Länge Gabelschaft Jeffsy CF27 Pro

Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 4-5cm fehlen frage ich mich wieso du überhaupt das Rad gekauft hast. Kein Bike das du dir kaufen kannst erlaubt dir mal eben die Vorbauerhöhung von 4-5cm. So viel Gabelschaft lassen weder Versender noch Händler am Bike.

Da du nach Fernabsatzgesetz Rückgaberecht hast, schicks zurück.
Geht mir genauso. Falsch beraten? 4-5 cm kann man auch mit einem längeren Gabelschaft nicht rausholen, weil Rock Shox da selbst Limits für die Vorbau Überhöhung setzt, es waren glaube ich so um die 35 mm ab oberem Steuerlager. Ich denke, der gute TE hat schlicht und einfach ein viel zu kleines Bike gekauft. Würde ich überhaupt nicht dran rum basteln, sondern sofort zurück schicken, das wird sonst ein Fass ohne Boden mit Türmen an der Steuerung, die, nicht zuletzt, auch kacke aussehen und die Gefahr von Brüchen mit sich bringen. Vielleicht hat sich auch YT in der Kiste vergriffen und Mass M gesendet, wo XXL angebracht wäre. Mein Cube Stereo passt mir mit 22" Rahmen einwandfrei, das entspricht XXL und ich bin 1,87 groß.
 
'Frueher' waren die Vorderraeder kleiner und die Federwege kuerzer.
Heute (mit 29", mit Federwegen weit ueber 100mm, ...) ist fuer jeden durchschnittlich gewachsenen Menschen der Lenker schon ohne einen einzigen Spacer viel zu hoch.
Also immer vorausgesetzt er faehrt auch mit dem Rad, aus eigener Kraft, und rollt nicht nur bergab .. hoch mit der Seilbahn und Anreise mit dem SUV ...
Auf meinem 29er Stereo sind Lenker und Sattel in etwa auf gleicher Höhe. Ich habe den größten Rahmen genommen und sitze perfekt und bequem darauf. Für All Mountain ist das hervorragend, sowohl bergauf, als auch bergab. An meiner Pike habe ich dazu die maximal zugelassene Spacer Zahl verwendet und den Vorbau nach oben ausgerichtet. Ich weiß nicht, was diese tiefen Lenker bei Mountainbikes bringen sollen. Bergauf kann es ja einen Vorteil haben, aber bergab bringt es schon, neben Kreuzschmerzen, starke Überschlagsgefühle mit sich und bequem ist was anderes. Zielt die Bike Branche vielleicht auf Leute, die eigentlich Rennrad fahren wollen? Man hat fast den Eindruck. Deswegen gibt es auch an Hardtails immer mehr diese bescheuerten Schraub Klemmen am Sattel, statt eines Schnellverschlusses. Um 2 Gram zu sparen und dann einen 30 Gramm schweren Inbusschlüssel dabei haben zu müssen, wenn man bei einer harten Abfahrt den Sattel absenken will.
 
Ich denke, der gute TE hat schlicht und einfach ein viel zu kleines Bike gekauft.
XL bei 188cm, das passt doch gut.
Ich habe das Capra 29 XL bei 192cm und das passt auch gut.

Ich weiß nicht, was diese tiefen Lenker bei Mountainbikes bringen sollen.
Vor einigen Jahren: Druck am Vorderrad.
Das Jeffy ist nun aber eh nicht soo tief. Ich hatte mal ein SennesFR mit 4cm (!) weniger Stack. (was dann aber echt tief war)
Aber es gibt ja eh Lösungen, siehe bspw. mein Posting #25.
 
XL bei 188cm, das passt doch gut.
Ich habe das Capra 29 XL bei 192cm und das passt auch gut.
Und wie hoch ist der Lenker im Vergleich zum Sattel? Eigentlich ja, müsste passen. Mein Hardtail ist auch XL bzw 21 Zoll, Cube Elite. Allerdings ist dieses im Vergleich zum Stereo unbequem, weil eben als Race Bike gedacht. Von der Pedalhöhe her passt es ganz gut, aber der Lenker wäre mir lieber wie bei meinem 22er Stereo, welches bei Cube Hardtails dann als 23er gilt von der Rahmen Höhe her. Warum das so gemacht wird, weiß ich nicht, denn sowohl der Hardtail Rahmen 23 als auch der Fully Rahmen 22 haben eine Sattelrohrlänge von 565 mm, allerdings hat das Stereo einen Absatz nach unten beim Oberrohr, so dass es eine geringere Oberrohr Höhe wie das 21er Hardtail hat. Andernfalls wäre mir das 22er auch zu groß gewesen. Aber die Lenkerhöhe vom Stereo 22er ist perfekt für mich. Besser als jene vom Hardtail.
 
