kälte.
Habe den Schuh mit Socken seit einem Jahr und brauche nix anderes mehr für schlechte Tage oder Anspruchsvolle Touren.

Nachteile:
-hoher Preis
-hohes Gewicht
Regen kann oben in den Schuh reinlaufen, deshalb die Socken nehmen oder man muss Hose drüber ziehen.

Gruss
 
@Zombie.

Wenn du am Sonntag mit fährst bring ich meine Digicam mit und wir können die Schuhe Fotografieren!.

Nur so ne Idee.

@Mankra
Kauf dir nen paar Red Wings frag mal den Verkäufer ob er nicht ne Lösung weis die Clickies zu befestigen :lol: Ein versuch ist es wert!!
 
@zombie025
Dass bei Wanderschuhen die Sohle zu weich sei, stimmt nicht - ausser es sind "Wanderschuhe" von Deichmann oder so ein Schrott. Bei einem hichgebirgstauglichen Wanderschuh Kategorie A/B (nicht steigeisenfest) sind die Sohlen mindestens genau so steif wie bei einem MTB-Schuh. Bei richtiger Kälte, Frost und Schnee trag ich meine Meindl's und das sind die einzigen in denen ich keine kalten Füsse bekomme. Ausserdem hast Du, wenn Du an einem steilen Stich mit Eis und Schnee aus dem Sattel musst, gleich einen sicheren Stand. Natürlich sind sie relativ schwer, aber das ist bei Schnee und Eis völlig wurst. Du meidest ja auch einen verschneiten Waldweg nicht, weil es sich plötzlich so anfühlt als ob Du ein 20 kg - Bike antreibst. Stadtbetrieb ist natürlich was anderes.
 
@ perponche
Dann werd ich mich mal umschauen, ich hab halt nur keine Ahnung, was Wanderschuhe betrifft und die Preise bei Globi hauen mich ja fast vom Hocker, da kann ich mir ja gleich die Rada-Schuhe kaufen.
Was kostet denn so ein anständiger Wanderschuh? Also einer, der nicht nach einem Winter hinüber ist, der wasserdicht bzw. wasserfest ist (ist Leder noch immer das Beste?)

Für die Stadt reichen meine Sommerschuhe, so'ne Frostbeule bin ich nun auch nicht :D
 
@Zombie025
Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, weil ich meine (1 x ohne für den Sommer und 1 x mit Goretexmembrane) schon ewig hab, die Dinger halten halt praktisch ein Leben lang, und die Preise haben sich bestimmt einigermassen geändert. Ruf einfach bei SCHUH - SPORT - TRENKLE in Pfronten/Allgäu an und lass Dich beraten, der Typ ist selbst ein Extremsportler, sehr korrekt und weiss alles. Kannst ihn von der Sportlerin grüßen, der er gerade den ORTOVOX-Prospekt geschickt hat.
 
Hallo,

ich habe auch die Probleme mit den kalten Füßen/Zehen.

Zur Zeit fahre ich eine Carnac Herbstschuh (ist schon 2-3 Jahre als, deswegen weis ich den Namen nicht) der etwas wärmer und dichter aber auch schwerer ist als normale Rennschuhe. Da kann ich auch mal durch den modderigen Wald fahren ohne nasse Füße zu bekommen. Regendicht ist er aber nur etwa 5 Minuten lang :lol: .
Wenn es kälter wird, ziehe ich einen Neopren Überschuh drüber.
Das Problem mit der Kältebrücke durch die Clicks bleibt dadurch aber auch bestehen, weshalb ich im Winter selten länger als 1,5 h unterwegs bin. Wenn ich normale Sport oder Straßenschuhe anziehe, bleiben die Füße schön warm, aber dann habe ich keine Clickies drunter.

Ich würde mir gerne einen richtig GUTEN Winterschuh kaufen, aber solange es keine GUTEN Winterschuhe zu geben scheint, fahre ich mit meinem weiter.

Grüße
kleinbiker
 
Hi,

hat schon mal jemand versucht, die Pedalen von einer Seite zu isolieren, um das Kältebrückenproblem zu mindern? Mir ist noch keine leicht zu montierende Konstruktion eingefallen.
 
bei mir gehts am besten mit meinen normalen sidi Bulet mit mitteldicker Socke, Schuh recht locker schließen, ein großes Blatt Zeitung 3 mal zur mitte falten und wie ein Häubchen über die Zehenspitzen falten, dann dicken Neopren Überschuh überziehen. :daumen: bis -10° Celsius auf der Strasse ohne Probleme. Vorteil Zeitung: Saugt die Feuchtigkeit ab da der Fuß ja immer etwas schwitzt. Isoliert gegen den Fahrtwind. Ganz wichtig ist auch das der Fuß nirgends eingeschnürt ist. Der Überschuh verbindet die Schuh Fuß verbindung ja auch noch. Habe mit Winterschuhen keine Erfahrungen auf dem Rad, könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen, da ich immer nur ein Schuhpaar von Saisonvorbereitung bis Saisonende Fahre. Fazit: ich bleibe bei meiner Kombi :daumen:

mtb oma
 
ich fahre seit 3 winter die sidi. mit einer warmen einlegesohle komme ich im winter locker 2,5 std. über die runden.
is es mal wirklich richtig kalt, dann kommt der neopren noch drüber, dann gibts auch keine probleme.
ich kann aber auch bestätigen, daß der überschuh fürs gelände schlecht geeignet ist. einfach zu rutschig.
mein kumpel fährt den garne polar. ist auch sehr zufirden damit.

die probleme mit frieren, die hier anscheinend fast jeder hat, kennen wir nicht :D
 
Zurück
Oben Unten