Mein Cube Stereo passt mir mit 22" Rahmen einwandfrei, das entspricht XXL und ich bin 1,87 groß.

Seit wann ist 22" Rahmengröße denn XXL?

16" = S
18" = M
20" = L
22" = XL

Ich weiß nicht, was diese tiefen Lenker bei Mountainbikes bringen sollen. Bergauf kann es ja einen Vorteil haben, aber bergab bringt es schon, neben Kreuzschmerzen, starke Überschlagsgefühle mit sich und bequem ist was anderes.

Wie @FloImSchnee schon schreibt.
Macht schon Sinn, gibt mehr Druck aufs Vorderrad und zwingt den Fahrer in eine etwas zentralere Position auf dem Bike.

Das Überschlagsgefühl ist nur in deinem Kopf, die flachen Lenkwinkel an den Bikes fangen einen problemlos auf.

Kreuzschmerzen sind natürlich individuell.
Überprüfen ob du locker und entspannt auf dem Rad stehst.
Ansonsten ist je nach Job und Alter eh Backroll, Rückentraining & Co. angesagt, das bringt weit mehr als 10mm Spacer. ?
(Vorerkrankungen natürlich außen vor)
 
Seit wann ist 22" Rahmengröße denn XXL?

16" = S
18" = M
20" = L
22" = XL
Keine Ahnung... Ich Weiss nur, dass Cube beim Hardtail XL mit 21 Zoll eingestuft hat und dieser eine Sitzrohrlänge von 515 mm hat (Oberkante Sitzrohr, mitte Pedalachse). Der XXL Hardtail Rahmen wird mit 23 Zoll bezeichnet und hat eine Sitzrohrlänge von 565 mm. Ebenso der 22 Zoll Stereo Rahmen.
Wie @FloImSchnee schon schreibt.
Macht schon Sinn, gibt mehr Druck aufs Vorderrad und zwingt den Fahrer in eine etwas zentralere Position auf dem Bike.

Das Überschlagsgefühl ist nur in deinem Kopf, die flachen Lenkwinkel an den Bikes fangen einen problemlos auf.
Gefühle sind immer im Kopf. Das weiß ich auch. Ich bin auch mit meinem Hardtail Dinger Runterfahren, bei denen sich andere mit Laufen schwer tun. Aber auf dem Stereo fühle ich mich wohl, zentral im Rahmen sitzend und Lenker auf optimaler Höhe, ungefähr gleich die des Sattels. Das mit dem Druck aufs Vorderrad erreicht man eher mit geeignetem Sitzwinkel und korrekt eingestelltem Dämpfer, wie ich bei einem Kumpel mal selbst erlebt habe, der mir während der Tremalzo Abfahrt erzählte, er hätte zu wenig Druck auf dem Vorderrad und müsse deshalb einen längeren Vorbau kaufen. Wir haben dann den Druck im Dämpfer kontrolliert, zu Hause, und es fehlten ca. 80 PSI. Nach dem Pumpen, auf der nächsten Tour, war das Bike perfekt.
 
Das mit dem Druck aufs Vorderrad erreicht man eher mit geeignetem Sitzwinkel...
Dein Ernst?

Ein modernes MTB mit einer entsprechenden Geometrie braucht bergab nun Mal eine Lenkerhöhe, mit dem man Druck aufs VR bekommt, bei entsprechender Geschwindigkeit.

Die Größendiskussion und die dazugehörige nominelle Rahmengröße ist doch total obsolet. Es sollte doch auch Mal im letzten Kopf angekommen sein, dass die Länge des Sitzrohrs kein passendes Maß darstellt...
 
Dein Ernst?

Ein modernes MTB mit einer entsprechenden Geometrie braucht bergab nun Mal eine Lenkerhöhe, mit dem man Druck aufs VR bekommt, bei entsprechender Geschwindigkeit.

Die Größendiskussion und die dazugehörige nominelle Rahmengröße ist doch total obsolet. Es sollte doch auch Mal im letzten Kopf angekommen sein, dass die Länge des Sitzrohrs kein passendes Maß darstellt...
Ich Weiss eigentlich nicht, was Du damit sagen willst? Dass auch der Sitzwinkel eine Rolle spielt? Ach so, da war ich ja nie drauf gekommen. Aber Du kannst Natürlich einfach irgendwas aus dem Beitrag zitieren, ohne das ganze zu betrachten Was ich sagte ist: Mit höherem Lenker vom Stereo sitze ich bequemer und habe auch genug Druck auf dem Vorderrad, so dass ich sogar steile Rampen easy damit hochkomme.
Wenn die Länge des Sitzrohrs keine Rolle spielt frage ich mich andererseits auch, warum sie alle Bike Hersteller angeben. Explizit. Weil sie gerade nichts anderes zu tun haben? Übrigens: Der Lenkwinkel ist eher weniger wichtig für den Druck aufs Vorderrad. Da spielt der Sitzwinkel eine größere Rolle. Je steiler, desto weiter sitze ich vorn und desto mehr Druck habe ich auf dem Vorderrad. Wenn dann der Dämpfer leer ist saufe ich hinten ab und der Sitzwinkel wird flach, so dass ich praktisch hinter der Kurbel sitze. Das nimmt den Druck vom Vorderrad. Man kann natürlich dann, zum Ausgleich, einen langen, flachen Vorbau ohne Spacer vorn Anbauen und den Lenker 10 cm unterhalb der Sattelhöhe positionieren, um durch entsprechende Krümmung vom Kreuz das Gewicht wieder einigermaßen nach vorn zu bringen. Aber das überlasse ich lieber jungen Testern, die gern Kreuzweh haben.
 
Junge gehen mir solche Threads auf die Nerven.
Das grenzt ja fast schon an Rufschädigung oder übler Nachrede.
Die Geo war vorher bekannt, und dann beschweren wenn es nicht passt.
Wenn YT die Gabel zum Beispiel schon abgelängt bezieht, lässt der Produktionsprozess es nun einmal nicht zu, diese gegen eine längere zu tauschen.
Anstatt das Rad zurückzuschicken, wird hier ein Fass aufgemacht, anstelle den Fehler beim eigenen Unvermögen zu suchen.
Wenn man sich ein Auto kauft und nicht übers Lenkrad schauen kann, kommt doch auch niemand auf die Idee den Hersteller anzuschreiben um, höhere Sitzschienen zu verbauen. Jeder weiß, dass der Produktionsprozess dies nicht zulässt, auch wenn es unter Umständen relativ einfach sein könnte.
 
Um diesen Thread zu beenden wollte ich allen bedanken die positiv mitgedacht haben. An so manche andere möchte ich keine Worte und Aufmerksamkeit verschwenden. Es hatt sich herausgestellt das zwar der Lenkerüberhöhung gemessen mit Wasserwaage auf dem Sattel senkrecht nach unten zum Vorbau deutlich mehr wahr, als bei meinen alten Rad, aber das der Sattelspitze auch beim alten Bike etwas nach unten stand... Das in Kombination mit der höheren Rise vom Lenker aufs' Jeffsy macht das effektiv die Differenzhöhe Sattel-Lenkergriffe doch fast gleich hoch ist. Also bin ich damit gefahren und so passt mir das Rad dann doch. Trotzdem bleibt es merkwürdig das YT die Bremsleitungen Schalt- und Dropper Kabel sehr lang (zu lang) lässt. Auch das Kürzen vom Lenker (mit Griffe 81 Cm breit!) überlässt man dem Kunden. Warum kürzt mann dann der Gabelshaft so radikal und endgültig? Auch auf You Tube habe ich in die Comments gelesen das das mancher nicht gefällt. Naja bliebt nur zu sagen das das Rad Super fährt, was mir überrascht hatt, ist das es vor allem sehr gut bergauf Klettert durch dem steilen Sitzwinkel und den effektivem anti-squat, sogar wenn mann im stehen klettert mit offenen Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten